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Morphometrie und Gefäßdarstellung der Lendenwirbelsäule des ...

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Aus dem Anatomischen Institut<br />

<strong>der</strong> Tierärztlichen Hochschule Hannover<br />

<strong>und</strong> <strong>der</strong> Tierversuchsanlage <strong>des</strong><br />

Universitätsklinikums Düsseldorf<br />

<strong>Morphometrie</strong> <strong>und</strong> <strong>Gefäßdarstellung</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens –<br />

röntgenologische <strong>und</strong> kernspintomographische<br />

Untersuchungen<br />

Inaugural-Dissertation<br />

zur Erlangung <strong>des</strong> Gra<strong>des</strong> einer<br />

Doktorin <strong>der</strong> Veterinärmedizin<br />

(Dr. med. vet.)<br />

durch die Tierärztliche Hochschule Hannover<br />

vorgelegt von<br />

Natalia Vollhardt<br />

aus Omsk<br />

Hannover 2005


Wissenschaftliche Betreuung: Univ. Prof. Dr. med. vet. H. Waibl<br />

Univ. Prof. Dr. med. K.-P. Schulitz<br />

1. Gutachter: Univ. Prof. Dr. med. vet. H. Waibl<br />

2. Gutachter: Univ. Prof. Dr. med. vet. M. Fehr<br />

Tag <strong>der</strong> mündlichen Prüfung: 15.11.2005


Inhaltsverzeichnis<br />

H1 Einleitung.................................................................................................. H1<br />

H2 Literaturübersicht ...................................................................................... H3<br />

H2.1 Anatomie ........................................................................................... H3<br />

H2.1.1 Wirbelsäule................................................................................. H3<br />

H2.1.2 Disci intervertebrales .................................................................. H7<br />

H2.1.3 Gelenke <strong>und</strong> Bän<strong>der</strong> <strong>der</strong> Wirbelsäule......................................... H7<br />

H2.1.4 Rückenmark <strong>und</strong> Rückenmarkshäute......................................... H9<br />

H2.1.5 Blutgefäßsystem <strong>der</strong> Wirbelsäule............................................. H14<br />

H2.1.6 Endaufzweigung <strong>der</strong> Aorta abdominalis ................................... H17<br />

H2.1.7 Endaufzweigung <strong>der</strong> Vena cava caudalis................................. H18<br />

H2.2 Röntgenologische Untersuchung..................................................... H20<br />

H2.2.1 Nativaufnahmen ....................................................................... H20<br />

H2.2.2 Myelographie............................................................................ H22<br />

H2.2.3 Angiographie ............................................................................ H22<br />

H2.3 Magnetresonanztomo- <strong>und</strong> -angiographie ....................................... H23<br />

H3 Material <strong>und</strong> Methoden ........................................................................... H25<br />

H3.1 Tiere ................................................................................................ H25<br />

H3.1.1 Myelographische Untersuchung ............................................... H25<br />

H3.1.2 Röntgenangiographische Untersuchung .................................. H25<br />

H3.1.3 MR-Angiographische Untersuchung......................................... H25<br />

H3.2 Röntgenologische Untersuchung..................................................... H26<br />

H3.2.1 Technische Daten <strong>der</strong> Röntgenanlage ..................................... H26<br />

H3.2.2 Präparation <strong>der</strong> Tierkörper ....................................................... H26<br />

H3.2.3 Durchführung <strong>der</strong> röntgenologischen Untersuchungen ............ H27<br />

H3.2.4 Nativröntgenaufnahmen ........................................................... H27<br />

H3.2.5 Punktion <strong>des</strong> Subarachnoidalraumes an <strong>der</strong> Cisterna magna.. H28<br />

H3.2.6 Myelographische Röntgenaufnahmen...................................... H29<br />

H3.2.7 Intraaortale bzw. intracavale Kontrastmittelinjektion................. H29<br />

H3.2.8 Angiographische Röntgenaufnahmen ...................................... H30<br />

H3.2.9 <strong>Morphometrie</strong> an Röntgenaufnahmen ...................................... H31


Inhaltsverzeichnis<br />

H3.3 Magnetresonanzangiographische Untersuchung ............................ H35<br />

H3.3.1 Vorbereitung <strong>der</strong> Tiere <strong>und</strong> Anästhesie .................................... H35<br />

H3.3.2 Technik <strong>der</strong> tomographischen Untersuchungen ...................... H35<br />

H4 Ergebnisse............................................................................................. H37<br />

H4.1 <strong>Morphometrie</strong> ................................................................................. H37<br />

H4.1.1 Wirbelanzahl............................................................................ H37<br />

H4.1.2 Corpus vertebrae: Form <strong>und</strong> Länge......................................... H37<br />

H4.1.3 Spatium intervertebrale: Breite ................................................ H38<br />

H4.1.4 Canalis vertebralis: Höhe <strong>und</strong> Breite ....................................... H38<br />

H4.1.5 Dura mater spinalis: Höhe <strong>und</strong> Breite...................................... H40<br />

H4.1.6 Medulla spinalis: Höhe <strong>und</strong> Breite ........................................... H41<br />

H4.1.7 Kaudales Ende <strong>der</strong> Medulla spinalis........................................ H42<br />

H4.1.8 Graphische Darstellung <strong>der</strong> Messdaten .................................. H44<br />

H4.2 Röntgenangiographie ..................................................................... H45<br />

H4.2.1 Aortographie............................................................................ H45<br />

H4.2.2 Venographie ............................................................................ H55<br />

H4.3 Magnetresonanzangiographie (MRA)............................................. H59<br />

H4.3.1 Arterien.................................................................................... H60<br />

H4.3.2 Venen ...................................................................................... H62<br />

H5 Diskussion ............................................................................................. H65<br />

H5.1 Morphometrische Untersuchung..................................................... H65<br />

H5.1.1 Wirbelanzahl............................................................................ H65<br />

H5.1.2 Corpus vertebrae: Form <strong>und</strong> Länge......................................... H66<br />

H5.1.3 Spatium intervertebrale: Breite ................................................ H66<br />

H5.1.4 Medulla spinalis: Breite <strong>und</strong> Höhe ........................................... H67<br />

H5.1.5 Dura mater spinalis: Höhe <strong>und</strong> Breite...................................... H68<br />

H5.1.6 Canalis vertebralis: Breite <strong>und</strong> Höhe ....................................... H68<br />

H5.1.7 Kaudales Ende <strong>der</strong> Medulla spinalis........................................ H69<br />

H5.2 Angiographische Untersuchung...................................................... H74<br />

H5.2.1 Arterielle Blutversorgung ......................................................... H74<br />

H5.2.2 Venöser Blutabfluss................................................................. H79<br />

H5.3 Vergleich <strong>der</strong> Röntgen- <strong>und</strong> Magnetresonanzangiographie............ H83


Inhaltsverzeichnis<br />

H5.4 Kaninchen als Animal Spine Model ................................................ H84<br />

H6 Zusammenfassung ................................................................................ H85<br />

H7 Summary ............................................................................................... H86<br />

HAnhang A: Messtabellen ........................................................................... H87<br />

HAnhang B: Literaturverzeichnis ............................................................... H117<br />

HDanksagung ............................................................................................... H130


1 Einleitung<br />

1 Einleitung<br />

Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) sind als Versuchstiere sehr weit verbreitet.<br />

Verwendung finden sie bei physiologischen, pharmakologischen <strong>und</strong> chirurgi-<br />

schen, hier insbeson<strong>der</strong>e orthopädischen Experimenten. So präsentieren<br />

Kaninchen auch öfters die Säugetiere im allgemeinen <strong>und</strong> speziellen Biologie-<br />

unterricht (BARONE et al. 1973; HARKNESS u. WAGNER 1989).<br />

Allein in Deutschland wurden im Jahr 1996 39.000 Kaninchen als Versuchs-<br />

tiere verwendet. Im Jahr 1998 waren es schon 64.644 Kaninchen <strong>und</strong> damit<br />

4% aller Versuchstiere (HACKBARTH u. LÜCKERT 2000). Im Jahr 2001 wa-<br />

ren es bereits 118.000 Kaninchen, entsprechend 5,5% aller Versuchstiere<br />

(Tierschutzbericht 2003).<br />

Die Körpergröße, geringe Unterhaltskosten <strong>und</strong> einfache Haltung machen Kaninchen<br />

zu einem attraktiven Modell u.a. für die Erforschung <strong>der</strong> Wirbelsäule.<br />

Hierbei sind Kaninchen beliebte Modelle bei <strong>der</strong> Forschung im Bereich Spina<br />

bifida, Skoliose, Kyphose, Achondroplase, Ischämie <strong>des</strong> Rückenmarks<br />

(CRARY 1966; ANDREWS et al. 1979).<br />

Im European Spine Journal wurden seit dem Jahr 1998 insgesamt 80 Studien<br />

mit Untersuchungsergebnissen am Kaninchen publiziert, davon 16 zum Themengebiet<br />

<strong>der</strong> Fusion <strong>der</strong> Wirbel (z.B. LINDFORS u. AHO 2000; SANDHU et<br />

al. 2001; BEZER et al. 2005), 15 Studien zum Discus intervertebralis (SATO<br />

et al. 2000; ALINI et al. 2002), neun Arbeiten zur Kyphose- <strong>und</strong> Skolioseforschung<br />

(z.B. XIONG u. SEVASTIK 1998; KOWALSKI et al. 2001; WEVER et<br />

al. 2002). In weiteren sieben Studien wurden verschiedene Materialien auf<br />

ihre Verwendbarkeit als Werkstoff o<strong>der</strong> Medizinprodukt bei Operationen an<br />

<strong>der</strong> Wirbelsäule in <strong>der</strong> Humanmedizin getestet (z.B. BOHNER 2001;<br />

STEFFEN et al. 2001; VANDERSCHOT et al. 2001).<br />

Beim Kaninchen wurden die morphometrischen <strong>und</strong> anatomischen Eigenschaften<br />

<strong>des</strong> Rückenmarks, <strong>des</strong>sen Blutversorgung <strong>und</strong> <strong>des</strong>sen Unterschiede<br />

zu denen <strong>des</strong> Menschen jedoch bisher wenig beschrieben (GRAUER et al.<br />

2000).<br />

Als Schwerpunkt dieser Arbeit soll die Gefäßversorgung <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong><br />

<strong>des</strong> Kaninchens röntgenologisch <strong>und</strong> magnetresonanztomographisch<br />

1


1 Einleitung<br />

untersucht werden. Die Möglichkeiten <strong>des</strong> Einsatzes <strong>der</strong> Magnetresonanz-<br />

tomographie zur Untersuchung von Gefäßen beim Kaninchen sollen geprüft<br />

<strong>und</strong> den röntgenologischen Ergebnissen gegenübergestellt werden. Basierend<br />

auf diesen Ergebnissen wird die vaskuläre Anatomie <strong>des</strong> Rückenmarks<br />

<strong>des</strong> Kaninchens mit <strong>der</strong> <strong>des</strong> Menschen <strong>und</strong> <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es verglichen.<br />

Ein weiterer Teilaspekt dieser Arbeit ist, einen Überblick über die <strong>Morphometrie</strong><br />

<strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens, insbeson<strong>der</strong>e <strong>des</strong> Rückenmarks<br />

<strong>und</strong> seiner Hüllen zu gewinnen, um anatomische <strong>und</strong> morphometrische<br />

Beson<strong>der</strong>heiten <strong>des</strong> Kaninchens zu erläutern <strong>und</strong> diese mit vorhandenen<br />

morphometrischen Daten <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es <strong>und</strong> ausgewählten Daten <strong>des</strong> Menschen<br />

zu vergleichen.<br />

Die Spezies H<strong>und</strong> wurde gewählt, da sie nach <strong>der</strong> vorliegenden Literatur<br />

häufig für vergleichbare Studien eingesetzt wurde.<br />

Das wesentliche Interesse dieser Arbeit besteht im Vergleich <strong>der</strong> Beson<strong>der</strong>heiten<br />

<strong>der</strong> extraspinalen Gefäße <strong>und</strong> ausgewählter anatomischer Strukturen<br />

von Mensch, H<strong>und</strong> <strong>und</strong> Kaninchen.<br />

Dieses Wissen soll helfen, in <strong>der</strong> tierexperimentellen Forschung die Wahl<br />

eines geeigneten Tiermodells zu treffen <strong>und</strong> Ergebnisse einer Studie hinsichtlich<br />

<strong>der</strong> Übertragbarkeit zu überprüfen.<br />

2


2 Literaturübersicht<br />

2.1 Anatomie<br />

2.1.1 Wirbelsäule<br />

2 Literaturübersicht<br />

a ) Wirbelanzahl<br />

Die Wirbelsäule <strong>des</strong> Kaninchens besteht aus siebe Halswirbeln [C1-C7], zwölf<br />

Brustwirbeln [T1-T12], sieben Lendenwirbeln [L1-L7], vier Kreuzwirbeln [S1-<br />

S4] <strong>und</strong> vierzehn bis sechzehn Schwanzwirbeln (BENSLEY u. CRAIGIE 1960;<br />

WEISBROTH et al. 1974; McLAUGHLIN u. CHIASSON 1979; RÜBEL et al.<br />

1991; KRAUS et al. 1994). Es kommt jedoch relativ häufig zu einer Abweichung<br />

bei <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong> Brust, Lenden- <strong>und</strong> Kreuzwirbel. GREENAWAY<br />

et al. (2001) erwähnt das Vorkommen <strong>der</strong> Sakralisation <strong>des</strong> letzten Lendenwirbels<br />

<strong>und</strong> das Vorhandensein eines dreizehnten rudimentären Rippenpaares.<br />

Bei 64 Tieren ergab sich eine Verteilung von zwölf Brustwirbeln,<br />

sieben Lendenwirbeln in 43,8%, dreizehn Brustwirbeln, sechs Lendenwirbeln<br />

in 32,8%, dreizehn Brustwirbeln <strong>und</strong> sieben Lendenwirbeln in 23,4% aller<br />

Fälle. Die Untersuchungen von SHEK et al. (1986) zeigen bei einem von<br />

sieben untersuchten Tieren eine Wirbelanzahl von neun Halswirbel, zwölf<br />

Brustwirbel, sechs Lendenwirbel <strong>und</strong> vier Kreuzwirbel, bei einem weiteren Tier<br />

acht Halswirbel, zwölf Brustwirbel, sechs Lendenwirbel <strong>und</strong> vier Kreuzwirbel<br />

<strong>und</strong> bei den restlichen Kaninchen acht Halswirbel, zwölf Brustwirbel, sieben<br />

Lendenwirbel <strong>und</strong> vier Kreuzwirbel ( HAbb. 2.1).<br />

Abb. 2.1: Wirbelsäule <strong>des</strong> Kaninchens, modifiziert nach SHEK et al. (1986)<br />

3


2 Literaturübersicht<br />

b ) Wirbelaufbau<br />

Ein Wirbel, ausgenommen <strong>der</strong> erste Halswirbel, besteht aus dem massiven<br />

Wirbelkörper (Corpus vertebrae), dem Wirbelbogen (Arcus vertebrae) mit den<br />

Wurzelanteilen <strong>der</strong> Wirbelbögen (Pediculi) <strong>und</strong> dem sich anschließenden unpaaren<br />

Schlussstück <strong>des</strong> Wirbelbogens (Lamina) ( HAbb. 2.2), die das Wirbelloch<br />

(Foramen vertebrale) umschließen (BENSLEY u. CRAIGIE 1960;<br />

NICKEL et al. 2001; NAV 1994).<br />

Abb. 2.2: Lendenwirbel <strong>des</strong> Kaninchens, modifiziert nach BENSLEY u.<br />

CRAIGIE (1960)<br />

4<br />

1 Corp. vertebrae<br />

2 For. vertebrae<br />

3 Proc. spinosus<br />

4 Proc. mamillaris<br />

5 Proc. articularis cranialis<br />

6 Arcus vertebrae<br />

7 Proc. transversus<br />

8 Proc. articularis caudalis<br />

9 Proc. accessorius


2 Literaturübersicht<br />

c ) Canalis vertebralis<br />

Die hintereinan<strong>der</strong> angeordneten Wirbellöcher bilden einen Wirbelkanal (Canalis<br />

vertebralis), durch den das Rückenmark verläuft. Der Wirbelkanal erweitert<br />

sich im Bereich <strong>des</strong> ersten <strong>und</strong> zweiten Halswirbels sowie in <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong><br />

<strong>und</strong> verschmälert sich ab den Kreuzwirbeln bis zu den ersten<br />

Schwanzwirbeln, um dort zu enden (JEDENOV 1957; NICKEL et al. 2001).<br />

Die Wirbelbögen bilden einen querovalen bis zum vorletzten Lendenwirbel an<br />

Weite zunehmenden Wirbelkanal (JEDENOV 1957; NICKEL et al. 2001).<br />

d ) Foramen intervertebrale<br />

Je<strong>der</strong> Wirbelbogen ist an seiner Basis bei<strong>der</strong>seits kranial <strong>und</strong> kaudal zu einer<br />

Incisura vertebralis cranialis bzw. caudalis eingekerbt. Diese Einkerbung bildet<br />

zwischen zwei Wirbeln das Zwischenwirbelloch (Foramen intervertebrale)<br />

(BENSLEY u. CRAIGIE 1960; NICKEL et al. 2001).<br />

e ) Corpus vertebrae<br />

Die Wirbelkörper <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> sind länger <strong>und</strong> massiger als die <strong>der</strong><br />

Brustwirbelsäule, aber kürzer <strong>und</strong> schwächer als die <strong>der</strong> Halswirbelsäule.<br />

Insgesamt nehmen sie vom elften Brustwirbel an kaudalwärts bis zum vorletzten<br />

Lendenwirbel an Länge <strong>und</strong> Breite zu, ab dem sechsten Lendenwirbel<br />

wie<strong>der</strong> ab. Der siebte Lendenwirbel hat den kürzesten Wirbelkörper.<br />

Die Wirbelkörper sind zylindrisch bzw. leicht elliptisch dorsoventral gestaucht.<br />

Die Endflächen <strong>der</strong> Wirbelkörper (Extremitates crann. <strong>und</strong> caudd.) sind flach<br />

geformt (BENSLEY u. CRAIGIE 1960; GONG u. RIES 1970; NICKEL et al.<br />

2001).<br />

f ) Processus vertebrae<br />

Der Arcus vertebrae entsendet dorsal den median gelegenen Dornfortsatz<br />

(Processus spinosus), zu je<strong>der</strong> Seite einen Querfortsatz (Processus transversus),<br />

vier dorso-lateral am Wirbelbogen hervortretende Gelenkfortsätze<br />

(zwei Processus articulares craniales <strong>und</strong> zwei Processus caudales) <strong>und</strong> zwei<br />

kranial gerichtete Zitzenfortsätze (Processus mamillares) sowie zwei kaudal<br />

am Wirbelbogen <strong>der</strong> kaudalen Brust- <strong>und</strong> Lendenwirbel befindliche Hilfsfortsätze<br />

(Processi accessorii) (BENSLEY u. CRAIGIE 1960; NICKEL et al.<br />

2001).<br />

5


2 Literaturübersicht<br />

g ) Os sacrum<br />

Das Kreuzbein besteht beim Kaninchen aus vier Wirbeln (STEIN u. WAL-<br />

SHAW 1995). Kranial befindet sich die breite flache Extremitas cranialis, die<br />

von den Procc. articulares craniales weit überragt wird ( HAbb. 2.3) . Rechts<br />

<strong>und</strong> links <strong>des</strong> Kreuzbeins gehen die Alae ossis sacri ab, die von den<br />

verschmolzenen Querfortsätzen <strong>der</strong> ersten <strong>und</strong> zweiten Kreuzwirbel gebildet<br />

werden. Der Canalis sacralis ist sehr flach <strong>und</strong> öffnet sich nach außen über<br />

die Foramina sacralia dorsalia <strong>und</strong> pelvina (BENSLEY u. CRAIGIE 1960;<br />

NICKEL et al. 2001).<br />

Abb. 2.3: Kreuzbein <strong>des</strong> Kaninchens, ventrale Ansicht (links) <strong>und</strong> dorsale<br />

(rechts), modifiziert nach BENSLEY u. CRAIGIE (1960)<br />

6<br />

1 Corp. vertebrae<br />

2 Proc. articularis cranialis<br />

3 Forr. sacralia pelvina<br />

4 Proc. mamillaris<br />

5 Ala ossis sacri<br />

6 Forr. sacralia dorsalia<br />

7 Proc. spinosus


2 Literaturübersicht<br />

2.1.2 Disci intervertebrales<br />

Die Zwischenwirbelscheibe besteht aus zwei Anteilen ( HAbb. 2.4), dem<br />

„Gallertkern“ (Nucleus pulposus), <strong>der</strong> aus <strong>der</strong> Chorda dorsalis hervorgeht, sowie<br />

den aus dem Mesenchym entstandenen kollagenen Faserbündeln <strong>der</strong> Lamellen<br />

<strong>des</strong> Anulus fibrosus (STARK 1979). Die Bezeichnung „Gallertkern“ beruht<br />

auf seinem sehr hohen Wassergehalt, <strong>der</strong> eine starke stoßfe<strong>der</strong>nde Wirkung<br />

besitzt <strong>und</strong> nicht komprimierbar ist (SCHALLER 1992).<br />

Die Größe <strong>der</strong> Zwischenwirbelscheiben richtet sich nach dem Zwischenwirbelspalt<br />

<strong>und</strong> <strong>der</strong> Wirbelkörpergröße. Die Form <strong>der</strong> Zwischenwirbelscheiben<br />

hängt stark von <strong>der</strong> Form <strong>und</strong> Krümmung <strong>der</strong> Wirbelsäule ab (EPSTEIN<br />

1976).<br />

2.1.3 Gelenke <strong>und</strong> Bän<strong>der</strong> <strong>der</strong> Wirbelsäule<br />

Die meisten Wirbel, außer den beiden ersten Halswirbeln <strong>und</strong> den Kreuzwirbeln,<br />

sind durch die Zwischenwirbelscheiben (Disci intervertebrales) miteinan<strong>der</strong><br />

verb<strong>und</strong>en (EPSTEIN 1976; BARTELS 2002). Diese Verbindungen<br />

stellen eine beson<strong>der</strong>e Form von Symphysen dar ( HAbb. 2.4). Synoviale<br />

Gelenke verbinden als Schiebegelenke <strong>der</strong> Processus articulares craniales<br />

<strong>und</strong> caudales (BENSLEY u. CRAIGIE 1960).<br />

7


2 Literaturübersicht<br />

Abb. 2.4: Bän<strong>der</strong> <strong>und</strong> Zwischenwirbelscheibe <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong><br />

(Wirbelbogen entfernt), kranio-laterale Ansicht, schematische Darstellung,<br />

modifiziert nach SCHALLER (1992)<br />

8<br />

1 Ligg. intertransversaria<br />

2 Discus intervertebralis<br />

2.a Nucleus pulposus<br />

2.b Anulus fibrosus<br />

3 Lig. longitudinale ventrale<br />

4 Lig. longitudinale dorsale<br />

Die Wirbelsäule wird durch die kurzen Ligamenta intertransversaria zwischen<br />

den Querfortsätzen <strong>und</strong> die Ligamenta interarcualia zwischen zwei Wirbelbögen<br />

stabilisiert. Die langen Bän<strong>der</strong> dagegen verbinden nahezu die gesamte<br />

Wirbelsäule. Das Ligamentum longitudinale ventrale ist an <strong>der</strong> Ventralseite<br />

<strong>der</strong> Wirbelsäule fest mit dem Periost <strong>der</strong> Wirbelkörper <strong>und</strong> dem Anulus fibrosus<br />

<strong>der</strong> Zwischenwirbelscheibe vom ersten Brustwirbel bis zum Kreuzbein<br />

verb<strong>und</strong>en (BENSLEY u. CRAIGIE 1960; NICKEL et al. 2001). Das Ligamentum<br />

longitudinale dorsale liegt am Boden <strong>des</strong> Wirbelkanals. Es beginnt am<br />

Dens axis <strong>und</strong> endet am Kreuzbein (BERG 1992). In seinem Verlauf hat es<br />

eine feste Verbindung zu dem Periost <strong>und</strong> dem Anulus fibrosus <strong>der</strong> Zwischenwirbelscheiben,<br />

wo es sich verbreitert, während es sich im Bereich <strong>der</strong><br />

Wirbelkörper wie<strong>der</strong> verschmälert.


2.1.4 Rückenmark <strong>und</strong> Rückenmarkshäute<br />

2 Literaturübersicht<br />

a ) Medulla spinalis<br />

Das Rückenmark (Medulla spinalis) wird von häutigen Hüllen (Meninges) umgeben<br />

<strong>und</strong> liegt als annähernd zylindrischer, kaudal dorsoventral abgeplatteter<br />

Strang von weißer Farbe <strong>und</strong> weicher Konsistenz im Wirbelkanal (SEI-<br />

FERLE u. BÖHME 1992; SHEK et al. 1996). Es zieht sich vom ersten Halswirbel<br />

bis in den kaudalen Bereich <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>und</strong> variiert bei dem<br />

Kaninchen in Hinblick auf Anzahl <strong>der</strong> Wirbel in seiner Länge (SEIFERLE u.<br />

BÖHME 1992; GREENAWAY 2001).<br />

Beim Kaninchen endet das Rückenmark am kranialen Rand <strong>des</strong> zweiten<br />

Sakralwirbels (ABDEL-MONIEM u. YOUSSEF 1992). WEISBROTH et al.<br />

(1974) geben an, dass das Rückenmark in <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> Sakrums endet. Eine<br />

weitere Studie von KOT et al. (1994) zeigt, dass das Conus medullaris bis in<br />

die Mitte <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels reicht. GREENAWAY et al. (2001) stellen<br />

fest, dass die Länge <strong>des</strong> Rückenmarks <strong>des</strong> Kaninchens von <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong><br />

Wirbel abhängt. Nach dieser Studie endet das Rückenmark bei Kaninchen mit<br />

<strong>der</strong> Wirbelanzahl von zwölf Brustwirbeln <strong>und</strong> sieben Lendenwirbeln an <strong>der</strong><br />

kranialen Hälfte <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels; bei Tieren mit dreizehn Brustwirbeln<br />

<strong>und</strong> sieben Lendenwirbeln an <strong>der</strong> kaudalen Hälfte <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels<br />

<strong>und</strong> bei Tieren mit dreizehn Brustwirbeln <strong>und</strong> sechs Lendenwirbeln<br />

befindet sich das Ende <strong>des</strong> Rückenmarks zwischen dem kaudalen Rand <strong>des</strong><br />

ersten Sakralwirbels <strong>und</strong> dem kranialen Rand <strong>des</strong> dritten Sakralwirbels ( HAbb.<br />

2.5).<br />

Das Rückenmark glie<strong>der</strong>t sich in folgende Segmente (McCLURE u. CON-<br />

STANTINESCU 1992; SEIFERLE u. BÖHME 1992):<br />

Pars cervicalis<br />

Pars thoracalis<br />

Pars lumbalis<br />

Pars sacralis<br />

Pars caudalis<br />

9


2 Literaturübersicht<br />

Am Übergang <strong>der</strong> Pars cervicalis zur Pars thoracalis, ungefähr vom sechsten<br />

Halswirbel bis zum zweiten Brustwirbel, kommt es zu einer Verdickung <strong>der</strong><br />

Medulla spinalis, <strong>der</strong> sogenannten Intumescentia cervicalis. Eine zweite An-<br />

schwellung (Intumescentia lumbalis) ist im kaudalen Bereich <strong>der</strong> Pars lum-<br />

balis erkennbar, die kaudal konusartig kleiner wird <strong>und</strong> in den Conus medul-<br />

laris übergeht. Dieser verjüngt sich zum Filum terminale, einem dünnen Fila-<br />

ment aus Glia- <strong>und</strong> Ependymzellen (McCLURE u. CONSTANTINESCU<br />

1992). Neben dem Filum terminale internum liegen im kaudalen Abschnitt <strong>des</strong><br />

Wirbelkanals die Wurzeln <strong>der</strong> Spinalnerven ( HAbb. 2.7), die in ihrer Gesamtheit<br />

die Cauda equina bilden (STARCK 1979).<br />

10<br />

1 Medulla spinalis<br />

2 Rr. dorsales<br />

3 Filum terminale<br />

4 Cauda equina<br />

Abb. 2.5: Rückenmark <strong>des</strong><br />

Kaninchens, modifiziert nach<br />

GREENAWAY et al. (2001)


2 Literaturübersicht<br />

Die Medulla spinalis läßt sich in die graue Substanz (Substantia grisea) <strong>und</strong><br />

die weiße Substanz (Substantia alba) unterteilen. Die Substantia grisea liegt<br />

im Querschnitt H- o<strong>der</strong> schmetterlingsförmig zentral in <strong>der</strong> Medulla <strong>und</strong> um-<br />

gibt den Zentralkanal ( HAbb. 2.6). Sie glie<strong>der</strong>t sich in das Cornu dorsale, Pars<br />

intermedia <strong>und</strong> Cornu ventrale (URBAN u. RICHARD 1972; McCLURE u.<br />

CONSTANTINESCU 1992).<br />

Peripher <strong>der</strong> grauen Substanz liegt die Substantia alba, die dorsal <strong>und</strong> ventral<br />

in <strong>der</strong> Medianen zwei Längsrillen aufweist, die Fissura mediana ventralis <strong>und</strong><br />

<strong>der</strong> Sulcus medianus dorsalis. Vom Sulcus medianus dorsalis senkt sich ein<br />

Gliaseptum (Septum dorsale medianum) zwischen die beiden Dorsalstränge<br />

(Funiculi dorsales) bis zur grauen Substanz in die Tiefe. In <strong>der</strong> ganzen Länge<br />

<strong>der</strong> weißen Substanz <strong>des</strong> Rückenmarkes läßt sich an <strong>der</strong> Außenfläche<br />

zwischen dem Funiculus dorsalis <strong>und</strong> lateralis noch <strong>der</strong> Sulcus lateralis<br />

dorsalis erkennen, an dem entlang die Dorsalwurzeln <strong>der</strong> Spinalnerven ins<br />

Rückenmark gelangen. Hingegen ist <strong>der</strong> seichte Sulcus lateralis ventralis mit<br />

seinen Porenfel<strong>der</strong>n, in denen die Austrittsstellen <strong>der</strong> Ventralwurzeln verlaufen,<br />

relativ unscheinbar (McCLURE u. CONSTANTINESCU 1992; SEIFERLE<br />

u. BÖHME 1992).<br />

1 Canalis centralis<br />

2 Substantia grisea<br />

3 Substantia alba<br />

Abb. 2.6: Transversaler Schnitt durch die Medulla spinalis <strong>des</strong> Kaninchens auf<br />

<strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> dritten Lendenwirbels (x 25), modifiziert nach SHEK et al.<br />

(1986)<br />

Der Zentralkanal <strong>der</strong> Medulla spinalis befindet sich etwa in <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong><br />

Rückenmarks <strong>und</strong> stellt einen Rest <strong>des</strong> primitiven Neuralrohres dar (DYCE et<br />

al. 2002). Er ist die kaudale Verlängerung <strong>des</strong> Ventrikelsystems im Zentralnervensystem<br />

<strong>und</strong> reicht nahezu über die gesamte Medulla spinalis.<br />

11


2 Literaturübersicht<br />

b ) Nervi spinales<br />

Die austretenden Nerven sind bilateral symmetrisch angeordnet <strong>und</strong> entspringen<br />

in mehr o<strong>der</strong> weniger regelmäßigen Abständen paarig als Nervi spinales<br />

aus dem Rückenmark. Mit Ausnahme <strong>der</strong> Hals- <strong>und</strong> Schwanznerven<br />

stimmt ihre Zahl mit <strong>der</strong> arttypischen Anzahl <strong>der</strong> Wirbel <strong>der</strong> betreffenden<br />

Wirbelsäulenabschnitte überein. Die Spinalnerven treten nicht als einheitliche<br />

