Pharmakokinetik - sTs-net.de
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Koronartherapeutika<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Einzelne Vasodilatantien<br />
Wirkstoff Einsatz Wirkungsweise Nebenwirkung<br />
ACE-Hemmstoffe Hypertonie<br />
Verhin<strong>de</strong>rt die Bildung von<br />
Bei Flüssigkeitsarmut Gefahr<br />
Captopril<br />
Herzinsuffizienz Angiotensin II Hemmung <strong>de</strong>r <strong>de</strong>s rapi<strong>de</strong>n RR-Abfalls!<br />
Enalapril<br />
Dipeptidase ACE Erweiterung <strong>de</strong>s Urtikaria<br />
Lisinopril<br />
Strombettes RR↓, Herzentlastung<br />
Perindopril<br />
Zusätzlich: Aldosteronspiegel ↓<br />
Dihydralazin<br />
Hypertonie direkte Arteriolen-Erweiterung durch Lupus erythemato<strong>de</strong>s, HF<br />
Minoxidil<br />
unbekannten Mechanismus<br />
und HMV ↑ (reflektorisch)!<br />
Diazoxid Hypertonie Vasodilatation durch Öffnung von K+ Na und H2O Retention,<br />
-Kanälen<br />
Hyperglykämie, -urikämie<br />
Teophyllin<br />
Zur Bronchien- und Phosphodiesterase-Hemmung Überdosierung Krämpfe,<br />
Coffein<br />
Gefäßerweiterung cAMP-Anstieg.<br />
Arrhythmien<br />
Herzanregend Direktwirkung an A<strong>de</strong>nosin-Rezeptor! KI: Tachykardie<br />
Organische Nitrate<br />
Wirkstoff Einsatz Wirkungsweise Nebenwirkung<br />
Glyceryltrinitrat Angina pectoris NO-Freisetzung wirkt wie EDRF Kopfschmerzen<br />
Nitrolingual® Langzeitprophylaxe Tonussenkung <strong>de</strong>r glatten Gefäß- Überdosis:<br />
Isosorbiddinitrat Selten Herz-insuffizienz muskulatur durch Erhöhung <strong>de</strong>s cGMP RR-Abfall<br />
Isoket®<br />
Vor/Nachlastsenkung intracellulär [Ca++] in ↓<br />
Reflextachykardie<br />
Isosorbidmononitrat Dilatation großer = Gefäßdilatation<br />
Kollaps<br />
Corvasal®<br />
Koronarien<br />
Toleranzentwicklung!<br />
Molsidomin mykard. O2-Verbrauch↓<br />
Nitroprussid-Natrium Hypertone Krise (akut) NO-Freisetzung cGMP ↑ <br />
Überdosierung!<br />
Vasodilatation<br />
CN-Freisetzung!<br />
Therapeutische Anwendung organischer Nitrate<br />
Wirkstoff Plasmahalbwertzeit Perorale Bioverfügbarkeit<br />
Akuttherapie Dauertherapie<br />
Glyceroltrinitrat 2 - 3 min 2 % ja ja<br />
ISDN 40 min 3 - 26 % ja ja<br />
IS-5-MN 270 min 100 % nein ja<br />
Molsidomin nein ja<br />
Kontraindikation für Nitropräparate:<br />
Kreislaufschock und Hypotonie<br />
Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie<br />
Aortenstenose<br />
toxisches Lungenö<strong>de</strong>m<br />
E:\sts\Medizin\klinik-1-2\Pharma1-Skript.doc - 9 von 21 - 05.12.00 21:57