Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
zum pdf.... - GPP
zum pdf.... - GPP
Create successful ePaper yourself
Turn your PDF publications into a flip-book with our unique Google optimized e-Paper software.
Aus den AGs<br />
Neue Studien zur<br />
Kombinationstherapie<br />
Eine aktuelle Studie untermauert<br />
dieses Vorgehen. Die Ergebnisse<br />
von Lemanske et al. belegen<br />
klar, dass eine eindeutige<br />
Keine Überlegenheit einer<br />
bestimmten add-on-Therapieoption<br />
bei Kindern und Jugendlichen<br />
A Paarweise Vergleiche<br />
LABA vs. ICS<br />
LABA besser<br />
neutral<br />
ICS besser<br />
LABA vs. LTRA<br />
LABA besser<br />
neutral<br />
LTRA besser<br />
ICS vs. LTRA<br />
ICS besser<br />
neutral<br />
LTRA besser<br />
LABA<br />
ICS<br />
LTRA<br />
0 10 20 30 40 50 60<br />
Prozent der Patienten<br />
B Wahrscheinlichkeit des besseren Ansprechens<br />
0,0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6<br />
Wahrscheinlichkeit des besseren Ansprechens<br />
Abb. 2: Paarweiser Vergleich von drei Step-up-Therapien und die<br />
Wahrscheinlichkeit des besseren Ansprechens.<br />
Diagramm A zeigt paarweise Vergleiche von drei Step-up-Therapien.<br />
Der Anteil der Patienten, die am besten auf eine Step-up-Therapie<br />
mit lang wirksamen Beta-Agonisten (LABA) reagierten, war größer<br />
als der Anteil der Patienten, die am besten auf Leukotrienrezeptor-<br />
Antagonisten (LTRA) step up (52% vs. 34%, P = 0,02) oder inhalative<br />
Kortikosteroide (ICS) step up (54% vs. 32%, P = 0,004) ansprachen.<br />
Die Ergebnisse <strong>für</strong> das beste Ansprechen auf LTRA step up waren denen<br />
<strong>für</strong> ICS step up ähnlich.<br />
Diagramm B dokumentiert die Wahrscheinlichkeiten, dass das beste<br />
Ansprechen auf eine Behandlung in dem Zeitraum auftrat, in dem die<br />
jeweilige Behandlung verabreicht wurde. Die Step-up-Therapie mit<br />
LABA zeigte am ehesten das beste Ansprechen.<br />
[nach Lemanske RF et al.: Step-up Therapy for Children with Uncontrolled<br />
Asthma Receiving Inhaled Corticosteroids. N Engl J Med 2010<br />
Mar 18; 362 (11): 975–85. Epub 2010 Mar 2]<br />
Überlegenheit einer der beiden<br />
wesentlichen add-on-Therapieoptionen<br />
– LABA und LTRA<br />
– bei Kindern und Jugendlichen<br />
nicht besteht (Abb. 2, [7]). Eine<br />
eindeutige Vorhersage, welches<br />
Kind von welcher Therapieoption<br />
profitiert, ist nach aktueller<br />
Studienlage nicht möglich.<br />
Es gibt allerdings eine Altersdifferenzierung:<br />
Im Kleinkindalter<br />
sollten aufgrund der vorhandenen<br />
Studien die LTRA und<br />
im Schul- bzw. Jugendalter die<br />
LABA bevorzugt zum Einsatz<br />
kommen.<br />
Der Artikel von Gappa et al.<br />
trägt sicher dazu bei, die durch<br />
den FDA-Warnhinweis entstandene<br />
Unsicherheit weiter zu<br />
vermindern.<br />
Neue pädiatrische<br />
Leitlinie in Vorbereitung<br />
Trotz der „Leitlinienflut“ ist eine<br />
Neuauflage der pädiatrischen<br />
Leitlinie Asthmatherapie mit<br />
Beteiligung von Deutschland,<br />
Österreich und der Schweiz<br />
über die GPP, die Atemwegs liga<br />
und österreichische Pneumologen<br />
geplant. Hintergrund ist,<br />
