Pharmakokinetik - sTs-net.de
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Neuroleptika<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Indikation:<br />
Schizophrene Psychosen (Akut und chronisch)<br />
Psychomotorische Erregtheit<br />
Psychotische Störungen bei HOPS<br />
Manie, Wahnvorstellungen, Halluzinationen<br />
Schizophrene Psychose tiefgreifen<strong>de</strong> Störung <strong>de</strong>s Denkens, <strong>de</strong>r Affektivität, <strong>de</strong>s Antriebs und <strong>de</strong>r Persönlichkeit.<br />
Ätiologie Wahrscheinlich eine Dopamin-Überaktivität.<br />
Wirkungsweise prä- und postsynaptische Dopaminrezeptorblocka<strong>de</strong> (D2) im mesolimbischen System.<br />
Wirkung primär anxiolytisch und sedierend, erst nach längerer Therapie stellt sich<br />
antipsychotische<br />
Wirkung ein.<br />
Blocka<strong>de</strong> postsynaptischer Dopamin-Rezeptoren und Blocka<strong>de</strong> <strong>de</strong>s Dopamin-Reuptake!<br />
3 Phasen Wirkung:<br />
Sedation Extrapyramidale Zeichen Antipsychotische Zeichen<br />
Wirkstoff anticholinerg sedativ Störung <strong>de</strong>r extra-<br />
pyramidal Motorik<br />
Phenthiazin-Derivate:<br />
Levomepromazin Neurocil®<br />
Promethazin Atosil® (H1-Antagonist)<br />
Fluophenanzin Lyogen®<br />
Thioridazin Melleril®<br />
Chlorpromazin Megaphen®<br />
(H1-Antagonist)<br />
Thioxanthen-Derivate:<br />
Chlorprothixen Truxal®<br />
Butyrophenon-Derivate:<br />
Haloperidol Haldol® (komp. Antagonist)<br />
Diphenylbutylpiperidine:<br />
Fluspirilen Imap®<br />
Primozid Orap®<br />
An<strong>de</strong>re:<br />
Sulpirid Dogmatil®<br />
E:\sts\Medizin\klinik-1-2\Pharma1-Skript.doc - 17 von 21 - 05.12.00 21:57<br />
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Nebenwirkungen:<br />
Anticholinerge Wirkung: Mydriasis, Akkomodationsstörungen, Mundtrockenheit, Tachykardie, Miktionsstörung,<br />
Obstipation nicht Haloperidol!<br />
Bei Phenthiazinen, da H1-Antagonisten!<br />
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Extrapyramidal-motorische Störungen:<br />
Frühdyskinese: Unmittelbar nach Therapiebeginn, motor. Störungen im Kopf-Hals -Bereich<br />
Akathasie: Während laufen<strong>de</strong>r Therapie, motorische Unruhe<br />
Parkinson-Symptome<br />
Spätdyskinese: Nach langer Therapie bei Absetzen <strong>de</strong>r Antipsychotische<br />
Medikamente, Überempfindlichkeit <strong>de</strong>s Wirkung<br />
Dopaminrezeptor-Systems.<br />
Leberscha<strong>de</strong>n mit Cholestase (selten)<br />
Malignes Neuroleptikum-Syndrom (sehr selten)<br />
Hormonelle Störungen Prolactin-Anstieg, da Dopaminhemmung<br />
wegfällt! Sedative Wirkung<br />
Blutbildverän<strong>de</strong>rung (sehr selten)<br />
Antihistaminisch und Antiemetisch<br />
Erhöhung <strong>de</strong>r Krampbereitschaft bei Epileptikern! Keine Spasmolyse<br />
Nicht suchterzeugend!<br />
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