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Pharmakokinetik - sTs-net.de

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Koronartherapeutika<br />

ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />

Einzelne Vasodilatantien<br />

Wirkstoff Einsatz Wirkungsweise Nebenwirkung<br />

ACE-Hemmstoffe Hypertonie<br />

Verhin<strong>de</strong>rt die Bildung von<br />

Bei Flüssigkeitsarmut Gefahr<br />

Captopril<br />

Herzinsuffizienz Angiotensin II Hemmung <strong>de</strong>r <strong>de</strong>s rapi<strong>de</strong>n RR-Abfalls!<br />

Enalapril<br />

Dipeptidase ACE Erweiterung <strong>de</strong>s Urtikaria<br />

Lisinopril<br />

Strombettes RR↓, Herzentlastung<br />

Perindopril<br />

Zusätzlich: Aldosteronspiegel ↓<br />

Dihydralazin<br />

Hypertonie direkte Arteriolen-Erweiterung durch Lupus erythemato<strong>de</strong>s, HF<br />

Minoxidil<br />

unbekannten Mechanismus<br />

und HMV ↑ (reflektorisch)!<br />

Diazoxid Hypertonie Vasodilatation durch Öffnung von K+ Na und H2O Retention,<br />

-Kanälen<br />

Hyperglykämie, -urikämie<br />

Teophyllin<br />

Zur Bronchien- und Phosphodiesterase-Hemmung Überdosierung Krämpfe,<br />

Coffein<br />

Gefäßerweiterung cAMP-Anstieg.<br />

Arrhythmien<br />

Herzanregend Direktwirkung an A<strong>de</strong>nosin-Rezeptor! KI: Tachykardie<br />

Organische Nitrate<br />

Wirkstoff Einsatz Wirkungsweise Nebenwirkung<br />

Glyceryltrinitrat Angina pectoris NO-Freisetzung wirkt wie EDRF Kopfschmerzen<br />

Nitrolingual® Langzeitprophylaxe Tonussenkung <strong>de</strong>r glatten Gefäß- Überdosis:<br />

Isosorbiddinitrat Selten Herz-insuffizienz muskulatur durch Erhöhung <strong>de</strong>s cGMP RR-Abfall<br />

Isoket®<br />

Vor/Nachlastsenkung intracellulär [Ca++] in ↓<br />

Reflextachykardie<br />

Isosorbidmononitrat Dilatation großer = Gefäßdilatation<br />

Kollaps<br />

Corvasal®<br />

Koronarien<br />

Toleranzentwicklung!<br />

Molsidomin mykard. O2-Verbrauch↓<br />

Nitroprussid-Natrium Hypertone Krise (akut) NO-Freisetzung cGMP ↑ <br />

Überdosierung!<br />

Vasodilatation<br />

CN-Freisetzung!<br />

Therapeutische Anwendung organischer Nitrate<br />

Wirkstoff Plasmahalbwertzeit Perorale Bioverfügbarkeit<br />

Akuttherapie Dauertherapie<br />

Glyceroltrinitrat 2 - 3 min 2 % ja ja<br />

ISDN 40 min 3 - 26 % ja ja<br />

IS-5-MN 270 min 100 % nein ja<br />

Molsidomin nein ja<br />

Kontraindikation für Nitropräparate:<br />

Kreislaufschock und Hypotonie<br />

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie<br />

Aortenstenose<br />

toxisches Lungenö<strong>de</strong>m<br />

E:\sts\Medizin\klinik-1-2\Pharma1-Skript.doc - 9 von 21 - 05.12.00 21:57

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