dass eine Neuauflage der pädiatrischen<br />
S2-Leitlinie Asthma<br />
aller pädiatrischen <strong>Gesellschaft</strong>en,<br />
u. a. der GPP und der<br />
GPA, erschwert wird durch<br />
den Hinweis der Steuergruppe<br />
des NVL-Programms<br />
– vertreten durch die Spitzen<br />
der Bun desärztekammer,<br />
der Kassenärztlichen Bundesvereinigung<br />
und der Arbeitsgemeinschaft<br />
der Wissenschaftlichen<br />
Medizinischen Fachgesellschaften<br />
(AWMF). Dieser<br />
Hinweis besagt nämlich, dass<br />
themenidentische deutsche<br />
Leitlinien grundsätzlich unerwünscht<br />
sind und dass im Falle,<br />
dass dennoch entsprechende<br />
Leitlinien veröffentlicht werden<br />
sollten, das Ärztliche Zentrum<br />
<strong>für</strong> Qualität in der Medizin (ÄZQ)<br />
ein Clearingverfahren einrichten<br />
wird, dessen Ergebnisse dann<br />
im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht<br />
werden.<br />
Die Beteiligung österreichischer<br />
und Schweizer pädiatrischer<br />
Pneumologen in der GPP sowie<br />
österreichischer Pneumologen<br />
umgeht die Restrik tion<br />
der Steuergruppe des NVL-<br />
Programms, da es sich nicht<br />
um eine rein deutsche „Nationale<br />
Versorgungs-Leitlinie“,<br />
sondern um eine internationale<br />
Leitlinie von drei deutschsprachigen<br />
Ländern handeln wird.<br />
Darüber hinaus hat diese geplante<br />
neue Leitlinie den Vorteil,<br />
dass es endlich wieder eine<br />
„Empfehlung Asthma“ gäbe, an<br />
der alle drei deutschsprachigen<br />
Länder der GPP gleichermaßen<br />
be tei ligt wären.<br />
Prof. Dr. med. Dietrich Berdel<br />
Marien-Hospital Wesel,<br />
Klinik <strong>für</strong> Kinder- und<br />
Jugendmedizin<br />
Pastor-Janßen-Str. 8–38<br />
46483 Wesel<br />
E-Mail: Dietrich.Berdel@<br />
marien-hospital-wesel.de<br />
Literatur<br />
[1] www.versorgungsleitlinien.de/themen/<br />
asthma/<br />
[2] www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/Post<br />
marketDrugSafetyInformationforPatient<br />
sandProviders/ucm200776.htm).<br />
[3] www.aerzteblatt.de/nachrichten/40140/<br />
[4] Kommentar der Deutschen Atemwegsliga<br />
(DAL) und der Deutschen <strong>Gesellschaft</strong><br />
<strong>für</strong> <strong>Pneumologie</strong> und Beatmungsmedizin<br />
(DGP) zur Mitteilung der US amerikanischen<br />
Food and Drug Administration<br />
(FDA) vom 18.2.2010 über die Anwendung<br />
lang wirksamer Beta 2<br />
-Adrenergika (LABAs)<br />
in der Behandlung von Asthmapatienten (P.<br />
Kardos, D. Berdel, R. Buhl, C.P. Criée, A.<br />
Freihorst, A. Gillissen, O. Karg, M. Pfeifer,<br />
H. Magnussen, K.F. Rabe, H- Teschler,<br />
C. Vogelmeier, T. Welte, R. Wettengel, H.<br />
Worth)<br />
[5] Gappa M et al.: Asthmakontrolle. Rolle<br />
der Kombinationstherapie mit inhalativen<br />
Kortikosteroiden und lang wirksamen<br />
β 2<br />
-Sympathomimetika bei Kindern und<br />
Jugendlichen. Monatsschrift Kinderheilkd<br />
2010; 158: 976–986<br />
[6] Kramer et al. N Engl J Med (2009) 360,<br />
1592–95<br />
[7] Lemanske RF et al.: Step-up Therapy<br />
for Children with Uncontrolled Asthma<br />
Receiving Inhaled Corticosteroids. N Engl J<br />
Med 2010 Mar 18; 362 (11): 975–85. Epub<br />
2010 Mar 2.<br />
24