18.07.2013 Aufrufe

Depression bei Kinder und Jugendlichen von Prof. Holtmann

Depression bei Kinder und Jugendlichen von Prof. Holtmann

Depression bei Kinder und Jugendlichen von Prof. Holtmann

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Komorbidität als Epiphänomen<br />

Korrigierte<br />

Odds-<br />

Ratios für<br />

komorbide<br />

Störungen<br />

17.0<br />

Sitz still!<br />

Warum kannst<br />

Du nicht<br />

einmal...??<br />

Du musst<br />

die Klasse<br />

wiederholen!<br />

5.4<br />

Angst<br />

<strong>Depression</strong><br />

15.4<br />

oppositionelle<br />

Störung<br />

0.8<br />

1.3<br />

SSV<br />

26.1<br />

ADHS<br />

26.8<br />

nach: Ford et al. (2003) J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 42:1203-11<br />

ADHS <strong>und</strong> Selbstwert<br />

Du nervst!<br />

ADHS <strong>und</strong> <strong>Depression</strong><br />

Therapeutisches Vorgehen<br />

Pass<br />

doch<br />

auf!<br />

Zappelphilip<br />

Mit Dir will<br />

keiner spielen!<br />

Schreib<br />

ordentlich!<br />

Diagnostikphase: ADHS / <strong>Depression</strong><br />

erst Behandlung der ADHS, da Therapie-Effekte<br />

schnell sichtbar<br />

Ausnahme: akute Suizidalität, schwere depressive<br />

Episode<br />

Verlaufsbeurteilung <strong>von</strong> ADHS <strong>und</strong> <strong>Depression</strong><br />

dann ggf. störungsspezifische Therapie der<br />

<strong>Depression</strong><br />

Texas Children´s Medication Algorithm Project (Pliszka et al. 2000)<br />

Komorbidität als Epiphänomen<br />

Komorbide <strong>Depression</strong><br />

als Epiphänomen<br />

Vermittelt über hohe Rate<br />

<strong>von</strong> <strong>Depression</strong> <strong>bei</strong> SSV<br />

ADHS<br />

<strong>Depression</strong> <strong>bei</strong> ADHS<br />

SSV<br />

<strong>Depression</strong><br />

• <strong>Depression</strong> <strong>bei</strong> ADHS:<br />

Folge <strong>von</strong> Selbstwertproblemen oder „echte“ Störung?<br />

einerseits<br />

• weitgehend unabhängiger Verlauf <strong>von</strong> ADHS <strong>und</strong> ausgeprägter<br />

<strong>Depression</strong><br />

Biederman et al. 1998<br />

andererseits:<br />

• positive Wirkung <strong>von</strong> Stimulanzien auf Selbstwert <strong>von</strong> <strong>Kinder</strong>n mit<br />

ADHS<br />

Frankel et al. 1999<br />

• <strong>Depression</strong> <strong>bei</strong> Müttern <strong>von</strong> ADHS-<strong>Kinder</strong>n: nicht vorschnell dem<br />

erhöhten familiären Stress zugeschreiben<br />

Faraone & Biederman (1997) J Nerv Ment Dis 185:533-41<br />

Atomoxetin in der Behandlung <strong>von</strong><br />

ADHS mit komorbider <strong>Depression</strong><br />

CDRS-R Total Score<br />

Least Squares Means<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

Kratochvil et al ( 2005) JAACAP<br />

Atomoxetin<br />

Placebo + Atomoxetin<br />

Fluoxetin + Atomoxetin<br />

15<br />

BL 2 3 4 5 6 7 8<br />

Wochen<br />

Children <strong>Depression</strong> Rating Scale<br />

6

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!