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Depression bei Kinder und Jugendlichen von Prof. Holtmann

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Quetiapin: ein Antidepressivum?<br />

BOLDER-Studien (BipOLar DEpRession)<br />

Veränderungen der depressiven Symptomatik (MADRS)<br />

Abb. aus Thase 2008<br />

Therapie der bipolaren <strong>Depression</strong><br />

S3-Leitlinie zur Diagnostik <strong>und</strong> Therapie Bipolarer Störungen<br />

Langversion 1.0 (2012)<br />

Depressive Episoden <strong>bei</strong> Bipolarer Störung<br />

Hoher Stellenwert <strong>von</strong><br />

intensiver Psychotherapie<br />

<strong>und</strong> Psychoedukation!<br />

STEP-BD:<br />

bis zu 30 Sitzungen in 9<br />

Monaten<br />

vs. 3 in 6 Wochen<br />

Miklowitz et al. AGP 2007 (STEP-BD)<br />

Leitlinien für klinisches Handeln?<br />

„New treatment guidelines for acute bipolar depression:<br />

A systematic review.“<br />

Nivoli J Affect Disord 2011<br />

• Trend zu Quetiapin-Monotherapie als empfohlenes Mittel<br />

der 1. Wahl <strong>bei</strong> bipolarer <strong>Depression</strong>.<br />

• Ggf. Quetiapin zu bereits bestehender Phasenprophylaxe<br />

hinzufügen.<br />

• Lamotrigin wird kontrovers diskutiert.<br />

Depressive Episoden <strong>bei</strong> Bipolarer<br />

Störung<br />

1. Schritt:<br />

bestehende Phasenprophylaxe optimieren;<br />

ggf. Plasmaspiegel überprüfen.<br />

2. Schritt:<br />

Kombinationsbehandlung mit Quetiapin<br />

Quetiapin-Dosierung <strong>bei</strong> <strong>Depression</strong>:<br />

Tag 1: 50 mg<br />

Tag 2: 100 mg<br />

Tag 3: 200 mg<br />

Tag 4: 300 mg (bis 600 mg)<br />

Depressive Episoden <strong>bei</strong> Bipolarer<br />

Störung<br />

An Erwachsenen gewonnene Erkenntnisse können nicht<br />

ohne weiteres auf das Jugendalter übertragen werden.<br />

Zusätzliche Unsicherheiten angesichts des oft<br />

<strong>und</strong>ifferenzierten klinischen Bildes <strong>bei</strong> juvenilen bipolaren<br />

Störungen.<br />

Auf hypomane Symptome achten!<br />

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