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Langskript Perioperatives Transfusionskonzept - Transfusionsmedizin

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2.18 Qualitätskriterien für präoperativ hergestellte Eigenblutpräparate<br />

Ausschnitt aus dem Wägeprotokoll<br />

Prinzipiell sind, um die Kosten-Nutzen-Relation nicht zu ungunsten autologer<br />

Produkte zu verschieben, alle Anforderungen die auch an homologe Blutprodukte<br />

gestellt werden, zu erfüllen.<br />

Im Einzelfall kann von den Anforderungen an homologe Blutspender,<br />

beispielsweise was den Erythrozytengehalt angeht, der bei niedrigerem<br />

Entnahmegrenzwert des Hb-Wertes bei autologer Blutentnahme zwangsläufig nicht<br />

dem der homologen Blutprodukte entsprechen kann, auf Grund ärztlicher<br />

Entscheidung abgewichen werden. Oberste Priorität hat dabei die Vermeidung von<br />

Nachteilen für den Patienten.<br />

Entsprechend Abschnitt 2.8.1.7 der Richtlinien sind für erythrozytenhaltige<br />

Eigenblutpräparate die folgenden Qualitätskontrollen durchzuführen, das Ergebnis ist<br />

zu dokumentieren. Die Ergebnisse sind regelmäßig auszuwerten und entsprechende<br />

Schlußfolgerungen und Maßnahmen bei Abweichungen festzuhalten:<br />

- Visuelle Kontrolle an allen Präparaten (Unversehrtheit des Behältnisses,<br />

Hämolyse, Schaumbildung oder Verfärbung als Hinweis auf mikrobielle<br />

Kontamination)<br />

- An wenigstens 1% der Einheiten, mindestens jedoch 4 pro Monat (nicht<br />

verwendete Produkte am Ende ihrer Laufzeit):<br />

4 <strong>Perioperatives</strong> <strong>Transfusionskonzept</strong>.doc, zuletzt geändert am 8.4.2009 34/47

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