PDF 1.516kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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Diskussion<br />
Mariya Gosheva<br />
sind andere antithrombozytären Substanzen wie Heparin oder Glykoprotein<br />
IIb/IIIa-Antagonisten, im Gegensatz zu Clopidogrel, an das Gewicht angepasst.<br />
In der Literatur wird die Auswirkung von der Begleitmedikation sowie von<br />
Begleiterkrankungen auf das Ansprechen auf Clopidogrel diskutiert. Im<br />
untersuchten Kollektiv leiden die adipösen Patienten signifikant häufiger an<br />
Hyperlipidämie im Vergleich zu den normalgewichtigen Patienten (p = 0,001).<br />
Eine parallele Begleitmedikation mit Statinen als lipidsenkende Therapie ist in<br />
Bezug auf die Clopidogrelwirkung kontrovers diskutiert. Lau et al. zeigten 2003<br />
(96), dass Statine aufgrund desselben Metabolisierungswegs wie Clopidogrel<br />
zu einem inadäquaten Ansprechen führen. Jedoch konnten Geisler et al. im<br />
Jahr 2008 diesen Effekt nicht bestätigen. (97) (98) In der vorliegenden Studie<br />
wurde keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen in der<br />
Einnahme von Statinen (p = 0,93) gefunden und somit konnte kein Einfluss auf<br />
die Clopidogrelwirkung durch die Statine festgestellt werden.<br />
Eine wichtige Begleiterkrankung, die mit Adipositas assoziiert ist, ist Diabetes<br />
mellitus. Ein Einfluss von Diabetes auf das Ansprechen von Clopidogrel ist in<br />
der Literatur beschrieben worden. (99) (100). Im Patientenkollektiv dieser<br />
Studie gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen<br />
bezüglich der Anzahl der Patienten, die an Diabetes leiden. Genauso konnte in<br />
der multivariaten Regressionsanalyse kein signifikanter Einfluss von Diabetes<br />
auf das Ansprechen von Clopidogrel gefunden werden. In der multivariate<br />
Analyse bestand keine signifikante Assoziation zwischen den anderen erfassten<br />
kardiovaskulären Risikofaktoren, sowie dem Alter und dem Geschlecht und der<br />
Clopidogrelwirkung. Der BMI wurde als einziger unabhängiger Einflussfaktor auf<br />
das Ansprechen auf die Therapie mit Clopidogrel identifiziert.<br />
Mehrere Studien konnten zeigen, dass ein vermindertes Ansprechen auf die<br />
Therapie mit Clopidogrel zu einer signifikant höheren Rate an kardiovaskulären<br />
Ereignissen bei diesen Patienten führt. (37) (55) (58) Hinzu kommt die unklare<br />
Lage in der Literatur bezüglich der Einflussfaktoren auf die Clopidogrelwirkung.<br />
Insgesamt zeigt sich ein interindividuelles Ansprechen auf Clopidogrel mit der<br />
Folge, dass bei Patienten mit einem inadäquaten Ansprechen eine<br />
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