Langskript Perioperatives Transfusionskonzept - Transfusionsmedizin
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2.21 Rekombinante hämatopoetische Wachstumsfaktoren bei der Vermeidung<br />
von Fremdbluttransfusionen<br />
Grundsätzlich können rekombinantes Erythropoietin (EPO) und seine Analoga<br />
perioperativ zur Vermeidung von Fremdbluttransfusionen eingesetzt werden. Dies ist<br />
in Kombination mit der präoperativen Eigenblutspende oder zur Anhebung des<br />
präoperativen Hämatokrits, um die ANH effektiver zu gestalten möglich. Die<br />
Anwendung von EPO ist durch die Zulassungsformulierung beschränkt:<br />
Darbepoetin alfa:<br />
Keine Zulassung für den perioperativen Einsatz.<br />
Erythropoietin alpha:<br />
Zugelassen zur Steigerung der autologen Blutgewinnung bei Patienten, die an einem<br />
Spendeprogramm zur Vermeidung von Fremdblutkonserven teilnehmen, nur bei<br />
Patienten mit mittelschwerer Anämie (Hb 10-13 g/dl [6,21-8,07 mmol/l], kein<br />
Eisenmangel) durchführen, falls blutgewinnende Maßnahmen nicht verfügbar oder<br />
insuffizient sind, bei geplanten größeren operativen Eingriffen, die einen großen<br />
Blutvolumenersatz fordern (≥ 4 Einheiten Blut bei Frauen; ≥ 5 Einheiten Blut bei<br />
Männern).<br />
Anwendung zur Reduktion von Fremdblut vor einem großen orthopädischen Eingriff<br />
bei Erwachsenen ohne Eisenmangel angewendet werden, bei denen ein hohes Risiko<br />
von Transfusionskomplikationen zu erwarten ist. Es sollte nur bei Patienten mit<br />
mittelschwerer Anämie (z. B. Hb 10-13 g/dl) u. einem erwarteten Blutverlust von<br />
900-1800 ml angewendet werden, die nicht an einem autologen Blutspendeprogramm<br />
teilnehmen können. Fremdblutsparende Maßnahmen sollten immer bei operativen<br />
Eingriffen zur Anwendung kommen.<br />
Erythropoietin beta<br />
Hat die offenste Zulassungsformulierung: Steigerung der Menge an Eigenblut bei<br />
Patienten in einem Eigenblutspendeprogramm.<br />
4 <strong>Perioperatives</strong> <strong>Transfusionskonzept</strong>.doc, zuletzt geändert am 8.4.2009 38/47