Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
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Aus den AGs<br />
ERS-Leitlinien legen folgenden<br />
Ablauf fest: Nach tiefer Einatmung<br />
von Luft mit einer maximalen<br />
NO-Konzentration von 5<br />
ppb atmet die Testperson ohne<br />
Pause gegen einen Widerstand<br />
aus (Velumschluss zur Vermeidung<br />
nasaler Kontamination).<br />
Die Ausatmung muss <strong>für</strong> mindestens<br />
vier Sekunden erfolgen,<br />
bis sich ein NO-Plateau von<br />
mindestens zwei Sekunden einstellt.<br />
Hierzu ist ein konstanter<br />
Atemfluss zwischen 45 und 55<br />
ml/s notwendig, der Munddruck<br />
muss zwischen 5 und 20 cm H 2<br />
O<br />
liegen. Die Messung wird so lange<br />
wiederholt, bis drei Plateaukonzentrationen<br />
um weniger als<br />
10 % oder zwei Werte um < 5 %<br />
voneinander abweichen. Als exhalierte<br />
NO-Konzentration wird<br />
das arithmetische Mittel der akzeptierten<br />
Messwerte angegeben.<br />
Bei der „offline“-Messung wird<br />
die über Mundstück oder Gesichtsmaske<br />
mit Ventilsystem<br />
gewonnene Ausatemluft in impermeablen<br />
Ballons aufgefangen<br />
und später analysiert. Misst<br />
man NO mit verschiedenen<br />
Atemflüssen (z. B. 50, 150 und<br />
300 ml/s), können der NO-Output<br />
und die alveoläre NO-Konzentration<br />
bestimmt werden.<br />
Für diese Parameter existieren<br />
jedoch bislang keine Empfehlungen<br />
oder Referenzwerte.<br />
Bei der „Mehrfachatemzugmethode“<br />
wird spontan atmenden<br />
jungen Kindern über Maske<br />
oder Mundstück kontinuierlich<br />
Ausatemluft abgesaugt und<br />
dem NO-Messgerät zugeführt,<br />
die Auswertung erfolgt in Relation<br />
zur Atemphase.<br />
Nasale NO-Messung (nNO):<br />
Durch eine abgedichtete Olive<br />
wird Luft aus einem Nasenloch<br />
in das Messegerät abgesaugt.<br />
Zur Vermeidung einer Luftbeimengung<br />
aus den unteren<br />
Atemwegen dient entweder eine<br />
inspiratorische Atempause von<br />
mindestens fünf Sekunden oder<br />
die langsame Exhalation gegen<br />
einen Widerstand (analog zur<br />
exhalierten NO-Messung).<br />
Geräteauswahl<br />
(Details siehe Tabelle)<br />
Messgeräte mit Chemilumineszenz-Analysator:<br />
Der Goldstandard zur NO-Bestimmung<br />
ist die Chemilumineszenz-Technik,<br />
welche die<br />
höchste Genauigkeit und Zeitauflösung<br />
ermöglicht. Die Geräte<br />
sind allerdings sehr kompakt,<br />
nicht portabel und preisintensiv.<br />
Nachdem die Produktion<br />
eines der ersten <strong>für</strong> die Patientenmessung<br />
verfügbaren<br />
Sys teme (Logan Research, UK)<br />
eingestellt wurde, stehen noch<br />
drei Geräte mit Chemilumineszenz-Analysator<br />
zur Verfügung:<br />
NOA 280® (Sievers Instruments,<br />
USA), NIOX Flex®<br />
(Aerocrine, Schweden) und CLD<br />
88sp® (Eco Medics, Schweiz).<br />
Mit diesen ist eine NO-Messung<br />
nach ATS/ERS-Standards und<br />
eine Detail-Auswertung der<br />
NO-Kurven möglich, es stehen<br />
Anwendungsmöglichkeiten <strong>für</strong><br />
verschiedene Forschungsfragestellungen<br />
zur Verfügung.<br />
Bei allen drei Geräten liegen<br />
Anwender-Erfahrungen bei den<br />
Autoren vor.<br />
Messgeräte mit elektrochemischen<br />
Sensoren:<br />
Diese neueren Geräte sind portabel<br />
und preisgünstig, allerdings<br />
ist die Messgenauigkeit<br />
geringer als bei den Chemilumineszenz-Geräten.<br />
Folgende<br />
Systeme werden derzeit angeboten:<br />
NIOX MINO® (Aerocrine,<br />
Schweden), NO Vario®<br />
(FILT GmbH, Deutschland), NO<br />
breath® (Bedfont, UK), Air Fe-<br />
NO flex® (Medisoft, Belgien). Die<br />
ersten drei Geräte konnten von<br />
den Autoren getestet und beurteilt<br />
werden. Die Firma Medisoft<br />
stellte den Autoren leider keine<br />
detaillierten Informationen zur<br />
Verfügung, daher wurde dieses<br />
Gerät nicht berücksichtigt.<br />
Kalibration:<br />
Die Chemilumineszenz-Geräte<br />
benötigen eine Nullpunkt-Eichung,<br />
die beim NIOX Flex® automatisch<br />
vor jeder Messung<br />
erfolgt und beim NOA 280® und<br />
CLD 88sp® angewählt werden<br />
muss. Beim NOA 280 ist hierzu<br />
eine NO-Filterkartusche erforderlich.<br />
Die Kalibration mit<br />
einem NO-Prüfgas definierter<br />
Konzentration ist täglich (NOA<br />
280®), alle 14 Tage (NIOX Flex®)<br />
oder monatlich (CLD 88sp®) vorgeschrieben.<br />
Bei den Sensortechnik-Geräten<br />
gibt es große<br />
Unterschiede in den Hersteller-<br />
Angaben: Das NO Vario® muss<br />
alle vier Monate kalibriert werden.<br />
Die Sensor-Kits von NIOX<br />
MINO® und NO breath® sind vorkalibriert,<br />
ihre Stabilitätsdauer<br />
wird mit zwölf Monaten (Aerocrine)<br />
bzw. ein bis zwei Jahren<br />
je nach Anzeigestand des Gerätes<br />
(Bedfont) angegeben.<br />
Inhalation NO-freier Luft:<br />
Bei verschiedenen Geräten besteht<br />
die Möglichkeit, durch eingesetzte<br />
NO-Filter Luft mit NO-<br />
Konzentrationen