Nervenstränge mit dem Rückenmark in Verbindung, son<strong>der</strong>n entspringen mit<br />

zwei selbständigen <strong>und</strong> funktionell verschiedenen Wurzeln (SEIFERLE u.<br />

BÖHME 1992).<br />

Nach WEISBROTH et al. (1974) hat das Kaninchen acht Halsnerven, zwölf<br />

Brustnerven, sieben Lendennerven, vier Kreuznerven <strong>und</strong> sechs Schwanznerven.<br />

Die Dorsalwurzeln (Radices dorsales) leiten überwiegend sensible afferente<br />

Fasern führende Wurzeln, die Impulse zum dorsolateralen Teil <strong>des</strong> Rückenmarkes<br />

leiten. Die Impulse kommen aus den peripheren Gebieten <strong>der</strong> sensiblen<br />

Nervenaufzweigungen wie Muskeln, Haut, Eingeweiden <strong>und</strong> an<strong>der</strong>en<br />

Strukturen. Die Ventralwurzeln (Radices ventrales) führen vor allem efferente<br />

Neuriten, die Impulse vom Rückenmark zu den Effektororganen wie Muskeln,<br />

Drüsen <strong>und</strong> an<strong>der</strong>en Organen leiten. Diese Nervenwurzeln entspringen aus<br />

den lateralen <strong>und</strong> ventralen Funiculi (BENSLEY u. CRAIGIE 1960).<br />

Jede Wurzel enthält drei bis dreizehn Wurzelfäden (Fila radicularia), die<br />

fächerförmig als intraduraler Anteil <strong>der</strong> Nervenwurzeln zur Durapforte ziehen,<br />

wo sie zuerst die Arachnoidea durchdringen <strong>und</strong> den extraduralen Anteil <strong>der</strong><br />

Wurzel bilden. Hier verlaufen sie im Lenden- sowie im Kreuzbeinbereich<br />

kaudo-lateral gerichtet. Außerhalb <strong>des</strong> Duraschlauches vereinigen sich die<br />

Ventral- <strong>und</strong> Dorsalwurzeln vor o<strong>der</strong> beim Austritt aus dem Foramen<br />

intervertebrale zu dem Stamm <strong>der</strong> Spinalnerven (Truncus nervi spinalis). Kurz<br />

vor <strong>der</strong> Vereinigung weist die Dorsalwurzel eine grau-rötliche, plump-spindelförmige<br />

Verdickung o<strong>der</strong> Ganglion spinale auf (SEIFERLE u. BÖHME 1992).<br />

In jedem Segment zieht <strong>der</strong> Spinalnerv gemeinsam mit <strong>der</strong> Arteria <strong>und</strong> Vena<br />

intervertebralis durch das zugehörige Foramen intervertebrale.<br />

12


2 Literaturübersicht<br />

c ) Cauda equina<br />

Während <strong>der</strong> embryonalen Entwicklung nimmt das Rückenmark zunächst die<br />

ganze Länge <strong>des</strong> Wirbelkanals ein, bleibt im Laufe <strong>des</strong> Knochenwachstums<br />

zurück, so dass die ursprünglich transversal austretenden Rückenmarksnerven<br />

<strong>des</strong> Lenden-, Kreuz- <strong>und</strong> Schwanzbereiches kaudal abbiegen <strong>und</strong> beidseits<br />

<strong>des</strong> Conus medullaris <strong>und</strong> Filum terminale zunehmend nach hinten ziehen,<br />

wobei sie die Cauda equina ( HAbb. 2.7) bilden (BRODAL 1940; SEIFER-<br />

LE u. BÖHME 1992). Beim Kaninchen ist die Cauda equina weniger ausgeprägt<br />

als bei an<strong>der</strong>en Tierarten (GREENAWAY 2001).<br />

Abb. 2.7: Transversaler Schnitt durch die<br />

Cauda equina <strong>des</strong> Kaninchens auf <strong>der</strong> Höhe<br />

vom vierten Kreuzwirbel (x 25), modifiziert<br />

nach SHEK et al. (1986)<br />

d ) Meninges<br />

Die äußere Auskleidung <strong>des</strong> Wirbelkanals wird als Periost o<strong>der</strong> Endorhachis<br />

bezeichnet. An dieses schließt sich <strong>der</strong> mit lockerem, fettreichem Bindegewebe,<br />

Lymph- <strong>und</strong> Blutgefäßen durchzogene Epiduralraum an, <strong>der</strong> als Polstermasse<br />

für die sehr empfindliche Medulla spinalis dient. Der in sich geschlossene<br />

Duralsack (Dura mater spinalis), entwicklungsgeschichtlich auch Pachymeninx<br />

genannt, ist eine <strong>der</strong>be bindegewebige Hülle. Auf ihn folgt die netzartige<br />

zarte Haut (Arachnoidea), die zwischen sich <strong>und</strong> <strong>der</strong> nächsten Haut<br />

(Pia mater) einen zweiten Spalt, den Subarachnoidalspalt, aufweist <strong>der</strong> den<br />

Liquor cerebrospinalis enthält. Diese beiden Häute werden aufgr<strong>und</strong> ihrer<br />

dünnen Beschaffenheit zusammen auch Leptomeninx genannt. Die Pia mater<br />

liegt dem Rückenmark direkt auf <strong>und</strong> versorgt mit ihren zahlreichen winzigen<br />

Blutgefäßen das Zentralnervensystem (WEISBROTH et al. 1974; SEIFERLE<br />

u. BÖHME 1992).<br />

13


2 Literaturübersicht<br />

2.1.5 Blutgefäßsystem <strong>der</strong> Wirbelsäule<br />

Der abdominale Anteil <strong>der</strong> Aorta liegt beim Kaninchen zwischen dem Hiatus<br />

aorticus <strong>des</strong> Zwerchfells <strong>und</strong> dem siebten Lendenwirbel, wo sie sich in zwei<br />

Arteriae iliacae communes aufteilt. Diese ziehen kaudolateral entlang <strong>der</strong><br />

ventralen Oberfläche <strong>des</strong> letzten Lendenwirbelkörpers (BENSLEY u.<br />

CRAIGIE 1960; BARONE et al. 1973).<br />

Die arterielle Blutversorgung <strong>der</strong> Wirbelsäule wird für den Brustbereich durch<br />

die Arteriae intercostales dorsales <strong>und</strong> für den Lumbalbereich durch die Arteriae<br />

lumbales gewährleistet. Beide entspringen dorsal aus <strong>der</strong> Aorta thoracalis<br />

bzw. abdominalis (DE VOS u. SIMOENS 1992).<br />

Die Arteriae lumbales ( HAbb. 2.8) versorgen als sieben paarige Gefäße die<br />

<strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>und</strong> <strong>der</strong>en benachbarte Muskulatur. Die ersten sechs<br />

Paare entspringen aus <strong>der</strong> dorsalen Wand <strong>der</strong> Aorta, das siebte aus <strong>der</strong> Arteria<br />

sacralis mediana, wobei je<strong>des</strong> Gefäß mit einem einzelnen Stamm beginnt<br />

(BENSLEY u. CRAIGIE 1960; BARONE et al. 1973).<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 Aa. lumbales 3<br />

3 Aa. lumbales 4<br />

4 Aa. lumbales 5<br />

5 A. circumflexa ilium prof<strong>und</strong>a<br />

6 A. iliaca communis<br />

7 A. glutea cranialis<br />

8 Aa. lumbales 6<br />

9 Vertebra lumbalis 6<br />

10 A. iliaca externa<br />

11 A. iliaca interna<br />

12 A. prof<strong>und</strong>a femoris<br />

13 A. sacralis mediana<br />

14 A. caudalis mediana<br />

14<br />

Abb. 2.8: Blutversorgung <strong>der</strong><br />

Wirbelsäule <strong>und</strong> <strong>des</strong> Beckens <strong>des</strong><br />

Kaninchens, modifiziert nach<br />

BARONE et al. (1973)


2 Literaturübersicht<br />

Die Arteriae lumbales geben in Höhe <strong>des</strong> Foramen intervertebrale beidseits<br />

die Rami spinales ab, von denen die Arteriae nervomedullares abgehen, welche<br />

mit den Nervi spinales zum Rückenmark ziehen (DE VOS u. SIMOENS<br />

1992; SEIFERLE u. BÖHME 1992). Im Wirbelkanal teilen sich diese Äste<br />

weiter in eine kleinere dorsale <strong>und</strong> eine etwas größere ventrale radikuläre<br />

Arterie. Die ventrale radikuläre Arterie ist mit <strong>der</strong> unpaaren ventralen Arteria<br />

spinalis verb<strong>und</strong>en, die in <strong>der</strong> Medianen durch die gesamte Fissura ventralis<br />

zieht. Diese sendet paarige segmentale Äste zum ventralen Teil <strong>der</strong> grauen<br />

Substanz (SHEK et al. 1986; SEIFERLE u. BÖHME 1992). Die dorsale radikuläre<br />

Arterie folgt <strong>der</strong> Nervenwurzel zur dorsalen Oberfläche <strong>der</strong> Medulla<br />

spinalis <strong>und</strong> mündet in die paarige rechts <strong>und</strong> links dorsal verlaufende Arteria<br />

spinalis dorsalis für den dorsalen Teil <strong>der</strong> weißen <strong>und</strong> grauen Substanz. Der<br />

laterale <strong>und</strong> ventrale Anteil <strong>der</strong> weißen Substanz wird aus <strong>der</strong> dorsalen <strong>und</strong><br />

ventralen radikulären Arterie sowie <strong>der</strong> medial gelegenen Arteria spinalis<br />

ventralis versorgt ( HAbb. 2.9).<br />

1 A. nervomedullaris<br />

2 A. radicularis ventralis<br />

3 A. radicularis dorsalis<br />

4 A. spinalis ventralis<br />

5 R. dorsalis <strong>der</strong> A. spinalis<br />

ventralis<br />

6 A. spinalis dorsalis<br />

Abb. 2.9: Allgemeine Arterienversorgung <strong>des</strong> Rückenmarks, schematische<br />

Darstellung, modifiziert nach WISSDORF (1970)<br />

Der Abtransport <strong>des</strong> Blutes aus <strong>der</strong> Medulla spinalis <strong>und</strong> <strong>der</strong> angrenzenden<br />

Meningen erfolgt über die Venae spinales, die longitudinal im Wirbelkanal<br />

verlaufen <strong>und</strong> nach Durchbohrung <strong>der</strong> Dura mater über die Rami spinales in<br />

den ventral im Wirbelkanal leiterartig verlaufenden Plexus vertebralis internus<br />

ventralis reichen. Dieser Plexus hat innerhalb <strong>des</strong> Wirbelkanals noch eine<br />

15


2 Literaturübersicht<br />

Verbindung zu den Rami interarcuales, die durch die Foramina interarcualia<br />

aus dem Wirbelkanal führen <strong>und</strong> dort in den Plexus vertebralis externus<br />

dorsalis, einem venösen Netzwerk auf <strong>der</strong> Dorsalseite <strong>der</strong> Wirbelsäule,<br />

münden. Außerdem gehen vom Plexus vertebralis internus ventralis noch<br />

jeweils medial die Venae basivertebrales ab, welche durch den Wirbekörper<br />

hindurch bis in den Plexus vertebralis externus ventralis führen ( HAbb. 2.10).<br />

16<br />

1 Plexus vertebralis externus<br />

dorsalis<br />

2 Plexus vertebralis internus<br />

ventralis<br />

3 Vv. basivertebrales<br />

4 Plexus vertebralis externus<br />

ventralis<br />

5 V. intervertebralis<br />

6 V. lumbalis<br />

Abb. 2.10: Lumbarvenen: schematische Darstellung, modifiziert nach DE VOS<br />

u. SIMOENS (1992)<br />

Ferner mündet <strong>der</strong> Plexus vertebralis internus ventralis ( HAbb. 2.11) in Höhe<br />

<strong>der</strong> Foramina intervertebralia in die Vena intervertebralis. Diese zieht zusammen<br />

mit den Nervi spinales durch das Foramen intervertebrale. Die Vena<br />

intervertebralis stellt somit eine Verbindung <strong>des</strong> Plexus vertebralis externus<br />

<strong>und</strong> internus mit den Venae lumbales dar (DE VOS u. SIMOENS 1992).<br />

Die ersten zwei Paare <strong>der</strong> Lumbarvenen vereinigen sich <strong>und</strong> formen einen<br />

einzigen kurzen Stamm. Die weiteren Lumbarvenen münden dagegen einzeln<br />

in die Vena cava caudalis (BENSLEY u. CRAIGIE 1960). Das siebte Paar <strong>der</strong><br />

Lumbarvenen öffnet sich in die dorsale Seite <strong>der</strong> Vena iliaca communis<br />

(BENSLEY u. CRAIGIE 1960).


2 Literaturübersicht<br />

Abb. 2.11: Lumbarvenen: schematische Darstellung, modifiziert nach<br />

REINHARD et al. (1962)<br />

1 Rr. communicantes<br />

2 Vv. intervertebrales<br />

3 Plexus vertebralis internus<br />

4 Rr. dorsales<br />

5 Vv. lumbales<br />

Die Vena cava caudalis formt sich an <strong>der</strong> dorsalen Oberfläche <strong>des</strong> kaudalen<br />

En<strong>des</strong> <strong>der</strong> Aorta durch die Vereinigung <strong>der</strong> Vena iliaca communis dextra <strong>und</strong><br />

sinistra. Von dieser Position zieht sie über die rechte Seite <strong>der</strong> Aorta an <strong>der</strong>en<br />

ventralen Oberfläche. In <strong>der</strong> rechten Seite <strong>des</strong> Zwerchfells erreicht sie das<br />

Foramen venae cavae (BENSLEY u. CRAIGIE 1960).<br />

2.1.6 Endaufzweigung <strong>der</strong> Aorta abdominalis<br />

Die erste laterale Abzweigung <strong>der</strong> Aorta beim Kaninchen ist üblicherweise die<br />

Arteria circumflexa ilium prof<strong>und</strong>a, die zur Bauchmuskulatur führt. Der Ursprung<br />

<strong>der</strong> Arteria circumflexa ilium prof<strong>und</strong>a ist variabel. Bei den meisten<br />

Tieren gehen diese beidseitigen Arterien aus <strong>der</strong> Aorta abdominalis hervor.<br />

Seltener nimmt sie aus <strong>der</strong> Arteria iliaca externa ihren Ursprung, kann aber<br />

auch lateral aus dem Abgangswinkel <strong>der</strong> Arteria iliaca externa hervorgehen<br />

(BARONE et al. 1973).<br />

17


2 Literaturübersicht<br />

Die Arteria iliaca communis verläßt beim Kaninchen als starkes Gefäß je<strong>der</strong>-<br />

seits die Aorta abdominalis. Sie teilt sich in zwei Äste, die Arteria iliaca<br />

externa, <strong>der</strong>en Verzweigungen zu den Hintergliedmaßen führen <strong>und</strong> die<br />

Arteria iliaca interna, <strong>der</strong>en Äste zu dem Beckenwand <strong>und</strong> den Organen in <strong>der</strong><br />

Beckenhöhle führen.<br />

Die Arteria iliaca externa ist <strong>der</strong> große laterale Ast, <strong>der</strong> gerichtet auf das Ligamentum<br />

inguinalis, ventral über die innere Lendenmuskulatur zur medialen<br />

Oberfläche <strong>der</strong> Hintergliedmaßen zieht. Nach Abgang <strong>der</strong> Arteria prof<strong>und</strong>a<br />

femoris wird sie zur Arteria femoralis (BARONE et al. 1973).<br />

Die Arteria iliaca interna entspringt kranial <strong>des</strong> Promontorium aus <strong>der</strong> Aorta<br />

abdominalis <strong>und</strong> zieht in die Beckenhöhle. Dort entlässt sie die Arteria obturatoria<br />

<strong>und</strong> die Arteria iliolumbalis ( HAbb. 2.12).<br />

Die Arteria sacralis mediana setzt die Aorta abdominalis aus <strong>der</strong> dorsalen<br />

Wand nahe ihrem kaudalen Ende ventral <strong>des</strong> Kreuzbeins fort (BENSLEY u.<br />

CRAIGIE 1960; BARONE et al. 1973).<br />

2.1.7 Endaufzweigung <strong>der</strong> Vena cava caudalis<br />

Die Venae iliacae communes dextra <strong>und</strong> sinistra bilden die Endaufteilung <strong>der</strong><br />

Vena cava caudalis ( HAbb. 2.12). Sie werden von den Venae iliacae externa<br />

<strong>und</strong> interna gebildet. Die Vena iliaca externa verläuft entlang <strong>der</strong> Darmbeinsäule<br />

zur Lacuna vasorum an <strong>der</strong> dorsalen Seite <strong>des</strong> Ligamentum inguinalis.<br />

Ferner geht aus <strong>der</strong> Vena iliaca externa die kaudoventral gerichtete Vena prof<strong>und</strong>a<br />

femoris ab. Danach wird die Vena iliaca externa durch die Vena femoralis<br />

distal fortgetzt. Die Vena iliaca interna zieht als medialer Teilungsast <strong>der</strong><br />

Vena iliaca communis kaudal gerichtet in die Beckenhöhle. Sie empfängt die<br />

Vena iliolumbalis <strong>und</strong> die kleine Vena obturatoria. Die unpaarige Vena sacralis<br />

mediana mündet entwe<strong>der</strong> in das linke o<strong>der</strong> in das rechte Gefäß (BENS-<br />

LEY 1960; BARONE et al. 1973).<br />

18


2 Literaturübersicht<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 A. iliaca communis<br />

3 A. circumflexa ilium<br />

prof<strong>und</strong>a<br />

4 A. umbilicalis<br />

5 A. iliaca interna<br />

6 A. obturatoria<br />

7 A. iliolumbalis<br />

8 A. iliaca externa<br />

9 V. cava caudalis<br />

10 V. iliaca communis<br />

11 V. circumflexa ilium<br />

prof<strong>und</strong>a<br />

12 V. iliaca externa<br />

13 V. iliaca interna<br />

14 V. sacralis mediana<br />

Abb. 2.12: Endaufzweigung Aorta abdominalis <strong>und</strong> Vena cava caudalis beim<br />

Kaninchen, modifiziert nach BENSLEY u. CRAIGIE (1960)<br />

19


2 Literaturübersicht<br />

2.2 Röntgenologische Untersuchung<br />

2.2.1 Nativaufnahmen<br />

a ) Latero-lateraler Strahlengang<br />

Röntgenologische Untersuchungen mit <strong>der</strong> technischen Bezeichnung „laterolateral“<br />

(l/l) können in zwei Richtungen <strong>des</strong> Strahlengangs durchgeführt werden<br />

( HAbb. 2.13).<br />

Dafür wird das Tier in Seitenlage gebracht <strong>und</strong> die Schaumstoffkissen unter<br />

<strong>der</strong> Lende <strong>und</strong> zwischen den Hintergliedmaßen so platziert, dass sie parallel<br />

zur Tischplatte liegen (WAIBL et al. 2003). Liegt die rechte Körperseite filmnah,<br />

so spricht man von einer sinistro-dextralen Aufnahme; beim Strahlengang<br />

in entgegengesetzter Richtung (rechts nach links) von einer dextro-sinistralen<br />

Aufnahme (ZIMMER-BROSSY 1998).<br />

Der Zentralstrahl wird an <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> in Höhe <strong>des</strong> dritten bis vierten<br />

Lendenwirbels angesetzt (MIDDLETON 1993; BILLER u. HAIDER 1994).<br />

b ) Ventro-dorsaler Strahlengang<br />

Für ventro-dorsale (VD) Aufnahmen wird das Tier in Rückenlage gebracht,<br />

ohne das Becken dabei stark abzuwinkeln. Die beiden Beine werden<br />

symmetrisch platziert <strong>und</strong> parallel nach hinten gestreckt (CARLSON 1961;<br />

GIBBS u. HINTON 1981; RÜBEL et al. 1991; MIDDLETON 1993; BIL-LER u.<br />

HAIDER 1994). Der Zentralstrahl sollte bei dieser Aufnahme in Höhe <strong>des</strong><br />

vierten bis fünften Lendenwirbels liegen (MIDDLETON 1993).<br />

20


2 Literaturübersicht<br />

Abb. 2.13: Röntgenologische Standardprojektionen, modifiziert nach<br />

ZIMMER-BROSSY (1998)<br />

c ) Schrägaufnahmen<br />

Gewisse Strukturen <strong>der</strong> Wirbelsäule lassen sich nur in Schrägaufnahmen<br />

erfassen o<strong>der</strong> werden in dieser Projektion deutlicher dargestellt ( HAbb. 2.13).<br />

Aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> ungewohnteren Projezierung erweist sich ihre Auswertung jedoch<br />

schwieriger als die <strong>der</strong> latero-lateralen <strong>und</strong> ventro-dorsalen Aufnahmen<br />

<strong>und</strong> bedarf somit größerer Erfahrung <strong>und</strong> einer guten Kenntnis <strong>der</strong> anatomischen<br />

Strukturen (SIMONS 1951; SANDE 1992). Sie werden in <strong>der</strong> Humanmedizin<br />

zur Darstellung <strong>der</strong> orthograd projezierten Foramina intervertebralia,<br />

Zwischenwirbelgelenke <strong>und</strong> Bogenwurzeln (Pedikel) angefertigt (BROWN u.<br />

EVANS 1973).<br />

21


2 Literaturübersicht<br />

2.2.2 Myelographie<br />

Die Myelographie ist ein röntgendiagnostisches Verfahren zur Darstellung <strong>des</strong><br />

Subarachnoidalraums <strong>des</strong> Wirbelkanals mit über Subokzipital- o<strong>der</strong> Lumbalpunktion<br />

in den subarachnoidalen Raum eingebrachtem Röntgenkontrastmittel<br />

(BOSS et al. 2003). Die Verteilung <strong>des</strong> Kontrastmittels wird dann mit Hilfe<br />

einer Röntgenaufnahme festgehalten.<br />

Das Kontrastmittel für eine Myelographie sollte röntgendicht, mit Körperflüssigkeiten<br />

isoton <strong>und</strong> hydrophil sein. Es sollte sich gut mit <strong>der</strong> Zerebrospinalflüssigkeit<br />

vermischen, nicht toxisch sein <strong>und</strong> über physiologischem Weg wie<strong>der</strong><br />

abgebaut werden. Dieser Abbau sollte jedoch nicht zu schnell erfolgen,<br />

um eine akkurate radiologische Untersuchung durchführen zu können<br />

(BRAWNER 2003).<br />

Das häufig angewandte Iopamidol (Solutrast® 200-370 M, Fa. Byk Gulden)<br />

o<strong>der</strong> Iohexol (Omnipaque® 240-350, Fa. Schering) wird in Konzentrationen<br />

zwischen 180 bis 300 mg Jod/ml appliziert (LANG 1987; BRAWNER 2003).<br />

Diese niedrig osmolaren, nicht-ionischen, wasserlöslichen Kontrastmittel sind<br />

in Bezug auf Toxizität <strong>und</strong> Nebenwirkungen besser verträglich als das früher<br />

übliche Metrizamide (Amipaque®, Fa. Nycomed) (HERRTAGE u. DENNIS<br />

1989; HOLLAND 1993).<br />

2.2.3 Angiographie<br />

Bei <strong>der</strong> konventionellen Angiographie handelt es sich um die direkte Darstellung<br />

von Venen (Phlebographie), von Arterien (Arteriographie) o<strong>der</strong> Lymphgefäßen<br />

(Lymphographie) mit Hilfe von wasserlöslichen Kontrastmitteln.<br />

Angiographie ist eine effektive Methode für die Untersuchung <strong>der</strong> Lumbargefäße.<br />

Auf einem Angiogramm sieht man vaskuläre Konturen, Füllungsdefekte,<br />

Dilatationen <strong>und</strong> an<strong>der</strong>e pathologische Erscheinungen (BILLER u.<br />

HAIDER 1994).<br />

22


2.3 Magnetresonanztomo- <strong>und</strong> -angiographie<br />

2 Literaturübersicht<br />

Die MRT (Magnetresonanz- o<strong>der</strong> Kernspintomographie) zeigt einen beson-<br />

<strong>der</strong>s großen Umfang von Weichteilkontrasten <strong>und</strong> erreicht bei <strong>der</strong> Darstellung<br />

von Erkrankungen <strong>des</strong> Gehirns <strong>und</strong> Rückenmarks ihre aus <strong>der</strong> Neuro-<br />

radiologie nicht mehr wegzudenkende Leistungsfähigkeit. Vorteilhaft bei <strong>der</strong><br />

Untersuchung <strong>des</strong> Rückenmarks sind die frei wählbaren Ebenen, wodurch die<br />

Überlagerungen bei <strong>der</strong> Darstellung <strong>und</strong> die physikalische Dichte <strong>des</strong> umgebenden<br />

Skeletts keine Beeinträchtigung <strong>der</strong> Weichteilabbildung bedeutet.<br />

Durch die Gabe gadoliniumhaltiger Kontrastmittel kann das ohnehin sehr<br />

weite Spektrum von Weichteilkontrasten auch zur Darstellung von Blutgewebeschrankenstörungen<br />

erweitert <strong>und</strong> differenziert werden.<br />

Die Magnetresonanztomographie ist in <strong>der</strong> Humanmedizin heute die Methode<br />

<strong>der</strong> Wahl zur Diagnostik von Wirbelsäulenverän<strong>der</strong>ungen (MELVILLE u.<br />

TAVERAS 2000; BOWEN et al. 2003; PATTANY et al 2003). Für die Tiermedizin<br />

stellt die MRT eine neue aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> hohen Anschaffungskosten selten<br />

angewandte Untersuchungsmethode dar.<br />

Konventionelle angiographische Techniken für die Darstellung <strong>der</strong> Venen <strong>und</strong><br />

Arterien <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> sind technisch schwer <strong>und</strong> potentiell gefährlich<br />

für die Patienten. Magnetresonanzangiographie ist eine sichere <strong>und</strong> effektive<br />

Methode für die Darstellung <strong>der</strong> arteriellen <strong>und</strong> venösen Blutversorgungen<br />

<strong>des</strong> Rückenmarks (ASSHEUER u. SAGER 2003).<br />

Für die kontrastmittelgestützte Magnetresonanzangiographie kommen paramagnetische<br />

Substanzen zum Einsatz. Die <strong>der</strong>zeit verfügbaren MR-Kontrastmittel<br />

sind arm an Komplikationen. Die MR-Kontrastmittel sind in <strong>der</strong> Regel für<br />

bestimmte Fragestellungen <strong>und</strong> Organsysteme zugelassen. Die umfassendste<br />

Zulassung liegt für das nie<strong>der</strong>molekulare Gadolinium (Gd)- Chelat Magnevist<br />

(Schering AG) vor, die Aufgr<strong>und</strong> ihrer Pauschalformulierung indirekt<br />

auch Anwendung für die kontrastmittelgestützte 3D-MRA mit einschließt, ohne<br />

allerdings für diese Indikation formell untersucht worden zu sein. Eine MRA-<br />

Zulassung existiert in Deutschland <strong>der</strong>zeit lediglich für das 1,0 molare Gd-<br />

Chelat Gadobutrol (Gadovist, Schering AG). Die Verwendung an<strong>der</strong>er MR-<br />

Kontrastmittel im Rahmen einer MRA liegt in <strong>der</strong> Verantwortung <strong>des</strong><br />

Anwen<strong>der</strong>s im Sinne eines „off-label-use“.<br />

23


2 Literaturübersicht<br />

Gadolinium Gd-DTPA ist ein intravenös applizierbares Kontrastmittel zur<br />

Kontrastverstärkung in <strong>der</strong> MRT. Es ist ein hydrophiles, extrem stabiles <strong>und</strong><br />

biologisch inertes Komplexsalz (Dimeglumin-Gadopentenat), das sich nach<br />

intravenöser Gabe rasch im Gefäßsystem verteilt <strong>und</strong> in unverän<strong>der</strong>ter Form<br />

über die Nieren durch glomeruläre Filtration ausgeschieden wird. Bei norma-<br />

ler Nierenfunktion ist das Kontrastmittel nach St<strong>und</strong>en nahezu vollständig<br />

wie<strong>der</strong> ausgeschieden. Eine entscheidende Eigenschaft <strong>des</strong> Kontrastmittels<br />

Gd-DTPA für die Anwendung bei Untersuchungen <strong>des</strong> zentralen Nervensystems<br />

ist die Tatsache, dass es die intakte kapilläre Schranke nicht passieren<br />

kann. Bei gestörter kapillärer Schranke tritt das Kontrastmittel vermehrt<br />

aus dem Gefässlumen in den Extrazellulärraum <strong>der</strong> Nervensubstanz über <strong>und</strong><br />

führt zu einer Kontrastierung <strong>des</strong> erkrankten Bereichs. Ein wesentlicher<br />

diagnostischer Einsatzschwerpunkt <strong>des</strong> Gd-DTPA dient demzufolge dem<br />

Nachweis einer gestörten kapillären Schranke bei intrakraniellen <strong>und</strong> intraspinalen<br />

Tumoren, Entzündungen <strong>und</strong> Infarkten (BOWEN u. PATTANY 1999).<br />

24


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

3.1 Tiere<br />

3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

3.1.1 Myelographische Untersuchung<br />

Für diese Untersuchung wurden insgesamt 35 frisch tote (Tötungsart: Barbituratüberdosierung)<br />

männliche Kaninchen <strong>der</strong> Rasse New Zealand White in <strong>der</strong><br />

Tierversuchsanlage <strong>des</strong> Universitätsklinikums Düsseldorf präpariert <strong>und</strong> untersucht.<br />

Die Tiere waren zwischen 10 <strong>und</strong> 15 Wochen alt, 3,2 bis 3,8 kg schwer <strong>und</strong><br />

wiesen keine neurologischen Ausfallserscheinungen auf. Fünf Tiere, welche<br />

eine Lendenwirbelanzahl abweichend von sieben aufwiesen, wurden von den<br />

Untersuchungen <strong>und</strong> Messungen ausgeschlossen. Die verbliebenen dreißig<br />

Kaninchen wurden vollständig ausgewertet.<br />

3.1.2 Röntgenangiographische Untersuchung<br />

Nach <strong>der</strong> myelographischen Untersuchung wurden dieselben Tiere anschliessend<br />

auch für die Angiographie verwendet worden. Bei <strong>der</strong> Hälfte aller Tiere<br />

wurde eine Aortographie, bei <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en Hälfte eine Venographie durchgeführt.<br />

3.1.3 MR-Angiographische Untersuchung<br />

Bei <strong>der</strong> MR-Angiographie wurden sechs lebende männliche Tiere im Alter<br />

zwischen 13 <strong>und</strong> 16 Wochen mit einem Gewicht von 3,4 bis 4 kg untersucht.<br />

Das Tierversuchvorhaben wurde durch die Bezirksregierung Düsseldorf unter<br />

dem Aktenzeichen: 50.05 – 230 – 3 – 107/99 genehmigt.<br />

25


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

3.2 Röntgenologische Untersuchung<br />

3.2.1 Technische Daten <strong>der</strong> Röntgenanlage<br />

Die nativen, myelographischen <strong>und</strong> angiographischen Röntgenaufnahmen<br />

wurden in <strong>der</strong> Tierversuchsanlage <strong>des</strong> Universitätsklinikums Düsseldorf<br />

angefertigt. Hierfür wurde eine Übertisch-Röntgeneinrichtung mit einem<br />

Philips Optimus Generator verwendet. Der Strahler-Typ war ein Philips PCS<br />

2000, mit einer Eigenfilterung von 2,5 mm Al <strong>und</strong> einem Bucky-Raster. Der<br />

Fokus-Film-Abstand betrug 115 cm.<br />

Zur Anfertigung <strong>der</strong> Röntgenaufnahmen wurden Filme <strong>der</strong> Firma Kodak, Typ:<br />

Kodak XDA Trimax 24x30 cm mit einem Verstärkerfolien-Typ 3M Trimax 6 <strong>der</strong><br />

Empfindlichkeitsklasse 300 (Universell) aus seltenen Erden verwendet. Die<br />

Belichtungen wurden manuell eingestellt <strong>und</strong> variierten von 42 kV/ 20 mA bis<br />

