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Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie

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Aus den AGs<br />

weiteres Modul befasst sich<br />

mit den indikationsbezogenen<br />

Kompetenzen zur Regulation<br />

von Krankheitsverschlechterung<br />

und akuten Krisen. Ziel<br />

ist hier die Notfallvermeidung<br />

nach einem Handlungsschema,<br />

wie es bereits bei der Asthmaschulung<br />

zum Einsatz kommt:<br />

Selbstbeobachtung " Bewertung<br />

der Beobachtung " Entscheidungsfindung<br />

" Durchführung<br />

von Bewältigungsreaktionen<br />

" Handlungsbewertung.<br />

Alle diese Elemente sind,<br />

wie bei der Asthmaschulung,<br />

natürlich durch intensives Training<br />

zu vertiefen. In einem abschließenden<br />

Modul geht es um<br />

die Verstetigung der zentralen<br />

Schulungsinhalte und die Möglichkeiten<br />

der Integration in den<br />

familiären und sozialen Alltag.<br />

Im Rahmen der geplanten<br />

praktischen Erprobung dieses<br />

modularisierten Schulungsprogramms<br />

soll auch überprüft<br />

werden, ob eine Modularisierung<br />

der Asthmaschulung<br />

möglich ist (inhaltlich und methodisch-didaktisch<br />

erfolgen<br />

dabei keine Änderungen). Im<br />

Bereich der weiteren, neuen Indikationen<br />

<strong>für</strong> Patientenschulungen<br />

wird es zu einer Erprobung<br />

bei Mukoviszidose, chronisch-entzündlichen<br />

Darmerkrankungen,<br />

nephrotischem<br />

Syndrom, PKU, primären Immunmangelzuständen,<br />

Kontinenzproblemen<br />

und Schmerz<br />

(Bauchschmerzen) kommen.<br />

Das Projekt wird Ende 2012/<br />

Anfang 2013 beendet sein.<br />

ma- und Neurodermitistrainer:<br />

Die Extraktion derjenigen Inhalte,<br />

die <strong>für</strong> alle Trainer-Curricula<br />

gelten (also basale psychologische<br />

und pädagogische<br />

Kenntnisse und Fähigkeiten,<br />

insbesondere wenn sie nicht<br />

berufsspezifisch sind), erfordert<br />

eine Umstrukturierung des Curriculums.<br />

Themen, Inhalte und<br />

Ziele bleiben gleichermaßen bestehen.<br />

Durch die Etablierung<br />

der „Basiskompetenz Patiententrainer“<br />

im Umfang von 20 Unterrichts-Einheiten<br />

wird es aber<br />

möglich sein, mit einem vertretbaren,<br />

deutlich geringeren Aufwand<br />

auch Trainerkompetenzen<br />

<strong>für</strong> zukünftige Schulungsindikationen<br />

zu entwickeln.<br />

Langfristig besteht die Hoffnung,<br />

dass es durch das Vorhaben<br />

des BMG, aber auch durch<br />

die Vorgaben in mittlerweile vielen<br />

Leitlinien möglich wird, auch<br />

bei selteneren Krankheiten<br />

effektive qualitätsgesicherte<br />

Schulungsprogramme zu entwickeln<br />

und im Versorgungsalltag<br />

umzusetzen.<br />

Aus der AG Asthmatherapie (Sprecher: Prof. Dr. med. Dietrich Berdel, Wesel)<br />

Eine nicht endende<br />

Geschichte: Die Diskussion<br />

um die Beta-2-Sympathomimetika<br />

und die Leitlinien<br />

Dietrich Berdel, Marien-Hospital Wesel<br />

Dr. med. Rüdiger<br />

Szczepanski<br />

Kinderhospital Osnabrück<br />

Iburger Str. 187<br />

49082 Osnabrück<br />

E-Mail: Szczepanski@kinder<br />

hospital.de<br />

Literatur<br />

Szczepanski R, Jaeschke R, Spindler T,<br />

Ihorst G, Forster J, the ASEV study group,<br />

2010: Preschoolers’ and parents’ asthma<br />

children education trial (P2AET) – a randomized<br />

controlled study. In: Eur J Pediatr<br />

169: 1051–1060.<br />

Modularisierung der<br />

Trainerausbildung<br />

Selbstverständlich ergibt sich<br />

aus der Modularisierung der<br />

Schulungsdurchführung auch<br />

eine Modularisierung der Trainerausbildung.<br />

Dies betrifft<br />

auch das bisherige Curriculum<br />

<strong>für</strong> die Ausbildung zum Asth-<br />

Wie in der<br />

GPP-Zeitschrift<br />

2010<br />

berichtet,<br />

steht die aktualisierte<br />

Fassung der Na tionalen<br />

Versorgungs-Leitlinie<br />

Asthma (NVL) seit 15.12.2009<br />

zum kostenlosen Download bereit<br />

[1]. Damit ist erstmalig eine<br />

Nationale Versorgungs-Leitlinie<br />

komplett aktualisiert worden.<br />

Seit Mitte 2007 hatte ein<br />

Team von Experten nahezu alle<br />

Themengebiete bearbeitet. Insgesamt<br />

arbeiteten 16 medizinische<br />

Fachgesellschaften und<br />

Organisationen zusammen. Neben<br />

Patientenvertretern waren<br />

auch nicht-ärztliche Berufsgruppen<br />

(Apotheker, Physiotherapeuten)<br />

in den Erstellungsprozess<br />

eingebunden. Zum<br />

ersten Mal wurden auch die<br />

Kostenimplika tio nen einer leitliniengerechten<br />

Therapie dargestellt.<br />

Diese Leitlinie hat die Charakteristika<br />

der dritten Entwicklungsstufe<br />

(S3) berücksichtigt.<br />

Der Entscheidungs- und Hand-<br />

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