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Diät und Ergänzungsmittel bei Prostatakrebs - Bundesverband ...

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therapie allein erbringt. Die abgeschätzte Risikoverringerung<br />

der Sterblichkeit beträgt 20%.<br />

16. Bei Intermittierender Hormonblockade erhöht eine<br />

Finasterid-Erhaltungstherapie die Zeiten der Pausenphase.<br />

• Hintergr<strong>und</strong> <strong>und</strong> Methode: Für Männer mit <strong>Prostatakrebs</strong><br />

in einer intermittierenden Hormonbehandlung ist<br />

eine möglichst lange Pausenphase mit steigendem<br />

Testosteron ein wünschenswertes Ziel, weil verschwindende<br />

Nebenwirkungen die Lebensqualität erhöhen.<br />

Rückblickend wurden die Daten von 100 Männer in<br />

einer intermittierenden Hormonblockade, davon 60<br />

mit Finasterid - Erhaltungstherapie <strong>und</strong> 40 ohne, <strong>bei</strong><br />

einer Beobachtungszeit von 7,75 Jahren (Minimum 5<br />

Jahre) ausgewertet. Alle 100 Männer erreichten einen<br />

geringsten PSA - Wert von kleiner als 0,05 ng/ml <strong>und</strong><br />

konnten ihn auch in der Therapiephase halten. Die<br />

Pausenphase begann, wenn der Testosteronlevel wie-<br />

PROSTATAKREBS –<br />

NATIONALE KONFERENZ 2005<br />

der 200 mg/dl erreichte <strong>und</strong> endete wenn der PSA-<br />

Wert 2,5 ng/ml (mit Finasterid) <strong>und</strong> 5 ng/ml (ohne)<br />

erreichte. 47 Männer hatten ein T1c oder T2a Stadium,<br />

11 hatten T2b bis T3b, 12 hatten einen PSA-<br />

Rückfall, 30 Männer hatten ein T3c Stadium, also eine<br />

metastatische Situation. Die mittleren Werte zusammen<br />

gefasst in <strong>bei</strong>den Gruppen waren: Alter 66<br />

Jahre, PSA 15 ng/ml, Gleason Score 3+4=7, Behandlungszeit<br />

18 Monate<br />

• Ergebnisse: Die mittlere Zeit der Pausenphase <strong>bei</strong><br />

den Männern mit Finasterid - Erhaltungstherapie<br />

betrug 24,0 Monate gegenüber 8,7 Monaten ohne<br />

Finasterid. 13 Männer entwickelten hormon-unabhängigen<br />

<strong>Prostatakrebs</strong>.<br />

• Bedeutung für Patienten: Die Gabe von Finasterid<br />

verlängert deutlich die Pausenphase <strong>bei</strong> Männern in<br />

einer intermittierenden Hormonblockade (20 Monate<br />

gegenüber 8,7 Monate). Auch wenn in der Gruppe<br />

mit Finasterid weniger Patienten hormonunabhängigen<br />

<strong>Prostatakrebs</strong> entwickelt hatten, konnte kein wissenschaftlich<br />

statistisch signifikanter Unterschied in<br />

<strong>bei</strong>den Gruppen festgestellt werden.<br />

CHRISTIAN LIGENSA<br />

Stellvertr. Vorsitzender<br />

B<strong>und</strong>esverband <strong>Prostatakrebs</strong> Selbsthilfe e. V.<br />

Red.: Teil 1 – Ausgewählte Berichten aus den Themenkreisen<br />

I bis VI erschienen in Heft 2/2005. Sie erhalten es<br />

auf Anfrage über die Geschäftsstelle.<br />

Neue Wege erforschen: gemeinsam auf die Reise gehen<br />

von Dr. Frank Eichhorn<br />

Die nationale Konferenz über <strong>Prostatakrebs</strong> 2005 wurde<br />

von der Fo<strong>und</strong>ation for Cancer Research & Education<br />

(Stiftung für Krebsforschung <strong>und</strong> Weiterbildung = FCRE),<br />

Us TOO (= <strong>Prostatakrebs</strong>fortbildungs- <strong>und</strong> Selbsthilfe-<br />

gruppe) sowie vom PCRI (= Prostate Cancer Research<br />

Institut = Forschungsinstitut für <strong>Prostatakrebs</strong>) veranstaltet.<br />

Das FCRE haben Dr. Charles E. „Snuffy“ Myers, MD<br />

<strong>und</strong> Rose Sqarlat Myers, PT, PhD im Jahr 2002 gegrün-<br />

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