Sonderheft 2012 - Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
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Wird die Nadel zu früh nach der<br />
Injektion wieder herausgezogen?<br />
Nach Insulinabgabe muss die<br />
Nadel noch 10–15 Sekunden in der<br />
Haut verbleiben (bei hohen Insulindosen<br />
> 20 IE pro Injektion sogar > 20<br />
Sekunden), da sonst wieder Insulin<br />
aus dem subkutanen Gewebe herauslaufen<br />
kann. Eine zuvor gebildete<br />
Hautfalte sollte losgelassen werden,<br />
bevor die Pennadel aus der Haut<br />
gezogen wird.<br />
Wird die Pennadel direkt nach<br />
jeder Injektion abgenommen und<br />
verworfen?<br />
Wird der Pen mit Nadel gelagert,<br />
können sich Luftblasen in der Patrone<br />
bilden, die zu unberechenbarer Insulindosierung<br />
führen. Außerdem<br />
kann Insulin heraustropfen, was<br />
beim ver-/gemischten NPH-Insulin zu<br />
relevanten Konzentrationsveränderungen<br />
führen kann. Zudem verliert<br />
so die Kolbenstange des Pens den<br />
Kontakt zur Insulinpatrone. Es wird<br />
bei der nächsten Abgabe nichts oder<br />
zu wenig injiziert.<br />
Ist die innere Pennadel umgebogen?<br />
Dieses Problem tritt zum Beispiel<br />
bei Patienten mit einem Tremor auf.<br />
Insulin kann so gar nicht injiziert<br />
werden, die scheinbare Abgabe von<br />
bis zu 10 IE ist durch die Elastizität<br />
im System aber möglich.<br />
Ist der Pen heruntergefallen und die<br />
Patrone defekt?<br />
Durch Haarrisse tritt Insulin aus,<br />
so dass zu wenig oder gar nichts injiziert<br />
wird. Diese Risse sind oft nicht<br />
direkt sichtbar. Eher kann der typische<br />
Insulingeruch oder Feuchtigkeit<br />
durch ausgetretenes Insulin wahrgenommen<br />
werden.<br />
3. Spritzstellen<br />
Nicht nur die Wahl des Insulins,<br />
auch die Stelle in die injiziert wird,<br />
kann die Schnelligkeit der Insulinwirkung<br />
beeinflussen. Wir empfehlen<br />
folgendes Vorgehen:<br />
● Sämtliche Insuline, egal ob Lang-<br />
oder Kurzzeitinsulin, die tags-<br />
Übersicht<br />
Abb. 2 Typisches Bild teilweise vernarbter „Lieblingsspritzstellen“ am rechten<br />
Mittelbauch bei einem Patienten mit langjährigem Typ-2-Diabetes.<br />
über gespritzt werden, sollten (erfragen, betrachten, abtasten<br />
möglichst in den Bauch gespritzt und Alternativen aufzeigen). Beim<br />
werden, länger wirkende Insu- Wechsel von deutlichen „Liebline<br />
eher in die äußeren Bauchlingsspritzstellen“ an andere Stelbereiche,<br />
Kurzzeitinsuline innen. len empfehlen wir initial eine<br />
● Langzeitinsuline, die am Abend prophylaktische Dosisreduktion<br />
gespritzt werden, sollten in das um 50 %.<br />
obere Drittel des seitlichen Ober- ● Kurze Pennadeln (4–5 mm) sind<br />
schenkels injiziert werden, um in der Regel auch bei Erwachse-<br />
die gewünschte Langzeitwirkung nen ausreichend, selbst bei Adi-<br />
über Nacht zu erreichen. Für positas. Sie ermöglichen einen<br />
Basis insuline morgens empfehlen besseren Wechsel der Injektions-<br />
wir eher den seitlichen Bauch, da stellen und verursachen weniger<br />
das Insulin im Oberschenkel Vernarbungen. Eine Injektion ist<br />
durch die tägliche Muskelarbeit oft ohne Bildung einer Hautfalte<br />
bei Bewegung eine ungewollt möglich, außer bei sehr schlan-<br />
schnellere Wirkung zeigen kann. ken Patienten oder muskulösen<br />
● Von der Injektion in den Ober- Oberschenkeln. Hier wird durch<br />
arm raten wir ab, da die Gefahr die Hautfalte das Risiko der ver-<br />
einer intramuskulären Injektion sehentlichen i. v.- oder i. m.-In-<br />
hier höher ist. Außerdem besteht<br />
durch die ständige Muskelarbeit<br />
jektion weiter minimiert.<br />
der Arme das Risiko einer unvor- 4. Blutzucker-Selbstmessung<br />
hergesehen raschen Insulinre- Die Blutzuckermessung ist ein<br />
sorption mit Unterzuckergefahr. weiterer Punkt, der trivial klingt und<br />
● Der regelmäßige Wechsel der häufig zu Fehlinterpretationen führt.<br />
Spritzstellen ist ebenso wichtig, Einige Punkte sind hier besonders<br />
wie der konsequente Wechsel der wichtig:<br />
Pennadeln! Oft sind die Gründe ● Lagerung und Haltbarkeit der<br />
<strong>für</strong> schwankende BZ-Werte Ver- Teststreifen beachten. Diese sind<br />
narbungen oder Lipodystrophien, hitze- und feuchtigkeitsempfind-<br />
die an den „Lieblingsspritzstellen“ lich. Die Haltbarkeit ist auf der<br />
entstehen (Abb. 2). Hier wirkt Streifendose angegeben.<br />
das Insulin nur vermindert oder ● Die Messgeräte selbst haben eine<br />
verzögert. Die Spritzstellen eines spezifische Arbeitstemperatur-<br />
Patienten müssen deshalb im- und Luftfeuchtigkeitsbereiche<br />
mer wieder kontrolliert werden (Herstellerangaben beachten).<br />
<strong>Endokrinologie</strong> Informationen <strong>2012</strong>; <strong>Sonderheft</strong><br />
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