52 kV/20 mA je nach Strahlengang <strong>und</strong> Tiergröße.<br />

3.2.2 Präparation <strong>der</strong> Tierkörper<br />

Die Tiere wurden innerhalb von 10 Minuten bis 1 St<strong>und</strong>e nach dem Tod<br />

präpariert. Zur Vorbereitung <strong>der</strong> Myelographie wurde <strong>der</strong> Arcus dorsalis <strong>des</strong><br />

Atlas entfernt <strong>und</strong> die Dura mater über einen min<strong>des</strong>tens 5 mm langen<br />

Bereich freigelegt, ohne diese zu beschädigen.<br />

Um die Darstellung <strong>der</strong> zu vermessenden anatomischen Strukturen zu optimieren<br />

<strong>und</strong> den Zugang zur Aorta abdominalis <strong>und</strong> Vena cava caudalis zu<br />

erleichtern, wurden die Gefäße <strong>der</strong> abdominalen Eingeweide (Dick-, Dünndarm,<br />

Pankreas, Magen, Milz, Leber, Harnblase <strong>und</strong> überflüssiges Fettgewebe)<br />

abgeb<strong>und</strong>en <strong>und</strong> die Organe entfernt.<br />

In die Aorta abdominalis bzw. Vena cava caudalis wurde ein Schlauch einer<br />

28G Butterfly-Venen-Injektionskanüle eingelegt <strong>und</strong> eingeb<strong>und</strong>en. Die Arteria<br />

femoralis bzw. die Vena femoralis wurden dargestellt <strong>und</strong> eröffnet <strong>und</strong> danach<br />

die Gefäße mit 50 ml Kochsalzlösung gespült.<br />

26


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

3.2.3 Durchführung <strong>der</strong> röntgenologischen Untersuchungen<br />

1. Nativaufnahmen:<br />

1.a Sinistro-dexter-lateraler Strahlengang<br />

1.b Ventro-dorsaler Strahlengang<br />

2. Subarachnoidale Kontrastmittelinjektion in sternaler Position im<br />

präparierten Bereich<br />

3. Myelographische Röntgenaufnahmen (mit liegen<strong>der</strong> Braunüle):<br />

3.a Ventro-dorsaler Strahlengang<br />

3.b Sinistro-dexter-lateraler Strahlengang<br />

4. Intraaortale (bzw. intracavale Kontrastmittelinjektion) in seitlicher<br />

Position<br />

5. Angiographische Röntgenaufnahmen (mit liegendem<br />

Injektionsschlauch):<br />

5.a Ventro-dorsaler Strahlengang<br />

5.b Sinistro-dexter-lateraler Strahlengang<br />

3.2.4 Nativröntgenaufnahmen<br />

Es wurden jeweils im sinistro-dexter-lateralen <strong>und</strong> ventro-dorsalen Strahlengang<br />

Übersichtsröntgenaufnahmen <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> angefertigt. Die<br />

Belichtungen variierten von 42 kV/20 mA bis zu 52 kV/20 mA in Abhängigkeit<br />

vom Körpergewicht <strong>des</strong> Kaninchens. Hierbei wurde nahe <strong>der</strong> Wirbelsäule in<br />

gleicher Höhe ein Metallstab mit 4,95 cm Länge zur Kalibrierung positioniert,<br />

um die Größenabweichung durch den Focus-Film-Abstand beim Röntgen genau<br />

berechnen zu können.<br />

Für den sinistro-dexter-lateralen Strahlengang wurden die Tiere in rechter<br />

Seitenlage fixiert <strong>und</strong> die Wirbelsäule durch Schaumstoffkissen zwischen den<br />

Gliedmaßen so ausgerichtet, dass die Medianebene parallel zum Film verlief<br />

( HAbb. 3.1).<br />

Für die ventro-dorsalen Aufnahmen wurden die Tiere in Rückenlage mit ausgestreckten<br />

Hintergliedmaßen gebracht <strong>und</strong> fixiert ( HAbb. 3.2).<br />

27


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

Abb. 3.1: Nativaufnahme, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang<br />

Abb. 3.2: Nativaufnahme, ventro-dorsaler Strahlengang<br />

3.2.5 Punktion <strong>des</strong> Subarachnoidalraumes an <strong>der</strong> Cisterna magna<br />

Die Tiere wurden zur Punktion mit ausgestreckten Hintergliedmaßen in Brustlage<br />

positioniert.<br />

Die Punktion wurde im Bereich <strong>der</strong> freipräparierten Dura mater mit einer 28G<br />

Braunüle durchgeführt. Um die Kanüle leichter im flachen Winkel unter den<br />

Duralsack zu positionieren, wurde <strong>der</strong> Hals <strong>des</strong> Tieres ventral abgewinkelt.<br />

Die Injektion <strong>des</strong> Röntgenkontrastmittels in das Cavum subarachnoidale <strong>der</strong><br />

Cisterna magna wurde mit 150 mg/kg dosiert <strong>und</strong> erfolgte manuell. Als Kon-<br />

trastmittel wurde Iopamidol (Solutrast 300M®, Fa. Byk Gulden) mit einer Kon-<br />

zentration von 300 mg Jod/ml verabreicht, um eine ausreichende Kontrastdarstellung<br />

zu gewährleisten. Die Tiere wurden anschließend vorsichtig im kranialen<br />

Körperbereich angehoben, damit sich das Kontrastmittel optimal über<br />

die gesamte Wirbelkanallänge nach kaudal verteilt. Kam es zur unvollständig-<br />

28


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

en Füllung <strong>des</strong> lumbalen Subarachnoidalraumes, so wurde eine Nachdosier-<br />

ung <strong>des</strong> Kontrastmittels durchgeführt.<br />

3.2.6 Myelographische Röntgenaufnahmen<br />

Kontraströntgenaufnahmen <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> in Si-DeL <strong>und</strong> VD Strahlengang<br />

wurden direkt im Anschluss an die Kontrastmittelinjektion durchgeführt.<br />

Die Braunüle blieb während <strong>der</strong> gesamten Untersuchungszeit im<br />

Subarachnoidalraum liegen, um in Einzelfällen das Kontrastmittel nachdosieren<br />

zu können ( HAbb. 3.3, HAbb. 3.4).<br />

Abb. 3.3: Myelographische Röntgenaufnahme, sinistro-dexter-lateraler<br />

Strahlengang<br />

Abb. 3.4: Myelographische Röntgenaufnahme, ventro-dorsaler Strahlengang<br />

3.2.7 Intraaortale bzw. intracavale Kontrastmittelinjektion<br />

Die Injektionen <strong>des</strong> Röntgenkontrastmittels in die Aorta bzw. Vena cava wur-<br />

den mit 1500 mg pro Tier dosiert <strong>und</strong> erfolgten manuell. Um eine ausrei-<br />

chende Kontrastdarstellung zu gewährleisten, wurde als Kontrastmittel Iopa-<br />

midol (Solutrast 300M®, Fa. Byk Gulden) in einer Konzentration von 300 mg<br />

Jod/ml verabreicht.<br />

29


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

3.2.8 Angiographische Röntgenaufnahmen<br />

Die Aufnahmen wurden direkt nach <strong>der</strong> Injektion angefertigt.<br />

Im ersten Schritt wurden die VD Aufnahmen mit in Rückenlage ( HAbb. 3.6,<br />

HAbb. 3.8) fixierten Tieren, danach die Si-DeL Aufnahmen in rechter<br />

Seitenlage durchgeführt ( HAbb. 3.5, HAbb. 3.7).<br />

Abb. 3.5: Aortographie, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang<br />

Abb. 3.6: Aortographie, ventro-dorsaler Strahlengang<br />

Abb. 3.7: Venographie, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang<br />

Abb. 3.8: Venographie, ventro-dorsaler Strahlengang<br />

30


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

Um eine Kontrastmittelnachdosierung zu ermöglichen, verblieb <strong>der</strong> Infusions-<br />

schlauch während <strong>der</strong> einzelnen Untersuchungsvorgänge in <strong>der</strong> Aorta bzw. in<br />

<strong>der</strong> Vena cava.<br />

3.2.9 <strong>Morphometrie</strong> an Röntgenaufnahmen<br />

Für alle Tiere wurden ausgewählte knöcherne Strukturen <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>des</strong> Rückenmarks (Tab. 4.1, 4.2) auf den Röntgenaufnahmen aus<br />

den Si-DeL <strong>und</strong> VD Strahlengängen mit einer Schublehre (Inox-Temp, Fontana)<br />

vermessen. Die Genauigkeit <strong>der</strong> Schublehre betrug 0,01mm. Bei den<br />

Messungen wurde eine Genauigkeit von 0,1mm angenommen. Die Röntgenbil<strong>der</strong><br />

wurden einmalig von einer Person vermessen.<br />

Im Folgenden bezeichnet „Höhe“ den ventro-dorsalen <strong>und</strong> „Breite“ den laterolateralen<br />

Durchmesser.<br />

Um die Größenabweichung durch den Focus-Film-Abstand beim Röntgen<br />

genau berechnen zu können, wurde bei Nativröntgenaufnahmen nahe <strong>der</strong><br />

Wirbelsäule in gleicher Höhe ein Metallstab zur Kalibrierung positioniert<br />

(Metallstab: 4,95 cm Länge).<br />

Für alle Röntgenaufnahmen wurde <strong>der</strong> Korrektionsfaktor mit einem Wert von<br />

0,9 bestimmt, um die eigentliche Objektgröße zu ermitteln.<br />

Korrektion sfaktor =<br />

eigentliche<br />

Kalibrierstablänge<br />

gemessene Kalibrierstablänge<br />

In den Tabellen 4.1 bzw. 4.2 <strong>und</strong> den angeordneten Abbildungen 4.9, 4.10<br />

sind die Messdaten <strong>der</strong> durchgeführten Messungen beschrieben bzw. eingezeichnet.<br />

31


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

Tab. 3.1: Messstrecken an sinistro-dexter-lateralen Röntgenaufnahmen:<br />

32<br />

Anatomische Strukturen<br />

Si-DeL:<br />

1 Höhe <strong>der</strong> Medulla spinalis<br />

a) kranial<br />

b) zentral<br />

c) kaudal<br />

2 Höhe <strong>der</strong> Dura mater spinalis<br />

a) kranial<br />

b) zentral<br />

c) kaudal<br />

3 Höhe <strong>des</strong> Canalis vertebralis<br />

a) kranial<br />

b) zentral<br />

c) kaudal<br />

Messstrecken:<br />

gemessen innerhalb <strong>der</strong> Kontrastsäule an jedem<br />

Lendenwirbel jeweils kranial, zentral <strong>und</strong> kaudal<br />

Gemessen an <strong>der</strong> Außenkante <strong>der</strong> Kontrastsäule an<br />

jedem Lendenwirbel jeweils kranial, zentral <strong>und</strong><br />

kaudal<br />

gemessen an <strong>der</strong> Extremitas cranialis <strong>und</strong> caudalis<br />

<strong>und</strong> zentral jeden Wirbels<br />

4 Breite <strong>des</strong> Spatium intervertebrale gemessen an dem Punkt <strong>der</strong> maximalen<br />

Ausdehnung <strong>der</strong> Bandscheibe<br />

5 Länge <strong>des</strong> Corpus vertebrae Strecke zwischen den Konkavitäten <strong>der</strong> Endplatten


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

Abb. 3.9: Messstrecken an sinistro-dexter-lateralen Röntgenaufnahmen:<br />

1 Höhe <strong>der</strong> Medulla spinalis<br />

1a kranial<br />

1b zentral<br />

1c kaudal<br />

2 Höhe <strong>der</strong> Dura mater spinalis<br />

2a kranial<br />

2b zentral<br />

2c kaudal<br />

3 Höhe <strong>des</strong> Canalis vertebralis<br />

3a kranial<br />

3b zentral<br />

3c kaudal<br />

4 Breite <strong>des</strong> Spatium intervertebrale<br />

5 Länge <strong>des</strong> Corpus vertebrae<br />

33


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

Tab. 3.2: Messstrecken an ventro-dorsalen Röntgenaufnahmen:<br />

34<br />

Anatomische Strukturen,<br />

VD:<br />

1 Breite <strong>der</strong> Medulla spinalis<br />

a) kranial<br />

b) zentral<br />

c) kaudal<br />

2 Breite <strong>der</strong> Dura mater spinalis<br />

a) kranial<br />

b) zentral<br />

c) kaudal<br />

3 Breite <strong>des</strong> Canalis vertebralis<br />

a) kranial<br />

b) zentral<br />

c) kaudal<br />

Messstrecken:<br />

gemessen innerhalb <strong>der</strong> Kontrastsäule an jedem<br />

Lendenwirbel kranial, zentral, kaudal<br />

gemessen an <strong>der</strong> Außenkante <strong>der</strong> Kontrastsäule an<br />

jedem Lendenwirbel kranial, zentral <strong>und</strong> kaudal<br />

gemessen am Innenabstand <strong>des</strong> Pediculus arcus<br />

vertebrae an jedem Lendenwirbel, jeweils kranial,<br />

zentral <strong>und</strong> kaudal.<br />

1 Breite <strong>der</strong> Medulla spinalis<br />

1a kranial<br />

1b zentral<br />

1c kaudal<br />

2 Breite <strong>der</strong> Dura mater<br />

spinalis<br />

2a kranial<br />

2b zentral<br />

2c kaudal<br />

3 Breite <strong>des</strong> Canalis<br />

vertebralis<br />

3a kranial<br />

3b zentral<br />

3c kaudal<br />

Abb. 3.10: Messstrecken an<br />

ventro-dorsalen Röntgenaufnahmen


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

3.3 Magnetresonanzangiographische Untersuchung<br />

3.3.1 Vorbereitung <strong>der</strong> Tiere <strong>und</strong> Anästhesie<br />

Die magnetresonanztomographischen Untersuchungen wurden im Institut für<br />

Kernspintomographie in Köln an sechs lebenden, narkotisierten Kaninchen<br />

durchgeführt.<br />

Präoperativ wurden die Kaninchen gewogen.<br />

Für die Narkoseinduktion bekamen die Tiere eine Kombination aus 25 mg/kg<br />

KGW Ketaminhydrochlorid (Ketamin®, Fa. Essex Tierarznei) <strong>und</strong> 5 mg/kg<br />

KGW Xylazin (Rompun®, Fa. Bayer) intramuskulär verabreicht. In die Vena<br />

auricularis externa wurde ein Venenverweilkatheter gelegt.<br />

Für die Untersuchung wurden die Tiere in eine Bauchlage mit gestreckter<br />

Wirbelsäule gebracht.<br />

Die durchschnittliche Untersuchungszeit betrug 40 min dabei wurde die Narkosetiefe<br />

mittels Kontrolle <strong>der</strong> Reflexe <strong>und</strong> <strong>der</strong> Herz- <strong>und</strong> Atemfrequenzen<br />

überwacht.<br />

Die Narkoseerhaltung erfolgte durch Injektionsanästhesie mit jeweils 10 mg<br />

Ketaminhydrochlorid nach Bedarf ca. alle 30 min.<br />

3.3.2 Technik <strong>der</strong> tomographischen Untersuchungen<br />

Für die Darstellung <strong>der</strong> vaskulären Anatomie wurden tomographische Untersuchungen<br />

mit T2-gewichtigen Sequenzen durchgeführt.<br />

Die Tiere wurden in einer circular polarisierten Spule plaziert.<br />

Die Magnetresonanzangiographie wurde unmittelbar nach einer Bolusinjektion<br />

0,6 mmol/kg KGW Gadodiamid (Omniscan®, Fa. Nycomed) gestartet.<br />

Die MR-Bil<strong>der</strong> wurden auf einem Siemens Magnetron Symphony 1,5T Scanner<br />

aufgenommen.<br />

Der Darstellungsbereich war darauf abgestimmt, die <strong>Lendenwirbelsäule</strong> je<strong>des</strong><br />

Tieres abzudecken. Die exakte Schnittrichtung wurde im Rahmen <strong>des</strong> Pilotscans<br />

bestimmt.<br />

Gestartet wurde mit einer T2-gewichteten Sequenz in <strong>der</strong> dorsalen <strong>und</strong> sagitalen<br />

Ebene zur Festlegung <strong>der</strong> Grenzpunkte wie z.B. die großen abdominal-<br />

35


3 Material <strong>und</strong> Methoden<br />

en Gefäße (Aorta abdominalis <strong>und</strong> Vena cava caudalis), <strong>des</strong> ersten Brust-<br />

wirbels <strong>und</strong> <strong>des</strong> Sacrums.<br />

Bezogen auf die bestimmte Medianebene wurden die Sagittalebene parallel,<br />

sowie transversale <strong>und</strong> dorsale Schnittebenen eingerichtet.<br />

Für die MR-Angiographie wurde die sogenannte „Time-of-Flight“-Technik<br />

angewandt.<br />

Es wurde eine Folge von acht aufeinan<strong>der</strong>folgenden 3D „Time-of-Flight“ Messungen<br />

mit den Parametern: TR 4,6ms, TE 1,8 ms, „Flip Angle“ 25°, Meßzeit<br />

jeweils 15s gestartet. Diese Messung wurde gefolgt von einer 3D „Time-of-<br />

Flight“-Aufnahme mit einem „Tracking Saturation Band“ zur Eliminierung <strong>der</strong><br />

von den Venen kommenden Signale. Die Parameter <strong>der</strong> Messung waren: TR<br />

36ms, TE 7ms, „Flip Angle“ 25°, Tracking Saturation, Messzeit 5min. Die<br />

Daten wurden mittels „Maximum Intensity Projection (MIP)“ nachbearbeitet.<br />

Die Beschreibung <strong>der</strong> Gefäße wurde in den aufbereiteten Bil<strong>der</strong>n mit <strong>der</strong><br />

„Slice-by-Slice“-Technik durchgeführt. Die Identifizierung <strong>der</strong> Gefäße verlief<br />

mit Hilfe von anatomischer Fachliteratur.<br />

Die Arterien <strong>und</strong> Venen werden durch die anatomischen Eigenschaften <strong>der</strong><br />

Gefäße wie Lage <strong>und</strong> Form <strong>und</strong> durch die Zeitunterschiede zwischen Injektion<br />

<strong>und</strong> Erscheinen <strong>des</strong> Kontrastmittels unterschieden.<br />

36


4 Ergebnisse<br />

4.1 <strong>Morphometrie</strong><br />

4 Ergebnisse<br />

4.1.1 Wirbelanzahl<br />

Es wurden bei 35 Tieren die Wirbelanzahl durch eine Nativröntgenaufnahme<br />

bestimmt. Davon haben dreißig Kaninchen zwölf Brustwirbel <strong>und</strong> sieben Lendenwirbel.<br />

Die restlichen fünf Tiere besitzen dreizehn Brustwirbel, wobei <strong>der</strong><br />

dreizehnte Brustwirbel ein rudimentäres Rippenpaar trägt, <strong>und</strong> sechs<br />

Lendenwirbel. Diese Tiere wurden von den weiteren Untersuchungen ausgeschlossen<br />

( HTab. 4.1).<br />

Tab. 4.1: Wirbelanzahl beim Kaninchen (n=35)<br />

Wirbelanzahl Anzahl <strong>der</strong> Tiere<br />

T12/L7 30<br />

T13/L6 5<br />

4.1.2 Corpus vertebrae: Form <strong>und</strong> Länge<br />

Bei allen untersuchten Tieren beobachtet man eine stark ventral konkave<br />

Form <strong>des</strong> Wirbelkörpers, <strong>der</strong> ungefähr doppelt so lang wie hoch ist. In <strong>der</strong> Mitte<br />

seiner Länge ist er am dünnsten. Die Höhe <strong>des</strong> Corpus vertebrae in <strong>der</strong><br />

Konkavität beträgt etwa zwei Drittel seiner Höhe an den Endplatten.<br />

Die durchschnittliche Länge <strong>des</strong> Wirbelkörpers nimmt vom ersten Lendenwirbel<br />

mit 19,4 mm bis zum fünften Lendenwirbel auf ein Maximum von 21.3 mm<br />

zu <strong>und</strong> dann wie<strong>der</strong> ab. Der siebte Lendenwirbel hat den kürzesten Wirbelkörper<br />

mit 18,1 mm ( HTab. 4.2).<br />

37


4 Ergebnisse<br />

38<br />

Tab. 4.2: Durchschnittliche Länge <strong>der</strong> Corpora vertebrae (L1-L7) beim<br />

Kaninchen (n = 30)<br />

Corpus vertebrae Länge [mm]<br />

L1 19,5<br />

L2 20,5<br />

L3 21,1<br />

L4 21,3<br />

L5 21,1<br />

L6 20,6<br />

L7 18,1<br />

4.1.3 Spatium intervertebrale: Breite<br />

Die Abstände zwischen den ersten bis fünften Lendenwirbelkörper bleibt relativ<br />

konstant bei 2.5 - 2.6 mm. Der Spalt zwischen dem sechsten <strong>und</strong> siebten<br />

Lendenwirbelkörper weicht davon mit 3 mm ab.<br />

Der durchschnittliche Abstand zwischen dem siebten Lendenwirbelkörper <strong>und</strong><br />

ersten Sakralwirbelkörper beträgt 2.7 mm ( HTab. 4.3).<br />

Tab. 4.3: Durchschnittliche Breite <strong>der</strong> Spatia interverterbralia (L1-L2 bis<br />

L7-S1) beim Kaninchen (n=30)<br />

Spatium intervertebrale Breite [mm]<br />

L1-L2 2.5<br />

L2-L3 2.5<br />

L3-L4 2.6<br />

L4-L5 2.6<br />

L5-L6 2.8<br />

L6-L7 3.0<br />

L7-S1 2.7<br />

4.1.4 Canalis vertebralis: Höhe <strong>und</strong> Breite<br />

Die durchschnittliche Höhe <strong>des</strong> Canalis vertebralis nimmt von L1 (kranial) bis<br />

L2 (kranial) um 0,1 mm auf eine Höhe von 5,9 mm zu, bis L3 (kranial) wie<strong>der</strong><br />

um 0,2 mm ab <strong>und</strong> von L4 allmählich aber kontinuierlich bis L6 um 0,7 mm<br />

wie<strong>der</strong> auf ein Maximum von 6,6 mm zu. Für L1 <strong>und</strong> L2 ist zu beobachten,<br />

dass <strong>der</strong> Wirbelkanal kranial jeweils höher ist als kaudal. Für L2 bis L5 ist er<br />

kranial stets niedriger als kaudal. Der Wirbelkanal <strong>des</strong> L6 ist kranial <strong>und</strong> kau-


4 Ergebnisse<br />

dal etwa gleich hoch, dagegen ist <strong>der</strong> Wirbelkanal <strong>des</strong> L7 kaudal niedriger als<br />

kranial ( HTab. 4.4, HAbb. 4.1, HAbb. 4.2).<br />

Die durchschnittliche Breite <strong>des</strong> Canalis vertebralis ist bei L1 <strong>und</strong> L2 (zentral)<br />

konstant etwa 7,0 mm <strong>und</strong> kranial sowie kaudal konstant etwa 8,0 mm. Von<br />

L2 kaudal bis L6 kranial nimmt die Breite <strong>des</strong> Wirbelkanals deutlich zu; kranial<br />

von 8,0 mm auf 9,6 mm, zentral von 7,0 mm auf 8,9 mm <strong>und</strong> kaudal von 8,0<br />

mm auf 9,4 mm. Bis L7 (kaudal) nimmt die Breite auf einen Wert von 6,4 mm<br />

wie<strong>der</strong> ab.<br />

Tab. 4.4: Durchschnittliche Höhe <strong>und</strong> Breite <strong>des</strong> Canalis vertebralis beim<br />

Kaninchen (n=30)<br />

Lendenwirbel Canalis vertebralis<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Position<br />

Mittelwert<br />

[mm]<br />

Breite Höhe<br />

Standardabweichung<br />

[mm]<br />

Mittelwert<br />

[mm]<br />

Standardabweichung<br />

[mm]<br />

kranial 7,9 0,7 5,8 0,7<br />

zentral 6,9 0,7 5,1 0,8<br />

kaudal 7,7 0,9 5,6 0,5<br />

kranial 8,0 0,6 5,9 0,7<br />

zentral 7,0 0,7 5,1 0,7<br />

kaudal 8,0 0,7 5,6 0,6<br />

kranial 8,1 1,1 5,7 0,8<br />

zentral 7,1 0,7 5,1 0,7<br />

kaudal 8,2 0,7 5,8 0,7<br />

kranial 8,5 1,1 5,9 0,7<br />

zentral 7,6 0,8 5,4 0,8<br />

kaudal 8,8 1,0 6,0 1,0<br />

kranial 9,0 1,4 6,2 1,0<br />

zentral 8,3 0,8 6,0 0,9<br />

kaudal 9,4 1,0 6,5 1,0<br />

kranial 9,6 1,1 6,6 1,0<br />

zentral 8,9 0,8 6,3 0,8<br />

kaudal 9,4 1,3 6,5 1,2<br />

kranial 8,7 1,3 6,0 1,2<br />

zentral 7,1 1,3 5,4 1,2<br />

kaudal 6,4 1,4 5,1 1,0<br />

39


4 Ergebnisse<br />

4.1.5 Dura mater spinalis: Höhe <strong>und</strong> Breite<br />

Der Verlauf <strong>der</strong> durchschnittlichen Duralsackhöhe ähnelt bei den untersuchten<br />

Tieren dem <strong>des</strong> Canalis vertebralis, zeigt jedoch nicht so starke intrasegmentale<br />

Schwankungen. Die durchschnittliche Höhe bleibt relativ konstant<br />

von L1 (kranial) bis L4 (kranial) bei 4,4 - 4,5 mm, dann nimmt sie bis L6<br />

(zentral) leicht auf 5,4 mm zu <strong>und</strong> von hier aus bis L7 (kaudal) auf 3,4 mm<br />

wie<strong>der</strong> allmählich ab ( HTab. 4.5, HAbb. 4.1, HAbb. 4.2).<br />

Die durchschnittliche Breite <strong>der</strong> Dura mater spinalis nimmt von L1 (kranial) 6,2<br />

mm bis L6 (kranial) auf 7,8 mm zu. Der breiteste Bereich <strong>des</strong> Duralsacks<br />

reicht bei den Tieren von L5 (kaudal) bis L6 (zentral). Ab hier verschmälert<br />

sich <strong>der</strong> Duralsack wie<strong>der</strong> durchschnittlich auf 3,7 mm bei L7 (kaudal).<br />

Bei den Wirbelsegmenten L1 bis L4 ist <strong>der</strong> Duralsack zentral enger als kranial<br />

<strong>und</strong> kaudal. Bei L5 ist die Breite kranial kleiner als zentral, <strong>und</strong> bei L6 <strong>und</strong> L7<br />

ist <strong>der</strong> Duralsack kaudal enger als zentral.<br />

40


4 Ergebnisse<br />

Tab. 4.5: Durchschnittliche Höhe <strong>und</strong> Breite <strong>der</strong> Dura mater spinalis (Pars<br />

lumbalis) beim Kaninchen (n=30)<br />

Lendenwirbel Dura mater spinalis<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Position<br />

Mittelwert<br />

[mm]<br />

Breite Höhe<br />

Standardabweichung<br />

[mm]<br />

Mittelwert<br />

[mm]<br />

Standardabweichung<br />

[mm]<br />

kranial 6,2 0,7 4,5 0,5<br />

zentral 6,0 0,7 4,5 0,5<br />

kaudal 6,4 0,9 4,4 0,5<br />

kranial 6,3 0,8 4,5 0,5<br />

zentral 6,1 0,7 4,5 0,5<br />

kaudal 6,4 0,9 4,4 0,5<br />

kranial 6,5 0,7 4,4 0,5<br />

zentral 6,2 0,6 4,4 0,5<br />

kaudal 6,6 0,8 4,4 0,5<br />

kranial 6,6 0,6 4,4 0,5<br />

zentral 6,5 0,6 4,6 0,4<br />

kaudal 6,8 0,7 4,6 0,5<br />

kranial 7,0 0,6 4,7 0,5<br />

zentral 7,2 0,7 5,1 0,6<br />

kaudal 7,7 0,9 5,1 0,4<br />

kranial 7,8 0,5 5,3 0,4<br />

zentral 7,3 0,8 5,4 0,7<br />

kaudal 6,9 1,2 4,9 0,6<br />

kranial 6,0 1,2 4,5 0,7<br />

zentral 4,9 1,1 4,0 0,6<br />

kaudal 3,7 0,7 3,4 0,5<br />

4.1.6 Medulla spinalis: Höhe <strong>und</strong> Breite<br />

Die durchschnittliche Höhe <strong>der</strong> Medulla spinalis liegt für L1 (kranial) bis L4<br />

(kranial) bei 3,6-3,8 mm <strong>und</strong> nimmt dann bis L6 (kranial) auf ein Maximum von<br />

4,3 mm an Höhe zu. Von L6 (zentral) bis L7 (kaudal) verringert sich die<br />

durchschnittliche Höhe <strong>der</strong> Medulla spinalis langsam auf 2,5 mm.<br />

Die Breite <strong>des</strong> Rückenmarks steigt von L1 (kranial) bis L6 (kranial) langsam<br />

von 4,9 mm auf 6,2 mm <strong>und</strong> nimmt dann bis L7 (kaudal) auf 2 mm wie<strong>der</strong> ab<br />

( HTab. 4.6, HAbb. 4.1, HAbb. 4.2).<br />

41


4 Ergebnisse<br />

42<br />

Tab. 4.6: Durchschnittliche Höhe <strong>und</strong> Breite <strong>der</strong> Medulla spinallis (Pars<br />

lumbalis) beim Kaninchen (n=30)<br />

Lendenwirbel Medulla spinalis<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Position<br />

Mittelwert<br />

[mm]<br />

Breite Höhe<br />

Standardabweichung<br />

[mm]<br />

Mittelwert<br />

[mm]<br />

Standardabweichung<br />

[mm]<br />

kranial 4,9 0,6 3,6 0,4<br />

zentral 4,9 0,5 3,6 0,4<br />

kaudal 4,9 0,5 3,6 0,4<br />

kranial 4,9 0,5 3,6 0,4<br />

zentral 5,0 0,5 3,6 0,4<br />

kaudal 5,0 0,5 3,6 0,4<br />

kranial 5,0 0,4 3,6 0,4<br />

zentral 5,0 0,4 3,7 0,4<br />

kaudal 5,1 0,5 3,6 0,4<br />

kranial 5,2 0,5 3,7 0,4<br />

zentral 5,3 0,5 3,8 0,4<br />

kaudal 5,5 0,6 3,8 0,4<br />

kranial 5,7 0,6 3,8 0,4<br />

zentral 6,0 0,7 4,0 0,4<br />

kaudal 6,0 0,6 4,1 0,4<br />

kranial 6,2 0,5 4,3 0,4<br />

zentral 5,9 0,8 4,3 0,5<br />

kaudal 4,9 1,1 3,8 0,7<br />

kranial 4,1 1,0 3,6 0,7<br />

zentral 3,1 0,8 3,0 0,6<br />

kaudal 2,3 0,6 2,5 0,5<br />

4.1.7 Kaudales Ende <strong>der</strong> Medulla spinalis<br />

Da <strong>der</strong> kaudale Kontrastsäulenrand nach <strong>der</strong> Lumbarschwellung häufig unterschiedlich<br />

gut abgrenzbar war <strong>und</strong> so nicht dem eigentlichen Ende <strong>der</strong> Medulla<br />

entsprach, müssen die Daten <strong>der</strong> Medulla spinalis aus den eigenen Untersuchungen<br />

mit Vorsicht gewertet werden.<br />

Von den dreißig untersuchten Tieren endet bei dreizehn das Rückenmark am<br />

kranialen Rand <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels, bei sieben Tieren reicht <strong>der</strong> Conus<br />

medullaris bis zum kaudalen Rand <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels, bei vier Tieren


4 Ergebnisse<br />

wird das Ende <strong>des</strong> Rückenmarks an <strong>der</strong> kaudalen Hälfte <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels<br />

festgestellt <strong>und</strong> bei weiteren drei Kaninchen endet das Rückenmark<br />

am kranialen Rand <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels ( HTab. 4.7).<br />

