Pharmakokinetik - sTs-net.de
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ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Chemische Verwandschaft zu Sulfonamid-Antibiotika kann zu Kreuzallergie führen!<br />
Hypokaliämie, beson<strong>de</strong>rs bei Langzeittherapie<br />
Hyperglykämie<br />
Hyperurikämie Bei prädisponierten Personen steigt die Gefahr eines Gichtanfalls!<br />
➲ Aufgrund <strong>de</strong>s Volumenverlustes än<strong>de</strong>rt sich die Konzentration von im Blut gelösten Substanzen (Medikamente, Gifte)!<br />
Antibiotika<br />
➀ Hemmstoffe <strong>de</strong>r Zellwandsynthese<br />
Wirkungsweise:<br />
Die Ver<strong>net</strong>zung <strong>de</strong>s Mureingerüstes <strong>de</strong>r Bakterienzellwand durch Transpeptidase wird durch Hemmung <strong>de</strong>s Enzyms verhin<strong>de</strong>rt Bakterizid! Hemmung durch ß-Lactam-Ring.<br />
Penicillin G<br />
ß-Lactamring<br />
Wirkstoff <strong>Pharmakoki<strong>net</strong>ik</strong> Nebenwirkungen und Gegenanzeigen Anwendung<br />
Thiazolidinring<br />
Seitenkette<br />
1.1 Oralpenicilline (Penicillin V)<br />
Phenoxymethylpenicillin<br />
Propicillin<br />
1.2 Penicillasefeste Penicillin<br />
Isoxoazolylpenicilline<br />
Oxacillin<br />
Flucloaxcillin<br />
6-Aminopenicillansäure<br />
nicht magensäurestabil (Nur i.v. Gabe!)<br />
nicht Penicillase-stabil!<br />
Rasch einsetzend, kurze HWZ (30 - 40 min.)<br />
Schlechte Membranpe<strong>net</strong>ration<br />
renale Ausscheidung <strong>de</strong>r unverän<strong>de</strong>rten Substanz<br />
zu 50 - 70 % durch Filtration und Sekretion (durch<br />
Probenecid hemmbar!)<br />
Säurefest, daher orale Aufnahme möglich<br />
Sonst wie oben.<br />
Säure- und Penicillasefest!<br />
Sonst wie oben.<br />
1.3 Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum (Aminopenicilline)<br />
Ampicillin<br />
Amoxicillin<br />
Pivampicillin<br />
Im Körper zu Ampicillin!<br />
1.4 Breitspektrumpenicilline<br />
Carboxypenicilline<br />
Ticarcillin<br />
Temocillin<br />
Acylaminopenicilline<br />
Säurefest, nicht Penicillasefest In Kombination<br />
mit Clavulansäure vor Penicillase geschützt!<br />
Resorption 30 - 50 %, HWZ 60 - 90 min.<br />
Gut gewebegängig<br />
Nicht säure- und Penicillase-fest (außer Temocillin)<br />
Keine orale Resorption<br />
Allergie bis zu 5%, selten anaphyl. Schock<br />
Neurotoxische Symp tome<br />
In hoher Dosis Störung <strong>de</strong>r Erythropoese<br />
Keine lokale Anwendung Kann Allergie<br />
induzieren!<br />
s. o.<br />
Zusätzlich Störungen im GI-Trakt, bei MD-<br />
Erkrankungen Gefahr <strong>de</strong>r ungenügen<strong>de</strong>n<br />
Resorption.<br />
Schmalspektrum-Penicillin:<br />
viele Gram pos.<br />
Gram neg. Kokken<br />
Treponema (Syphilis)<br />
s.o.<br />
Zur Fortführung einer Penicillin G<br />
Therapie!<br />
wie oben! Gute Wirkung gegen Penicillasebil<strong>de</strong>n<strong>de</strong><br />
Staphylokokken.<br />
An<strong>de</strong>re Keime: nur gering<br />
Gastrointestinale Beschwer<strong>de</strong>n Beson<strong>de</strong>rs<br />
Ampicillin, daher nur i.v.!<br />
Allergie wie oben.<br />
Erweiterung <strong>de</strong>s Wirkspektrums auf<br />
einige Gram neg. Keime!<br />
nicht Staph. aureus<br />
s. o. stark erweitertes Wirkspektrum bei<br />
Gram neg. Keimen.<br />
Temocillin nur Gram neg. Keime<br />
Therapie von Hospitalismus-Keimen.<br />
E:\sts\Medizin\klinik-1-2\Pharma2-Skript.doc - 4 von 9 - 05.12.00 22:02