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Sonderheft 2012 - Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie

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Übersicht<br />

Tab. 4 Lipid-Zielwerte.<br />

Risiko LDL-Zielwerte<br />

[mg/dl]<br />

PCOS Optimales<br />

Risiko<br />

+ Adipositas, Hypertonie,<br />

Dysliproteinämie,<br />

Nikotin abusus, IGT, subklinische<br />

Arteriosklerose<br />

<strong>für</strong> einen Diabetes mellitus und eine<br />

kardiovaskuläre Morbidität vorliegt.<br />

Die Glukosetoleranzstörung manifestiert<br />

sich häufig schon in der Adoleszenz.<br />

PCOS-Patientinnen weisen<br />

ein 4- bis 5-fach erhöhtes Risiko <strong>für</strong><br />

die Entwicklung eines Diabetes mellitus<br />

im Vergleich zu gleichaltrigen<br />

gesunden Frauen auf [6]. Eine Meta-<br />

Analyse von 720 PCOS-Patientinnen<br />

und 4505 Kontrollen ergab ein 2,94fach<br />

erhöhtes Risiko <strong>für</strong> die Entwicklung<br />

von Gestationsdiabetes [7]. Die<br />

AEPCOS-Society empfiehlt bei Erstdiagnose<br />

daher einen oralen Glukosetoleranz-Test<br />

(oGTT) zur Abklä-<br />

Non-HDL-Zielwerte<br />

[mg/dl]<br />

≤ 130 ≤ 160<br />

Risiko ≤ 130 ≤ 160<br />

+ MBS Hohes Risiko ≤ 100 ≤ 130<br />

+ MBS und weitere Risikofaktoren,<br />

DM, Gefäß-<br />

oder Nierenerkrankung<br />

Hohes<br />

Risiko<br />

Tab. 5 Hirsutismus-Score nach Ferriman und Gallwey.<br />

≤ 70 ≤ 100<br />

rung einer gestörten Nüchternglukose<br />

(IFG), einer pathologischen<br />

Glukosetoleranz (PGT) oder eines<br />

manifesten Diabetes mellitus. Bei<br />

initial unauffälligem Befund sollte<br />

der oGTT im Abstand von 2 Jahren,<br />

bei Nachweis einer IFG oder pGT in<br />

jährlichen Abständen wiederholt<br />

werden [8].<br />

Kardiovaskuläres Risiko<br />

PCOS-Patientinnen haben häufiger<br />

ein ungünstiges metabolisches<br />

Risikoprofil und Anzeichen subklinischer<br />

Arteriosklerose. Ob sich das<br />

auch in einer erhöhten kardiovasku-<br />

lären Morbidität niederschlägt, wird<br />

kontrovers diskutiert. Studien die<br />

prämenopausale Zyklusstörungen,<br />

Hyperandrogenämien oder Hirsutismus<br />

als PCOS-Äquivalent verwendeten<br />

und Koronarangiografie-Befunde<br />

und kardiovaskuläre Mortalitäten<br />

als Endpunkte untersuchten, zeigten<br />

ein erhöhtes Risiko <strong>für</strong> eine kardiovaskuläre<br />

Morbidität und Mortalität<br />

bei Frauen mit einem PCOS-Äquivalent.<br />

Die AEPCOS-Society empfiehlt<br />

<strong>für</strong> die Erstdiagnose und Risikostratifizierung<br />

der PCOS-Patientinnen<br />

eine Einteilung der kardiovaskulären<br />

Risikofaktoren in 2 Gruppen [9]:<br />

1. Ein kardiovaskuläres Risiko liegt<br />

bei folgenden Risikofaktoren vor:<br />

(viszerale) Adipositas, Nikotinabusus,<br />

Hypertonie, Dyslipoproteinämie,<br />

IGT, positive Familienanamnese,<br />

Anzeichen subklinischer<br />

Arteriosklerose.<br />

2. Ein hohes kardiovaskuläres Risiko<br />

liegt bei folgenden Risikofaktoren<br />

vor: metabolisches Syndrom,<br />

Diabetes mellitus, manifeste<br />

Gefäß- oder Nierenerkrankung.<br />

Areal / Score 1 2 3 4<br />

1. Oberlippe Wenig Haare außen Kleiner Bart außen Oberlippenbart fast bis<br />

Mittellinie<br />

Bart bis Mittellinie<br />

2. Kinn Vereinzelt Haare Haaransammlung Komplette Haardecke Dichte komplette<br />

Haardecke<br />

3. Brust Einzelne periareolär Haare an der Mittellinie ¾ bedeckt Komplett bedeckt<br />

4. Rücken Einzelne Haare Mehrere Haare Komplette Haardecke Dichte komplette<br />

Haardecke<br />

5. Lenden Sakrales Haarpolster Polster mit lateraler<br />

Ausdehnung<br />

¾ bedeckt Komplette Haardecke<br />

6. Oberbauch Wenig Haare an der Mehr als bei 1 an der Halbe Haardecke Komplette Haardecke<br />

Mittellinie<br />

Mittellinie<br />

7. Unterbauch Einige Haare in der Strich von Haaren an Band von Haaren Umgekehrtes V<br />

Mittellinie<br />

der Mittellinie<br />

8. Oberarm Diskrete Behaarung Noch keine geschlossene<br />

Haardecke<br />

Halbe Haardecke Komplette Haardecke<br />

9. Oberschenkel Diskrete Behaarung Noch keine geschlossene<br />

Haardecke<br />

Halbe Haardecke Komplette Haardecke<br />

Die 9 androgensensitiven Arealen Oberlippe, Kinn, Brust, Rücken, Lenden, Oberbauch, Unterbauch, Oberarm und Oberschenkel<br />

werden je 0 (keine) bis 4 (dicht, ausgeprägt) Punkte zugeordnet. Ein Hirsutismus-Score ≥ 8 gilt als pathologisch.<br />

16 <strong>Endokrinologie</strong> Informationen <strong>2012</strong>; <strong>Sonderheft</strong>

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