Tab. 4.7: Lage <strong>des</strong> kaudalen En<strong>des</strong> <strong>der</strong> Medulla spinalis beim Kaninchen<br />

(n=30)<br />

Ende <strong>des</strong> Rückenmarks Anzahl <strong>der</strong> Tiere<br />

S1 kranial 3<br />

S1 kaudal 1<br />

S2 kranial 13<br />

S2 kaudal 4<br />

43


4 Ergebnisse<br />

4.1.8 Graphische Darstellung <strong>der</strong> Messdaten<br />

Abb. 4.1: Canalis vertebralis, Dura mater spinalis <strong>und</strong> Medulla spinalis <strong>des</strong><br />

Lendenbereichs <strong>des</strong> Kaninchens, latero-laterale Ansicht<br />

Abb. 4.2: Canalis vertebralis, Dura mater spinalis <strong>und</strong> Medulla spinalis <strong>des</strong><br />

Lendenbereichs <strong>des</strong> Kaninchens, ventro-dorsale Ansicht<br />

44


4.2 Röntgenangiographie<br />

4 Ergebnisse<br />

4.2.1 Aortographie<br />

Zur Darstellung <strong>der</strong> arteriellen Blutversorgung <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> wurde<br />

eine post mortem Aortographie bei fünfzehn Kaninchen durchgeführt.<br />

Abb. 4.3: Angiographische Darstellung in Si-DeL Strahlengang <strong>der</strong> Blutversorgung<br />

<strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens <strong>und</strong> <strong>der</strong> Endaufteilung <strong>der</strong><br />

Aorta:<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 Aa. lumbales<br />

3 Endaufteilung <strong>der</strong> Aorta<br />

4 Rr. dorsales<br />

5 R. spinalis<br />

6 A. sacralis mediana<br />

7 A. iliaca externa<br />

8 A. circumflexa ilium prof<strong>und</strong>a<br />

9 A. iliaca interna<br />

a ) Aorta abdominalis<br />

Die Aorta abdominalis beginnt bei allen Tieren am Hiaticus aorticus <strong>des</strong><br />

Zwerchfells auf Höhe <strong>des</strong> zwölften Brustwirbels <strong>und</strong> verläuft links von <strong>der</strong><br />

Vena cava caudalis ( HAbb. 4.3).<br />

Die Endaufzweigung (Bifurkation) <strong>der</strong> Aorta erfolgt bei sieben Tieren am kranialen<br />

Rand <strong>des</strong> siebten Lendenwirbels, bei vier Tieren am kaudalen Ende<br />

<strong>des</strong> siebten Lendenwirbels, bei weiteren vier Tieren am kaudalen Rand <strong>des</strong><br />

sechsten Lendenwirbels <strong>und</strong> bei einem Tier am kranialen Rand <strong>des</strong> ersten<br />

45


4 Ergebnisse<br />

Sakralwirbels. Der Winkel zwischen den beiden Arteriae iliacae communes<br />

beträgt etwa 45°.<br />

Im Folgenden werden die beobachteten Äste <strong>der</strong> Aorta kurz beschrieben:<br />

Arteria iliaca communis<br />

Die Arteria iliaca communis zeigt sich als kurzer paariger Stamm mit einer<br />

Länge von 0,5 bis 2 cm bis zur Aufzweigung in die Arteria iliaca externa <strong>und</strong><br />

interna ( HAbb. 4.4).<br />

Arteria iliaca externa<br />

Die Arteria iliaca externa geht als großer lateraler Ast aus <strong>der</strong> Arteria iliaca<br />

communis hervor. Sie ist bei allen Tieren beidseits gleichmäßig stark ausgeprägt<br />

( HAbb. 4.4).<br />

Arteria iliaca interna<br />

Der kleinere mediale Ast <strong>der</strong> Arteria iliaca communis ist kaudalwärts auf die<br />

dorsale Wand <strong>des</strong> Schambeins gerichtet ( HAbb. 4.4).<br />

Einzelne Tiere zeigen starke Unterschiede in Bezug auf die Dicke <strong>der</strong> Arteria<br />

iliaca interna, welche dabei im Durchmesser von ca. 1 mm bis ca. 3 mm variiert.<br />

Arteria circumflexa ilium prof<strong>und</strong>a<br />

Die Arteria circumflexa ilium prof<strong>und</strong>a zeigt sich als ein kleiner, paariger, lateral<br />

o<strong>der</strong> leicht kaudo-lateral gerichteter Ast.<br />

Die Arterien sind gleichmäßig stark ausgeprägt <strong>und</strong> bei allen fünfzehn Tieren<br />

zu erkennen.<br />

Es lassen sich unterschiedliche Ursprungspunkte beobachten.<br />

Bei elf Tieren entspringen beide Arterien aus den zugehörigen Arterien iliaca<br />

communis. Bei vier Tieren entspringt <strong>der</strong> linke o<strong>der</strong> <strong>der</strong> rechte Ast aus <strong>der</strong><br />

Aorta abdominalis.<br />

46


Arteria sacralis mediana<br />

4 Ergebnisse<br />

Die Arteria sacralis mediana ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Sie ent-<br />

springt bei allen Tieren aus <strong>der</strong> dorsalen Wand <strong>der</strong> Aorta. Die transversalen<br />

Ebenen <strong>des</strong> Ursprungspunktes sind unterschiedlich.<br />

Bei sieben Tieren entspringt die Arteria sacralis mediana aus <strong>der</strong> Aorta<br />

abdominalis auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> kranialen Ran<strong>des</strong> <strong>des</strong> sechsten Lendenwirbels,<br />

bei sechs weiteren Tieren auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> kaudalen En<strong>des</strong> <strong>des</strong> sechsten<br />

Lendenwirbels <strong>und</strong> bei zwei Tieren ist <strong>der</strong> Ursprung <strong>der</strong> Arterie auf <strong>der</strong> Höhe<br />

<strong>des</strong> kranialen Ran<strong>des</strong> <strong>des</strong> siebten Lendenwirbels zu erkennen.<br />

Die Arteria sacralis mediana zieht median an <strong>der</strong> Facies ventralis <strong>des</strong> Kreuz-<br />

beins kaudal ( HTab. 4.8).<br />

Tab. 4.8: Ursprung <strong>der</strong> A. sacralis mediana beim Kaninchen (n=15)<br />

Transversale<br />

Ursprungsebene<br />

Anzahl <strong>der</strong> Tiere<br />

L6 kranial 7<br />

L6 kaudal 6<br />

L7 kranial 2<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 A. iliaca communis<br />

3 A. circumflexa ilium prof<strong>und</strong>a<br />

4 A. iliaca interna<br />

5 A. sacralis mediana<br />

6 A. iliaca externa<br />

Abb. 4.4: Ventro-dorsale Darstellung <strong>des</strong> kaudalen Bereichs <strong>der</strong> Aorta<br />

abdominalis <strong>und</strong> ihren Ästen beim Kaninchen<br />

47


4 Ergebnisse<br />

b ) Arteriae lumbales<br />

Die Anzahl <strong>der</strong> Arteriae lumbales entspricht bei allen untersuchten Tieren <strong>der</strong><br />

Anzahl <strong>der</strong> Lendenwirbel.<br />

Die segmentalen Arteriae lumbales 1 bis 5 gehen in allen Fällen aus <strong>der</strong> dorsalen<br />

Wand <strong>der</strong> Aorta abdominalis hervor. Das sechste segmentale Gefäß<br />

entspringt bei acht untersuchten Tieren aus <strong>der</strong> Arteria sacralis mediana <strong>und</strong><br />

bei den restlichen sieben Tieren aus <strong>der</strong> Aorta abdominalis.<br />

Das siebte Paar entspringt in allen Fällen aus <strong>der</strong> dorsalen Wand <strong>der</strong> Arteria<br />

sacralis mediana ( HAbb. 4.5, HAbb. 4.6, HAbb. 4.7, HTab. 4.9).<br />

48<br />

Tab. 4.9: Ursprungsvariation <strong>der</strong> A. lumbalis beim Kaninchen (n=15)<br />

Gefäß Urspungsgefäß Anzahl <strong>der</strong> Tiere<br />

A. lumbalis 1-5 Aorta abdominalis 15<br />

A. lumbalis 6<br />

Aorta abdominalis 7<br />

A. sacralis mediana 8<br />

A. lumbalis 7 A. sacralis mediana 15<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 A. lumbalis 6<br />

Abb. 4.5: Ursprungsvariation <strong>der</strong> A. lumbalis 6 aus <strong>der</strong> Aorta abdominalis<br />

beim Kaninchen


1 Aorta abdominalis<br />

2 A. sacralis mediana<br />

3 Aa. lumbales 7<br />

4 Ergebnisse<br />

Abb. 4.6: Ursprung <strong>der</strong> A. lumbalis<br />

7 aus <strong>der</strong> A. sacralis mediana beim<br />

Kaninchen<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 A. sacralis mediana<br />

3 Aa. lumbales 6<br />

4 Aa. lumbales 7<br />

Abb. 4.7: Ursprung <strong>der</strong> A.<br />

lumbales 6 <strong>und</strong> 7 aus <strong>der</strong> A.<br />

sacralis mediana beim<br />

Kaninchen<br />

Die ersten fünf Lendenarterienpaare zweigen in kaudo-dorsaler Richtung in<br />

Höhe <strong>der</strong> kranialen Hälfte <strong>des</strong> gleichzähligen Lendenwirbels aus <strong>der</strong> Aorta ab.<br />

Die sechste Lendenarterie ist bei zwölf Tieren direkt dorsal gerichtet, bei weiteren<br />

drei kaudo-dorsal, während die letzte Lendenarterie bei elf Tieren<br />

kranio-dorsal gerichtet ist <strong>und</strong> bei den restlichen vier Tieren in dorsaler Richtung<br />

entspringt ( HTab. 4.10).<br />

In <strong>der</strong> Mitte o<strong>der</strong> im kaudalen Drittel <strong>des</strong> gleichzähligen Wirbelkörpers wenden<br />

sich die Arteriae lumbales dorsal <strong>und</strong> geben auf halber Höhe <strong>des</strong> Wirbelkörpers<br />

weitere Äste ab.<br />

49


4 Ergebnisse<br />

50<br />

Tab. 4.10: Richtung <strong>der</strong> Aa. lumbales 6 <strong>und</strong> 7 beim Kaninchen (n=15)<br />

Gefäß Richtung Anzahl <strong>der</strong> Tiere<br />

A. lumbalis 6<br />

A. lumbalis 7<br />

Ursprungsvariationen <strong>der</strong> Arteriae lumbales<br />

dorsal 12<br />

kaudo-dorsal 3<br />

dorsal 4<br />

kranio-dorsal 11<br />

Folgende Ursprungsvariationen für die Arteriae lumbales aus <strong>der</strong> dorsalen<br />

Wand <strong>der</strong> Aorta abdominalis bzw. <strong>der</strong> A. sacralis mediana wurden auf den<br />

röntgenangiographischen Bil<strong>der</strong>n beobachtet:<br />

1 Langer gemeinsamer Stamm: (Typ 1)<br />

Das Paar <strong>der</strong> Arteriae lumbales beginnt als einzelner Stamm. Die<br />

weitere Aufzweigung erfolgt erst ventral am Wirbelkörper mit jeweils<br />

einem Ast nach rechts <strong>und</strong> nach links ( HAbb. 4.8).<br />

2 Kurzer gemeinsamer Stamm: (Typ 2)<br />

Das Paar bildet am Anfang einen kurzen gemeinsamen Stamm <strong>und</strong><br />

verzweigt auf ca. einem Drittel seiner Höhe in die einzelnen Äste ( HAbb.<br />

4.9).<br />

3 Unabhängige Arterien: (Typ 3)<br />

Beide Äste entspringen unabhängig voneinan<strong>der</strong> aus <strong>der</strong> dorsalen<br />

Wand <strong>der</strong> Aorta abdominalis o<strong>der</strong> A. sacralis mediana ( HAbb. 4.10),<br />

( HTab. 4.11).<br />

In Tabelle 5.11 ist das zahlenmäßige Vorkommen <strong>der</strong> drei Ursprungsvariationen<br />

aufgelistet. Auffällig ist, daß bei <strong>der</strong> ersten bis fünften Lumbararterie überwiegend<br />

ein langer gemeinsamer Stamm (Typ 1) auftritt. Die sechste <strong>und</strong><br />

siebte Lumbararterie dagegen entspringen zumeist unabhängig (Typ 3).


4 Ergebnisse<br />

Tab. 4.11: Ursprungsmöglichkeiten <strong>der</strong> Aa. lumbales beim Kaninchen (n=15)<br />

Gefäß Ursprungsmöglichkeit Anzahl <strong>der</strong> Tiere<br />

A. lumbalis 1<br />

A. lumbalis 2<br />

A. lumbalis 3<br />

A. lumbalis 4<br />

A. lumbalis 5<br />

A. lumbalis 6<br />

A. lumbalis 7<br />

1. Langer gemeinsamer Stamm 10<br />

2. Kurzer gemeinsamer Stamm 5<br />

3. Unabhängige Arterien 0<br />

1. Langer gemeinsamer Stamm 8<br />

2. Kurzer gemeinsamer Stamm 6<br />

3. Unabhängige Arterien 1<br />

1. Langer gemeinsamer Stamm 15<br />

2. Kurzer gemeinsamer Stamm 0<br />

3. Unabhängige Arterien 0<br />

1. Langer gemeinsamer Stamm 11<br />

2. Kurzer gemeinsamer Stamm 4<br />

3. Unabhängige Arterien 0<br />

1. Langer gemeinsamer Stamm 13<br />

2. Kurzer gemeinsamer Stamm 2<br />

3. Unabhängige Arterien 0<br />

1. Langer gemeinsamer Stamm 5<br />

2. Kurzer gemeinsamer Stamm 1<br />

3. Unabhängige Arterien 9<br />

1. Langer gemeinsamer Stamm 4<br />

2. Kurzer gemeinsamer Stamm 1<br />

3. Unabhängige Arterien 9<br />

51


4 Ergebnisse<br />

52<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 A. lumbalis<br />

Abb. 4.8: Typ 1: Langer gemeinsamer<br />

Stamm<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 Aa. lumbales<br />

Abb. 4.9: Typ 2: Kurzer gemeinsamer<br />

Stamm<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 Aa. lumbales<br />

Abb. 4.10: Typ 3: Arterien entspringen<br />

unabhängig voneinan<strong>der</strong>


Größenvariationen <strong>der</strong> Arterien lumbales<br />

4 Ergebnisse<br />

Die ersten fünf Paare <strong>der</strong> Arteria lumbalis sind bei allen Tieren etwa gleich<br />

stark ausgebildet. Die sechsten <strong>und</strong> siebten Paare variieren im Bezug auf die<br />

Größe. Bei neun Tieren ist die sechste <strong>und</strong> siebte Lumbararterie deutlich<br />

schwächer ausgeprägt ( HAbb. 4.11).<br />

1 A. lumbalis 5<br />

2 A. lumbalis 6<br />

3 A. lumbalis 7<br />

Abb. 4.11: Schwächere Ausprägung <strong>der</strong> Aa. lumbales 6 <strong>und</strong> 7 beim<br />

Kaninchen<br />

Weiterer Verlauf <strong>der</strong> Arteriae lumbales<br />

Die A. lumbalis zieht bei den fünfzehn untersuchten Tieren zum entspre-<br />

chenden Wirbelkörper <strong>und</strong> verzweigt dann auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> Zwischen-<br />

wirbellochs in zwei Äste, den Ramus dorsalis <strong>und</strong> den Ramus spinalis.<br />

Folgende Äste <strong>der</strong> A. lumbalis lassen sich darstellen ( HAbb. 4.12):<br />

1. Ramus dorsalis<br />

Der Ramus dorsalis zeigt sich als ein kurzer gut ausgebildeter, dorsal gerichteter<br />

Ast mit <strong>der</strong> Länge von ca. 3 mm bis ca. 7 mm. Bei fünf Tieren ist er auf<br />

53


4 Ergebnisse<br />

den röntgenangiographischen Aufnahmen an einigen Segmenten nicht zu<br />

erkennen.<br />

2. Ramus spinalis<br />

Der Ramus spinalis drängt als ein kurzer kaudal gerichteter Ast in den Wirbelkanal.<br />

Nur bei acht Tieren kann <strong>der</strong> Verlauf <strong>des</strong> Ramus spinalis in vierten bis<br />

sechsten Segmenten auf den röntgenangiographischen Aufnahmen beobachtet<br />

werden.<br />

3. Ramus cutaneus medialis<br />

Der Ramus cutaneus medialis verläuft als langer dünner Ast kaudodorsal<br />

gerichtet zur Körperoberfläche.<br />

Sein Verlauf kann bei zwölf Tieren an allen Segmenten beobachtet werden.<br />

Bei drei Tieren ist <strong>der</strong> Ast an einigen Segmenten nicht zu erkennen. Am<br />

stärksten ausgeprägt ist er jeweils im fünften <strong>und</strong> sechsten Segment.<br />

Abb. 4.12: Aufteilung <strong>der</strong> A. lumbalis beim Kaninchen<br />

54<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 A. lumbalis<br />

3 R. spinalis<br />

4 R. dorsalis<br />

5 R. cutaneus medialis


4 Ergebnisse<br />

4.2.2 Venographie<br />

Zur Darstellung <strong>des</strong> venösen Blutabflusses <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> wurde post<br />

mortem eine Venographie bei fünfzehn Kaninchen durchgeführt.<br />

Die ventro-dorsale Darstellung <strong>der</strong> Venae basivertebrales <strong>und</strong> <strong>des</strong> Plexus<br />

vertebralis externus <strong>und</strong> internus war wegen <strong>der</strong> Überlagerung durch die<br />

Vena cava caudalis auf den angiographischen Röntgenaufnahmen nicht<br />

möglich.<br />

a ) Vena cava caudalis<br />

Die Vena cava caudalis wird bei allen untersuchten Tieren von zwei Venae<br />

iliacae communes gebildet. Sie verläuft an <strong>der</strong> ventralen Oberfläche <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong><br />

rechts <strong>der</strong> Aorta abdominalis.<br />

Die Vena cava caudalis wird von zwei Venae iliacae communes gebildet, die<br />

jeweils aus den paarigen Venae iliacae internae <strong>und</strong> externae bestehen <strong>und</strong><br />

einen Zufluß <strong>der</strong> Venae circumflexae ilium prof<strong>und</strong>ae bekommen ( HAbb. 4.13).<br />

Die Zusammenführung <strong>der</strong> Venae iliacae communes erfolgt bei zwölf Tieren<br />

auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels, bei den an<strong>der</strong>en drei Kaninchen auf<br />

<strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels ( HTab. 4.12).<br />

Tab. 4.12: Ebene <strong>der</strong> Zusammenführung <strong>der</strong> Vv. iliacae communes beim<br />

Kaninchen (n=15)<br />

Ebene <strong>der</strong><br />

Zusammenführung<br />

Anzahl <strong>der</strong> Tiere<br />

S1 12<br />

S2 3<br />

55


4 Ergebnisse<br />

56<br />

1 V. cava caudalis<br />

2 V. iliaca communis<br />

3 V. circrumflexa ilium<br />

prof<strong>und</strong>a<br />

4 V. iliaca externa<br />

5 V. iliaca interna<br />

Abb. 4.13: Ventro-dorsale<br />

Darstellung <strong>des</strong> kaudalen<br />

Bereichs <strong>der</strong> V. cava caudalis<br />

mit ihren Ästen beim Kaninchen<br />

b ) Venae lumbales<br />

Die Anzahl <strong>der</strong> dargestellten Venae lumbales (paarig) entspricht bei allen<br />

fünfzehn untersuchten Tieren <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong> Lendenwirbel.<br />

Die Venae lumbales ziehen dorsal o<strong>der</strong> leicht kaudo-dorsal gerichtet zum entsprechenden<br />

Wirbelkörper <strong>und</strong> drainieren dort mit Anastomosen den Plexus<br />

vertebralis externus ( HAbb. 4.14).<br />

Bei allen Tieren münden die Venae lumbales 1 bis 6 in die Vena cava caudalis.<br />

Das siebte Paar <strong>der</strong> Venae lumbales mündet bei fünf Tieren in die Vena<br />

cava caudalis <strong>und</strong> bei den zehn an<strong>der</strong>en Tieren in die gleichseitige Vena iliaca<br />

communis.<br />

Die Venae lumbales haben in allen Fällen einen gemeinsamen Stamm, die<br />

Aufteilung erfolgt direkt unter dem Wirbelkörper. In vier Segmenten haben die<br />

benachbarten Venen einen gemeinsamen Ursprung.<br />

Die Venae lumbales sind bei allen Tieren <strong>und</strong> allen Segmenten gleichmäßig<br />

stark ausgebildet.<br />

Im Bereich <strong>des</strong> Dornfortsatzes münden die Rami dorsales.


4 Ergebnisse<br />

Abb. 4.14: Venographie, sinistro-dexter-lateraler Strahlengang, abdominaler<br />

Abschnitt <strong>der</strong> V. cava caudalis mit ihren Ästen beim Kaninchen<br />

1 V. cava caudalis<br />

2 Vv. lumbales 5 <strong>und</strong> 6<br />

3 Plexus vertebralis internus ventralis<br />

4 Plexus vertebralis externus dorsalis<br />

Bei zwei Tieren bilden die dritten <strong>und</strong> die vierten Venae lumbales einen kurzen<br />

gemeinsamen Stamm.<br />

Bei einem Tier ist zwischen <strong>der</strong> fünften <strong>und</strong> siebten Lumbarvenen eine Anastomose<br />

zu beobachten ( HAbb. 4.15).<br />

Abb. 4.15: Anastomose zwischen Vv. lumbales 5 <strong>und</strong> 7 beim Kaninchen<br />

1 V. lumbalis 5<br />

2 V. lumbalis 7<br />

3 Anastomose zwischen Vv. lumbales 5 <strong>und</strong> 7<br />

57


4 Ergebnisse<br />

c ) Plexus vertebralis internus ventralis<br />

Der Plexus vertebralis internus liegt bei allen Tieren im Epiduralraum auf <strong>der</strong><br />

ventralen Wand <strong>des</strong> Wirbelkanals <strong>und</strong> teilweise auch an <strong>der</strong> Lateralwand <strong>des</strong><br />

Canalis vertebralis.<br />

Bei allen Tieren ist er gleichmäßig ausgebildet <strong>und</strong> zeigte einen girlandenartigen<br />

Verlauf.<br />

d ) Plexus vertebralis externus dorsalis<br />

Der Plexus vertebralis externus wird von den Rami dorsales <strong>der</strong> Venae lumbales<br />

gebildet, die die Muskulatur im Bereich <strong>der</strong> Dornfortsätze drainieren,<br />

ohne dass die Rami dorsales miteinan<strong>der</strong> darstellbare Verbindungen besitzen.<br />

Beson<strong>der</strong>s ausgeprägt ist <strong>der</strong> Plexus auf <strong>der</strong> Höhe zwischen dem dritten <strong>und</strong><br />

fünften Lendenwirbel zu beobachten ( HAbb. 4.14).<br />

58


4.3 Magnetresonanzangiographie (MRA)<br />

4 Ergebnisse<br />

Zum Vergleich mit <strong>der</strong> konventionellen Röntgenangiographie wurde die Blut-<br />

versorgung <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens mittels Magnetresonanz-<br />

angiographie bei sechs lebenden männlichen Kaninchen durchgeführt.<br />

1 Aorta lumbalis<br />

2 V. cava caudalis<br />

3 Aa. lumbales<br />

4 Plexus vertebralis internus<br />

ventralis<br />

5 V. circumflexa ilii prof<strong>und</strong>a<br />

6 A. iliaca communis<br />

7 V. iliaca externa<br />

Abb. 4.16: Kontrastmittelunterstützte-MRA-Darstellung (T2-gewichtet) <strong>der</strong><br />

Arterien <strong>und</strong> Venen <strong>des</strong> Lendenbereiches eines Kaninchens<br />

59


4 Ergebnisse<br />

4.3.1 Arterien<br />

a ) Aorta abdominalis<br />

Die Aorta abdominalis wird bei allen Tieren dargestellt.<br />

Sie liegt bei allen Tieren links <strong>der</strong> Vena cava caudalis <strong>und</strong> an <strong>der</strong> Endaufzweigung<br />

fast auf <strong>der</strong> ventralen Oberfläche <strong>der</strong> Vena cava caudalis an ( HAbb.<br />

4.16).<br />

b ) Arteriae lumbales<br />

Die Anzahl <strong>der</strong> Arteriae lumbales entspricht bei allen untersuchten Tieren <strong>der</strong><br />

Anzahl <strong>der</strong> Lendenwirbel.<br />

Die segmentalen Arteriae lumbales 1 bis 5 gehen in allen Fällen aus <strong>der</strong><br />

dorsalen Wand <strong>der</strong> Aorta abdominalis hervor.<br />

Das sechste segmentale Gefäß entspringt bei vier untersuchten Tieren aus<br />

<strong>der</strong> Arteria sacralis mediana <strong>und</strong> bei den restlichen zwei Tieren aus <strong>der</strong> Aorta<br />

abdominalis.<br />

Das siebte Paar entspringt in allen Fällen aus <strong>der</strong> dorsalen Wand <strong>der</strong> Arteria<br />

sacralis mediana ( HAbb. 4.19).<br />

Folgende Äste <strong>der</strong> A. lumbalis lassen sich durch MRA darstellen:<br />

1. Ramus cutaneus medialis<br />

Der Ramus cutaneus medialis wird bei fünf Tieren im vierten <strong>und</strong> fünften Segmenten<br />

als dünnes Gefäß entlang dem Proc. spinosus dargestellt ( HAbb.<br />

4.17).<br />

2. Rami musculares<br />

Die Rami musculares <strong>der</strong> Lendenmuskulatur werden bei allen Tieren<br />

dargestellt. Im Bereich <strong>des</strong> vierten <strong>und</strong> fünften Lendenwirbel sind sie beson<strong>der</strong>s<br />

ausgeprägt ( HAbb. 4.18).<br />

60


4 Ergebnisse<br />

1 V. cava caudalis<br />

2 Aorta abdominalis<br />

3 A. lumbalis 4<br />

4 R. cutaneus medialis<br />

5 Plexus vertebralis internus ventralis<br />

6 V. basivertebralis<br />

Abb. 4.17: Kontrastmittel-MRA-Darstellung<br />

(T2-gewichtet): Transversales Schnittbild in<br />

Höhe von <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> vierten Lendenwirbels<br />

beim Kaninchen<br />

1 V. cava caudalis<br />

2 Aorta abdominalis<br />

3 A. lumbalis 4<br />

4 R. cutaneus medialis<br />

5 Rr. musculares<br />

Abb. 4.18: Kontrastmittel-MRA-Darstellung<br />

(T2-gewichtet): Transversales Schnittbild in<br />

Höhe von dem Zwischenwirbelspalt zwischen<br />

dem vierten <strong>und</strong> fünften Lendenwirbel beim<br />

Kaninchen<br />

Abb. 4.19: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Sagitales Schnittbild<br />

in Höhe <strong>der</strong> Mitte <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> beim Kaninchen<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 V. cava caudalis<br />

3 Aa. lumbales 5<br />

4 A. sacralis mediana<br />

5 Plexus vertebralis internus ventralis<br />

61


4 Ergebnisse<br />

4.3.2 Venen<br />

a ) Vena cava caudalis<br />

Die Darstellung <strong>der</strong> Vena cava caudalis gelang bei allen untersuchten Tieren.<br />

Die Vena cava caudalis wird bei allen untersuchten Tieren von zwei Venae iliacae<br />

commune gebildet. Sie verläuft an <strong>der</strong> ventralen Oberfläche <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong><br />

rechts <strong>der</strong> Aorta abdominalis.<br />

b ) Venae lumbales<br />

Die Darstellung <strong>der</strong> Venae lumbales gelang bei allen untersuchten Tieren.<br />

Die Anzahl <strong>der</strong> dargestellten Venae lumbales entspricht bei allen sechs<br />

untersuchten Tieren <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong> Lendenwirbel.<br />

Die Venae lumbales ziehen dorsal o<strong>der</strong> leicht kaudodorsal gerichtet zum<br />

entsprechenden Wirbelkörper <strong>und</strong> drainieren dort den Plexus vertebralis<br />

externus ( HAbb. 4.20). In einigen Segmenten bekommen sie auch den Zufluß<br />

<strong>der</strong> Vena basivertebralis.<br />

Mittels MRA-Darstellung kann nicht entschieden werden, ob die segmentale<br />

Gefäße den gemeinsamen Ursprung hatten o<strong>der</strong> voneinan<strong>der</strong> unabhängig<br />

entspringen.<br />

c ) Plexus vertebralis internus ventralis<br />

Als einzig sichtbares intraspinales Gefäß gelang bei allen Tieren die Darstellung<br />

<strong>des</strong> Plexus vertebralis internus ventralis.<br />

In dorsalen Bil<strong>der</strong>n zeigt er girlandenartigen Verlauf ( HAbb. 4.21).<br />

Am stärksten ausgeprägt findet man den Plexus vertebralis internus ventralis<br />

in Höhe <strong>des</strong> vierten bis siebten Lendenwirbels.<br />

Im transversalen Schnitt lässt sich auch verfolgen, daß in Höhe <strong>des</strong> Intervertebralspaltes<br />

die beschriebene Gefäßstrukturen weiter nach lateral reichen<br />

( HAbb. 4.23). Häufig stellt er auch in <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> Wirbelkörpers neben <strong>der</strong><br />

Aufsicht auf den Querschnitt <strong>der</strong> beidseitigen Gefäße das verbindende Gefäß,<br />

den Ramus communicans, dar ( HAbb. 4.20).<br />

Wählt man eine Schnittrichtung, die nicht den Ramus communicans trifft, stellen<br />

sich lediglich auf dem Boden <strong>des</strong> Wirbelkanals gelegene paarige Gefäßquerschnitte<br />

dar ( HAbb. 4.22).<br />

62


1 Aorta abdominalis<br />

2 V. cava caudalis<br />

3 V. lumbalis 6<br />

4 Plexus vertebralis internus ventralis<br />

4 Ergebnisse<br />

Abb. 4.20: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Transversales<br />

Schnittbild in Höhe von <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> sechsten Lendenwirbels beim Kaninchen<br />

1 Medulla spinalis<br />

2 Aa. lumbales 3 <strong>und</strong> 4<br />

3 Plexus vertebralis internus ventralis<br />

Abb. 4.21: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2gewichtet):<br />

Dorsales Schnittbild in Höhe <strong>des</strong><br />

Plexus vertebralis internus ventralis beim<br />

Kaninchen<br />

63


4 Ergebnisse<br />

64<br />

1 Aorta abdominalis<br />

2 Vv. lumbales<br />

3 Plexus vertebralis internus ventralis<br />

Abb. 4.22: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Transversales<br />

Schnittbild in <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> dritten Lendenwirbels beim Kaninchen<br />

d ) Venae basivertebrales<br />

Sie wird insgesamt bei vier Tieren dargestellt. Bei drei Tieren ist sie im fünften<br />

Segment , bei einem weiteren im Vierten zu erkennen.<br />

Die Vena basivertebralis verläuft in <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> Wirbelkörpers paramedian<br />

<strong>und</strong> verbindet so Plexus venosus vertebralis internus ventralis <strong>und</strong> Venae<br />

lumbales ( HAbb. 4.23).<br />

1 V. cava caudalis<br />

2 Aorta abdominalis<br />

3 V. lumbalis 5<br />

4 Rr. spinosus<br />

5 Plexus vertebralis internus<br />

6 V. basivertebralis<br />

7 R. communicans<br />

Abb. 4.23: Kontrastmittel-MRA-Darstellung (T2-gewichtet): Transversales<br />

Schnittbild in <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> fünften Lendenwirbels beim Kaninchen


