Das Konzern-Nachrichtenmagazin - Asklepios
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Neue Therapie als Alternative zur<br />
Versteifungsoperation in Parchim<br />
die arthrodese (Versteifung) des oberen<br />
sprunggelenkes bei schmerzhafter<br />
arthrose gilt seit der erstoperation im 19.<br />
Jahrhundert als standard-operation bei<br />
dieser erkrankung. obwohl in der Literatur<br />
über gute ergebnisse berichtet wird,<br />
treten doch folgende Probleme auf, die betrachtet<br />
werden müssen.<br />
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Die kompensatorische Überlastung<br />
der benachbarten Gelenke, insbesondere<br />
des Subtalargelenkes mit Arthroserate<br />
von 66 Prozent nach 12 Jahren<br />
Relativ häufig treten Pseudoarthrosen<br />
und verzögerte Konsolidierungen der<br />
Arthrodesen auf.<br />
Die Versteifungsoperation bedingt<br />
eine lange Ruhigstellungsdauer und<br />
bedarf einer langen Rehabilitation.<br />
Durch die Versteifung des Sprunggelenkes<br />
kommt es zu Veränderungen<br />
des Gangbildes des Patienten mit Hinken<br />
und Schmerzen, insbesondere in<br />
den angrenzenden Gelenken.<br />
Die Versteifung des oberen Sprunggelenkes<br />
verstärkt die Tibiarotation. In<br />
Einzelfällen wurde über Ermüdungsfrakturen<br />
der Tibia berichtet.<br />
Vor allem die Arthrose des Subtalargelenkes<br />
und der transversalen Fußgelenke<br />
führt häufig zu Versteifungsoperationen<br />
der genannten Gelenkanteile nach Arthrodese<br />
des oberen Sprunggelenkes.<br />
Alternativ bietet sich die endoprothetische<br />
Versorgung des oberen Sprunggelenkes<br />
an. Seit der Erstimplantation<br />
durch Lord und Marotte 1970 hat sich<br />
die Endoprothetik des oberen Sprunggelenkes<br />
deutlich verändert. Die aktuelle<br />
Generation der oberen Sprunggelenksendoprothesen<br />
ist durch folgende Merkmale<br />
gekennzeichnet:<br />
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ein anatomisches Design der Prothesen<br />
nur minimale Knochenresektion von<br />
Tibia und Talus<br />
eine zementfreie Verankerung der<br />
Prothese mit Hydroxyapathitbeschichtung<br />
der Knochenkontaktfläche<br />
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Formflüssigkeit und vollständige Kongruenz<br />
für den Polyethylengleitkern<br />
eine genaue Implantationstechnik<br />
und anatomische Oberflächen des<br />
künstlichen Gelenkes.<br />
Nach den aktuellen Studien aus den<br />
Jahren 2004 bis 2005 liegen die Lockerungsraten<br />
der jüngsten Generation der<br />
Sprunggelenksendoprothesen über einen<br />
Fünfjahreszeitraum zwischen zwei und 18<br />
Prozent. Aufgrund der guten Ergebnisse<br />
haben sich die Ärzte in der <strong>Asklepios</strong> Klinik<br />
Parchim sich entschlossen, die Endoprothetik<br />
des oberen Sprunggelenkes ab<br />
2006 in das Behandlungsspektrum aufzunehmen.<br />
Vor der Erstimplantation erfolgt<br />
eine entsprechende Ausbildung in der Orthopädischen<br />
Universitätsklinik Basel.<br />
Welche Vorteile bietet der Sprunggelenksersatz<br />
für den Patienten?<br />
▶ Der Sprunggelenksersatz stellt eine<br />
natürliche Lösung mit Erhalt der<br />
Funktion des oberen Sprunggelenkes<br />
dar mit daraus resultierender Entlastung<br />
der benachbarten Gelenke.<br />
▶ Die Operation führt zu einer deutlich<br />
verkürzten Ruhigstellungs- und Reha-<br />
Sprunggelenk seitlich: Sprunggelenksendoprothese<br />
mit varisierender Fersenbeinosteotomie<br />
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Medizin & Wissenschaft<br />
Dauer mit früherer voller Belastbarkeit<br />
der betroffenen Extremität.<br />
Der Gelenkersatz führt zu einer Wiederherstellung<br />
des Gangbildes mit natürlichem<br />
Abrollmechanismus des<br />
Fußes.<br />
Durch die minimale Knochenresektion<br />
von Tibia und Talus bleibt die<br />
Möglichkeit einer Versteifungsoperation,<br />
auch zu einem späteren Zeitpunkt,<br />
erhalten. Dies betrifft nicht<br />
nur die Fälle, in denen die Endoprothese<br />
versagt, sondern stellt auch<br />
eine gute Option vor allem für jüngere<br />
Patienten dar, bei denen dann eine<br />
etwaige Arthrodese zu einem viel späteren<br />
Zeitpunkt erfolgen kann und<br />
Folgeoperationen in einen Lebensabschnitt<br />
verlagert werden, in dem die<br />
körperliche Aktivität deutlich geringer<br />
ausfällt. Aufgrund der bisher vorliegenden<br />
sehr guten Ergebnisse nach<br />
Sprunggelenksendoprothetik kann<br />
diese Behandlungsmethode als Alternative<br />
zur Versteifung des oberen<br />
Sprunggelenkes empfohlen werden.<br />
Dr. Rüdiger Wenzel<br />
Sprunggelenk von vorn: einliegende zementfreie<br />
Sprunggelenksendoprothese<br />
ASKLEPIOS intern 32/2007<br />
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