PDF 1.516kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
PDF 1.516kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
PDF 1.516kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Einleitung<br />
Mariya Gosheva<br />
Abb. 5: Faktoren, die das Ansprechen auf Clopidogrel beeinflussen<br />
(modifiziert nach Geisler et al. (61))<br />
(Abkürzungen: ACS – Akutes Koronarsyndrom; CYP – Cytochrom P; GP - Glykoprotein)<br />
Ein vereinfachtes und im klinischen Alltag leicht umzusetzendes Modell zur<br />
Risikoabschätzung einer erhöhten residualen Thrombozytenaggregation ist der<br />
PREDICT („The Residual Platelet Aggregation after Deployment of<br />
Intracoronary Stent“) Score, welcher von Geisler et al. 2008 entwickelt wurde.<br />
(71) Anhand anamnestisch erhobener Patientendaten kann ein Punktestand<br />
(engl. „score“) berechnet werden und dadurch eine Aussage über das<br />
interindividuelle Ansprechen auf die Clopidogreltherapie getroffen werden. Je<br />
höher der Punktestand ist, desto höher ist das Risiko einer suboptimalen<br />
Thrombozyteninhibition. Durch eine Intensivierung der antithrombozytären<br />
Therapie bei Patienten mit hohem Punktestand kann eine Verbesserung der<br />
postinterventionellen Ergebnisse erfolgen. Allerdings werden dabei keine<br />
genetischen oder zellulären relevanten Faktoren berücksichtigt.<br />
- 26 -