5 Diskussion<br />

5 Diskussion<br />

In <strong>der</strong> vorliegenden Arbeit wurde bei dreißig Kaninchen die <strong>Morphometrie</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Lendenwirbelsäule</strong> untersucht <strong>und</strong> ausgewählte Strukturen vermessen.<br />

Die Blutversorgung <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> wurde bei dreißig toten Tieren mit-<br />

tels konventioneller Röntgenangiographie dargestellt sowie bei sechs leben-<br />

den Tieren mittels Magnetresonanzangiographie untersucht.<br />

5.1 Morphometrische Untersuchung<br />

Nach <strong>der</strong> Präparation <strong>des</strong> Tierkörpers wurden native Röntgenaufnahmen<br />

angefertigt. Von <strong>der</strong> Untersuchung wurden fünf Tiere ausgeschlossen, da sie<br />

eine Lendenwirbelanzahl abweichend von sieben aufwiesen.<br />

Bei den restlichen dreißig Tieren wurde eine myelographische Untersuchung<br />

durchgeführt.<br />

Dabei wurden folgende Daten ermittelt:<br />

Wirbelanzahl, Länge <strong>des</strong> Rückenmarks, Höhe <strong>und</strong> Breite <strong>des</strong> Canalis vertebralis,<br />

Höhe <strong>und</strong> Breite <strong>der</strong> Medulla spinalis, Höhe <strong>und</strong> Breite <strong>des</strong> Duralsacks,<br />

Länge <strong>der</strong> Corpus vertebrae <strong>und</strong> Breite <strong>des</strong> Spatium intervertebrale.<br />

5.1.1 Wirbelanzahl<br />

Die Untersuchungen an 35 Tieren ergeben, dass 83% <strong>der</strong> Kaninchen zwölf<br />

Brustwirbel, sieben Lendenwirbel <strong>und</strong> vier Kreuzwirbel haben, weitere 17%<br />

zeigten dreizehn Brustwirbel, sechs Lendenwirbel <strong>und</strong> vier Kreuzwirbel. Eine<br />

ähnliche Verteilung wird von SHEK et al. (1986) erwähnt.<br />

Dagegen wird von BENSLEY u. CRAIGIE (1960), WEISBROTH et al. (1974),<br />

MacLAUGHLIN u. CHIASSON (1979), KRAUS et al. (1994) <strong>und</strong> RÜBEL et al.<br />

(1991) beschrieben, dass die Kaninchen immer die Wirbelformel T12/L7/ S4<br />

aufweisen.<br />

Die Ergebnisse von GREENAWAY et al. (2001) zeigen die folgende Verteilung:<br />

Bei 64 untersuchten Tieren <strong>der</strong> Rasse New Zealand White eine Verteilung<br />

von zwölf Brustwirbel mit sieben Lendenwirbel in 43,8%, dreizehn Brustwirbel<br />

mit sechs Lendenwirbel in 32,8% <strong>und</strong> dreizehn Brustwirbel mit sieben<br />

Lendenwirbel in 23,4% aller Fälle.<br />

65


5 Diskussion<br />

Nach Angaben von NICKEL et al. (2001), DE VOS u. SIMOENS (1992),<br />

EVANS (1993), SHARP u. WHEELER (2005) besitzen H<strong>und</strong>e dreizehn Brust-<br />

wirbel, sieben Lendenwirbel <strong>und</strong> drei Sakralwirbel, wobei Sakralisation <strong>und</strong><br />

Lumbalisation möglich sind. Die Anzahl <strong>der</strong> Schwanzwirbel ist sehr variabel.<br />

Der Mensch dagegen besitzt zwölf Brustwirbel, fünf Lendenwirbel <strong>und</strong> vier<br />

Sakralwirbel (UFLACKER 1997).<br />

5.1.2 Corpus vertebrae: Form <strong>und</strong> Länge<br />

Die Länge <strong>des</strong> Wirbelkörpers variiert zwischen 18,1 <strong>und</strong> 21,3 mm.<br />

Der längste Lendenwirbelkörper bei allen untersuchten Tieren ist <strong>der</strong> vierte<br />

<strong>und</strong> <strong>der</strong> kürzeste <strong>der</strong> Siebte. BENSLEY u. CRAIGIE (1960), GONG u. RIES<br />

(1970) beschreiben auch den siebten Lendenwirbelkörper als kürzesten.<br />

Beim H<strong>und</strong> haben <strong>der</strong> erste <strong>und</strong> <strong>der</strong> siebte Lendenwirbelkörper ungefähr die<br />

gleiche Länge (EVANS 1993).<br />

Der menschliche Lendenwirbelkörper ist im allgemeinen kürzer, breiter <strong>und</strong><br />

tiefer als <strong>der</strong> <strong>des</strong> Kaninchens (McLAIN et. al. 2002).<br />

Neben den Abmessungen muss auch die stark ventral konkave Form <strong>des</strong><br />

Wirbelkörpers <strong>des</strong> Kaninchens Berücksichtigung finden. Klinisch zeigt sich<br />

dies durch gelegentlich auftretende Frakturen <strong>der</strong> Wirbelkörper bei übermäßig<br />

kraftvollen Bewegungen <strong>der</strong> Wirbelsäule. Auch bei chirurgischem Vorgehen<br />

muss daran gedacht werden, dass <strong>der</strong> Lendenwirbelkörper in <strong>der</strong> Mitte seiner<br />

Länge am dünnsten ist. Entsprechend <strong>der</strong> großen Ansatzfläche ist an <strong>der</strong><br />

Ventralfläche relativ viel Muskulatur zu mobilisieren, um den Wirbelkörper darzustellen.<br />

5.1.3 Spatium intervertebrale: Breite<br />

Bei <strong>der</strong> Breite <strong>des</strong> Zwischenwirbelspaltes wurden wenige Variationen gef<strong>und</strong>en.<br />

Sie ist auf <strong>der</strong> ganzen Länge <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> nahezu konstant<br />

<strong>und</strong> beträgt zwischen 2,6 <strong>und</strong> 2,7 mm.<br />

Es gibt keine Angaben in Literatur über die Breite <strong>des</strong> Zwischenwirbelspaltes<br />

beim Kaninchen.<br />

Beim H<strong>und</strong> ist das breiteste Spatium intervertebrale im Lumbarbereich zwischen<br />

dem zweiten <strong>und</strong> dritten Lendenwirbel <strong>und</strong> das Engste zwischen dem<br />

66


5 Diskussion<br />

vierten <strong>und</strong> fünften Lendenwirbel. Dackel haben relativ gesehen breitere Zwi-<br />

schenwirbelspalten als an<strong>der</strong>e Rassen (DALLMAN et al. 1991).<br />

Beim Menschen ist die Breite <strong>des</strong> Zwischenwirbelspaltes sehr variabel <strong>und</strong><br />

hängt vom Alter <strong>und</strong> <strong>der</strong> Körpergröße ab (BOWEN u. PATTANY 1999).<br />

5.1.4 Medulla spinalis: Breite <strong>und</strong> Höhe<br />

Die Höhe <strong>und</strong> Breite <strong>der</strong> Medulla spinalis ist bei den untersuchten Kaninchen<br />

zwischen den ersten <strong>und</strong> vierten Lendenwirbeln relativ konstant <strong>und</strong> beträgt<br />

4,9 – 5,3, bzw. 3,6 – 3,8 mm. Auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> fünften <strong>und</strong> sechsten Lendenwirbels<br />

ist die Intumescentia lumbalis erkennbar, die dann ab dem siebten<br />

Lendenwirbel in den Conus medullaris übergeht. Es ist in <strong>der</strong> Literatur keine<br />

Angabe zur Breite <strong>und</strong> Höhe <strong>des</strong> Rückenmarks beim Kaninchen zu finden.<br />

Beim H<strong>und</strong> wird als höchster <strong>und</strong> breitester Punkt <strong>der</strong> Intumescentia lumbalis<br />

die Mitte <strong>des</strong> vierten Lendenwirbel beschrieben (GOTH 2003). Insgesamt<br />

befindet sich die Intumescentia lumbalis bei allen H<strong>und</strong>en in Höhe <strong>der</strong> vierten<br />

<strong>und</strong> fünften Lendenwirbel.<br />

Aus den Untersuchungen von MORGAN et al. (1987) geht hervor, dass <strong>der</strong><br />

maximale Höhen- <strong>und</strong> Breitendurchmesser <strong>der</strong> Medulla spinalis beim Deutschen<br />

Schäferh<strong>und</strong> zentral über dem vierten Lendenwirbel liegt, während er<br />

beim Teckel in beiden Ebenen über zwei Wirbel, von L4 zentral bis L5 zentral<br />

reicht <strong>und</strong> sich deutlich langsamer wie<strong>der</strong> verjüngt.<br />

Kaudal <strong>der</strong> Intumescentia lumbalis ist die Medulla spinalis <strong>des</strong> Kaninchens im<br />

Verhältnis zum Wirbelkanal signifikant größer als die <strong>der</strong> H<strong>und</strong>e.<br />

Da <strong>der</strong> Kontrastsäulenrand ab <strong>der</strong> Lumbarschwellung kaudalwärts häufig unterschiedlich<br />

gut abgrenzbar ist <strong>und</strong> so wahrscheinlich nicht dem eigentlichen<br />

Ende entspricht, müssen die Daten zu den kaudalen Segmenten <strong>der</strong> Medulla<br />

spinalis aus den eigenen Untersuchungen mit Vorsicht gewertet werden.<br />

Diese Feststellung machen auch MORGAN et al. (1987) sowie auch GOTH<br />

(2003), da sie beim H<strong>und</strong> im kaudalen Bereich statt <strong>der</strong> Medulla spinalis den<br />

Duralsack vermessen haben.<br />

67


5 Diskussion<br />

5.1.5 Dura mater spinalis: Höhe <strong>und</strong> Breite<br />

Der Verlauf <strong>der</strong> durchschnittlichen Duralsackhöhe ähnelt bei allen untersuchten<br />

Tieren jenem <strong>der</strong> Medulla spinalis.<br />

Auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> ersten bis vierten Lendenwirbels ist die Breite <strong>und</strong> Höhe<br />

jeweils an den kaudalen <strong>und</strong> kranialen Enden etwa um 10% größer, als in <strong>der</strong><br />

Mitte <strong>des</strong> Wirbelkörpers.<br />

Am kranialen Ende <strong>des</strong> sechsten Lendenwirbels besitzt <strong>der</strong> Duralsack den<br />

größten Umfang <strong>und</strong> somit ist dort <strong>der</strong> größte Subarachnoidalraum zu beobachten.<br />

Im Vergleich zum H<strong>und</strong> ist <strong>der</strong> Verlauf <strong>des</strong> Duralsackes relativ gleichmäßig.<br />

Bei allen von GOTH (2003) untersuchten H<strong>und</strong>en gleichen im Bereich <strong>des</strong><br />

ersten bis vierten Lendenwirbels die mittleren Höhen <strong>und</strong> Breiten <strong>des</strong> Duralsacks<br />

im Verlauf denen <strong>des</strong> Canalis vertebralis. Ab dem fünften Lendenwirbel<br />

wird <strong>der</strong> Duralsack weiter <strong>und</strong> somit wird auch Subarachnoidalraum beim<br />

H<strong>und</strong> deutlich größer als beim Kaninchen. Das ist bei großen <strong>und</strong> mittleren<br />

H<strong>und</strong>en stärker ausgeprägt, kleine H<strong>und</strong>e zeigen einen relativ niedrigeren<br />

Subarachnoidalraum ( HAbb. 5.1, HAbb. 5.2).<br />

Nach Angaben von MORGAN et al. (1987) ist die Weite <strong>des</strong> Epidural- <strong>und</strong><br />

Subarachnoidalspaltes beim H<strong>und</strong> rassebedingt unterschiedlich. So weisen<br />

Teckel einen deutlich schmaleren Epidural- <strong>und</strong> Subarachnoidalspalt auf als<br />

die Deutschen Schäferh<strong>und</strong>e. Dies zeigt sich im Myelogramm durch die deutlich<br />

verschmälerte Kontrastlinie im Subarachnoidalspalt.<br />

5.1.6 Canalis vertebralis: Breite <strong>und</strong> Höhe<br />

Der Wirbelkanal beim Kaninchen ist als querovales Rohr darstellbar, <strong>des</strong>sen<br />

Breite <strong>und</strong> Höhe vom ersten bis zum sechsten Lendenwirbel zunimmt. Er ist<br />

ungefähr ein Drittel breiter als Hoch. In <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> Wirbelkörpers ist er etwa<br />

um ein Zehntel enger als an den kranialen <strong>und</strong> kaudalen Enden <strong>des</strong> Wirbelkörpers.<br />

Deutlicher sieht man das bei den Messdaten <strong>der</strong> Breite <strong>des</strong> Wirbelkanals.<br />

Am weitesten ist <strong>der</strong> Wirbelkanal im Bereich <strong>des</strong> sechsten Lendenwirbels<br />

(JEDENOV 1957).<br />

Der Wirbelkanal <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es wird in den Arbeiten von MORGAN et al. (1987)<br />

<strong>und</strong> GOTH (2003) als queroval <strong>und</strong> etwa doppelt so breit wie hoch beschrieben.<br />

68


5 Diskussion<br />

Der Wirbelkanal <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es ist insgesamt viel breiter als <strong>der</strong> <strong>des</strong> Kanin-<br />

chens. Das ist beson<strong>der</strong>s gut im Bereich <strong>des</strong> sechsten <strong>und</strong> siebten Lenden-<br />

wirbels zu sehen ( HAbb. 5.2).<br />

Die größte Höhe <strong>des</strong> Canalis vertebralis <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es liegt im Bereich <strong>des</strong><br />

vierten Lendenwirbels (GOTH 2003). Die Höhenabnahme <strong>des</strong> Wirbelkanals<br />

bis zum siebten Lendenwirbel ist beim H<strong>und</strong> wesentlich stärker als beim<br />

Kaninchen. Auf <strong>der</strong> Länge vom vierten bis siebten Lendenwirbel nimmt <strong>der</strong><br />

Wirbelkanal <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es etwa um ein Drittel seiner Höhe ab, während es beim<br />

Kaninchen lediglich zu einer Verringerung von ungefähr einem Fünftel kommt<br />

( HAbb. 5.1).<br />

Der Mensch besitzt im Lendenbereich einen relativ weiten Wirbelkanal. Die<br />

Messdaten sind sehr variabel <strong>und</strong> hängen von den somatometrischen Parametern<br />

wie Körpergröße, Gewicht <strong>und</strong> Alter ab (KARANTANAS et al. 1998).<br />

Durch den engen Wirbelkanal <strong>des</strong> Kaninchens werden bei ihm auftretende<br />

Raumfor<strong>der</strong>ungen wie vorgefallenes Diskusmaterial, Tumoren o<strong>der</strong> Blutungen<br />

möglicherweise zu zeitlich früheren <strong>und</strong> gravierendem pathologischen Konsequenzen<br />

führen als beim H<strong>und</strong> o<strong>der</strong> Menschen.<br />

5.1.7 Kaudales Ende <strong>der</strong> Medulla spinalis<br />

Das kaudale Ende <strong>des</strong> Rückenmarks ist mit <strong>der</strong> verwendeten Methode nur<br />

unsicher zu ermitteln.<br />

Da <strong>der</strong> Kontrastsäulenrand ab <strong>der</strong> Lumbarschwellung häufig unterschiedlich<br />

gut abgrenzbar war <strong>und</strong> so wahrscheinlich nicht dem eigentlichen Ende <strong>der</strong><br />

Medulla entsprach, müssen die Daten <strong>der</strong> Medulla spinalis aus den eigenen<br />

Untersuchungen mit Vorsicht gewertet werden. Ein ähnliches Problem beschreiben<br />

auch MORGAN et al. (1987) <strong>und</strong> GOTH (2003).<br />

Für die genauere Darstellung <strong>und</strong> Untersuchung sind an<strong>der</strong>e Methoden besser<br />

geeignet wie z.B. Präparation <strong>des</strong> Rückenmarks o<strong>der</strong> auch Magnetresonanztomographie.<br />

Von den dreißig untersuchten Tieren endet bei dreizehn das Rückenmark am<br />

kranialen Rand <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels, bei sieben Tieren reicht <strong>der</strong> Conus<br />

medullaris bis zum kaudalen Rand <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels, bei vier Tieren<br />

wird das Ende <strong>des</strong> Rückenmarks an <strong>der</strong> kaudalen Hälfte <strong>des</strong> zweiten<br />

69


5 Diskussion<br />

Sakralwirbels festgestellt <strong>und</strong> bei weiteren drei Kaninchen endet das Rücken-<br />

mark am kranialen Rand <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels.<br />

Nach den Angaben von ABDEL-MONIEM u. YOUSSEF (1992) folgt, dass<br />

beim Kaninchen das Rückenmark am kranialen Rand <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels<br />

endet, während KOT et al. (1994) beschreiben, dass <strong>der</strong> Conus<br />

medullaris bis in die Mitte <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels reicht. WEISBROTH et<br />

al. (1974) beobachten das Rückenmarksende in <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> Sakrums. Nach<br />

GREENAWAY et al. (2001) hängt die Länge <strong>des</strong> Rückenmarks <strong>des</strong> Kaninchens<br />

von <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong> Wirbel ab. Nach dieser Studie endet bei Kaninchen<br />

mit <strong>der</strong> Wirbelanzahl zwölf Brustwirbel <strong>und</strong> sieben Lendenwirbel das Rückenmark<br />

an <strong>der</strong> kranialen Hälfte <strong>des</strong> zweiten Sakralwirbels, für Tiere mit <strong>der</strong> Zahl<br />

dreizehn Brustwirbel <strong>und</strong> sieben Lendenwirbel an <strong>der</strong> kaudalen Hälfte <strong>des</strong><br />

ersten Sakralwirbels <strong>und</strong> bei Tieren mit dem Vorkommen dreizehn Brustwirbel<br />

<strong>und</strong> sechs Lendenwirbel befindet sich das Ende <strong>des</strong> Rückenmarks zwischen<br />

dem kaudalen Rand <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels bis zum kranialen Rand <strong>des</strong><br />

dritten Sakralwirbels.<br />

Beim H<strong>und</strong> dehnt sich das Rückenmark vom ersten Halswirbel bis in den<br />

kaudalen Bereich <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> aus <strong>und</strong> variiert in Hinblick auf<br />

Rasse <strong>und</strong> Größenunterschied <strong>der</strong> H<strong>und</strong>e in seiner Länge sehr stark<br />

(MORGAN et al. 1987; SEIFERLE u. BÖHME 1992).<br />

Der letzte bei allen Deutschen Schäferh<strong>und</strong>en meßbare Höhendurchmesser<br />

<strong>der</strong> Medulla spinalis <strong>und</strong> damit das kaudale Ende <strong>des</strong> Rückenmarks liegt bei<br />

L5 zentral, beim Teckel L5 kaudal, <strong>der</strong> letzte meßbare Breitendurchmesser<br />

<strong>der</strong> DSH bei L4 kaudal, während er bei Teckeln deutlich weiter kaudal bei L6<br />

liegt.<br />

Bei nur noch 6% von 50 Deutschen Schäferh<strong>und</strong>en, aber bei 58% von 50<br />

Teckeln konnte die Höhe <strong>der</strong> Medulla spinalis im Bereich <strong>des</strong> siebten Lendenwirbels<br />

zentral noch gemessen werden, in ihrer Breite nur noch bei 2 % <strong>der</strong><br />

Deutschen Schäferh<strong>und</strong>e, aber bei 76% <strong>der</strong> Teckel.<br />

Hieraus ist zu erkennen, dass die Medulla spinalis bei den chondrodystrophischen<br />

Rassen wie etwa Teckel deutlich weiter kaudal endet als bei nicht<br />

chondrodystrophischen Rassen wie dem DSH (MORGAN et al. 1987). Dieser<br />

Meinung sind auch SEIFERLE u. BÖHME (1992). Sie erwähnen noch, dass<br />

das Filum terminale bei beiden Rassen das ganze Kreuzbein durchzieht.<br />

70


5 Diskussion<br />

Auch <strong>der</strong> Arbeit von GOTH (2003) ist zu entnehmen, dass bei großen H<strong>und</strong>en<br />

<strong>der</strong> letzte messbare Punkt <strong>des</strong> Conus medullaris am kaudalen Rand <strong>des</strong><br />

sechsten Lendenwirbels <strong>und</strong> kleinen <strong>und</strong> mittleren H<strong>und</strong>en am kranialen Rand<br />

<strong>des</strong> siebten Lendenwirbels zu finden ist. Dabei konnte sie jedoch keine<br />

signifikanten Zusammenhänge zwischen dem Ende <strong>des</strong> Rückenmarks <strong>und</strong><br />

<strong>der</strong> Scheitel-Steiß-Länge, Rasse o<strong>der</strong> dem Alter feststellen ( HAbb. 5.1, HAbb.<br />

5.2). Nach EVANS (1993) endet die Medulla spinalis beim H<strong>und</strong> auf <strong>der</strong> Höhe<br />

<strong>des</strong> fünften bis sechsten Lendenwirbels.<br />

Beim Menschen endet das Rückenmark schon in Höhe <strong>des</strong> ersten bis zweiten<br />

Lendenwirbels (UFLACKER 1997).<br />

Bei allen invasiven Maßnahmen, die den Epiduralraum im Bereich <strong>des</strong> lumbosakralen<br />

Übergangs beim Kaninchen betreffen, muss dieser anatomische<br />

Unterschied bedacht werden, damit es nicht zu einer Verletzung <strong>der</strong> Nervensubstanz<br />

kommt.<br />

71


5 Diskussion<br />

Abb. 5.1: Vergleich: Canalis vertebralis, Dura mater spinalis <strong>und</strong> Medulla<br />

spinalis <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens mit jenen <strong>der</strong> kleinen,<br />

mittleren <strong>und</strong> großen H<strong>und</strong>en, latero-laterale Ansicht (Morphometrische Daten<br />

<strong>der</strong> H<strong>und</strong>e von GOTH (2003)<br />

72


5 Diskussion<br />

Abb. 5.2: Vergleich: Canalis vertebralis, Dura mater spinalis <strong>und</strong> Medulla<br />

spinalis <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens mit jenen <strong>der</strong> kleinen,<br />

mittleren <strong>und</strong> großen H<strong>und</strong>en, ventro-dorsale Ansicht (Morphometrische<br />

Daten <strong>der</strong> H<strong>und</strong>e von GOTH (2003)<br />

73


5 Diskussion<br />

5.2 Angiographische Untersuchung<br />

Die Blutversorgung <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens wurde sowohl<br />

mittels Röntgenangiographie als auch mittels Magnetresonanzangiographie<br />

dargestellt.<br />

Bei <strong>der</strong> Röntgenangiographie wurde bei fünfzehn toten Tieren eine Aortographie<br />

durchgeführt <strong>und</strong> bei weiteren fünfzehn eine Venographie.<br />

Dabei wurden die Gefäße nach Darstellbarkeit, Ursprung, Verlauf sowie nach<br />

Form <strong>und</strong> Größe untersucht.<br />

5.2.1 Arterielle Blutversorgung<br />

a ) Aorta abdominalis<br />

Die Aorta abdominalis beginnt bei allen untersuchten Tieren am Hiatus aorticus<br />

<strong>des</strong> Zwerchfells auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> zwölften Brustwirbels, verläuft links <strong>der</strong><br />

Vena cava caudalis <strong>und</strong> erreicht ihre Endaufzweigung an <strong>der</strong> ventralen Oberfläche<br />

<strong>der</strong> Vena cava caudalis.<br />

Das ähnelt den Angaben von BENSLEY u. CRAIGIE (1960), die den Verlauf<br />

<strong>der</strong> Vena cava caudalis an <strong>der</strong> dorsalen Oberfläche <strong>des</strong> kaudalen En<strong>des</strong> <strong>der</strong><br />

Aorta beschreiben. Von dieser Position führt sie in kranialer Richtung zur<br />

rechten Seite <strong>der</strong> Aorta unmittelbar zu ihrer ventralen Oberfläche.<br />

Die Bifurkation o<strong>der</strong> Endaufzweigung <strong>der</strong> Aorta erfolgt bei 21% <strong>der</strong> untersuchten<br />

Kanichen am kranialen Rand <strong>des</strong> siebten Lendenwirbels, bei 12% <strong>der</strong><br />

Tiere am kaudalen Ende <strong>des</strong> siebten Lendenwirbels, bei weiteren 12% <strong>der</strong><br />

Tiere am kaudalen Rand <strong>des</strong> sechsten Lendenwirbels <strong>und</strong> bei 3% am<br />

kranialen Rand <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels. Die Aorta abdominalis gibt in kaudaler<br />

Reihenfolge die jeweils paarigen Äste ab: die A. iliaca communis, die A.<br />

iliaca externa, die A. iliaca interna <strong>und</strong> in kaudaler Richtung: die A.<br />

circumflexa ilii prof<strong>und</strong>a <strong>und</strong> die unpaarige A. sacralis mediana. Der Winkel<br />

zwischen den beiden Arteriae iliacae communes beträgt etwa 45 Grad.<br />

Der Verlauf <strong>der</strong> Aorta abdominalis beim Kaninchen ähnelt dem <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es<br />

(WAIBL u. WILKENS 1996).<br />

Beim Mensch beginnt die Aorta abdominalis auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> zwölften Brustwirbels,<br />

verläuft lateral von <strong>der</strong> Mittellinie, links von <strong>der</strong> Vena cava inferior<br />

(caudalis) <strong>und</strong> endet auf <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> vierten Lendenwirbels. An <strong>der</strong> Endauf-<br />

74


5 Diskussion<br />

zweigung gibt die Aorta abdominalis folgende Äste ab: die paarige A. iliaca<br />

communis, die A. iliaca interna, A. iliaca externa, die A. circumflexa ilii<br />

prof<strong>und</strong>a <strong>und</strong> die unpaarige A. sacralis mediana. Der Winkel zwischen den<br />

Arteriae iliacae communis beträgt 37 Grad (UFLACKER 1997). Mittels MRA<br />

wird die Aorta abdominalis bei dem Menschen immer dargestellt <strong>und</strong> als<br />

Grenzpunkt für die Lumbarangiographie genutzt (KOHNO 1997).<br />

b ) Arteriae lumbales<br />

Die unmittelbare Blutversorgung <strong>des</strong> lumbalen Bereiches <strong>des</strong> Rückenmarks<br />

wird durch die aus <strong>der</strong> Aorta abzweigenden Arteriae lumbales <strong>und</strong> ihrer Endäste,<br />

die seitlich über das Corpus vertebrae zum Foramen intervertebrale ziehen,<br />

gewährleistet. Sie lassen sich sowohl mittels Röntgenangiographie als<br />

auch Magnetresonanzangiographie gut darstellen.<br />

Die Anzahl <strong>der</strong> Arteriae lumbales entspricht bei allen untersuchten Tieren <strong>der</strong><br />

Anzahl <strong>der</strong> Lendenwirbel.<br />

Die segmentalen Arteriae lumbales 1 bis 5 gehen in allen Fällen aus <strong>der</strong> dorsalen<br />

Wand <strong>der</strong> Aorta abdominalis hervor. Das sechste segmentale Gefäß<br />

entspringt bei zwölf untersuchten Tieren aus <strong>der</strong> Arteria sacralis mediana <strong>und</strong><br />

bei den restlichen neun Tieren aus <strong>der</strong> Aorta abdominalis. Das siebte Paar<br />

stammt in allen Fällen aus <strong>der</strong> dorsalen Wand <strong>der</strong> Arteria sacralis mediana.<br />

Das wi<strong>der</strong>spricht den Angaben von BENSLEY u. CRAIGIE (1960). Er beschreibt,<br />

daß die ersten sechs Paare <strong>der</strong> Lumbararterien immer aus <strong>der</strong> dorsalen<br />

Wand <strong>der</strong> Aorta entspringen <strong>und</strong> das siebte aus <strong>der</strong> Arteria sacralis mediana.<br />

Beim H<strong>und</strong> entspringen die Arteriae lumbales 1 bis 6 aus <strong>der</strong> dorsalen Wand<br />

<strong>der</strong> Aorta. Das siebte Paar entspringt aus <strong>der</strong> Arteria sacralis mediana<br />

(EVANS 1993; WAIBL u. WILKENS 1996). Nach SAGER (2003) kann das<br />

siebte Paar <strong>der</strong> Arteriae lumbales aus <strong>der</strong> Arteria iliaca communis entspringen.<br />

Mittels Röntgenangiographie ist festzustellen, daß bei 15 untersuchten Kaninchen<br />

insgesamt 66 Lumbararterien einen langen gemeinsamen Stamm, 19<br />

Lumbararterien einen kurzen gemeinsamen Stamm haben <strong>und</strong> 19 Paare <strong>der</strong><br />

Lumbararterien unabhängig voneinan<strong>der</strong> entspringen. Auffällig ist, daß bei<br />

den ersten bis fünften Lumbararterien überwiegend ein langer gemeinsamer<br />

75


5 Diskussion<br />

Stamm auftritt. Die sechsten <strong>und</strong> siebten Lumbararterien dagegen ent-<br />

springen zumeist unabhängig voneinan<strong>der</strong>.<br />

Mittels MRA kann nicht genau definiert werden, ob die Arteriae lumbales<br />

einen gemeinsamen Ursprung haben o<strong>der</strong> voneinan<strong>der</strong> unabhängig entspringen.<br />

Dagegen stellen BENSLEY u. CRAIGIE (1960) <strong>und</strong> BARONE et al. (1973)<br />

fest, dass beim Kaninchen je<strong>des</strong> Lumbararterienpaar als einzelner Stamm<br />

beginnt mit jeweils einem Ast nach rechts <strong>und</strong> nach links um den Wirbelkörper.<br />

Beim H<strong>und</strong> können die Arteriae lumbales für dasselbe Segment in ihrem<br />

Ursprung vereint sein (CROCK 1960; EVANS 1993; WAIBL u. WILKENS<br />

1996).<br />

Beim Menschen entspringen die ersten vier Paare <strong>der</strong> Lumbararterien aus <strong>der</strong><br />

Aorta abdominalis, das fünfte Paar geht aus <strong>der</strong> A. sacralis mediana hervor.<br />

Insgesamt hat <strong>der</strong> Mensch nur fünf Paare <strong>der</strong> Lumbararterien, die immer<br />

unabhängig voneinan<strong>der</strong> entspringen (UFLACKER 1997; ASSHEUER et al.<br />

2001). Im Bereich <strong>der</strong> letzten Lendenwirbel <strong>und</strong> <strong>des</strong> ersten Sakralwirbels bilden<br />

die Arteriae lumbales beim Menschen mehrere Anastomosen (UFLACK-<br />

ER 1997; BOWEN u. PATTANY 1999; ASSHEUER et al. 2001).<br />

Diese unterschiedlichen Ursprungsvariationen sind beim chirurgischen Vorgehen<br />

über einen ventralen bzw. ventrolateralen Zugang während <strong>der</strong> tierexperimentellen<br />

Studien an <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens zu berücksichtigen.<br />

Die ersten fünf Paare <strong>der</strong> Arteriae lumbales sind bei allen untersuchten Kaninchen<br />

etwa gleich stark ausgebildet. Nur die sechsten <strong>und</strong> siebten Paare weisen<br />

Abweichungen in ihrer Größe auf. Sie sind bei neun Tieren deutlich<br />

schwächer ausgeprägt. Dies ist sowohl auf den Röntgenbil<strong>der</strong>n als auch auf<br />

den magnetresonanztomographischen Bil<strong>der</strong>n sichtbar. Dagegen findet man<br />

in <strong>der</strong> Arbeit von BARONE et al. (1973), dass alle sieben Gefäße gleichmäßig<br />

ausgeprägt waren.<br />

Auch bei einigen mittels MRA untersuchten H<strong>und</strong>en sind die Arteriae lumbales<br />

6 <strong>und</strong> 7 deutlich schwächer <strong>und</strong> kleiner als die Arteriae lumbales 1 bis 5<br />

(SAGER 2003).<br />

76


5 Diskussion<br />

Beim Menschen werden die Arteriae lumbales mittels MRA nur in einigen<br />

Segmenten dargestellt. Dabei sind bei manchen Patienten die vierten <strong>und</strong><br />

fünften Lumbararterien deutlich schwächer ausgeprägt. Dies soll mit degenerativen<br />

