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Musterartikel DAZ Nr. 46, 2012 - Lak-rlp.de

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ARZNeiMitteL UND tHeRAPie<br />

Klinische Pharmazie –POP<br />

wirkstoffspezifische und patientenindividuelle<br />

Kriterien beachtet<br />

wer<strong>de</strong>n müssen (z. B. im Falle<br />

von Dabigatran etexilat auch<br />

eine eventuelle Comedikation<br />

mit Verapamil). Auch ist noch<br />

ungewiss, inwieweit <strong>de</strong>r HAS-<br />

BLED-Score eine Unterstützung<br />

bei <strong>de</strong>r Entscheidung sein kann,<br />

ob ein bewährtes OAK o<strong>de</strong>r ein<br />

Mit <strong>de</strong>r <strong>DAZ</strong> 16/<strong>2012</strong> ist die neue<br />

<strong>DAZ</strong>-Serie „Klinische Pharmazie –<br />

POP“ an <strong>de</strong>n Start gegangen. Im<br />

Mittelpunkt dieser Serie steht ein<br />

Fallbeispiel, an <strong>de</strong>m alle Formen<br />

<strong>de</strong>r pharmazeutischen Betreuung,<br />

insbeson<strong>de</strong>re aber ein erweitertes<br />

Medikationsmanagement durchgespielt<br />

wer<strong>de</strong>n. Parallel dazu wer<strong>de</strong>n<br />

in einem AMTS-Spezial ausgesuchte<br />

Arzneimitteltherapiesicherheits-Aspekte<br />

<strong>de</strong>s jeweiligen Themengebietes<br />

vorgestellt. Dies beinhaltet<br />

z.B. Informationen über<br />

risikobehaftete Wirkstoffe,Empfehlungen<br />

zur Vermeidung von gefährlichen<br />

Wirkstoff-Kombinationen<br />

o<strong>de</strong>r Hinweise zu Patientenfaktoren<br />

wie Alter o<strong>de</strong>r eingeschränkten Organfunktionen,<br />

die<br />

berücksichtigt wer<strong>de</strong>n<br />

sollten. Der nebenstehen<strong>de</strong><br />

Beitrag „AMTS-Spezial<br />

Blutungsrisiken“ ist die Langfassung<br />

<strong>de</strong>s AMTS-Spezials zu <strong>de</strong>m 8.<br />

POP-Fall […]. Bislang sind folgen<strong>de</strong><br />

Fälle erschienen:<br />

. Eine Patientin mit Hyperlipidämie.<br />

<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.16, S. 68 ff<br />

. Eine Schmerzpatientin.<br />

<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.20, S. 58 ff<br />

. Eine Hypertonie-Patientin.<br />

<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.25, S. <strong>46</strong> ff<br />

. Eine Parkinson-Patientin mit<br />

Sturzneigung.<br />

<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.29, S. 44 ff<br />

. Ein junger Asthmapatient.<br />

<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.33, S. 44 ff<br />

. Eine <strong>de</strong>pressive Patientin.<br />

<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.38, S. 62 ff<br />

. Ein jugendlicher Diabetiker.<br />

<strong>DAZ</strong><strong>2012</strong>, <strong>Nr</strong>.41, S. 64 ff<br />

Alle POP-Fälle, AMTS-Spezial-Artikel<br />

und Basisbeiträge unserer Serie<br />

fin<strong>de</strong>n Sie auch auf <strong>DAZ</strong>.online<br />

unter www.<strong>de</strong>utsche-apothekerzeitung.<strong>de</strong><br />

in <strong>de</strong>r Rubrik „Klinische<br />

Pharmazie –Patienten-orientierte<br />

Pharmazie“.<br />

NOAK gewählt wer<strong>de</strong>n soll.<br />

Hierzu ist <strong>de</strong>r Nachweis erfor<strong>de</strong>rlich,<br />

dass signifikante Unterschie<strong>de</strong><br />

bezüglich <strong>de</strong>s Blutungsrisikos<br />

zwischen <strong>de</strong>n bei<strong>de</strong>n<br />

Gruppen o<strong>de</strong>r einzelner Wirkstoffe<br />

bestehen und dass diese<br />

mit <strong>de</strong>m HAS-BLED-Score korrelieren.<br />

Generell bietet <strong>de</strong>r<br />

HAS-BLED-Score die Möglichkeit,<br />

das Blutungsrisiko anhand<br />

von belegtermaßen blutungsassoziierten<br />

Faktoren abzuschätzen<br />

anstatt dies auf <strong>de</strong>r Basis<br />

vonVermutungen zu tun. <<br />

Literatur<br />

[1] Steiner,T.etal. (2008): Intrazerebrale<br />

Blutung. Leitlinien für Diagnostik<br />

und Therapie in <strong>de</strong>r Neurologie; 4.<br />

Auflage, ISBN 978-3-13-132414-6;<br />

GeorgThieme Verlag Stuttgart.<br />

[2] Flibotte, J. Jetal.: Warfarin, hematoma<br />

expansion, and outcome of intracerebral<br />

hemorrhage. 2004; Neurology.63:<br />

1059–1064.<br />

[3] Steiner,T.etal.: Intracerebral hemorrhage<br />

associated with oral anticoagulant<br />

therapy: current practices and<br />

open questions. Stroke. 2006; 37:<br />

256–262.<br />

[4] Camm, A. J.: <strong>2012</strong> focused update of<br />

the ESC Gui<strong>de</strong>lines for the management<br />

of atrial fibrillation. European<br />

Heart Journal. <strong>2012</strong>; 33: 2719–2747.<br />

[5] Pisters, R. et al.: Anoveluser-friendly<br />

score (HAS-BLED) to assess 1-<br />

year risk of major bleeding in patients<br />

with atrial fibrillation. Chest.<br />

2010; 138(5): 1093–100.<br />

[6] Olesen, J. B. et al.: Risks of thromboembolism<br />

and bleeding with thromboprophylaxis<br />

in patients with atrial<br />

fibrillation: anet clinical benefit analysis<br />

using a‘real world’ nationwi<strong>de</strong><br />

cohort study.Thromb Haemost.<br />

2011; 106: 739–749.<br />

[7] Friberg, L. et al.: Evaluation of risk<br />

stratification schemes for ischaemic<br />

strokeand bleeding in 182.678 patients<br />

with atrial fibrillation: the Swedish<br />

Atrial Fibrillation cohort study.<br />

Eur Heart J. <strong>2012</strong>; 33(12): 1500–10.<br />

[8] Ruiz-Nodar,J.M.etal.: Should We<br />

Recommend Oral Anticoagulation<br />

TherapyinPatients With Atrial Fibrillation<br />

Un<strong>de</strong>rgoing Coronary Artery<br />

Stenting With aHigh HAS-BLED<br />

Bleeding Risk Score? Circ Cardiovasc<br />

Interv.2011; 5: 459–<strong>46</strong>6.<br />

[9] Lopes, R. D. et al.: Efficacyand safety<br />

of apixaban compared with warfarin<br />

according to patient risk of strokeand<br />

of bleeding in atrial fibrillation. Lancet.<br />

Published Online October 2, <strong>2012</strong>.<br />

Apothekerin Dr.Verena Stahl

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