Diät und Ergänzungsmittel bei Prostatakrebs - Bundesverband ...
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therapie allein erbringt. Die abgeschätzte Risikoverringerung<br />
der Sterblichkeit beträgt 20%.<br />
16. Bei Intermittierender Hormonblockade erhöht eine<br />
Finasterid-Erhaltungstherapie die Zeiten der Pausenphase.<br />
• Hintergr<strong>und</strong> <strong>und</strong> Methode: Für Männer mit <strong>Prostatakrebs</strong><br />
in einer intermittierenden Hormonbehandlung ist<br />
eine möglichst lange Pausenphase mit steigendem<br />
Testosteron ein wünschenswertes Ziel, weil verschwindende<br />
Nebenwirkungen die Lebensqualität erhöhen.<br />
Rückblickend wurden die Daten von 100 Männer in<br />
einer intermittierenden Hormonblockade, davon 60<br />
mit Finasterid - Erhaltungstherapie <strong>und</strong> 40 ohne, <strong>bei</strong><br />
einer Beobachtungszeit von 7,75 Jahren (Minimum 5<br />
Jahre) ausgewertet. Alle 100 Männer erreichten einen<br />
geringsten PSA - Wert von kleiner als 0,05 ng/ml <strong>und</strong><br />
konnten ihn auch in der Therapiephase halten. Die<br />
Pausenphase begann, wenn der Testosteronlevel wie-<br />
PROSTATAKREBS –<br />
NATIONALE KONFERENZ 2005<br />
der 200 mg/dl erreichte <strong>und</strong> endete wenn der PSA-<br />
Wert 2,5 ng/ml (mit Finasterid) <strong>und</strong> 5 ng/ml (ohne)<br />
erreichte. 47 Männer hatten ein T1c oder T2a Stadium,<br />
11 hatten T2b bis T3b, 12 hatten einen PSA-<br />
Rückfall, 30 Männer hatten ein T3c Stadium, also eine<br />
metastatische Situation. Die mittleren Werte zusammen<br />
gefasst in <strong>bei</strong>den Gruppen waren: Alter 66<br />
Jahre, PSA 15 ng/ml, Gleason Score 3+4=7, Behandlungszeit<br />
18 Monate<br />
• Ergebnisse: Die mittlere Zeit der Pausenphase <strong>bei</strong><br />
den Männern mit Finasterid - Erhaltungstherapie<br />
betrug 24,0 Monate gegenüber 8,7 Monaten ohne<br />
Finasterid. 13 Männer entwickelten hormon-unabhängigen<br />
<strong>Prostatakrebs</strong>.<br />
• Bedeutung für Patienten: Die Gabe von Finasterid<br />
verlängert deutlich die Pausenphase <strong>bei</strong> Männern in<br />
einer intermittierenden Hormonblockade (20 Monate<br />
gegenüber 8,7 Monate). Auch wenn in der Gruppe<br />
mit Finasterid weniger Patienten hormonunabhängigen<br />
<strong>Prostatakrebs</strong> entwickelt hatten, konnte kein wissenschaftlich<br />
statistisch signifikanter Unterschied in<br />
<strong>bei</strong>den Gruppen festgestellt werden.<br />
CHRISTIAN LIGENSA<br />
Stellvertr. Vorsitzender<br />
B<strong>und</strong>esverband <strong>Prostatakrebs</strong> Selbsthilfe e. V.<br />
Red.: Teil 1 – Ausgewählte Berichten aus den Themenkreisen<br />
I bis VI erschienen in Heft 2/2005. Sie erhalten es<br />
auf Anfrage über die Geschäftsstelle.<br />
Neue Wege erforschen: gemeinsam auf die Reise gehen<br />
von Dr. Frank Eichhorn<br />
Die nationale Konferenz über <strong>Prostatakrebs</strong> 2005 wurde<br />
von der Fo<strong>und</strong>ation for Cancer Research & Education<br />
(Stiftung für Krebsforschung <strong>und</strong> Weiterbildung = FCRE),<br />
Us TOO (= <strong>Prostatakrebs</strong>fortbildungs- <strong>und</strong> Selbsthilfe-<br />
gruppe) sowie vom PCRI (= Prostate Cancer Research<br />
Institut = Forschungsinstitut für <strong>Prostatakrebs</strong>) veranstaltet.<br />
Das FCRE haben Dr. Charles E. „Snuffy“ Myers, MD<br />
<strong>und</strong> Rose Sqarlat Myers, PT, PhD im Jahr 2002 gegrün-<br />
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