Verän<strong>der</strong>ungen im Bereich <strong>des</strong> Discus intervertebralis korrelieren<br />

(ASSHEUER et al. 2001).<br />

Die Arteria lumbalis <strong>des</strong> Kaninchens entläßt folgende Äste:<br />

1. Ramus dorsalis<br />

Der Ramus dorsalis läßt sich in den eigenen Untersuchungen nur mittels<br />

Röntgenangiographie darstellen. Er zeigt sich als ein, kurzer gut ausgebildeter,<br />

dorsal gerichteter Ast mit <strong>der</strong> Länge von ca. 3 mm bis ca. 7 mm. Bei fünf<br />

Tieren ist er auf den röntgenangiographischen Aufnahmen an einigen Segmenten<br />

nicht zu erkennen.<br />

Beim H<strong>und</strong> wird <strong>der</strong> Ramus dorsalis als Ast beschrieben, <strong>der</strong> durch die<br />

Rückenmuskulatur zieht, Zweige an diese abgibt <strong>und</strong> als Hautast endet<br />

(WAIBL u. WILKENS 1996).<br />

Beim Menschen versorgt <strong>der</strong> Ramus dorsalis die dorsale Rückenmuskulatur,<br />

Wirbelgelenke <strong>und</strong> Haut (UFLACKER 1997). Der Ramus dorsalis wird beim<br />

Mensch mittels MRA dargestellt (ENOMOTO 1994).<br />

2. Ramus spinalis<br />

Der Ramus spinalis drängt beim Kaninchen als kurzer kaudal gerichteter Ast<br />

in den Wirbelkanal.<br />

Beim H<strong>und</strong> zeigt er ähnlichen Verlauf (CROCK 1960; WAIBL u. WILKENS<br />

1996; WHEELER u. SHARP 2005).<br />

Beim Menschen versorgen die Rami spinales alle im Wirbelkanal gelegenen<br />

anatomischen Strukturen. Als Beson<strong>der</strong>heit zeigt sich beim Menschen die „A.<br />

adamkiewitcz“, auch als A. radicularis major beschrieben, <strong>der</strong>en Ursprungspunkt<br />

vom achten Brustwirbel bis zum dritten Lendenwirbel variiert. Dieses<br />

Gefäß versorgt das Ende <strong>des</strong> Rückenmarks, die Cauda equina, die Rückenmarkshüllen<br />

<strong>und</strong> den Canalis vertebralis (PISCOL 1972; UFLACKER 1997).<br />

Meistens ist sie das einzige Gefäß, welches das Rückenmark im unteren<br />

Brust- <strong>und</strong> oberen Lendenwirbelbereich versorgt. Sie geht aus <strong>der</strong> Aorta<br />

77


5 Diskussion<br />

abdominalis hervor <strong>und</strong> anastomosiert mit <strong>der</strong> Arteria spinalis anterior<br />

(UFLACKER 1997).<br />

Beim Menschen lassen sich <strong>der</strong> Ramus spinalis <strong>und</strong> die A. radicularis major<br />

in einigen Segmenten mittels MRA dargestellen (ENOMOTO 1994).<br />

Im Rahmen dieser Arbeit konnte <strong>der</strong> Ramus spinalis mittels MRT beim Kaninchen<br />

in keinem Segment nachgewiesen werden. Dagegen konnte bei <strong>der</strong><br />

röntgenologischen Untersuchung <strong>der</strong> Verlauf <strong>des</strong> Ramus spinalis im vierten<br />

bis sechsten Segment nachgewiesen werden. Die Existenz einer Arteria radicularis<br />

major konnte trotz <strong>der</strong> nicht dargestellten Rami spinales jedoch nicht<br />

nachgewiesen werden. In einigen Literaturquellen findet man, dass dieses<br />

Gefäß jedoch beim Schwein <strong>und</strong> bei <strong>der</strong> Katze eine Rolle bei <strong>der</strong> Blutversorgung<br />

<strong>des</strong> Lumbarbereich <strong>des</strong> Rückenmarks spielen soll (JELLINGER<br />

1966; WISSDORF 1970). Somit kann aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> nicht dargestellten o<strong>der</strong><br />

schwach ausgebildeten Rami spinales nicht auf das Vorhandensein einer<br />

Arteria radicularis major geschlossen werden.<br />

3. Ramus cutaneus medialis<br />

Der Ramus cutaneus medialis läßt sich sowohl mittels MRA als auch mittels<br />

Röntgenangiographie darstellen. Am stärksten ist er jeweils im fünften <strong>und</strong><br />

sechsten Segment ausgeprägt.<br />

Der Verlauf <strong>des</strong> Ramus cutaneus medialis ähnelt dem <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es (WAIBL u.<br />

WILKENS 1996).<br />

Beim Menschen wird <strong>der</strong> Ramus cutaneus medialis nicht beschrieben,<br />

vermutlich ist es <strong>der</strong> Hautast <strong>des</strong> Ramus dorsalis (ENOMOTO 1994).<br />

4. Rami musculares<br />

Die Rami musculares sind auf den MRA-Bil<strong>der</strong>n bei allen sechs Tieren zu<br />

beobachten. Sie versorgen die Lendenmuskulatur. Beson<strong>der</strong>s ausgeprägt<br />

sind sie im Bereich <strong>des</strong> vierten <strong>und</strong> <strong>des</strong> fünften Lendenwirbels.<br />

Beim H<strong>und</strong> wird <strong>der</strong> Ramus muscularis als <strong>der</strong> die Lendenmuskulatur versorgende<br />

Ast <strong>des</strong> Ramus dorsalis beschrieben (DE VOS u. SIMOENS 1992;<br />

WAIBL u. WILKENS 1996).<br />

78


5 Diskussion<br />

Beim Menschen versorgen die Rami musculares die dorsale Muskulatur,<br />

Fascien, Bän<strong>der</strong> <strong>und</strong> Gelenke (UFLACKER 1997) <strong>und</strong> sind mittels MRA<br />

darstellbar (ENOMOTO 1994).<br />

5.2.2 Venöser Blutabfluss<br />

a ) Vena cava caudalis<br />

Die Vena cava caudalis wird von zwei Venae iliacae communes gebildet. Sie<br />

verläuft an <strong>der</strong> ventralen Oberfläche <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> rechts <strong>der</strong> Aorta<br />

abdominalis <strong>und</strong> wurde bei allen untersuchten Tieren mittels beiden Methoden<br />

dargestellt.<br />

Der Verlauf <strong>der</strong> Vena cava caudalis ähnelt dem <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es <strong>und</strong> <strong>des</strong> Menschen<br />

(SHARP u. WHEELER 2005; WAIBL u. WILKENS 1996; UFLACKER<br />

1997).<br />

Die Vena cava inferior (caudalis) wird bei <strong>der</strong> MRA beim Menschen immer<br />

dargestellt <strong>und</strong> als Grenzpunkt für die Lumbarangiographie genutzt (KOHNO<br />

1997).<br />

b ) Venae lumbales<br />

Die Venae lumbales lassen sich sowohl mittels Röntgenangiographie als auch<br />

mittels MRA darstellen.<br />

Die untersuchten Kaninchen haben sieben Paare <strong>der</strong> Lumbarvenen mit einem<br />

gemeinsamen Stamm. Die ersten sechs Paare münden in die Vena cava<br />

caudalis. Das siebte Paar <strong>der</strong> Venae lumbales endet bei 33 % <strong>der</strong> Tiere in <strong>der</strong><br />

Vena cava caudalis <strong>und</strong> bei 67% <strong>der</strong> Tiere in <strong>der</strong> Vena iliaca communis.<br />

Beim H<strong>und</strong> münden die Venae lumbales 1 <strong>und</strong> 2, selten die Vena lumbalis 3<br />

in die Vena azygos dextra (WAIBL u. WILKENS 1996). Die linken <strong>und</strong> rechten<br />

siebten Lumbarvenen münden in die entsprechende Vena iliaca communis<br />

(EVANS 1993)<br />

SHARP u. WHEELER (2005) beschreiben, dass <strong>der</strong> Plexus vertebralis internus<br />

beim H<strong>und</strong> von zwei großen Venen drainiert wird, die in <strong>der</strong> Vena cava<br />

caudalis <strong>und</strong> Vena azygos dextra münden.<br />

Beim Menschen gibt es vier Paare <strong>der</strong> Lumbarvenen, die den Plexus vertebralis<br />

venosus drainieren <strong>und</strong> mit ihm durch die Vena lumbalis ascendens<br />

79


5 Diskussion<br />

verb<strong>und</strong>en sind (UFLACKER 1997). Die Venae lumbales sind beim Mensch<br />

mittels MRA darstellbar (ASSHEUER et al. 2001). Hier ist die linke Lumbarvene<br />

länger als die rechte, da diese um die Aorta abdominalis verläuft. Die<br />

ersten zwei Paare <strong>der</strong> Venae lumbales können in die Vena cava inferior<br />

(caudalis) o<strong>der</strong> die Vena lumbalis azygos münden (UFLACKER 1997).<br />

c ) Plexus vertebralis internus<br />

Beim Kaninchen gibt es nur einen ventralen Anteil <strong>des</strong> Plexus vertebralis<br />

internus. Er wird als einzig sichtbares intradurales Gefäß mittels MRA <strong>und</strong><br />

Röntgenangiographie dargestellt.<br />

Die ventrodorsale Darstellung auf den Kontraströntgenaufnahmen ist wegen<br />

<strong>der</strong> Überlagerung mit <strong>der</strong> Vena cava caudalis nicht möglich.<br />

Der Plexus vertebralis internus ventralis liegt bei allen Tieren <strong>der</strong> ventralen<br />

Wand <strong>des</strong> Canalis vertebralis im Epiduralraum an. Bei allen Tieren ist er relativ<br />

gleichmäßig ausgebildet, wobei er in Höhe <strong>des</strong> vierten bis siebten Lendenwirbels<br />

am stärksten ausgeprägt ist.<br />

In dorsalen magnetresonanztomographischen Bil<strong>der</strong>n zeigt er einen girlandenartigen<br />

Verlauf. Im transversalen Schnitt läßt sich auch verfolgen, daß auf<br />

<strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong> Intervertebralspaltes die beschriebenen Gefäßstrukturen etwas<br />

weiter nach lateral reichen. In <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> Wirbelkörpers bildet sich hierbei<br />

neben <strong>der</strong> Aufsicht auf den Querschnitt <strong>der</strong> beidseitigen Gefäße häufig auch<br />

das verbindende Gefäß <strong>der</strong> Ramus communicans ab.<br />

Bei Schnittrichtungen, die nicht den Ramus communicans treffen, stellen sich<br />

lediglich paarig gelegene Gefäßquerschnitte auf dem Boden <strong>des</strong> Wirbelkanals<br />

dar.<br />

Beim H<strong>und</strong> verläuft <strong>der</strong> Plexus vertebralis internus ventralis breit, leiterartig<br />

ventral im Wirbelkanal. Dieser Plexus hat innerhalb <strong>des</strong> Wirbelkanals noch<br />

eine Verbindung zu den Rami interarcuales, die durch die Foramina interarcualia<br />

aus dem Wirbelkanal führen <strong>und</strong> dort in den Plexus vertebralis externus<br />

dorsalis münden (DE VOS u. SIMOENS 1992; EVANS 1993; SHARP u.<br />

WHEELER 2005).<br />

Der Plexus vertebralis internus besteht beim Menschen aus anterioren <strong>und</strong><br />

posterioren Teilen. Der Plexus vertebralis internus anterior (ventralis) bildet<br />

zwei senkrechte Kanäle die Venae vertebrales interni anterior, die am<br />

80


5 Diskussion<br />

Rückenmark entlang verlaufen. Die linke <strong>und</strong> rechte Vene besitzen jeweils<br />

auch mediale <strong>und</strong> laterale Komponenten: Vena vertebralis internus anterior<br />

lateralis <strong>und</strong> Vena vertebralis internus anterior medialis. Ab <strong>der</strong> Höhe <strong>des</strong><br />

fünften Lendenwirbels vereinigen sie sich <strong>und</strong> bilden eine Vena vertebralis<br />

internus anterior mediana. Durch die Foramina intervertebralia kommunizieren<br />

die Venae vertebrales internae (anterior) mit paravertebralen Venen.<br />

Im Lumbarbereich sind dies die Venae lumbales ascendentes (UFLACKER<br />

1997).<br />

Der Plexus vertebralis internus posterior ist klein <strong>und</strong> rudimentär. Er anastomosiert<br />

mit dem Plexus vertebralis internus anterior über laterale transversale<br />

Äste. Er liegt an <strong>der</strong> inneren Oberfläche <strong>des</strong> Arcus vertebralis sowie <strong>der</strong><br />

Ligamenta flava <strong>und</strong> anastomosiert mit dem Plexus venosus vertebralis<br />

externus posterior (dorsalis) (UFLACKER 1997).<br />

Beim Menschen wird <strong>der</strong> Plexus vetrebralis internus mittels MRA als einzig<br />

sichtbares intradurales Gefäß dargestellt (ENOMOTO 1994; ASSHEUER et<br />

al. 2001; PATTANY et al. 2003).<br />

Durch intraspinale Raumfor<strong>der</strong>ungen ausgelöste venöse Stauungen haben<br />

beim Kaninchen möglicherweise an<strong>der</strong>e Konsequenzen als beim Mensch, da<br />

das Kaninchen nur über einen ventralen Anteil <strong>des</strong> Plexus verfügt, während<br />

beim Mensch die Umgehung einer Verlegung über den dorsalen Anteil möglich<br />

ist.<br />

d ) Plexus vertebralis externus<br />

Der Plexus vertebralis externus besteht beim Kaninchen nur aus einem dorsalen<br />

Anteil <strong>und</strong> lässt sich mittels Röntgenangiographie darstellen. Er liegt im<br />

Bereich <strong>der</strong> Dornfortsätze <strong>der</strong> Wirbesäule im lockeren Bindegewebe <strong>und</strong> wird<br />

von den Rami dorsales den Venae lumbales gebildet.<br />

Beson<strong>der</strong>s ausgeprägt ist <strong>der</strong> Plexus zwischen dem dritten <strong>und</strong> fünften<br />

Lendenwirbel zu beobachten.<br />

Beim H<strong>und</strong> ist <strong>der</strong> Plexus venosus vertebralis externus dorsalis ein Netzwerk<br />

auf <strong>der</strong> Dorsalseite <strong>der</strong> Wirbelsäule mit Verbindung zum Plexus vertebralis<br />

internus (CROCK 1960; DE VOS u. SIMOENS 1992).<br />

Der Verlauf <strong>des</strong> Plexus vertebralis externus dorsalis (posterior) beim Menschen<br />

ähnelt dem <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es (CLEMENS 1961; UFLACKER 1997). Der<br />

81


5 Diskussion<br />

Mensch besitzt ausserdem noch einen ventralen Anteil <strong>des</strong> Plexus vertebralis<br />

externus, <strong>der</strong> aus feinen Venenstämmen besteht, die aus den Segmental-<br />

gefäßen abzweigen. Sie werden in ihrer Gesamtheit als Plexus vertebralis<br />

externus posterior (ventralis) zusammengefaßt <strong>und</strong> stellen den schwächsten<br />

Venenplexus <strong>der</strong> Wirbelsäule dar (CLEMENS 1957).<br />

e ) Venae basivertebrales<br />

Die Venae basivertebrales lassen sich beim Kaninchen nur im vierten <strong>und</strong><br />

fünften Segment mittels MRA darstellen. Sie verlaufen in <strong>der</strong> Mitte <strong>des</strong> Wirbelkörpers<br />

paramedian <strong>und</strong> verbinden so den Plexus venosus vertebralis internus<br />

ventralis <strong>und</strong> den Plexus venosus vertebralis externus ventralis.<br />

Beim H<strong>und</strong> sind die Venae basivertebrales verbindende Gefäße für den Plexus<br />

vertebralis internus ventralis zum Plexus vertebralis externus ventralis, die<br />

durch den Wirbelkörper verlaufen (DE VOS u. SIMOENS 1992; WAIBL u.<br />

WILKENS 1996). Sie sind üblicherweise paarig angelegt (EVANS 1993).<br />

Beim Menschen drainieren die Venae basivertebrales die Lendenwirbelkörper<br />

<strong>und</strong> verlaufen dabei paramedian um den Foramina nutritia (UFLACKER<br />

1997). Bei älteren Menschen werden die Venae basivertebrales mittels MRA<br />

besser dargestellt als bei jüngeren (ASSHEUER et al. 2001).<br />

82


5 Diskussion<br />

5.3 Vergleich <strong>der</strong> Röntgen- <strong>und</strong> Magnetresonanzangiographie<br />

Die Interpretation <strong>der</strong> MR-Aufnahmen basiert auf (BOWEN u. PATTANY<br />

1999):<br />

1 Kenntnisse <strong>der</strong> venösen <strong>und</strong> arteriellen Anatomie<br />

2 Zeitverlauf<br />

3 „Tracking Saturation Band“<br />

4 Phasenkontrast<br />

Die Interpretation <strong>der</strong> Aufnahmen in den eigenen Untersuchungen wurden<br />

durch Zeitunterschiede zwischen Injektion <strong>und</strong> Erscheinen <strong>des</strong> Kontrastmittels<br />

<strong>und</strong> aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> anatomischen Kenntnisse durchgeführt. Der Phasenkontrast<br />

wurde als Methode nicht angewendet. Das „Tracking Saturation Band“<br />

erwies sich wahrscheinlich wegen <strong>der</strong> geringen Größe <strong>der</strong> Gefäße in unseren<br />

Untersuchungen als wenig hilfreich.<br />

Bei nah gelegenen Gefäßen war es auch wegen <strong>der</strong> geringen Größe schwer<br />

zu bestimmen, ob es sich um ein o<strong>der</strong> mehrere Gefäße handelte.<br />

Beim aktuellen technischen Stand war es nicht möglich, die kleineren intra<strong>und</strong><br />

extraspinalen Gefäße mittels MRA darzustellen.<br />

Trotz dieser technisch bedingten Nachteile sollte herausgestellt werden, dass<br />

die Magnetresonanzangiographie geeignet ist, die funktionellen Verhältnisse<br />

<strong>der</strong> momentanen Perfusion besser wie<strong>der</strong>zugeben als eine konventionelle<br />

Angiographie, bei <strong>der</strong> es in jedem Fall zu einem Druck- <strong>und</strong> Volumeneffekt auf<br />

die kleineren Gefäße durch das applizierte Kontrastmittel kommt.<br />

Da bei unseren Untersuchungen die Röntgenangiographie post mortem<br />

durchgeführt wurde, konnten aufgr<strong>und</strong> <strong>des</strong> relativ hohen Injektionsdruckes<br />

auch die kleineren Gefäße relativ gut dargestellt werden. Für die Untersuchungen<br />

in vivo ist diese Methode weniger geeignet, da sie potentiell<br />

gefährlich <strong>und</strong> beim Kaninchen schwer durchführbar ist.<br />

Vorteilhaft bei <strong>der</strong> magnetresonanzangiographischen Untersuchung <strong>des</strong><br />

Rückenmarks sind die frei wählbaren Ebenen, wodurch die Überlagerungen<br />

bei Darstellung <strong>und</strong> die physikalische Dichte <strong>des</strong> umgebenden Skeletts keine<br />

Beeinträchtigung <strong>der</strong> Weichteilabbildung bedeuten, während bei <strong>der</strong> Röntgenangiographie<br />

die Überlagerungen das Hauptproblem darstellen.<br />

83


5 Diskussion<br />

5.4 Kaninchen als Animal Spine Model<br />

Aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> Vielzahl <strong>der</strong> Veröffentlichungen von experimentellen Unter-<br />

suchungen zur <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens muss man davon ausgehen,<br />

dass diese Tierart als Tiermodell für solche Untersuchungen geeignet ist.<br />

Wie die dargestellten Untersuchungen zur <strong>Morphometrie</strong> <strong>und</strong> Blutversorgung<br />

<strong>des</strong> Rückenmarks <strong>des</strong> Kaninchens zeigen, gibt es jedoch signifikante anatomische<br />

Unterschiede, die während <strong>der</strong> tierexperimentellen Studien berücksichtigt<br />

werden müssen. Die Ergebnisse aus tierexperimentellen Studien müssen<br />

daher immer vor dem Hintergr<strong>und</strong> <strong>der</strong> abweichenden anatomischen<br />

Gegebenheiten diskutiert werden.<br />

84


6 Zusammenfassung<br />

Natalia Vollhardt<br />

6 Zusammenfassung<br />

<strong>Morphometrie</strong> <strong>und</strong> <strong>Gefäßdarstellung</strong> <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens<br />

– röntgenologische <strong>und</strong> kernspintomographische Untersuchungen<br />

In <strong>der</strong> vorliegenden Arbeit wurden myelographische Röntgenaufnahmen von<br />

30 euthanasierten Kaninchen vermessen <strong>und</strong> morphometrische Daten <strong>des</strong><br />

Canalis vertebralis, <strong>des</strong> Corpus vertebrae, <strong>des</strong> Spatium intervertebrale, <strong>der</strong><br />

Medulla spinalis <strong>und</strong> <strong>der</strong> Dura mater spinalis erhoben. Die gewonnenen Daten<br />

wurden mit den in <strong>der</strong> Literatur vorhandenen Angaben zum H<strong>und</strong> <strong>und</strong><br />

Menschen verglichen.<br />

Die Blutversorgung <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens wurde sowohl an<br />

30 Tieren mittels Röntgenangiographie post mortem, 15 Aortographien sowie<br />

15 Venographien, als auch in vivo an 6 Tieren mittels Magnetresonanzangiographie<br />

untersucht <strong>und</strong> <strong>der</strong> <strong>des</strong> Menschen <strong>und</strong> <strong>des</strong> H<strong>und</strong>es gegenübergestellt.<br />

Dabei wurden die Gefäße hinsichtlich Darstellbarkeit, Ursprung,<br />

Größe <strong>und</strong> Verlauf beschrieben.<br />

Ein Vergleich <strong>der</strong> Verfahren zeigt die Vorteile <strong>der</strong> Magnetresonanzangiographie<br />

als nicht invasives in vivo Verfahren ohne direkte Einwirkung eines<br />

Volumen- o<strong>der</strong> Druckeffektes. Hierdurch ist dieses Schnittbildverfahren<br />

geeignet, ein funktionelles Bild <strong>der</strong> Blutversorgung <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> zu<br />

geben. Von Nachteil ist die mangelnde Auflösung zur Darstellung sehr kleiner<br />

Gefäße. Der Nachweis kleinster Gefäße durch bildgebende Methoden gelang<br />

am besten mittels konventioneller Röntgenangiographie post mortem.<br />

Im Rahmen dieser Arbeit wurden speziesspezifische Bef<strong>und</strong>e <strong>der</strong> Anatomie<br />

<strong>und</strong> Blutversorgung <strong>der</strong> <strong>Lendenwirbelsäule</strong> <strong>des</strong> Kaninchens erhoben. Es wird<br />

auf die Bedeutung dieser speziesspezifischen Unterschiede für die Auswahl<br />

<strong>und</strong> Bewertung eines Tiermodelles als auch für ein kuratives chirurgisches<br />

Vorgehen hingewiesen.<br />

85


7 Summary<br />

7 Summary<br />

Natalia Vollhardt<br />

Morphometry and angiography of the lumbar spine in the rabbit – X-ray<br />

and MRI study<br />

In this experimental study x-rays after myelography of 30 euthanised rabbits<br />

were evaluated and morphometric data of the vertebral canal, the vertebral<br />

body, the intervertebral space, the spinal cord and the dural sac were<br />

ascertained.<br />

The revealed data were compared to those from the literature.<br />

The blood supply of the lumbar spine in the rabbit were studied in 30 animals<br />

post mortem, 15 aortographies and 15 venographies, and also in 6 individuals<br />

in vivo by MR-angiography and compared to the anatomy of vessels in human<br />

and dog. The depicted vessels were <strong>des</strong>cribed by visualization, origin,<br />

diameter and orientation.<br />

The comparison of these two imaging modalities shows the advantage of the<br />

MR-angiography in terms of a non invasive in vivo method without a direct<br />

influence of a volume or pressure effect. Hereby this cross sectional imaging<br />

device is able to reveal a functional image of the blood supply of the lumbar<br />

spine. The poor resolution is the major disadvantage for the visualization of<br />

very small vessels. The depiction of smallest vessels by imaging modalities is<br />

best done by conventional x-ray angiography post mortem.<br />

Within the scope of this thesis species specific characteristics of the anatomy<br />

and blood supply of the lumbar spine in the rabbit are presented. The<br />

importance of these species specific differences for the selection and<br />

evaluation of an experimental animal model as well as for a curative surgical<br />

procedure is emphasised.<br />

86


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.13: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DJX7 (Nr.1)<br />

Name: DJX7 Gewicht: 3300g<br />

Anhang A: Messtabellen<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,3<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,9 7,0 8,2 5,6 6,5 4,8 5,0 3,8<br />

zentral 9,1 4,3 6,7 5,5 6,3 4,8 5,0 3,8<br />

2,7 kaudal 10,4 6,1 8,0 5,7 6,9 4,6 5,0 3,7<br />

21,0<br />

kranial 9,5 5,7 8,2 5,8 6,9 4,8 5,0 3,7<br />

zentral 10,6 4,1 7,0 5,4 6,5 4,8 5,0 3,7<br />

2,6 kaudal 10,9 6,5 7,9 5,7 6,7 4,6 5,0 3,5<br />

20,8<br />

kranial 9,9 6,3 8,2 5,7 6,9 4,7 5,1 3,6<br />

zentral 9,8 4,3 7,3 5,3 6,7 4,7 5,1 3,8<br />

2,6 kaudal 12,2 6,8 8,4 6,0 6,9 4,7 5,2 3,7<br />

21,4<br />

kranial 10,2 6,7 8,8 6,1 6,9 4,7 5,3 3,9<br />

zentral 10,9 4,5 7,3 5,8 6,7 4,8 5,4 4,0<br />

2,6 kaudal 12,6 6,9 8,4 6,2 6,8 4,8 5,5 4,0<br />

21,1<br />

kranial 11,3 7,2 8,8 6,3 6,5 4,8 5,4 4,1<br />

zentral 11,8 4,7 8,1 6,0 6,9 5,6 5,6 4,5<br />

2,2 kaudal 14,4 7,6 9,1 6,7 7,7 5,1 5,7 4,4<br />

21,2<br />

kranial 12,7 7,6 8,8 6,7 7,7 5,5 6,2 4,5<br />

zentral 13,0 4,8 8,8 6,7 7,7 6,1 6,3 4,5<br />

2,5 kaudal 14,9 7,1 9,2 6,8 7,9 5,3 5,4 4,4<br />

19,5<br />

kranial 14,3 7,1 8,0 6,7 6,1 4,9 4,8 4,1<br />

zentral 13,0 4,8 6,5 6,5 5,3 4,4 2,8 3,4<br />

2,5 kaudal 16,1 8,2 6,3 5,4 4,1 3,6 1,9 2,9<br />

87


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.14: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DEK3 (Nr.2)<br />

Name: DEK3 Gewicht: 3400g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

88<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,9<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,2 7,0 8,5 5,8 6,6 4,6 5,4 3,7<br />

zentral 8,7 4,5 7,7 4,8 6,6 4,6 5,4 3,7<br />

2,6 kaudal 10,5 6,3 8,5 5,7 6,6 4,6 5,4 3,7<br />

20,0<br />

kranial 8,7 6,4 8,5 5,7 6,6 4,6 5,4 3,7<br />

zentral 9,0 4,9 7,4 5,0 6,6 4,6 5,4 3,7<br />

2,5 kaudal 11,3 6,2 8,8 5,7 6,6 4,6 5,4 3,7<br />

21,1<br />

kranial 10,4 6,2 8,8 5,7 6,6 4,6 5,4 3,7<br />

zentral 11,2 4,5 7,7 4,9 6,6 4,6 5,4 3,7<br />

2,5 kaudal 11,9 6,8 8,8 5,4 6,7 4,6 5,7 3,7<br />

21,3<br />

kranial 11,8 6,8 8,9 5,8 6,7 4,7 5,7 3,7<br />

zentral 13,4 4,4 7,7 5,3 6,7 4,7 5,8 3,9<br />

2,5 kaudal 13,4 7,1 8,6 5,9 6,8 4,7 5,8 3,9<br />

21,3<br />

kranial 11,8 7,5 9,9 5,8 6,9 4,7 6,1 3,9<br />

zentral 13,2 4,8 8,2 5,6 7,3 5,3 6,5 4,1<br />

2,3 kaudal 13,3 7,3 9,5 6,4 8,2 5,1 6,7 4,2<br />

20,9<br />

kranial 12,8 7,2 9,9 6,3 8,3 5,5 6,8 4,4<br />

zentral 13,9 4,5 9,0 6,2 8,0 5,6 6,7 4,4<br />

2,2 kaudal 13,9 7,5 10,4 6,4 8,2 5,1 5,0 3,7<br />

18,5<br />

kranial 13,6 7,2 9,7 5,7 7,4 4,8 4,1 3,9<br />

zentral 14,7 5,3 8,4 4,9 5,4 4,1 2,4 3,2<br />

2,5 kaudal 15,7 8,6 7,2 4,9 3,4 3,7 1,2 2,9


Tab. A.15: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens 1JA0 (Nr.3)<br />

Name: 1JA0 Gewicht: 3200g<br />

Anhang A: Messtabellen<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,3<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,6 6,1 7,5 6,1 6,1 4,1 4,9 3,2<br />

zentral 8,5 4,2 6,3 4,7 5,7 4,2 4,9 3,2<br />

2,3 kaudal 11,2 6,1 8,3 5,1 7,3 4,0 4,9 3,2<br />

19,7<br />

kranial 10,0 6,0 7,2 6,2 6,3 4,1 5,0 3,3<br />

zentral 8,3 4,2 6,5 5,0 5,6 4,1 4,9 3,3<br />

2,4 kaudal 11,3 6,4 8,1 5,2 7,0 3,9 4,9 3,2<br />

19,3<br />

kranial 10,3 6,2 7,2 5,4 6,6 3,9 4,9 3,2<br />

zentral 9,7 4,7 6,7 4,9 5,8 4,1 4,9 3,3<br />

2,3 kaudal 12,8 6,4 8,1 5,3 7,3 4,1 5,0 3,2<br />

19,3<br />

kranial 11,1 6,5 8,0 5,5 6,3 4,0 5,1 3,3<br />

zentral 9,9 4,8 8,0 5,1 6,0 4,6 5,3 3,6<br />

2,5 kaudal 12,8 7,4 8,6 5,5 7,0 4,3 5,6 3,6<br />

19,4<br />

kranial 11,9 6,9 8,5 6,2 6,9 4,6 6,2 3,6<br />

zentral 10,4 4,5 8,2 6,1 6,9 5,4 6,1 3,9<br />

2,5 kaudal 13,3 7,7 8,4 6,3 7,8 5,4 6,6 4,6<br />

18,8<br />

kranial 13,3 7,5 8,5 6,2 7,7 5,3 6,4 4,2<br />

zentral 11,1 5,5 7,9 6,1 7,3 5,3 6,0 4,2<br />

2,5 kaudal 13,4 7,5 7,5 5,5 7,2 4,5 4,4 3,3<br />

15,7<br />

kranial 13,7 7,4 8,2 5,2 6,2 4,2 3,3 3,2<br />

zentral 14,0 4,6 5,8 4,2 5,4 3,6 2,6 2,8<br />

2,5 kaudal 12,9 7,2 4,4 3,8 3,2 3,1 2,0 2,0<br />

89


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.16: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DEB7 (Nr.4)<br />

