Sonderheft 2012 - Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
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Übersicht<br />
Tab. 4 Lipid-Zielwerte.<br />
Risiko LDL-Zielwerte<br />
[mg/dl]<br />
PCOS Optimales<br />
Risiko<br />
+ Adipositas, Hypertonie,<br />
Dysliproteinämie,<br />
Nikotin abusus, IGT, subklinische<br />
Arteriosklerose<br />
<strong>für</strong> einen Diabetes mellitus und eine<br />
kardiovaskuläre Morbidität vorliegt.<br />
Die Glukosetoleranzstörung manifestiert<br />
sich häufig schon in der Adoleszenz.<br />
PCOS-Patientinnen weisen<br />
ein 4- bis 5-fach erhöhtes Risiko <strong>für</strong><br />
die Entwicklung eines Diabetes mellitus<br />
im Vergleich zu gleichaltrigen<br />
gesunden Frauen auf [6]. Eine Meta-<br />
Analyse von 720 PCOS-Patientinnen<br />
und 4505 Kontrollen ergab ein 2,94fach<br />
erhöhtes Risiko <strong>für</strong> die Entwicklung<br />
von Gestationsdiabetes [7]. Die<br />
AEPCOS-Society empfiehlt bei Erstdiagnose<br />
daher einen oralen Glukosetoleranz-Test<br />
(oGTT) zur Abklä-<br />
Non-HDL-Zielwerte<br />
[mg/dl]<br />
≤ 130 ≤ 160<br />
Risiko ≤ 130 ≤ 160<br />
+ MBS Hohes Risiko ≤ 100 ≤ 130<br />
+ MBS und weitere Risikofaktoren,<br />
DM, Gefäß-<br />
oder Nierenerkrankung<br />
Hohes<br />
Risiko<br />
Tab. 5 Hirsutismus-Score nach Ferriman und Gallwey.<br />
≤ 70 ≤ 100<br />
rung einer gestörten Nüchternglukose<br />
(IFG), einer pathologischen<br />
Glukosetoleranz (PGT) oder eines<br />
manifesten Diabetes mellitus. Bei<br />
initial unauffälligem Befund sollte<br />
der oGTT im Abstand von 2 Jahren,<br />
bei Nachweis einer IFG oder pGT in<br />
jährlichen Abständen wiederholt<br />
werden [8].<br />
Kardiovaskuläres Risiko<br />
PCOS-Patientinnen haben häufiger<br />
ein ungünstiges metabolisches<br />
Risikoprofil und Anzeichen subklinischer<br />
Arteriosklerose. Ob sich das<br />
auch in einer erhöhten kardiovasku-<br />
lären Morbidität niederschlägt, wird<br />
kontrovers diskutiert. Studien die<br />
prämenopausale Zyklusstörungen,<br />
Hyperandrogenämien oder Hirsutismus<br />
als PCOS-Äquivalent verwendeten<br />
und Koronarangiografie-Befunde<br />
und kardiovaskuläre Mortalitäten<br />
als Endpunkte untersuchten, zeigten<br />
ein erhöhtes Risiko <strong>für</strong> eine kardiovaskuläre<br />
Morbidität und Mortalität<br />
bei Frauen mit einem PCOS-Äquivalent.<br />
Die AEPCOS-Society empfiehlt<br />
<strong>für</strong> die Erstdiagnose und Risikostratifizierung<br />
der PCOS-Patientinnen<br />
eine Einteilung der kardiovaskulären<br />
Risikofaktoren in 2 Gruppen [9]:<br />
1. Ein kardiovaskuläres Risiko liegt<br />
bei folgenden Risikofaktoren vor:<br />
(viszerale) Adipositas, Nikotinabusus,<br />
Hypertonie, Dyslipoproteinämie,<br />
IGT, positive Familienanamnese,<br />
Anzeichen subklinischer<br />
Arteriosklerose.<br />
2. Ein hohes kardiovaskuläres Risiko<br />
liegt bei folgenden Risikofaktoren<br />
vor: metabolisches Syndrom,<br />
Diabetes mellitus, manifeste<br />
Gefäß- oder Nierenerkrankung.<br />
Areal / Score 1 2 3 4<br />
1. Oberlippe Wenig Haare außen Kleiner Bart außen Oberlippenbart fast bis<br />
Mittellinie<br />
Bart bis Mittellinie<br />
2. Kinn Vereinzelt Haare Haaransammlung Komplette Haardecke Dichte komplette<br />
Haardecke<br />
3. Brust Einzelne periareolär Haare an der Mittellinie ¾ bedeckt Komplett bedeckt<br />
4. Rücken Einzelne Haare Mehrere Haare Komplette Haardecke Dichte komplette<br />
Haardecke<br />
5. Lenden Sakrales Haarpolster Polster mit lateraler<br />
Ausdehnung<br />
¾ bedeckt Komplette Haardecke<br />
6. Oberbauch Wenig Haare an der Mehr als bei 1 an der Halbe Haardecke Komplette Haardecke<br />
Mittellinie<br />
Mittellinie<br />
7. Unterbauch Einige Haare in der Strich von Haaren an Band von Haaren Umgekehrtes V<br />
Mittellinie<br />
der Mittellinie<br />
8. Oberarm Diskrete Behaarung Noch keine geschlossene<br />
Haardecke<br />
Halbe Haardecke Komplette Haardecke<br />
9. Oberschenkel Diskrete Behaarung Noch keine geschlossene<br />
Haardecke<br />
Halbe Haardecke Komplette Haardecke<br />
Die 9 androgensensitiven Arealen Oberlippe, Kinn, Brust, Rücken, Lenden, Oberbauch, Unterbauch, Oberarm und Oberschenkel<br />
werden je 0 (keine) bis 4 (dicht, ausgeprägt) Punkte zugeordnet. Ein Hirsutismus-Score ≥ 8 gilt als pathologisch.<br />
16 <strong>Endokrinologie</strong> Informationen <strong>2012</strong>; <strong>Sonderheft</strong>