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Depression bei Kinder und Jugendlichen von Prof. Holtmann

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Indikation zur Pharmakotherapie<br />

Medikamentöse Unterstützung <strong>bei</strong><br />

• nicht ausreichendem Effekt vier- bis sechswöchiger<br />

Psychotherapie<br />

• schweren depressiven Störungen, deren Ausprägung<br />

psychotherapeutische Maßnahmen erschweren<br />

• Suizidalität <strong>und</strong> Wahnsymptomen<br />

• Stationäre Aufnahme <strong>bei</strong> Suizidalität <strong>und</strong><br />

Nichtbewältigung der Alltagsfunktionen!<br />

Trizyklische Antidepressiva<br />

• Kein Wirksamkeitsnachweis in zahlreichen kontrollierten<br />

Studien <strong>bei</strong> depressiven <strong>Kinder</strong>n <strong>und</strong> präpubertären<br />

<strong>Jugendlichen</strong><br />

• aufgr<strong>und</strong> UAWs 3.Wahl<br />

• Clomipramin (Anafranil®) <strong>bei</strong> Antriebshemmung<br />

• Doxepin <strong>bei</strong> ausgeprägten Schlafstörungen<br />

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer<br />

(SSRI)<br />

• Geringeres Intoxikationsrisiko als TZA<br />

• Kaum kardiale Nebenwirkungen<br />

• Leichte Handhabbarkeit <strong>und</strong> relativ gute Verträglichkeit<br />

• Geringe Beeinträchtigung der psychomotorischen <strong>und</strong><br />

kognitiven Funktionen<br />

• Wirksamkeit <strong>bei</strong> <strong>Jugendlichen</strong> belegt für Fluoxetin <strong>und</strong><br />

Sertralin, mit Einschränkungen für Citalopram<br />

Erhöhen SSRI das Risiko<br />

<strong>von</strong> Selbstverletzungen <strong>und</strong> Suizidalität?<br />

Wirkstoffgruppen<br />

• Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer:<br />

– Trizyklische AD<br />

– Selektive Serotoninin-Wiederaufnahme-Hemmer<br />

– (Selektive) Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer<br />

– Serotonin- <strong>und</strong> Noradrenalin-<br />

Wiederaufnahmehemmer<br />

• Nicht bzw. Selektive MAO-A-Hemmer (Moclobemid)<br />

• α2-Adrenozeptor-Antagonisten (Mirtazapin, Mianserin)<br />

• Sonstige Antidepressiva (Johanniskraut u.a.)<br />

Johanniskraut-Präparate<br />

• 50% der Verschreibungen antidepressiver<br />

Medikamente für <strong>Kinder</strong> <strong>und</strong> Jugendliche<br />

• Für <strong>Kinder</strong> <strong>und</strong> Jugendliche keine kontrollierten Studien<br />

• Ab dem Alter <strong>von</strong> 12 Jahren zugelassen,<br />

• Dosis: 1-3x300mg/Tag<br />

• Unerwünschte Wirkungen<br />

– CYP-Induktion mit Beeinflussung anderer Serumspiegel<br />

(Wirkung orale Kontrazeptiva)<br />

– Photosensibilisierend: keine Höhensonne, Solarien,<br />

längere Sonnenbäder!<br />

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