Name: DEB7 Gewicht: 3500g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

90<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

20,3<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,6 6,7 8,0 5,7 6,4 4,3 4,8 3,2<br />

zentral 7,8 4,6 7,3 4,5 5,8 4,3 4,8 3,2<br />

2,7 kaudal 10,9 7,0 7,8 4,9 6,7 4,1 4,8 3,2<br />

21,7<br />

kranial 9,5 6,4 7,8 5,7 6,9 4,3 4,8 3,3<br />

zentral 8,6 4,8 6,2 4,7 6,0 4,3 4,8 3,5<br />

2,8 kaudal 11,0 6,8 7,9 4,5 7,0 4,0 4,8 3,2<br />

22,4<br />

kranial 11,0 6,7 8,3 5,1 7,0 4,2 4,8 3,3<br />

zentral 11,7 4,4 6,7 4,8 5,8 4,2 4,8 3,6<br />

2,8 kaudal 11,9 7,5 7,7 5,3 6,8 4,0 4,9 3,3<br />

22,4<br />

kranial 10,5 7,5 9,5 5,5 6,9 4,2 5,0 3,3<br />

zentral 12,2 5,0 7,1 4,5 6,4 4,3 5,1 3,5<br />

2,8 kaudal 13,4 7,5 8,8 5,5 6,9 4,2 5,1 3,2<br />

22,0<br />

kranial 11,5 7,5 10,4 5,5 7,3 4,3 5,6 3,4<br />

zentral 13,3 5,1 7,6 5,3 7,3 4,7 5,9 3,6<br />

2,8 kaudal 14,8 7,7 10,2 5,8 8,3 4,7 5,9 3,8<br />

21,8<br />

kranial 13,7 7,6 10,3 6,4 7,9 4,8 6,0 4,0<br />

zentral 13,9 5,1 8,5 5,6 7,6 5,0 6,0 4,1<br />

2,7 kaudal 15,3 8,1 9,2 6,9 5,7 4,6 4,2 3,2<br />

18,6<br />

kranial 14,3 7,0 9,2 6,6 5,1 4,0 3,8 3,2<br />

zentral 14,1 5,3 5,8 4,5 4,0 3,4 3,1 2,5<br />

2,6 kaudal 15,6 7,7 4,9 4,5 3,4 3,0 2,2 2,0


Tab. A.17: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens 1JBG (Nr.5)<br />

Name: 1JBG Gewicht: 3700g<br />

Anhang A: Messtabellen<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,8<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 10,0 6,4 8,3 5,1 6,4 4,3 5,2 3,4<br />

zentral 8,6 4,1 7,7 4,5 6,4 4,3 4,8 3,4<br />

2,3 kaudal 10,4 6,9 7,3 5,2 6,4 4,2 5,0 3,3<br />

20,6<br />

kranial 10,4 6,1 8,3 5,5 6,4 4,3 5,0 3,4<br />

zentral 9,5 4,3 7,2 4,5 6,4 4,3 5,3 3,4<br />

2,3 kaudal 10,7 6,6 8,3 5,4 6,4 4,2 5,3 3,3<br />

21,4<br />

kranial 11,0 6,6 9,0 5,1 6,4 4,2 5,1 3,4<br />

zentral 10,9 4,7 7,0 4,4 6,4 4,2 5,1 3,4<br />

2,6 kaudal 13,0 6,3 8,4 5,6 6,6 4,3 5,1 3,4<br />

21,5<br />

kranial 12,3 7,0 9,3 5,2 7,0 4,4 5,7 3,6<br />

zentral 11,2 4,8 8,3 5,2 7,0 4,7 5,9 3,7<br />

2,6 kaudal 13,4 7,8 11,0 5,6 7,4 4,5 6,5 3,7<br />

21,6<br />

kranial 11,8 7,1 10,5 5,7 7,4 4,5 6,7 3,7<br />

zentral 11,0 4,8 9,6 5,8 8,0 4,6 6,9 3,8<br />

2,5 kaudal 13,2 7,4 10,7 6,0 8,0 4,8 6,8 3,8<br />

19,9<br />

kranial 11,6 7,0 11,7 6,0 7,7 5,1 6,3 4,9<br />

zentral 13,2 5,3 9,8 5,5 5,8 4,6 4,7 3,9<br />

2,3 kaudal 14,5 7,6 11,6 5,4 5,6 4,2 3,0 2,8<br />

16,9<br />

kranial 14,5 6,9 10,8 4,9 4,3 3,8 2,2 2,8<br />

zentral 13,6 5,1 10,0 4,9 3,5 3,3 1,8 2,2<br />

2,3 kaudal 15,3 7,6 9,1 4,7 3,2 3,0 1,7 2,0<br />

91


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.18: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens 1JAB (Nr.6)<br />

Name: 1JAB Gewicht: 3600g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

92<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,4<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,9 7,2 8,4 5,8 6,7 5,0 5,2 4,0<br />

zentral 9,2 4,5 6,9 5,7 6,5 5,0 5,2 4,0<br />

2,5 kaudal 10,6 6,3 8,2 5,9 7,1 4,8 5,2 3,9<br />

21,1<br />

kranial 9,7 5,9 8,4 6,0 7,1 5,0 5,2 3,9<br />

zentral 10,7 4,3 7,2 5,6 6,7 5,0 5,2 3,9<br />

2,5 kaudal 11,1 6,7 7,9 5,9 6,9 4,8 5,2 3,7<br />

21,0<br />

kranial 9,9 6,5 8,4 5,9 7,1 4,9 5,3 3,8<br />

zentral 9,9 4,4 7,5 5,5 6,8 4,9 5,3 4,0<br />

2,5 kaudal 12,4 7,1 8,6 6,2 7,1 4,9 5,4 3,9<br />

21,7<br />

kranial 10,4 6,9 9,0 6,1 7,1 4,9 5,5 4,1<br />

zentral 10,9 4,8 7,6 6,0 6,8 5,0 5,6 4,2<br />

2,7 kaudal 12,6 7,1 8,6 6,4 7,0 5,0 5,7 4,2<br />

21,5<br />

kranial 11,4 7,4 9,0 6,3 6,7 5,0 5,6 4,3<br />

zentral 11,7 4,9 7,6 6,3 6,9 5,8 5,8 4,7<br />

2,7 kaudal 14,6 7,9 8,6 6,9 7,9 5,3 5,9 4,6<br />

21,1<br />

kranial 12,8 7,8 9,0 6,7 7,9 5,7 6,4 4,7<br />

zentral 13,2 4,8 9,1 6,7 7,9 6,3 6,5 4,7<br />

2,7 kaudal 15,0 7,2 9,4 7,0 8,1 5,5 5,6 4,6<br />

19,5<br />

kranial 14,5 7,3 8,3 6,7 6,3 5,1 5,0 4,3<br />

zentral 13,2 4,9 6,7 6,6 5,5 4,6 3,0 3,6<br />

2,7 kaudal 16,2 8,4 6,5 5,6 4,3 3,8 2,1 3,1


Tab. A.19: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DKK6 (Nr.7)<br />

Name: DKK6 Gewicht: 3200g<br />

Anhang A: Messtabellen<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,8<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,2 6,7 7,8 5,4 6,1 4,1 4,6 3,4<br />

zentral 9,2 5,5 6,8 4,4 5,8 4,1 4,6 3,4<br />

2,3 kaudal 11,0 6,5 7,8 5,3 6,3 4,1 4,6 3,4<br />

19,9<br />

kranial 9,2 6,3 8,0 5,3 6,1 4,1 4,7 3,4<br />

zentral 9,4 4,3 7,2 4,7 5,8 4,1 4,8 3,4<br />

2,4 kaudal 11,3 6,8 8,0 5,4 6,1 4,1 4,8 3,4<br />

21,3<br />

kranial 8,8 7,1 8,9 5,2 6,1 4,1 4,8 3,4<br />

zentral 10,5 4,7 6,8 4,5 5,8 4,1 4,9 3,4<br />

2,4 kaudal 11,7 6,7 8,2 5,3 6,3 4,1 5,0 3,4<br />

21,3<br />

kranial 10,4 7,2 8,3 5,3 6,1 4,1 5,0 3,5<br />

zentral 9,9 5,0 7,0 5,0 6,1 4,2 5,1 3,6<br />

2,5 kaudal 11,8 7,4 8,3 5,4 6,6 4,2 5,3 3,6<br />

21,6<br />

kranial 11,8 7,7 8,8 5,6 6,6 4,4 5,5 3,7<br />

zentral 11,7 5,3 7,7 5,4 6,8 4,6 5,7 3,8<br />

2,2 kaudal 11,7 7,6 9,5 6,0 7,2 4,8 5,8 3,9<br />

21,3<br />

kranial 11,1 7,4 9,7 6,0 7,4 5,0 6,1 4,0<br />

zentral 13,0 5,2 8,7 6,0 7,6 5,4 6,5 4,4<br />

2,3 kaudal 13,4 7,5 9,8 6,3 8,1 5,0 6,3 4,3<br />

19,1<br />

kranial 13,4 7,8 9,9 5,8 7,6 5,0 5,2 4,2<br />

zentral 14,2 5,2 7,8 4,7 6,4 4,6 4,1 3,8<br />

2,3 kaudal 15,8 7,5 7,6 5,0 4,2 3,8 2,8 2,9<br />

93


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.20: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DFB7 (Nr.8)<br />

Name: DFB7 Gewicht: 3700g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

94<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,4<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,7 7,3 8,5 5,8 6,8 5,0 5,3 4,0<br />

zentral 9,4 4,6 6,9 5,7 6,6 5,0 5,2 4,0<br />

2,5 kaudal 10,7 6,3 8,2 5,9 7,2 4,8 5,2 3,9<br />

21,1<br />

kranial 9,7 6,0 8,5 6,0 7,1 5,0 5,3 3,9<br />

zentral 10,7 4,4 7,2 5,6 6,8 5,0 5,2 3,9<br />

2,6 kaudal 11,3 6,7 7,9 5,9 7,0 4,8 5,2 3,7<br />

20,9<br />

kranial 9,8 6,4 8,5 5,9 7,1 5,0 5,3 3,8<br />

zentral 9,8 4,4 7,6 5,5 6,8 5,0 5,3 4,0<br />

2,6 kaudal 12,4 7,1 8,7 6,3 7,0 4,9 5,4 3,9<br />

21,6<br />

kranial 10,5 6,9 9,1 6,1 7,1 5,0 5,5 4,1<br />

zentral 10,9 4,8 7,6 6,1 6,8 4,9 5,6 4,2<br />

2,6 kaudal 12,8 7,1 8,7 6,3 7,0 5,0 5,7 4,2<br />

21,4<br />

kranial 11,5 7,4 9,1 6,3 6,8 5,0 5,6 4,3<br />

zentral 11,7 4,9 8,5 6,4 6,9 5,8 5,9 4,7<br />

2,6 kaudal 14,7 7,9 9,2 6,9 7,9 5,3 5,9 4,6<br />

21,4<br />

kranial 12,9 7,9 9,2 6,7 7,9 5,7 6,4 4,7<br />

zentral 13,2 4,8 9,1 6,7 7,9 6,3 6,5 4,7<br />

2,6 kaudal 15,0 7,2 9,4 7,1 8,1 5,5 5,6 4,6<br />

19,7<br />

kranial 14,6 7,4 8,3 6,7 6,3 5,1 5,0 4,3<br />

zentral 13,3 4,9 6,7 6,6 5,5 4,6 3,0 3,6<br />

2,6 kaudal 16,2 8,4 6,5 5,6 4,3 3,8 2,1 3,1


Tab. A.21: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DKM2 (Nr.9)<br />

Name: DKM2 Gewicht: 3600g<br />

Anhang A: Messtabellen<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,0<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,4 6,2 7,8 5,2 6,2 4,3 5,2 3,6<br />

zentral 8,6 4,3 6,6 4,7 5,8 4,3 5,2 3,6<br />

2,0 kaudal 9,8 6,0 7,7 5,3 6,1 4,2 5,2 3,6<br />

19,5<br />

kranial 8,7 6,7 8,1 5,3 6,3 4,2 5,2 3,6<br />

zentral 9,6 4,7 6,6 4,8 6,0 4,3 5,2 3,6<br />

2,0 kaudal 10,9 6,4 7,6 5,1 6,6 4,2 5,2 3,6<br />

20,5<br />

kranial 9,6 6,7 8,4 5,4 6,5 4,1 5,2 3,6<br />

zentral 10,6 5,0 6,9 5,0 6,4 4,3 5,2 3,6<br />

2,2 kaudal 11,6 6,8 8,4 5,5 6,6 4,1 5,3 3,6<br />

20,2<br />

kranial 9,9 7,5 8,4 5,5 6,6 4,1 5,5 3,6<br />

zentral 11,8 5,8 7,5 5,0 6,8 4,3 5,4 3,6<br />

2,2 kaudal 12,2 7,3 9,0 5,5 7,0 4,3 5,7 3,6<br />

19,5<br />

kranial 11,1 7,2 9,2 5,6 7,2 4,5 5,8 3,7<br />

zentral 12,7 5,4 8,5 5,5 7,4 5,0 6,3 3,8<br />

2,4 kaudal 13,3 7,4 9,3 5,8 8,0 4,9 6,0 3,8<br />

17,8<br />

kranial 12,5 7,5 9,3 5,8 8,0 4,9 5,6 3,8<br />

zentral 13,0 4,8 7,9 5,4 6,7 4,6 4,1 3,6<br />

2,1 kaudal 13,9 7,2 7,3 5,3 5,4 4,1 3,3 3,2<br />

15,3<br />

kranial 13,9 6,8 7,0 4,5 4,7 3,8 3,0 2,7<br />

zentral 13,8 5,2 5,3 4,2 3,7 3,2 2,3 2,2<br />

2,4 kaudal 14,5 7,3 5,0 3,9 3,1 2,8 1,5 1,9<br />

95


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.22: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens 1JAE (Nr.10)<br />

Name: 1JAE Gewicht: 3300g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

96<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,6<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,7 6,4 7,1 5,2 4,9 4,1 4,0 3,4<br />

zentral 9,3 4,6 5,8 4,3 5,1 3,8 4,1 3,4<br />

2,3 kaudal 10,0 6,2 6,4 5,5 4,1 3,8 4,1 3,4<br />

19,2<br />

kranial 10,0 6,2 7,4 5,1 5,0 4,0 4,2 3,3<br />

zentral 9,8 4,8 6,0 4,4 5,1 4,0 4,3 3,4<br />

2,2 kaudal 10,7 6,6 6,9 5,1 4,0 4,0 4,3 3,4<br />

20,1<br />

kranial 11,0 6,0 6,0 5,2 5,2 4,0 4,5 3,4<br />

zentral 9,9 4,3 5,9 4,4 6,0 4,0 4,5 3,5<br />

2,2 kaudal 10,9 6,6 7,0 5,0 4,0 4,0 4,5 3,5<br />

20,1<br />

kranial 10,1 7,0 6,8 5,6 5,5 4,0 4,7 3,4<br />

zentral 9,9 5,1 6,1 4,6 6,1 4,1 4,5 3,4<br />

2,3 kaudal 11,7 7,4 7,8 5,4 4,0 4,1 4,6 3,5<br />

19,7<br />

kranial 10,6 7,2 6,9 5,3 6,0 4,1 4,9 3,6<br />

zentral 11,0 5,6 7,0 4,8 7,0 4,3 5,0 3,9<br />

2,0 kaudal 12,9 7,7 8,5 5,4 4,1 4,9 5,2 4,1<br />

20,1<br />

kranial 12,0 7,1 8,6 6,2 6,8 5,2 5,7 4,6<br />

zentral 11,3 5,8 9,1 5,9 7,6 5,4 6,0 4,4<br />

2,2 kaudal 12,9 6,8 9,7 6,4 5,2 5,2 5,5 4,1<br />

17,8<br />

kranial 13,1 6,8 8,0 5,8 5,0 5,2 4,4 4,0<br />

zentral 12,0 4,9 7,0 5,3 3,0 4,4 3,4 3,4<br />

2,2 kaudal 14,0 7,4 6,1 5,4 5,2 3,7 2,2 2,7


Tab. A.23: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CZP1 (Nr.11)<br />

Name: CZP1 Gewicht: 3800g<br />

Anhang A: Messtabellen<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,3<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,9 6,1 7,5 6,1 5,4 4,1 4,4 3,2<br />

zentral 9,4 4,2 6,4 4,7 5,4 4,2 4,6 3,2<br />

2,5 kaudal 10,3 6,1 6,8 5,1 5,6 4,0 4,6 3,2<br />

19,6<br />

kranial 10,3 6,0 7,8 6,2 5,6 4,1 4,7 3,3<br />

zentral 10,2 4,2 6,6 5,0 5,5 4,1 4,7 3,3<br />

2,6 kaudal 11,2 6,4 7,4 5,2 5,6 3,9 4,7 3,2<br />

19,4<br />

kranial 11,4 6,2 6,8 5,4 5,8 3,9 4,9 3,2<br />

zentral 10,2 4,7 6,4 4,9 5,8 4,1 4,9 3,2<br />

2,7 kaudal 11,3 6,4 7,7 5,3 6,4 4,1 5,0 3,2<br />

19,4<br />

kranial 10,3 6,5 7,2 5,5 6,1 4,0 5,0 3,3<br />

zentral 10,6 4,8 6,8 5,1 6,0 4,6 5,0 3,5<br />

2,7 kaudal 12,3 7,4 8,3 5,5 6,5 4,3 5,2 3,5<br />

19,5<br />

kranial 11,1 6,9 7,4 6,2 6,4 4,6 5,3 3,5<br />

zentral 11,5 4,5 7,6 6,1 6,4 5,4 5,5 3,8<br />

3,0 kaudal 13,3 7,7 9,0 6,3 7,2 5,4 5,7 4,4<br />

19,0<br />

kranial 12,2 7,5 9,1 6,2 7,4 5,3 6,2 4,2<br />

zentral 11,7 5,5 9,6 6,1 7,3 5,3 6,5 4,2<br />

3,0 kaudal 13,7 7,5 10,2 5,5 8,0 4,5 5,9 3,3<br />

15,8<br />

kranial 13,2 7,4 8,5 5,2 7,8 4,2 4,9 3,2<br />

zentral 12,3 4,6 7,7 4,2 5,4 3,6 3,8 2,8<br />

2,9 kaudal 14,8 7,3 6,6 3,8 3,3 3,1 2,7 2,0<br />

97


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.24: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CRM6 (Nr.12)<br />

Name: CRM6 Gewicht: 3000g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

98<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,6<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,0 7,4 8,5 5,9 6,9 5,2 5,4 4,1<br />

zentral 9,4 4,8 7,0 5,9 6,8 5,2 5,3 4,1<br />

2,6 kaudal 10,8 6,6 8,6 6,0 7,3 5,0 5,3 4,0<br />

21,7<br />

kranial 9,9 6,1 8,6 6,1 7,2 5,2 5,3 4,0<br />

zentral 11,0 4,4 7,5 5,7 6,7 5,2 5,3 4,0<br />

2,6 kaudal 11,2 6,9 8,0 6,0 7,0 5,0 5,3 3,9<br />

21,2<br />

kranial 10,1 6,7 8,6 6,0 7,3 5,1 5,4 4,0<br />

zentral 10,1 4,7 7,8 5,7 7,0 5,1 5,4 4,2<br />

2,9 kaudal 12,5 7,4 8,8 6,5 7,3 5,1 5,5 4,1<br />

21,9<br />

kranial 10,6 7,2 9,3 6,3 7,3 5,1 5,6 4,3<br />

zentral 11,2 5,0 7,8 6,2 7,0 5,2 5,7 4,4<br />

3,0 kaudal 12,8 7,3 8,8 6,6 7,2 5,2 5,8 4,4<br />

21,9<br />

kranial 11,7 7,6 9,2 6,5 6,9 5,2 5,7 4,5<br />

zentral 11,9 5,2 8,7 6,5 7,1 6,0 5,9 4,8<br />

3,1 kaudal 14,8 8,1 9,5 7,0 8,1 5,5 6,1 4,8<br />

21,0<br />

kranial 13,0 8,0 9,3 6,9 8,1 5,9 6,5 4,9<br />

zentral 13,4 5,0 9,4 6,9 8,1 6,5 6,7 4,9<br />

3,1 kaudal 15,0 7,5 9,6 7,1 8,3 5,7 5,7 4,8<br />

19,7<br />

kranial 14,7 7,5 8,5 6,9 6,5 5,3 5,2 4,5<br />

zentral 13,5 5,0 6,9 6,8 5,7 4,7 3,5 3,5<br />

3,1 kaudal 16,5 8,6 6,8 5,8 4,6 4,0 2,1 3,1


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.25: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CXK8 (Nr.13)<br />

Name: CXK8 Gewicht: 3300g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,7<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,2 6,3 8,0 6,4 6,5 4,5 5,3 3,5<br />

zentral 8,8 4,6 6,7 5,3 6,2 4,6 5,3 3,5<br />

2,9 kaudal 11,5 6,4 8,8 5,5 7,7 4,4 5,3 3,5<br />

19,9<br />

kranial 10,2 6,2 7,6 6,5 6,7 4,5 5,4 3,6<br />

zentral 8,6 4,5 7,0 5,4 6,0 4,5 5,3 3,6<br />

2,9 kaudal 11,6 6,7 8,5 5,7 7,5 4,4 5,3 3,5<br />

19,7<br />

kranial 10,6 6,5 7,6 5,7 7,0 4,2 5,3 3,5<br />

zentral 10,0 5,0 7,2 5,3 6,2 4,4 5,3 3,6<br />

2,7 kaudal 13,0 6,7 8,6 5,8 7,8 4,4 5,4 3,5<br />

19,8<br />

kranial 11,3 6,8 8,5 5,9 6,8 4,3 5,5 3,6<br />

zentral 10,3 5,1 8,5 5,5 6,4 4,9 5,7 3,9<br />

2,8 kaudal 12,1 7,8 9,0 6,0 7,5 4,6 5,9 3,9<br />

20,0<br />

kranial 12,3 7,2 9,0 6,6 7,3 4,9 6,4 3,9<br />

zentral 10,7 4,8 8,8 6,7 7,3 5,7 6,3 4,2<br />

2,9 kaudal 13,7 8,0 8,9 7,0 8,0 5,7 6,7 4,8<br />

19,4<br />

kranial 13,7 7,8 9,0 6,6 8,1 5,6 6,7 4,5<br />

zentral 11,4 5,9 8,5 6,4 7,6 5,6 6,4 4,5<br />

3,0 kaudal 13,7 7,9 8,4 5,9 7,8 4,9 4,7 3,6<br />

16,2<br />

kranial 14,0 7,9 8,7 5,6 6,5 4,7 3,6 3,5<br />

zentral 14,3 5,0 6,3 4,7 5,7 4,0 3,0 3,1<br />

3,0 kaudal 13,3 7,7 4,8 4,3 3,7 3,5 2,5 2,5<br />

99


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.26: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CQY7 (Nr.14)<br />

Name: CQY3 Gewicht: 3200g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

100<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

20,8<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 10,7 6,7 8,7 5,6 7,0 4,7 5,4 3,7<br />

zentral 9,0 4,5 8,2 5,0 7,0 4,7 5,0 3,7<br />

2,7 kaudal 10,9 7,4 7,8 5,7 7,0 4,6 5,2 3,7<br />

21,4<br />

kranial 10,9 6,5 8,7 6,0 7,0 4,7 5,3 3,7<br />

zentral 9,9 4,8 7,6 5,0 7,1 4,7 5,6 3,7<br />

2,6 kaudal 11,1 7,0 8,6 5,9 7,0 4,6 5,6 3,7<br />

22,4<br />

kranial 11,3 7,0 9,5 5,6 7,1 4,6 5,4 3,7<br />

zentral 11,1 5,2 7,5 4,8 7,2 4,6 5,4 3,7<br />

2,6 kaudal 13,3 6,7 8,9 6,3 7,3 4,7 5,4 3,7<br />

22,5<br />

kranial 12,6 7,4 9,8 5,8 7,5 4,8 6,1 3,9<br />

zentral 11,6 5,3 8,8 5,8 7,5 5,1 6,3 4,0<br />

2,6 kaudal 13,7 8,3 11,5 6,2 7,9 5,0 6,9 4,0<br />

22,6<br />

kranial 12,3 7,5 11,0 6,3 7,9 5,0 7,1 4,0<br />

zentral 11,4 5,3 10,0 6,4 8,4 5,1 7,4 4,1<br />

2,5 kaudal 13,5 8,2 11,2 6,6 8,4 5,3 7,3 4,1<br />

20,9<br />

kranial 12,0 7,5 12,2 6,7 8,1 5,5 6,6 4,3<br />

zentral 13,5 5,6 10,4 6,2 6,3 5,1 5,0 4,2<br />

2,7 kaudal 15,0 7,9 12,2 5,9 6,1 4,8 3,4 3,0<br />

18,0<br />

kranial 15,0 7,5 11,2 5,5 4,0 4,1 2,5 2,8<br />

zentral 14,0 5,3 10,4 5,5 3,0 3,7 2,0 2,5<br />

2,7 kaudal 15,7 7,8 9,5 5,3 2,8 3,2 1,9 2,1


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.27: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CZQ2 (Nr.15)<br />

Name: CZQ2 Gewicht: 3200g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,3<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,5 6,0 7,7 4,5 5,8 3,7 4,8 3,0<br />

zentral 8,1 3,7 7,2 4,0 5,8 3,7 4,5 3,0<br />

2,8 kaudal 10,0 6,4 6,9 4,7 5,8 3,6 4,7 3,0<br />

20,3<br />

kranial 10,0 5,6 7,7 5,0 5,8 3,7 4,7 3,0<br />

zentral 9,1 3,8 6,8 4,0 5,8 3,7 5,0 3,0<br />

2,8 kaudal 10,2 6,2 7,8 5,0 5,8 3,7 5,0 3,0<br />

21,0<br />

kranial 10,6 6,1 8,6 4,5 5,7 3,7 4,7 3,0<br />

zentral 10,3 4,0 6,4 4,0 5,8 3,7 4,7 3,0<br />

2,9 kaudal 12,4 5,7 8,0 5,0 6,1 3,7 4,7 3,0<br />

21,0<br />

kranial 11,8 6,5 8,7 4,6 6,4 3,8 5,3 3,2<br />

zentral 10,7 4,3 7,7 4,6 6,3 4,1 5,4 3,4<br />

2,8 kaudal 12,8 7,3 10,6 5,0 6,8 4,0 6,1 3,4<br />

21,1<br />

kranial 11,4 6,0 10,5 5,1 6,9 4,0 6,2 3,4<br />

zentral 10,6 3,9 9,0 5,2 7,6 4,1 6,4 3,5<br />

2,9 kaudal 12,7 6,7 10,7 5,4 7,6 4,3 6,3 3,5<br />

19,4<br />

kranial 11,0 6,1 11,0 5,4 7,1 4,7 6,0 3,7<br />

zentral 12,7 4,3 9,0 5,0 5,3 4,0 4,3 3,6<br />

2,8 kaudal 13,9 7,1 11,0 5,0 5,0 3,7 2,7 2,6<br />

16,8<br />

kranial 14,0 6,3 10,0 4,5 3,9 3,3 1,9 2,5<br />

zentral 13,1 4,5 9,8 4,5 3,0 2,8 1,5 2,0<br />

2,8 kaudal 14,9 7,0 8,9 4,3 2,7 2,6 1,3 1,7<br />

101


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.28: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CVH2 (Nr.16)<br />

Name: CVH2 Gewicht: 3400g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

102<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

21,3<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,4 7,5 9,0 7,0 6,9 5,0 5,5 3,8<br />

zentral 8,6 5,3 8,6 6,1 6,4 5,0 5,5 3,8<br />

2,6 kaudal 11,7 7,9 8,8 6,2 7,3 4,8 5,5 3,8<br />

21,9<br />

kranial 10,2 7,2 8,7 7,3 7,5 5,0 5,5 3,9<br />

zentral 9,7 5,7 7,4 6,2 7,7 5,0 5,5 4,1<br />

2,6 kaudal 12,3 7,6 9,0 5,4 7,8 4,8 5,5 3,8<br />

22,0<br />

kranial 12,1 7,8 9,3 7,4 7,8 4,9 5,5 3,9<br />

zentral 12,4 5,4 7,8 6,0 6,4 4,9 5,5 4,3<br />

2,4 kaudal 13,1 8,7 8,9 6,4 7,5 4,7 5,6 3,9<br />

22,8<br />

kranial 11,7 8,4 11,0 6,7 7,7 4,9 5,8 3,9<br />

zentral 13,0 6,1 8,4 6,0 7,0 5,0 5,9 4,3<br />

2,3 kaudal 14,0 8,3 10,2 7,1 7,7 4,9 5,9 3,9<br />

22,7<br />

kranial 12,2 8,4 12,0 7,1 8,0 5,0 6,3 4,0<br />

zentral 14,0 6,1 9,0 6,9 8,1 5,4 6,7 4,3<br />

2,5 kaudal 15,4 8,6 11,7 7,1 9,1 5,5 6,7 4,6<br />

22,2<br />

kranial 14,9 8,6 11,6 7,6 8,6 5,6 6,8 4,7<br />

zentral 15,0 6,2 9,9 6,9 8,3 5,7 6,8 4,8<br />

2,7 kaudal 16,0 9,0 10,8 8,0 6,5 5,2 5,0 4,0<br />

19,0<br />

kranial 15,3 8,0 10,9 8,0 5,7 4,7 4,5 4,0<br />

zentral 16,0 6,2 7,0 5,8 4,8 4,7 4,0 3,2<br />

2,9 kaudal 16,4 8,6 6,0 5,6 4,0 4,2 3,0 2,1


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.29: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CVX2 (Nr.17)<br />

Name: CVX2 Gewicht: 3500g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,0<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 7,5 5,6 7,0 7,0 6,4 4,9 5,7 4,3<br />

zentral 6,7 3,6 6,4 5,4 5,9 4,9 5,7 4,3<br />

2,9 kaudal 9,9 6,0 6,9 5,8 6,7 4,7 5,7 4,3<br />

20,4<br />

kranial 8,4 5,7 6,9 6,7 6,5 5,0 5,7 4,4<br />

zentral 7,5 4,0 7,2 5,6 6,6 5,0 5,7 4,6<br />

3,0 kaudal 10,1 6,1 8,8 5,5 7,5 4,8 5,7 4,3<br />

21,3<br />

kranial 10,2 5,8 9,3 6,2 7,4 4,9 5,7 4,4<br />

zentral 10,4 3,7 7,8 6,0 6,0 4,9 5,7 4,7<br />

3,0 kaudal 10,7 6,2 8,8 6,3 6,9 4,7 5,9 4,4<br />

20,4<br />

kranial 9,3 6,8 10,7 6,6 6,8 4,9 6,0 4,4<br />

zentral 11,1 4,0 8,5 5,0 6,7 5,0 6,1 4,6<br />

3,0 kaudal 12,2 6,7 9,9 5,4 7,0 4,9 6,1 4,2<br />

21,0<br />

kranial 10,3 6,7 11,6 6,5 7,4 5,0 6,5 4,5<br />

zentral 12,1 4,6 8,7 6,3 7,5 5,4 6,8 4,6<br />

3,0 kaudal 13,5 7,0 11,2 6,7 8,5 5,4 6,8 4,8<br />

20,1<br />

kranial 12,5 6,8 11,5 7,4 8,0 5,6 7,0 4,9<br />

zentral 12,6 4,3 9,6 6,6 7,9 5,9 6,9 5,1<br />

2,9 kaudal 14,3 7,4 10,5 7,6 6,0 5,4 5,8 4,3<br />

17,8<br />

kranial 13,0 6,1 10,5 7,6 5,6 4,7 4,6 4,2<br />

zentral 14,2 4,2 6,7 5,6 4,3 4,0 3,9 3,6<br />

3,0 kaudal 14,7 6,6 6,0 5,6 3,5 3,5 2,7 2,8<br />

103


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.30: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CVH4 (Nr.18)<br />

