Depression bei Kinder und Jugendlichen von Prof. Holtmann
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Quetiapin: ein Antidepressivum?<br />
BOLDER-Studien (BipOLar DEpRession)<br />
Veränderungen der depressiven Symptomatik (MADRS)<br />
Abb. aus Thase 2008<br />
Therapie der bipolaren <strong>Depression</strong><br />
S3-Leitlinie zur Diagnostik <strong>und</strong> Therapie Bipolarer Störungen<br />
Langversion 1.0 (2012)<br />
Depressive Episoden <strong>bei</strong> Bipolarer Störung<br />
Hoher Stellenwert <strong>von</strong><br />
intensiver Psychotherapie<br />
<strong>und</strong> Psychoedukation!<br />
STEP-BD:<br />
bis zu 30 Sitzungen in 9<br />
Monaten<br />
vs. 3 in 6 Wochen<br />
Miklowitz et al. AGP 2007 (STEP-BD)<br />
Leitlinien für klinisches Handeln?<br />
„New treatment guidelines for acute bipolar depression:<br />
A systematic review.“<br />
Nivoli J Affect Disord 2011<br />
• Trend zu Quetiapin-Monotherapie als empfohlenes Mittel<br />
der 1. Wahl <strong>bei</strong> bipolarer <strong>Depression</strong>.<br />
• Ggf. Quetiapin zu bereits bestehender Phasenprophylaxe<br />
hinzufügen.<br />
• Lamotrigin wird kontrovers diskutiert.<br />
Depressive Episoden <strong>bei</strong> Bipolarer<br />
Störung<br />
1. Schritt:<br />
bestehende Phasenprophylaxe optimieren;<br />
ggf. Plasmaspiegel überprüfen.<br />
2. Schritt:<br />
Kombinationsbehandlung mit Quetiapin<br />
Quetiapin-Dosierung <strong>bei</strong> <strong>Depression</strong>:<br />
Tag 1: 50 mg<br />
Tag 2: 100 mg<br />
Tag 3: 200 mg<br />
Tag 4: 300 mg (bis 600 mg)<br />
Depressive Episoden <strong>bei</strong> Bipolarer<br />
Störung<br />
An Erwachsenen gewonnene Erkenntnisse können nicht<br />
ohne weiteres auf das Jugendalter übertragen werden.<br />
Zusätzliche Unsicherheiten angesichts des oft<br />
<strong>und</strong>ifferenzierten klinischen Bildes <strong>bei</strong> juvenilen bipolaren<br />
Störungen.<br />
Auf hypomane Symptome achten!<br />
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