Musterartikel DAZ Nr. 46, 2012 - Lak-rlp.de
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ARZNeiMitteL UND tHeRAPie<br />
Klinische Pharmazie –POP<br />
wirkstoffspezifische und patientenindividuelle<br />
Kriterien beachtet<br />
wer<strong>de</strong>n müssen (z. B. im Falle<br />
von Dabigatran etexilat auch<br />
eine eventuelle Comedikation<br />
mit Verapamil). Auch ist noch<br />
ungewiss, inwieweit <strong>de</strong>r HAS-<br />
BLED-Score eine Unterstützung<br />
bei <strong>de</strong>r Entscheidung sein kann,<br />
ob ein bewährtes OAK o<strong>de</strong>r ein<br />
Mit <strong>de</strong>r <strong>DAZ</strong> 16/<strong>2012</strong> ist die neue<br />
<strong>DAZ</strong>-Serie „Klinische Pharmazie –<br />
POP“ an <strong>de</strong>n Start gegangen. Im<br />
Mittelpunkt dieser Serie steht ein<br />
Fallbeispiel, an <strong>de</strong>m alle Formen<br />
<strong>de</strong>r pharmazeutischen Betreuung,<br />
insbeson<strong>de</strong>re aber ein erweitertes<br />
Medikationsmanagement durchgespielt<br />
wer<strong>de</strong>n. Parallel dazu wer<strong>de</strong>n<br />
in einem AMTS-Spezial ausgesuchte<br />
Arzneimitteltherapiesicherheits-Aspekte<br />
<strong>de</strong>s jeweiligen Themengebietes<br />
vorgestellt. Dies beinhaltet<br />
z.B. Informationen über<br />
risikobehaftete Wirkstoffe,Empfehlungen<br />
zur Vermeidung von gefährlichen<br />
Wirkstoff-Kombinationen<br />
o<strong>de</strong>r Hinweise zu Patientenfaktoren<br />
wie Alter o<strong>de</strong>r eingeschränkten Organfunktionen,<br />
die<br />
berücksichtigt wer<strong>de</strong>n<br />
sollten. Der nebenstehen<strong>de</strong><br />
Beitrag „AMTS-Spezial<br />
Blutungsrisiken“ ist die Langfassung<br />
<strong>de</strong>s AMTS-Spezials zu <strong>de</strong>m 8.<br />
POP-Fall […]. Bislang sind folgen<strong>de</strong><br />
Fälle erschienen:<br />
. Eine Patientin mit Hyperlipidämie.<br />
<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.16, S. 68 ff<br />
. Eine Schmerzpatientin.<br />
<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.20, S. 58 ff<br />
. Eine Hypertonie-Patientin.<br />
<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.25, S. <strong>46</strong> ff<br />
. Eine Parkinson-Patientin mit<br />
Sturzneigung.<br />
<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.29, S. 44 ff<br />
. Ein junger Asthmapatient.<br />
<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.33, S. 44 ff<br />
. Eine <strong>de</strong>pressive Patientin.<br />
<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.38, S. 62 ff<br />
. Ein jugendlicher Diabetiker.<br />
<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.41, S. 64 ff<br />
Alle POP-Fälle, AMTS-Spezial-Artikel<br />
und Basisbeiträge unserer Serie<br />
fin<strong>de</strong>n Sie auch auf <strong>DAZ</strong>.online<br />
unter www.<strong>de</strong>utsche-apothekerzeitung.<strong>de</strong><br />
in <strong>de</strong>r Rubrik „Klinische<br />
Pharmazie –Patienten-orientierte<br />
Pharmazie“.<br />
NOAK gewählt wer<strong>de</strong>n soll.<br />
Hierzu ist <strong>de</strong>r Nachweis erfor<strong>de</strong>rlich,<br />
dass signifikante Unterschie<strong>de</strong><br />
bezüglich <strong>de</strong>s Blutungsrisikos<br />
zwischen <strong>de</strong>n bei<strong>de</strong>n<br />
Gruppen o<strong>de</strong>r einzelner Wirkstoffe<br />
bestehen und dass diese<br />
mit <strong>de</strong>m HAS-BLED-Score korrelieren.<br />
Generell bietet <strong>de</strong>r<br />
HAS-BLED-Score die Möglichkeit,<br />
das Blutungsrisiko anhand<br />
von belegtermaßen blutungsassoziierten<br />
Faktoren abzuschätzen<br />
anstatt dies auf <strong>de</strong>r Basis<br />
vonVermutungen zu tun. <<br />
Literatur<br />
[1] Steiner,T.etal. (2008): Intrazerebrale<br />
Blutung. Leitlinien für Diagnostik<br />
und Therapie in <strong>de</strong>r Neurologie; 4.<br />
Auflage, ISBN 978-3-13-132414-6;<br />
GeorgThieme Verlag Stuttgart.<br />
[2] Flibotte, J. Jetal.: Warfarin, hematoma<br />
expansion, and outcome of intracerebral<br />
hemorrhage. 2004; Neurology.63:<br />
1059–1064.<br />
[3] Steiner,T.etal.: Intracerebral hemorrhage<br />
associated with oral anticoagulant<br />
therapy: current practices and<br />
open questions. Stroke. 2006; 37:<br />
256–262.<br />
[4] Camm, A. J.: <strong>2012</strong> focused update of<br />
the ESC Gui<strong>de</strong>lines for the management<br />
of atrial fibrillation. European<br />
Heart Journal. <strong>2012</strong>; 33: 2719–2747.<br />
[5] Pisters, R. et al.: Anoveluser-friendly<br />
score (HAS-BLED) to assess 1-<br />
year risk of major bleeding in patients<br />
with atrial fibrillation. Chest.<br />
2010; 138(5): 1093–100.<br />
[6] Olesen, J. B. et al.: Risks of thromboembolism<br />
and bleeding with thromboprophylaxis<br />
in patients with atrial<br />
fibrillation: anet clinical benefit analysis<br />
using a‘real world’ nationwi<strong>de</strong><br />
cohort study.Thromb Haemost.<br />
2011; 106: 739–749.<br />
[7] Friberg, L. et al.: Evaluation of risk<br />
stratification schemes for ischaemic<br />
strokeand bleeding in 182.678 patients<br />
with atrial fibrillation: the Swedish<br />
Atrial Fibrillation cohort study.<br />
Eur Heart J. <strong>2012</strong>; 33(12): 1500–10.<br />
[8] Ruiz-Nodar,J.M.etal.: Should We<br />
Recommend Oral Anticoagulation<br />
TherapyinPatients With Atrial Fibrillation<br />
Un<strong>de</strong>rgoing Coronary Artery<br />
Stenting With aHigh HAS-BLED<br />
Bleeding Risk Score? Circ Cardiovasc<br />
Interv.2011; 5: 459–<strong>46</strong>6.<br />
[9] Lopes, R. D. et al.: Efficacyand safety<br />
of apixaban compared with warfarin<br />
according to patient risk of strokeand<br />
of bleeding in atrial fibrillation. Lancet.<br />
Published Online October 2, <strong>2012</strong>.<br />
Apothekerin Dr.Verena Stahl