PDF 1.516kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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Material und Methodik<br />
Mariya Gosheva<br />
<br />
<br />
Instabile Angina Pectoris (IAP): klinische Symptome wie Thoraxschmerzen<br />
und neu aufgetretene EKG-Veränderungen, jedoch ohne Anstieg von<br />
Troponin T oder I.<br />
Akuter Myokardinfarkt: Anstieg der herzspezifischen Enzyme (wie Troponin<br />
oder CK-MB). Der Myokardinfarkt wird anhand der EKG-Veränderungen in<br />
ST-Hebungsinfarkt (STEMI) und Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI)<br />
unterteilt.<br />
Die Diagnose einer stabilen Angina Pectoris (SAP) wurde bei Patienten gestellt,<br />
die über regelmäßige belastungsabhängige Thoraxschmerzen, die gut auf<br />
Nitrate ansprachen, klagten. (17)<br />
Weitere statistisch relevante Patientendaten wurden anhand der Patientenakte<br />
erhoben.<br />
Das Studienprotokoll wurde durch die Ethikkommission der Eberhard Karls<br />
<strong>Universität</strong> <strong>Tübingen</strong> genehmigt (Ethiknummer: 77/2005V). Nach einem<br />
ausführlichen Gespräch wurde die Einwilligung der Patienten durch eine<br />
Unterschrift auf der Einverständnisaufklärung dokumentiert.<br />
2.1.2 Geräte und verwendete Materialien<br />
‣ Blood collection tube 4,5 ml TI, bestehend aus:<br />
Monovette neutral/ 4,5 ml<br />
[SARSTEDT Aktiengesellschaft & Co., Nürnberg Deutschland]<br />
plus TI (Trombininhibitor)<br />
[Dynabyte GmbH, Munich Germany]<br />
‣ Venisystem TM Butterfly® -21<br />
[Hospira, Inc., Lake Forest, IL 60045 USA]<br />
‣ Multi-Adapter<br />
[SARSTEDT Aktiengesellschaft & Co., Nürnberg Deutschland]<br />
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