Name: CVH4 Gewicht: 3500g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

104<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

22,1<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 10,1 7,2 8,1 7,0 6,6 5,0 5,5 4,4<br />

zentral 9,9 5,4 7,8 6,1 6,6 5,6 5,2 4,4<br />

2,7 kaudal 10,7 7,3 8,6 6,6 6,7 5,6 5,2 4,4<br />

22,3<br />

kranial 9,9 6,9 8,6 7,1 6,8 5,5 5,3 4,4<br />

zentral 10,4 5,4 8,8 5,9 6,8 5,5 5,3 4,4<br />

2,5 kaudal 11,2 7,6 9,2 6,7 6,8 5,4 5,3 4,4<br />

22,6<br />

kranial 10,7 6,8 9,1 6,7 6,8 5,4 5,4 4,4<br />

zentral 10,6 5,6 8,7 5,9 6,9 5,4 5,3 4,4<br />

2,5 kaudal 12,1 7,9 8,7 6,7 7,0 5,5 5,3 4,4<br />

22,7<br />

kranial 11,8 7,6 8,9 7,0 7,2 5,5 5,3 4,4<br />

zentral 12,6 5,8 8,7 6,2 7,3 5,6 5,6 4,3<br />

2,5 kaudal 13,9 7,8 8,9 6,9 7,8 5,7 6,1 4,4<br />

21,9<br />

kranial 12,9 7,6 9,4 7,1 8,4 6,0 6,4 4,3<br />

zentral 13,3 6,1 9,4 6,9 8,8 6,5 6,9 4,3<br />

2,2 kaudal 14,6 8,9 9,7 7,7 9,0 5,6 6,9 4,3<br />

21,0<br />

kranial 14,0 8,2 10,1 7,5 9,0 6,4 7,1 4,5<br />

zentral 14,1 7,0 9,4 7,6 8,2 6,0 6,2 4,5<br />

2,4 kaudal 15,1 9,1 8,9 7,4 6,7 5,4 4,9 3,9<br />

19,2<br />

kranial 15,2 9,1 8,7 6,0 6,0 4,5 4,3 3,2<br />

zentral 16,0 6,4 7,3 5,6 5,3 3,9 3,6 2,5<br />

2,5 kaudal 17,0 8,7 6,7 5,0 4,5 3,2 2,8 2,1


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.31: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CHE9 (Nr.19)<br />

Name: CHE9 Gewicht: 3400g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,7<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,3 5,8 6,5 4,6 4,5 3,6 3,5 2,9<br />

zentral 8,9 4,0 5,2 3,6 4,4 3,3 3,6 2,9<br />

2,9 kaudal 9,1 5,6 5,6 4,9 4,6 3,3 3,6 2,9<br />

20,1<br />

kranial 9,5 5,7 6,8 4,5 4,5 3,7 3,7 2,9<br />

zentral 9,2 4,2 5,4 3,8 4,5 3,7 3,8 2,9<br />

2,7 kaudal 10,3 5,9 6,2 4,8 4,6 3,7 3,9 2,9<br />

21,3<br />

kranial 10,3 5,4 5,4 4,9 4,8 3,7 4,0 2,9<br />

zentral 9,3 3,7 5,3 4,0 4,6 3,7 4,0 3,0<br />

2,7 kaudal 10,5 6,0 6,3 4,7 5,4 3,7 4,0 3,0<br />

21,1<br />

kranial 9,5 6,4 6,1 5,3 5,2 3,7 4,2 2,9<br />

zentral 9,2 4,6 5,4 4,2 4,9 3,8 4,0 2,9<br />

2,5 kaudal 11,0 6,8 7,1 5,1 5,7 3,8 4,3 3,0<br />

20,3<br />

kranial 10,0 6,5 6,2 5,0 5,5 3,8 4,4 3,1<br />

zentral 10,5 5,0 6,3 4,4 5,5 4,0 4,5 3,4<br />

2,7 kaudal 12,4 7,1 7,9 5,0 6,4 4,3 4,7 3,6<br />

21,0<br />

kranial 11,3 6,4 8,0 5,8 6,3 4,9 5,3 4,1<br />

zentral 10,5 5,1 8,4 5,6 6,2 5,1 5,5 3,9<br />

2,4 kaudal 12,1 6,1 9,1 6,1 6,9 4,8 5,0 3,5<br />

18,2<br />

kranial 12,4 6,3 7,3 5,5 6,6 4,6 3,9 3,4<br />

zentral 11,4 4,3 6,4 5,0 4,5 4,1 2,9 2,9<br />

2,5 kaudal 13,6 6,7 5,5 5,1 2,8 3,5 1,7 2,4<br />

105


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.32: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CRI9 (Nr.20)<br />

Name: CRI9 Gewicht: 3100g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

106<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,5<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,1 5,1 6,5 5,4 5,0 4,3 3,9 3,3<br />

zentral 8,0 3,5 6,2 4,4 5,0 4,1 4,1 3,3<br />

2,7 kaudal 8,5 5,2 6,6 5,0 5,1 4,0 4,1 3,3<br />

20,7<br />

kranial 7,8 4,7 6,7 5,4 4,9 3,9 4,2 3,3<br />

zentral 8,2 3,6 6,8 4,1 5,1 3,9 4,2 3,3<br />

2,7 kaudal 9,4 5,4 7,2 4,8 5,2 3,8 4,2 3,3<br />

21,6<br />

kranial 8,6 4,7 7,0 5,0 5,2 3,8 4,2 3,4<br />

zentral 8,5 3,7 6,9 4,2 5,3 3,8 4,2 3,3<br />

2,5 kaudal 10,3 5,6 7,0 5,0 5,4 3,8 4,2 3,3<br />

21,7<br />

kranial 9,6 5,5 7,1 5,2 5,6 3,8 4,2 3,3<br />

zentral 10,1 3,5 6,9 4,4 5,7 3,9 4,5 3,2<br />

2,4 kaudal 11,6 5,6 7,1 5,2 6,1 4,0 4,8 3,3<br />

21,1<br />

kranial 10,5 5,3 7,6 5,5 6,7 4,3 5,3 3,2<br />

zentral 11,1 3,8 7,6 5,4 7,1 4,6 5,7 3,2<br />

2,7 kaudal 12,1 6,7 7,8 6,1 7,3 4,7 5,7 3,3<br />

19,2<br />

kranial 11,7 5,9 9,4 5,9 7,3 4,7 5,9 3,3<br />

zentral 11,6 4,8 7,6 5,8 6,4 4,3 5,2 3,4<br />

2,5 kaudal 12,1 6,9 7,0 5,6 5,1 3,7 4,0 2,7<br />

18,2<br />

kranial 12,1 7,0 6,7 4,4 4,4 3,2 3,3 2,4<br />

zentral 12,8 4,2 5,5 3,9 3,8 3,1 2,8 2,2<br />

2,8 kaudal 13,7 6,7 4,7 3,6 2,8 2,4 2,7 2,0


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.33: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CXC5 (Nr.21)<br />

Name: CXC5 Gewicht: 3400g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,9<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 10,0 6,7 7,3 5,4 5,3 4,3 4,2 3,6<br />

zentral 9,6 4,9 6,1 4,7 4,2 4,0 4,3 3,6<br />

2,6 kaudal 10,4 6,5 6,7 5,8 5,4 4,0 4,3 3,6<br />

19,5<br />

kranial 10,4 6,5 7,8 5,4 5,4 4,2 4,4 3,6<br />

zentral 10,3 5,3 6,3 4,7 5,3 4,2 4,5 3,6<br />

2,3 kaudal 11,1 6,9 7,2 5,4 5,4 4,2 4,5 3,6<br />

21,0<br />

kranial 11,5 6,4 6,3 5,5 5,7 4,2 4,7 3,6<br />

zentral 10,4 4,7 6,2 4,7 5,5 4,2 4,7 3,7<br />

2,7 kaudal 11,4 6,9 7,3 5,3 6,4 4,2 4,7 3,7<br />

21,0<br />

kranial 10,6 7,4 7,1 5,9 6,1 4,2 4,9 3,7<br />

zentral 10,5 5,5 6,4 4,9 5,8 4,3 4,7 3,6<br />

2,8 kaudal 12,2 7,9 8,2 5,8 6,4 4,3 4,8 3,6<br />

19,9<br />

kranial 11,1 7,6 7,3 5,6 6,3 4,3 5,1 3,7<br />

zentral 11,7 5,9 7,4 5,2 6,3 4,5 5,2 3,8<br />

2,7 kaudal 13,4 8,0 8,9 5,7 7,3 5,1 5,4 4,1<br />

20,5<br />

kranial 12,4 7,4 9,0 6,5 7,3 5,7 5,4 4,2<br />

zentral 11,7 6,1 9,4 6,2 7,1 5,5 5,4 4,6<br />

2,9 kaudal 13,4 7,1 10,0 6,7 7,9 5,3 5,3 4,5<br />

17,0<br />

kranial 13,6 7,1 8,3 6,1 7,5 5,3 4,6 4,3<br />

zentral 12,6 5,2 7,3 5,6 5,3 4,5 4,3 3,5<br />

3,0 kaudal 14,5 7,3 6,4 5,7 3,2 3,7 3,7 2,7<br />

107


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.34: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CVL3 (Nr.22)<br />

Name: CVL3 Gewicht: 3400g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

108<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,3<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,5 7,0 8,3 5,7 6,3 4,3 4,7 3,5<br />

zentral 9,5 6,1 7,3 4,7 6,1 4,3 4,6 3,6<br />

2,9 kaudal 11,3 7,1 8,3 5,8 6,7 4,3 4,7 3,6<br />

19,8<br />

kranial 9,5 6,8 8,3 5,8 6,3 4,3 4,7 3,6<br />

zentral 9,7 4,8 7,5 5,0 6,1 4,3 4,8 3,5<br />

2,9 kaudal 11,6 7,4 8,3 5,7 6,3 4,3 4,8 3,5<br />

21,5<br />

kranial 9,1 7,6 9,2 5,5 6,3 4,3 4,9 3,5<br />

zentral 10,8 5,3 7,1 4,8 5,1 4,3 4,9 3,5<br />

3,0 kaudal 12,0 7,3 8,5 5,6 6,6 4,3 5,0 3,5<br />

21,5<br />

kranial 10,7 7,7 8,6 5,6 6,3 4,3 5,0 3,5<br />

zentral 10,3 5,6 7,3 5,3 6,3 4,4 5,1 3,6<br />

3,0 kaudal 12,1 8,0 8,7 5,7 6,9 4,5 5,2 3,6<br />

21,7<br />

kranial 12,2 8,2 9,4 5,9 6,9 4,6 5,4 3,7<br />

zentral 12,0 5,8 8,1 5,7 7,0 4,7 5,5 3,8<br />

3,1 kaudal 12,0 8,1 9,6 6,3 7,4 4,9 5,6 3,9<br />

21,6<br />

kranial 11,4 8,0 9,8 6,3 7,7 5,1 5,9 4,0<br />

zentral 13,7 5,7 9,0 6,3 7,8 5,5 6,5 4,5<br />

3,0 kaudal 14,0 8,0 9,9 6,6 8,2 5,1 6,4 4,3<br />

19,7<br />

kranial 13,7 8,4 10,0 6,1 7,7 5,1 5,2 4,2<br />

zentral 14,6 5,7 8,1 5,0 6,7 4,8 4,0 3,7<br />

2,9 kaudal 16,1 8,1 7,9 5,3 4,4 3,9 2,7 3,0


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.35: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CWE8 (Nr.23)<br />

Name: CWE8 Gewicht: 3700g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,5<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,0 7,8 8,8 6,3 6,8 4,8 5,3 4,1<br />

zentral 9,9 6,6 7,7 5,3 6,5 4,8 5,3 4,1<br />

2,7 kaudal 11,7 7,6 8,7 6,1 7,0 4,8 5,3 4,1<br />

20,4<br />

kranial 9,9 7,4 8,9 6,2 6,8 4,8 5,4 4,1<br />

zentral 11,3 5,5 8,1 5,6 6,5 4,8 5,5 4,1<br />

2,7 kaudal 12,0 7,9 8,9 6,2 6,8 4,8 5,5 4,1<br />

21,7<br />

kranial 9,5 8,2 9,8 6,1 6,8 4,8 5,5 4,1<br />

zentral 11,8 5,7 7,9 5,4 6,5 4,8 5,6 4,1<br />

2,4 kaudal 12,5 6,8 9,1 6,2 7,0 4,8 5,7 4,1<br />

21,9<br />

kranial 11,2 8,2 9,2 6,2 6,8 4,8 5,7 4,2<br />

zentral 10,6 6,1 7,9 5,9 6,8 4,9 5,8 4,3<br />

2,5 kaudal 12,5 8,5 9,2 6,3 7,3 4,9 6,0 4,3<br />

22,0<br />

kranial 12,6 8,7 9,7 6,5 7,3 5,1 6,2 4,4<br />

zentral 12,5 6,4 8,6 6,8 7,5 5,4 6,4 4,5<br />

2,3 kaudal 12,5 8,6 10,4 6,9 7,9 5,6 6,5 4,6<br />

21,7<br />

kranial 11,8 8,5 10,6 7,0 8,0 5,7 6,7 4,7<br />

zentral 13,7 6,2 9,6 6,9 8,3 6,1 7,1 5,1<br />

2,7 kaudal 14,3 8,5 10,7 7,1 8,6 5,7 6,9 5,0<br />

19,3<br />

kranial 14,1 8,8 10,8 6,6 8,3 5,7 5,6 4,7<br />

zentral 14,9 6,3 8,7 5,7 7,1 5,1 4,7 4,3<br />

2,9 kaudal 16,5 8,6 8,6 5,8 5,0 4,5 3,2 3,3<br />

109


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.36: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DKK4 (Nr.24)<br />

Name: DKK4 Gewicht: 3200g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

110<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,5<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 10,1 6,5 7,2 5,4 5,2 4,0 4,1 3,4<br />

zentral 9,4 4,9 5,9 4,5 5,1 3,9 4,1 3,4<br />

2,9 kaudal 10,2 6,4 6,6 5,5 5,1 3,9 4,1 3,4<br />

19,1<br />

kranial 10,4 6,4 7,6 5,2 5,1 4,0 4,2 3,4<br />

zentral 10,1 5,3 6,0 4,5 5,1 4,0 4,3 3,4<br />

2,6 kaudal 11,2 6,9 7,0 5,2 5,1 4,0 4,4 3,4<br />

20,2<br />

kranial 11,5 6,4 6,1 5,3 5,5 4,0 4,5 3,5<br />

zentral 10,3 4,7 6,0 4,5 5,2 4,0 4,5 3,5<br />

2,8 kaudal 11,2 7,0 6,9 5,1 5,9 4,0 4,5 3,5<br />

20,3<br />

kranial 10,3 6,9 6,9 5,6 5,9 4,0 4,6 3,5<br />

zentral 10,1 5,6 6,2 4,7 5,6 4,1 4,6 3,5<br />

2,8 kaudal 11,9 7,6 7,7 5,6 6,0 4,1 4,6 3,5<br />

20,1<br />

kranial 10,7 7,5 6,8 5,6 6,0 4,1 4,9 3,7<br />

zentral 11,3 5,9 6,9 4,9 6,0 4,5 5,1 3,9<br />

2,6 kaudal 12,9 8,0 8,4 5,5 6,8 5,0 5,3 4,2<br />

20,2<br />

kranial 11,9 8,0 8,5 6,1 6,8 5,1 5,8 4,5<br />

zentral 11,5 6,1 9,0 6,0 6,7 5,3 6,1 4,3<br />

2,7 kaudal 12,7 6,9 9,5 6,3 7,4 5,1 5,5 4,1<br />

18,0<br />

kranial 12,9 6,9 8,1 5,9 7,2 5,1 4,5 3,9<br />

zentral 12,1 5,0 7,1 5,4 5,0 4,5 3,5 3,3<br />

2,9 kaudal 13,7 7,8 6,1 5,4 3,2 3,5 2,1 2,8


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.37: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CQY9 (Nr.25)<br />

Name: CQY9 Gewicht: 3200g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,1<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,9 6,8 8,2 5,7 6,4 4,7 4,8 3,8<br />

zentral 9,7 4,7 6,4 5,5 6,2 4,7 4,7 3,8<br />

2,9 kaudal 11,0 5,9 7,9 5,8 6,9 4,5 4,7 3,7<br />

20,6<br />

kranial 9,9 6,1 8,0 5,8 6,7 4,7 4,8 3,7<br />

zentral 10,9 4,6 6,8 5,4 6,2 4,7 4,7 3,7<br />

2,6 kaudal 11,1 6,8 7,4 5,8 6,5 4,5 4,7 3,6<br />

20,9<br />

kranial 10,1 6,6 8,0 5,8 6,6 4,7 4,8 3,7<br />

zentral 10,2 4,5 7,1 5,5 6,4 4,7 4,8 3,8<br />

2,8 kaudal 12,0 7,0 8,2 6,2 6,5 4,6 4,9 3,7<br />

21,5<br />

kranial 10,4 7,0 8,5 6,0 6,6 4,7 5,0 3,8<br />

zentral 11,0 5,0 7,6 6,0 6,3 4,6 5,1 3,7<br />

2,8 kaudal 12,7 7,0 8,2 6,2 6,5 4,7 5,1 3,7<br />

21,1<br />

kranial 11,6 7,3 8,5 6,2 6,3 4,8 5,1 3,9<br />

zentral 11,7 5,0 8,0 6,3 6,5 5,5 5,4 4,2<br />

2,6 kaudal 13,7 7,7 8,7 6,6 7,4 5,0 5,4 4,1<br />

21,3<br />

kranial 12,8 7,6 8,7 6,4 7,5 5,6 5,9 4,3<br />

zentral 13,1 4,9 8,6 6,4 7,9 6,0 5,8 4,4<br />

2,7 kaudal 14,2 7,0 8,8 6,8 8,0 5,3 5,1 4,3<br />

19,0<br />

kranial 14,3 7,2 7,8 6,6 6,0 4,8 4,8 4,0<br />

zentral 13,0 5,0 6,6 6,4 5,4 4,4 3,1 3,6<br />

2,9 kaudal 15,8 8,0 6,5 5,8 4,0 3,8 2,2 2,7<br />

111


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.38: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CQM6 (Nr.26)<br />

Name: CQM6 Gewicht: 3100g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

112<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,7<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,0 7,7 8,8 6,1 7,0 5,2 5,5 4,2<br />

zentral 9,7 4,8 7,2 6,0 6,8 5,2 5,5 4,2<br />

2,9 kaudal 10,0 6,7 8,5 6,2 7,4 5,0 5,4 4,1<br />

21,6<br />

kranial 10,0 6,4 8,7 6,1 7,3 5,2 5,5 4,1<br />

zentral 11,0 4,8 7,5 5,8 7,0 5,2 5,5 4,2<br />

2,6 kaudal 11,7 7,0 8,1 6,1 7,2 5,0 5,5 4,2<br />

21,3<br />

kranial 10,1 6,8 8,7 6,1 7,3 5,2 5,6 4,2<br />

zentral 10,1 4,8 7,8 6,7 7,0 5,2 5,6 4,1<br />

2,8 kaudal 12,6 7,2 8,9 6,5 7,2 5,1 5,8 4,1<br />

21,9<br />

kranial 10,8 7,1 9,3 6,3 7,3 5,2 5,7 4,2<br />

zentral 11,4 5,0 7,8 6,3 7,3 5,1 5,7 4,4<br />

2,8 kaudal 13,1 7,2 8,9 6,5 7,2 5,2 5,7 4,4<br />

22,1<br />

kranial 11,8 7,6 8,1 6,5 7,3 5,2 5,7 4,6<br />

zentral 11,9 5,1 9,3 6,6 7,5 5,4 6,0 4,7<br />

2,6 kaudal 13,6 8,1 8,7 7,1 8,0 5,7 6,0 4,7<br />

22,0<br />

kranial 13,3 8,1 9,3 6,9 8,0 5,9 6,5 4,7<br />

zentral 13,5 5,1 9,3 6,9 8,0 6,3 6,5 4,7<br />

2,7 kaudal 14,3 7,4 9,5 7,3 8,1 5,8 5,8 4,5<br />

19,4<br />

kranial 14,5 7,6 8,5 6,9 6,5 5,2 5,1 4,0<br />

zentral 13,3 5,1 7,0 6,8 5,7 4,5 3,2 3,4<br />

2,9 kaudal 15,0 8,6 6,9 5,8 4,7 3,7 2,4 3,0


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.39: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CRM8 (Nr.27)<br />

Name: CRM8 Gewicht: 3700g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

19,5<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,4 6,7 8,4 5,7 6,7 4,8 5,6 3,8<br />

zentral 9,6 4,9 7,1 5,2 6,3 4,8 5,6 3,8<br />

2,9 kaudal 9,7 6,6 8,3 5,7 6,6 4,8 5,6 3,8<br />

19,9<br />

kranial 9,7 7,3 8,6 5,7 6,8 4,8 5,6 3,8<br />

zentral 10,7 5,3 7,1 5,2 6,5 4,8 5,6 3,8<br />

2,6 kaudal 11,9 6,9 8,1 5,6 7,1 4,8 5,6 3,8<br />

20,7<br />

kranial 10,6 7,3 9,0 5,9 7,0 4,8 5,6 3,9<br />

zentral 11,7 5,6 7,5 5,5 6,9 4,8 5,7 3,8<br />

2,8 kaudal 12,5 7,4 9,0 5,9 7,1 4,8 5,6 3,8<br />

20,9<br />

kranial 10,9 8,0 9,0 5,9 7,1 4,8 5,6 3,8<br />

zentral 12,8 6,4 8,9 5,5 7,3 4,8 5,7 3,8<br />

2,8 kaudal 13,2 7,9 9,6 6,0 7,5 4,8 5,7 3,8<br />

20,3<br />

kranial 12,1 7,8 9,8 6,0 7,7 4,9 5,9 3,7<br />

zentral 13,7 6,0 9,0 5,9 7,9 5,3 6,6 3,8<br />

2,6 kaudal 14,3 8,0 9,8 6,3 8,5 5,4 6,3 3,9<br />

20,0<br />

kranial 13,7 8,1 9,9 6,3 8,2 5,4 5,9 4,0<br />

zentral 14,1 5,6 8,5 5,9 7,5 5,1 4,9 3,7<br />

2,7 kaudal 15,0 7,7 7,9 5,8 5,9 4,7 4,3 3,6<br />

17,3<br />

kranial 14,9 7,4 7,5 4,9 5,2 4,2 3,5 3,2<br />

zentral 14,9 5,7 5,8 4,7 4,2 3,5 3,1 2,5<br />

2,9 kaudal 15,4 7,8 5,5 4,3 3,6 3,1 2,7 2,1<br />

113


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.40: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DEE2 (Nr.28)<br />

Name: DEE2 Gewicht: 3200g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

114<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,7<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 8,1 5,9 7,5 4,8 5,8 4,0 4,9 3,3<br />

zentral 8,3 4,0 6,2 4,3 5,4 4,0 4,9 3,3<br />

2,9 kaudal 9,4 5,7 7,3 4,9 5,7 4,0 4,9 3,3<br />

19,8<br />

kranial 8,3 6,4 7,8 4,9 5,9 3,9 4,9 3,3<br />

zentral 9,2 4,4 6,2 4,4 5,6 4,0 4,9 3,3<br />

2,6 kaudal 10,4 6,0 7,2 4,7 6,2 4,0 4,9 3,3<br />

21,4<br />

kranial 9,2 6,0 8,0 5,0 6,1 3,9 4,9 3,3<br />

zentral 10,2 5,0 6,5 4,5 6,0 4,0 4,9 3,3<br />

2,8 kaudal 11,2 6,0 8,0 5,1 6,2 3,9 5,0 3,3<br />

21,5<br />

kranial 9,3 7,0 8,0 5,1 6,2 4,0 5,2 3,3<br />

zentral 11,2 5,3 7,1 4,4 6,4 4,0 5,3 3,3<br />

2,8 kaudal 11,7 7,0 8,6 5,0 6,5 4,0 5,5 3,3<br />

21,8<br />

kranial 10,8 6,9 8,8 5,1 6,8 4,3 5,6 3,4<br />

zentral 11,4 5,0 8,1 5,0 7,0 4,5 5,7 3,5<br />

2,6 kaudal 11,8 7,1 8,9 5,3 7,7 4,4 5,9 3,5<br />

21,5<br />

kranial 10,7 7,0 8,9 5,3 7,6 4,5 5,4 3,6<br />

zentral 12,3 4,3 6,5 5,0 6,4 4,3 4,1 3,4<br />

2,7 kaudal 12,8 6,9 7,9 4,9 5,0 3,8 3,1 3,0<br />

17,0<br />

kranial 13,1 6,2 6,6 4,0 4,3 3,6 2,9 2,9<br />

zentral 13,2 4,8 4,9 3,9 3,3 3,0 2,2 2,4<br />

2,9 kaudal 13,6 6,8 4,5 3,7 2,8 2,5 1,6 1,9


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.41: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens CVD5 (Nr.29)<br />

Name: CVD5 Gewicht: 3500g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,7<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 7,5 7,2 8,0 7,7 6,5 3,7 4,1 2,9<br />

zentral 6,7 5,4 6,7 7,2 6,2 3,7 4,1 2,9<br />

2,9 kaudal 9,9 7,3 8,8 6,9 7,7 3,6 4,1 2,9<br />

20,0<br />

kranial 8,4 6,9 7,6 7,7 6,7 3,7 4,2 2,9<br />

zentral 7,5 5,4 7,0 6,8 6,0 3,7 4,3 2,9<br />

2,6 kaudal 10,1 7,6 8,5 7,8 7,5 3,7 4,4 2,9<br />

21,6<br />

kranial 10,2 6,8 7,6 8,6 7,0 3,7 4,5 2,9<br />

zentral 10,4 5,6 7,2 6,4 6,2 3,7 4,5 3,0<br />

2,8 kaudal 10,7 7,9 8,6 8,0 7,8 3,7 4,5 3,0<br />

21,7<br />

kranial 9,3 7,6 8,5 8,7 6,8 3,8 4,6 2,9<br />

zentral 11,1 5,8 8,5 7,7 6,4 4,1 4,6 2,9<br />

2,8 kaudal 12,2 7,8 9,0 10,6 7,5 4,0 4,6 3,0<br />

20,2<br />

kranial 10,3 7,6 9,0 10,5 7,3 4,0 4,9 3,1<br />

zentral 12,1 6,1 8,8 9,0 7,3 4,1 5,1 3,4<br />

2,6 kaudal 13,5 8,9 8,9 10,7 8,0 4,3 5,3 3,6<br />

21,1<br />

kranial 12,5 8,2 9,0 11,0 8,1 4,7 5,8 4,1<br />

zentral 12,6 7,0 8,5 9,0 7,6 4,6 6,1 3,9<br />

2,7 kaudal 14,3 9,1 8,4 11,0 7,8 3,9 5,5 3,5<br />

18,4<br />

kranial 13,0 9,1 8,7 10,0 6,5 3,6 4,5 3,4<br />

zentral 14,2 6,4 6,3 9,8 5,7 2,8 3,5 2,2<br />

2,9 kaudal 14,7 8,7 4,8 8,9 3,7 2,6 2,1 2,1<br />

115


Anhang A: Messtabellen<br />

Tab. A.30: Morphometrische Daten <strong>des</strong> Kaninchens DFQ5 (Nr.30)<br />

Name: DFQ5 Gewicht: 3400g<br />

Lenden Länge Position Lendenwirbel Wirbelkanal Dura mater Medulla<br />

wirbel<br />

L1<br />

L2<br />

L3<br />

L4<br />

L5<br />

L6<br />

L7<br />

116<br />

Spalt Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe Breite Höhe<br />

[mm]<br />

18,7<br />

[mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm] [mm]<br />

kranial 9,2 6,2 7,0 5,9 5,6 4,9 4,5 3,8<br />

zentral 9,0 4,5 6,7 4,9 5,6 4,6 4,7 3,8<br />

2,9 kaudal 9,6 6,3 7,2 5,6 5,7 4,6 4,7 3,8<br />

20,0<br />

kranial 8,8 5,8 7,3 6,0 5,8 4,5 4,8 3,8<br />

zentral 9,2 4,2 7,4 4,8 5,8 4,5 4,8 3,8<br />

2,6 kaudal 10,3 6,3 7,9 5,4 5,8 4,4 4,8 3,8<br />

21,6<br />

kranial 9,6 5,7 7,8 5,6 5,8 4,4 4,8 3,8<br />

zentral 9,4 4,4 7,6 4,8 5,9 4,4 4,8 3,8<br />

2,8 kaudal 11,3 6,7 7,6 5,4 6,0 4,4 4,8 3,8<br />

21,7<br />

kranial 10,6 6,4 7,8 5,8 6,1 4,4 4,8 3,8<br />

zentral 11,3 4,6 7,6 5,0 6,2 4,5 5,1 3,7<br />

2,8 kaudal 12,8 6,7 7,8 5,8 6,7 4,6 5,6 3,8<br />

20,2<br />

kranial 11,7 6,4 8,3 6,1 7,3 4,9 5,9 3,7<br />

zentral 12,0 4,7 8,3 6,0 7,8 5,3 6,3 3,7<br />

2,6 kaudal 13,0 7,6 8,6 6,6 8,0 5,4 6,3 3,8<br />

21,1<br />

kranial 12,8 7,0 9,0 6,4 8,0 5,2 6,5 3,8<br />

zentral 12,8 5,7 8,1 6,3 7,0 4,9 5,8 3,9<br />

2,7 kaudal 13,2 7,9 7,5 6,0 5,6 4,2 4,4 3,0<br />

18,4<br />

kranial 13,2 7,9 7,3 4,9 4,9 3,9 3,9 2,6<br />

zentral 13,9 5,2 6,0 4,4 4,2 3,7 3,2 2,2<br />

2,9 kaudal 14,8 7,6 5,2 4,0 3,4 3,0 2,7 1,8


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129


Danksagung<br />

An erster Stelle danke ich sehr herzlich Herrn Dr. med. vet. Martin Sager für<br />

die Überlassung <strong>des</strong> Themas, fachliche Betreuung, je<strong>der</strong>zeit gewährte freun-<br />

dliche Hilfe <strong>und</strong> für sein stetiges Interesse am Fortgang <strong>der</strong> Arbeit. Ohne sei-<br />

nen Einsatz <strong>und</strong> seine Motivation wäre die Dissertation in dieser Form nicht<br />

möglich gewesen.<br />

Für die wissenschaftliche Betreuung vor Ort bedanke ich mich herzlich beim<br />

Herrn Prof. K.-P. Schulitz.<br />

Herrn Prof. Dr. H. Waibl danke ich ganz herzlich nicht nur für die Betreuung<br />

<strong>der</strong> Arbeit, son<strong>der</strong>n vor allem für die fre<strong>und</strong>liche Unterstützung <strong>und</strong> Hilfsbereitschaft<br />

bei <strong>der</strong> Erstellung dieser Arbeit.<br />

Bei Herrn Dr. J. Assheuer möchte ich mich für die Möglichkeit meine Untersuchungen<br />

in seinem Institut durchzuführen <strong>und</strong> nicht zuletzt für seine fre<strong>und</strong>liche<br />

Hilfe <strong>und</strong> Beratung speziell zum kernspintomographischen Teil <strong>der</strong> Arbeit<br />

bedanken.<br />

Bei Frau Dr. rer. nat. A. Treiber bedanke ich mich für die Möglichkeit, die Untersuchungen<br />

in <strong>der</strong> Tierversuchsanlage <strong>des</strong> Universitätsklinikums Düsseldorf<br />

anfertigen zu können.<br />

Bei meiner Kollegin Christina Post möchte ich mich für die nette Zusammenarbeit<br />

<strong>und</strong> ihre aufmunternden Worte an so manch einem Abend bedanken.<br />

Mein großer Dank gilt meinem Ehemann Stefan für seine endlose Geduld bei<br />

<strong>der</strong> statistischen Auswertung <strong>der</strong> Daten, seine Hilfe <strong>und</strong> Verständnis während<br />

meiner Doktorarbeit <strong>und</strong> vor allem für seine große Liebe!<br />

Ganz beson<strong>der</strong>s möchte ich mich bei Frau Dr. Sabine Bürgener bedanken,<br />

denn ohne sie wäre ich nie so weit gekommen!<br />

Vielen, vielen Dank!<br />

130

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