Die periphere Vestibularisstörung - OPUS - Universität Würzburg
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Verhalten des Spontannystagmus in Abhängigkeit des Verhaltens des Perrotatorius der nicht<br />
gehemmten Seite im VRRSV<br />
7<br />
6<br />
5<br />
Nystagmusschläge<br />
4<br />
3<br />
Decruitment auf der nicht gehemmten Seite<br />
Parallel oder Recruitment auf der nicht gehemmten<br />
Seite<br />
2<br />
1<br />
0<br />
Spontannystagmus zur gehemmten Seite<br />
Spontannystagmus zur nicht gehemmten Seite<br />
Betrachtet man die Reizintensität während der kalorischen Vestibularisprüfung erkennt<br />
man, dass die Werte der Patienten die im VRRSV der gehemmten Seite ein Recruitment<br />
aufwiesen jedes Mal leicht über denen mit Parallelverhalten liegen.<br />
<strong>Die</strong> Auswertung des CCG zeigt, dass Patienten mit Parallelverhalten auf der<br />
gehemmten Seite öfter zur Seite der Läsion hin abweichen als Patienten die ein<br />
Recruitment aufweisen.<br />
5.6.Das Kollektiv CCG<br />
Interessant bezüglich der Auswertung des CCG ist vor allem die Seite zu der die<br />
Patienten hin abweichen. Claussen bezeichnet eine Abweichung „mit schmalen<br />
Schwankungen über den Normbereich hinaus zur Seite der <strong>periphere</strong>n<br />
Vestibularisläsion“ als kennzeichnend für eine typische <strong>periphere</strong> <strong>Vestibularisstörung</strong>.<br />
Nachdem alle Patienten des Gesamtkollektivs unter einer einseitigen <strong>periphere</strong>n<br />
<strong>Vestibularisstörung</strong> leiden würde man nach Auswertung der CCGs also erwarten, dass<br />
eine klare Mehrheit der Patienten zur gehemmten Seite hin abweichen. <strong>Die</strong>se Annahme<br />
konnte jedoch nicht bestätigt werden. So weichen nur 68% der Patienten im Unterberg-<br />
Tretversuch zur Seite der Hemmung hin ab, während 32% der Patienten in Richtung der<br />
nicht gehemmten Seite abweichen. <strong>Die</strong>ses Ergebnis wird auch durch die Ergebnisse von<br />
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