Pharmakokinetik - sTs-net.de
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Immunsuppressiva<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Wirkstoff Wirkungsweise Nebenwirkungen<br />
Corticosteroi<strong>de</strong><br />
natürliche:<br />
Cortison<br />
synthetische:<br />
Prednisolon<br />
Dexamethason<br />
Stabilisierung <strong>de</strong>r Zellmembran Hemmt<br />
Freisetzung von Entzündungsmediatoren z.B.<br />
Histamin<br />
Anämie, NNR-Suppression, DM, mineralcorticoi<strong>de</strong><br />
Wirkung, GI-Störungen, ZNS-Störungen, Störung<br />
<strong>de</strong>r Sexualfunktion<br />
Azathioprin Purin-Antagonist Erst als 6-Mercaptopurin<br />
wirksam!<br />
Leberschä<strong>de</strong>n<br />
Cyclosporin A Hemmung <strong>de</strong>r Aktivierung von T-Lymphozyten, GI-Beschwer<strong>de</strong>n, Nephrotoxisch, Neurotoxisch,<br />
B-Lymphozyten, Makrophagen durch Interleukin- Lebertoxisch, Gingivahyperplasie.<br />
Hemmung, z.B. IL-2<br />
Oral schlecht, da proteolytische Spaltung im DD.<br />
OKT 3 Monoklonaler AK gegen<br />
T-Zellen<br />
Methylxantine<br />
Wirkstoff Wirkungsweise Wirkungen Nebenwirkungen<br />
Theophyllin<br />
Coffein<br />
Orale Antidiabetika<br />
Hemmung <strong>de</strong>r Phospho-diesterase<br />
cAMP Steigt an.<br />
Ca-Ionenströme wer<strong>de</strong>n beeinflußt.<br />
Herz: positiv ino, chrono, dromo<br />
Niere: Diurese steigt<br />
Glatte Muskulatur: Dilatation<br />
Magen: Säurebildung<br />
NN: Katecholaminfreisetzung<br />
In hohen Dosen RR-<br />
Erhöhung, Übererregung,<br />
Arrhythmien<br />
KI: Herzkrankheiten!<br />
Wirkstoff Wirkungsweise Indikation Nebenwirkungen<br />
Sulfonylharnstoffe<br />
Tolbutamid<br />
Glibenclamid<br />
Chlorpropamid<br />
HWZ 36 h<br />
Biguani<strong>de</strong>:<br />
Metformin<br />
Glucosidasehemmer<br />
Acarbose<br />
Steigert die Insulinfreisetzung ß-Zellen <strong>de</strong>s Pankreas.<br />
Zunahme <strong>de</strong>r Insulinrezeptorzahl<br />
in <strong>de</strong>r Periphere<br />
DM II Alkoholintoleranz<br />
Kreuzallergie mit<br />
Sulfonami<strong>de</strong>n<br />
Hemmung <strong>de</strong>r Gluconeogenese, Hemmung <strong>de</strong>r<br />
DM II Lactatazidose<br />
Glucosresorption aus <strong>de</strong>m Darm.<br />
GI-Störungen<br />
Hemmung <strong>de</strong>r Glucosidase verzögerter Anstieg <strong>de</strong>s DM II Malabsorption<br />
BZ-Spiegels<br />
Darmbeschwer<strong>de</strong>n<br />
DM I wird mit Insulingabe therapiert, da er allein durch ein Verlust von B-Zellen und damit von Insulin gekennzeich<strong>net</strong> ist!<br />
Ethanol kann eine Hypoglykämie erzeugen, da es <strong>de</strong>n Grundumsatz steigert!<br />
Ebenso steigert Adrenalin <strong>de</strong>n Grundumsatz, das reflektorisch bei Hypoglykämien ausgeschie<strong>de</strong>n wird (Hemmt<br />
Insulinfreisetzung über α2), um eine Bewußtlosigkeit zu verhin<strong>de</strong>rn. Wer<strong>de</strong>n die Rezeptoren durch Blocker besetzt besteht<br />
die Gefahr eines hypoglykämischen Komas!<br />
Hypoglykämisch Hyperglykämisch<br />
Ethanol Glucagon<br />
Insulin Diazoxid<br />
Antidiabetika Catecholamie (nicht NA)<br />
ß-Blocker Furosemid<br />
Wachstumshormone<br />
E:\sts\Medizin\klinik-1-2\Pharma1-Skript.doc - 21 von 21 - 05.12.00 21:57