Pharmakokinetik - sTs-net.de
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ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
④ Hemmstoffe <strong>de</strong>r Proteinbiosynthese<br />
Wirkstoff <strong>Pharmakoki<strong>net</strong>ik</strong> Nebenwirkung und Gegenanzeige Anwendung<br />
Hemmung <strong>de</strong>r Anlagerung <strong>de</strong>r tRNA-AS-Komplexe an das Ribosom! Bakteriostatisch<br />
Tetracycline:<br />
Doxycyclin<br />
Minocyclin<br />
Rolitetracyclin<br />
Anlagerung falscher tRNA-AS-Komplexe Bakterizid!<br />
Aminoglykosi<strong>de</strong>:<br />
Gentamicin<br />
Tobramycin<br />
Neomycin<br />
Paromomycin<br />
gute orale Resorption 60 - 90 %<br />
Bildung unlöslicher Komplexe mit<br />
mehrwertigen Kationen (Ca, Mg, Fe, Al)<br />
Elimination: hepatisch und renal<br />
KI: Schwangere ab 3. Monat, Kin<strong>de</strong>r unter 8<br />
Jahren.<br />
glykosidisch verknüpfte Aminozucker<br />
polar und sehr schlecht resorbierbar<br />
Renal eliminiert<br />
Diuretike erhöhen NW-Risiko<br />
Hemmung <strong>de</strong>r Peptid-Synthetase Bakteriostatisch!<br />
Chloramphenicol Oral voll resorbiert<br />
Sehr gute Verteilung, auch ZNS!<br />
Metabolisierung hepatisch Glucuronid.<br />
Elimination renal zu 90 %<br />
Unterdrückung <strong>de</strong>s Weiterrückens <strong>de</strong>s Ribosoms Bakteriostatisch!<br />
Makrolid-Antibiotika:<br />
Erythromycin<br />
Clindamycin<br />
Gut resorbierbar, gut verträglich.<br />
Gelangt gut ins Knochengewebe<br />
Säurelabil spezielle Galenik<br />
Resorption im Darm gut!<br />
Gastrointestinale Störungen<br />
reversible Wachstumshemmung von<br />
Knochen<br />
irreversible Einlagerung in Zähne Gelb!<br />
Leberschä<strong>de</strong>n und Lichtempfindlichkeit!<br />
reversible Nephrotoxizität<br />
z.T. irreversible Ototoxizität<br />
KM-Schädigung:<br />
Dosisabhängige reversible Form<br />
Selten mit Latenz auftreten<strong>de</strong>, tödliche<br />
Form!<br />
GREY-Syndrom<br />
HERXHEIMER-Reaktion<br />
GI-Störungen<br />
Insgesamt gering!<br />
reversibler cholestatischer Ikterus<br />
MDT-Störungen<br />
rasche Resistenzbildung<br />
Breitspektrum-Antibiotikum<br />
nicht: Pseudomonas, Proteus, Klebsiella<br />
Gram neg. Keime<br />
z.T. Tuberkulose-Therapie <br />
Streptomycin<br />
Enterobacter und Hospitalismuskeime<br />
Breitspektrum<br />
Wenig Indikationen ZNS-Infektionen!<br />
Typhus<br />
Gram pos. aerobe und anaerobe Keime<br />
Ausweichpräparat bei Penicillinallergie.<br />
Legionella<br />
E:\sts\Medizin\klinik-1-2\Pharma2-Skript.doc - 8 von 9 - 05.12.00 22:02