PDF 1.516kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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Einleitung<br />
Mariya Gosheva<br />
angesehen. (77) Dies ist auch an dem erhöhten Spiegel von CRP, TNF-α und<br />
IL-6 erkennbar. IL-6 führt durch Unterdrückung des Insulin-Signalwegs zu<br />
einer erhöhten Insulinresistenz. (77) Da Insulin einen anti-inflammatorischen<br />
Effekt besitzt, wird durch die erhöhte Resistenz die Inflammation, sowie die<br />
Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 begünstigt. (77) Dadurch wird die<br />
Inflammation zu einem wichtigen Bindeglied zwischen der Atherosklerose und<br />
Risikofaktoren für Ihre Entstehung wie Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2.<br />
Das Fettgewebe besitzt teilweise die Funktion eines endokrinen Organs und<br />
schüttet verschiedene bioaktive Substanzen wie Leptin aus. (77) Durch die<br />
erhöhte Produktion von Leptin bei Adipositas stellt sich ein prothrombotischer<br />
Zustand ein, der mit Abnormalitäten in der Koagulation, Thrombozytenfunktion<br />
und der Fibrinolyse assoziiert ist. (74) (77) (78)<br />
Anhand des BMI werden Patienten in Abhängigkeit vom Gewicht als unter-,<br />
normal-, übergewichtig oder adipös klassifiziert. (79) Der Body-Mass-Index<br />
(BMI) bezieht das Körpergewicht auf die Körperoberfläche und wird durch die<br />
folgende Formel berechnet:<br />
Die unterschiedlichen Kategorien basieren auf der WHO-Definition und<br />
definieren sich wie folgt: (79)<br />
Tabelle 1: Gewichtsklassifikation anhand des BMI<br />
BMI (kg/m 2 )<br />
≥ <<br />
Kategorie<br />
18,5 Untergewicht<br />
18,5 25 Normalgewicht<br />
25 30 Übergewicht<br />
30 35 Adipositas Grad I<br />
35 40 Adipositas Grad II<br />
40 Adipositas Grad III<br />
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