Diät und Ergänzungsmittel bei Prostatakrebs - Bundesverband ...
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aktiviert das Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen.<br />
In dieser Studie wurde der therapeutische Krebsimpfstoff<br />
APC8015 (Provenge) eingesetzt. Obwohl<br />
APS8015 als ein Impfstoff bezeichnet wird, handelt es<br />
sich nicht um einen solchen, wie er für Pockenimpfung<br />
oder gegen Grippe eingesetzt wird. Dieser Stoff<br />
ist nicht ausgelegt, um Krebs zu verhindern, sondern<br />
ist eher dafür vorgesehen, dass das Immunsystem<br />
des Patienten die Krebszellen erkennt <strong>und</strong> attackiert.<br />
In dieser Studie erhielten 82 Männer den Impfstoff, 45<br />
Männer erhielten einen inaktiven, vorgetäuschten<br />
Impfstoff, also ein Placebo. Die Männer erhielten 3<br />
Dosen in Intervallen von zwei Wochen <strong>und</strong> wurden<br />
dann über 3 Jahre hinweg beobachtet.<br />
• Ergebnisse: Nach drei Jahren waren noch mehr als 3<br />
mal so viel Männer am Leben, die dieses Medikament<br />
erhalten hatten (33%) gegenüber der Placebogruppe<br />
(11%). Die häufigsten Nebenwirkungen dieses<br />
Impfstoffes waren Fieber <strong>und</strong> Schüttelfrost <strong>und</strong><br />
diese Nebenwirkungen verschwanden innerhalb von<br />
zwei Tagen nach Anwendung der Vaccine.<br />
• Bedeutung für Patienten: Dies ist die erste Studie, die<br />
nachweist, dass Patienten mit hormon-refraktärem,<br />
metastatischen <strong>Prostatakrebs</strong> länger leben können,<br />
wenn mit einer Impfstofftherapie behandelt wird.<br />
Jedoch handelt es sich hier<strong>bei</strong> um eine kleine Studie<br />
<strong>und</strong> die Ergebnisse müssen erst noch wiederholt festgestellt<br />
werden, ehe diese Behandlung weitgehend<br />
akzeptiert werden kann. Der Einsatz von APC8015 ist<br />
immer noch eine experimentelle Therapie <strong>und</strong> ist<br />
außerhalb von klinischen Studien leider noch nicht<br />
verfügbar.<br />
13. Hinzufügen von 150 mg Bicalutamid zu einer<br />
Standardtherapie bringt klinische Vorteile <strong>bei</strong> Männern<br />
mit lokal fortgeschrittenem <strong>Prostatakrebs</strong>: Ergebnisse<br />
der Studie „Early Prostate Cancer (EPC) Programm“<br />
nach 5,4 Jahren der mittleren Beobachtungszeit.<br />
• Hintergr<strong>und</strong> <strong>und</strong> Methode: Die zurzeit immer noch<br />
laufende EPC Studie soll herausfinden, ob die Gabe<br />
von 150 mg Bicalutamid <strong>bei</strong> Männern mit lokalisiertem<br />
oder lokal fortgeschrittenem <strong>Prostatakrebs</strong> zu<br />
einer Standardtherapie weitere Vorteile bringt. Hier die<br />
Ergebnisse nach einer mittleren Beobachtungszeit<br />
von 5,4 Jahren. Dieses Programm wird in drei Gruppen<br />
mit jeweils randomisierten (Zufallsauswahl), placebokontrollierten<br />
Doppelblind-Versuchen in Nordamerika,<br />
Europa, Afrika, Australien, Israel, Mexiko <strong>und</strong><br />
Skandinavien, ausgelegt für eine prospektive (beobachtend<br />
zu erwartende) kombinierte Analyse durchgeführt.<br />
8113 Männer mit lokalisiertem (T1-2, No/Nx)<br />
oder lokal fortgeschrittenem (T3-4, jedes N oder T, N+)<br />
<strong>Prostatakrebs</strong> erhielten nach einer Zufallsauswahl entweder<br />
eine Gabe von 150 mg Bicalutamid oder ein<br />
Placebo (Scheinmedikament) zusätzlich zu einer Standardtherapie<br />
(radikale Prostatektomie, Strahlentherapie<br />
oder „Watchful Waiting“)<br />
• Ergebnisse: Bicalutamid erhöhte die progessionsfreie<br />
Überlebenszeit in beträchtlichem Maße <strong>und</strong> zwar <strong>bei</strong><br />
den Versuchsreihen mit der Bicalutamidgabe zu Standardtherapien,<br />
wie radikale Prostatektomie <strong>und</strong> Strahlentherapie<br />
<strong>bei</strong> fortgeschrittenem <strong>Prostatakrebs</strong>. Die<br />
Progressionsrate in der Versuchsgruppe mit „Watchful<br />
Waiting (WW)“ war sowieso sehr gering (3%), dort konnte<br />
auch kein Unterschied in den <strong>bei</strong>den Gruppen festgestellt<br />
werden. In der gesamten Population dieser<br />
EPC Studie wurde jedoch nachgewiesen, dass die<br />
Gabe von Bicalutamid <strong>bei</strong> Männern mit lokal fortgeschrittener<br />
Krankheit unabhängig von der Art der Standardtherapie<br />
die progressionsfreie Überlebenszeit signifikant<br />
erhöhte. Bei Männern mit lokalisierter Erkrankung<br />
konnte jedoch keine signifikante Verbesserung<br />
des progressionsfreien Überlebens erkannt werden.<br />
Bei Patienten, die keine lokale Therapie erhalten<br />
haben, (WW) zeichnet sich eine verringerte Überlebenszeit<br />
in der Bicalutamidgruppe <strong>bei</strong> den Männern<br />
mit lokal begrenztem <strong>Prostatakrebs</strong> ab, während in<br />
der Gruppe mit lokal fortgeschrittenem <strong>Prostatakrebs</strong><br />
auch hier eine Verbesserung des Überlebens festgestellt<br />
werden konnte.<br />
• Bedeutung für Patienten: Die derzeitigen Daten lassen<br />
darauf schließen, dass die Gabe von 150 mg<br />
Bicalutamid <strong>bei</strong> lokalisiertem <strong>Prostatakrebs</strong> keine<br />
angemessene Maßnahme ist. Auf der anderen Seite<br />
gibt es einen eindeutigen Nachweis, dass 150 mg<br />
Bicalutamid, das zusätzlich zu einer Standardtherapie<br />
gegeben wird, <strong>bei</strong> Männern mit lokal fortgeschrittenem<br />
<strong>Prostatakrebs</strong> Vorteile bringt.<br />
Sehen Sie bitte auch den Betrag auf Seite 25 – 26!<br />
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