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Pharmakokinetik - sTs-net.de

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Mezlocillin<br />

Azlocillin Pseudomonas<br />

Kombinationspräparate:<br />

Clavulansäure und Sulbactam hemmen die Bakterien-Penicillase irreversibel und verhin<strong>de</strong>rn so einen Abbau <strong>de</strong>r Penicilline!<br />

Ampicillin + Clavulansäure Augmentan<br />

Ampicillin + Sulbactam Unacid Sulbactam kann oral nicht resorbiert wer<strong>de</strong>n!<br />

Ticarcillin + Clavulansäure Betabactyl<br />

nicht Staph. aureus<br />

Wirkstoff<br />

1.5 Cephalosporine<br />

<strong>Pharmakoki<strong>net</strong>ik</strong> Nebenwirkung und Gegenanzeigen Anwendung<br />

Cefalexin-Gruppe:<br />

Derivate <strong>de</strong>r 7-Aminocephalosporansäure < 10 % allerg. Kreuzreaktion mit Penicillin Breites Spektrum Hospitalismus-Keime<br />

Cefalexin 1.Generation, säurefest Penicillase-stabil<br />

MD-Symptome bei oralen Präparaten. Therapie akuter und perakuter Infekte mit<br />

Cefradin<br />

Säurefest, aber schlecht resorbierbar. einige Nierenschä<strong>de</strong>n<br />

noch unbekannten Erregern.<br />

Cefadroxil<br />

gut gewebegängig, schlecht Liquorgängig selten BB-Verän<strong>de</strong>rungen!<br />

Nicht bei Enterokokken!<br />

Cefaclor 2. Generation, säurefest zu 50 % renal in wirksamer Form<br />

1. Gen: Gram + wenige Enterobakterien<br />

Oralcephalosporine:<br />

ausgeschie<strong>de</strong>n.<br />

2. Gen: besser gegen E<strong>net</strong>robakterien<br />

Loracarbef<br />

3. Gen: Enterobakterien und Hospitalismus-<br />

Cefixim<br />

1.6 An<strong>de</strong>re Hemmstoffe <strong>de</strong>r Zellwandsynthese<br />

Keime, nicht Pseudomonas<br />

Bacitracin Polypeptid-Gemisch<br />

Stark nephrotoxisch Nur Gram pos. Keime<br />

Verhin<strong>de</strong>rt <strong>de</strong>n Transport <strong>de</strong>r<br />

Zellwandproteine durch Zellmembran.<br />

Nur lokale Anwendung<br />

Vancomycin Glykopeptid<br />

Therapie einer Antibiotika assoziierten<br />

Keine Resorption im Darm<br />

Colitis! Cl. Difficile<br />

Multiresistente Staphylokokken<br />

E:\sts\Medizin\klinik-1-2\Pharma2-Skript.doc - 5 von 9 - 05.12.00 22:02

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