Pharmakokinetik - sTs-net.de
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Pharmaka mit anticholinerger Nebenwirkung:<br />
1A Na-Kanal Blocker<br />
H1-Rezeptor Blocker<br />
Neuroleptika (nicht Haloperidol)<br />
Trizyklische Anti<strong>de</strong>pressiva<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Nicht-<strong>de</strong>polarisieren<strong>de</strong> Muskelrelaxantien<br />
Wirkstoff Wirkungsweise Nebenwirkungen Antagonisten<br />
Curare<br />
kompetitive Anlagerung an nicht-allergische ACh-Esterase-Hemmstoffe:<br />
d-Tubocurarin<br />
n-ACh-Rezeptoren ohne Histamin-Freisetzung Neostigmin, etc.<br />
Pancuronium (Synth.) Erregung Keine ACh- Bronchospasmus, Akkumulation von ACh,<br />
Vecuronium<br />
Bindung möglich!<br />
Urtikaria, RR↓.<br />
da kein Abbau und dadurch<br />
Alcuronium<br />
Nur in Verbindung mit Kumulationsgefahr kompetitive Verdrängung <strong>de</strong>s<br />
Gallamin<br />
Sedativa einzusetzen! Synergismus mit einigen Relaxanz!<br />
Atracurium<br />
Wirkungseintritt innerhalb 4<br />
min., Dauer ca. 30 min.<br />
Antibiotika + Anästhetika Barbiturate<br />
Depolarisieren<strong>de</strong> Muskelrelaxantien<br />
Wirkstoff Wirkungsweise Nebenwirkung Antagonisten<br />
Succinylcholin<br />
n-ACh-Rezeptor-Agonist; kann nicht K-Ionen-Austrom ---<br />
Suxamethonium von <strong>de</strong>r Cholinesterase gespalten Hyperkaliämie <br />
Decamethonium<br />
wer<strong>de</strong>n, son<strong>de</strong>rn nur von Serum- Arrhythmie<br />
Hexacarbacholin<br />
Cholinesterase, daher verlängerter Erhöhung <strong>de</strong>s<br />
Bei Tetanuskrämpfen Abbau.<br />
Augeninnendrucks.<br />
stärkstes Relaxans<br />
Ganglienblocker<br />
Bewirkt eine Dauer<strong>de</strong>polarisation <strong>de</strong>r<br />
Muskeln nur peripher!<br />
Hält etwa 10 min.<br />
Hyperthermie<br />
Nikotin Wirkt an Para und Symp:<br />
niedrige Dosis stimuliert<br />
Catecholaminfreisetzung<br />
hohe Dosis Ganglienblocka<strong>de</strong><br />
Keine med. Indikation<br />
NW <strong>de</strong>s Rauchens ---<br />
Tetraethylammonium Ganglienblock und Stabilisierung <strong>de</strong>r RR-Abfall, Orthostase, ---<br />
Hexamethonium<br />
postsynapt. Membran.<br />
Darmlähmung, Mydriasis<br />
E:\sts\Medizin\klinik-1-2\Pharma1-Skript.doc - 5 von 21 - 05.12.00 21:57