neurologisch - Ãsterreichische Gesellschaft für Neurologie
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vorhanden war. 5 Andere klassische Symptome<br />
der Depression bei Nicht-Parkinson-PatientInnen,<br />
wie Selbstanklagen, Schuldgefühle<br />
und Suizidalität sind demgegenüber bei<br />
Parkinson-PatientInnen mit depressiver Symp -<br />
tomatik seltener (Tab. 2). Depressivität, Angst<br />
und Panikattacken sind darüber hinaus Manifestationen<br />
von Off-Phasen bei L-Dopa-behandelten<br />
Parkinson-PatientInnen mit Wirkungsfluktuationen.<br />
6<br />
Depressive Symptome des M. Parkinson dürften<br />
Folge gestörter Neurotransmission in mesokortikalen<br />
bzw. mesolimbischen monoaminergen<br />
Projektionen sein. Hierzu gehören die<br />
mesokortikolimbische Dopaminprojektion<br />
aus der ventralen tegmentalen Area, wobei<br />
insbesondere angenommen wird, dass orbitofrontale<br />
dopaminerge Denervierung eine<br />
Rolle für Apathie und Anhedonie spielen. 7<br />
Zusätzlich dürften für die Parkinson-Depression<br />
kortikolimbische noradrenerge Denervierung<br />
in Folge Zellverlustes im Locus coeruleus<br />
und serotonerge kortikale Denervierung als<br />
Folge von Neuronenverlust im Nucleus dorsalis<br />
raphae von Bedeutung sein.<br />
Medikamentöse Behandlung: Die Pharmakotherapie<br />
der Parkinson-Depression kann<br />
sich nur zum Teil auf gesicherte Daten aus<br />
randomisierten kontrollierten Studien stützen.<br />
8 Die wenigen verfügbaren, placebokontrollierten<br />
Studien wurden ganz überwiegend<br />
in kleinen PatientInnenkollektiven durchgeführt<br />
und haben generell große Placeboeffekte<br />
gezeigt, sodass insgesamt die Evidenzbasis<br />
für die Wirksamkeit von Antidepressiva<br />
bei der Parkinson-Depression unbefriedigend<br />
ist. (Tab. 3). Die größte placebokontrollierte<br />
Therapiestudie zur Parkinson-Depression<br />
wurde mit dem Dopaminagonisten Pramipexol<br />
durchgeführt und zeigte einen signifikanten<br />
antidepressiven Effekt nach 12-wöchiger<br />
Behandlung. 9 Letzteres unterstreicht die Bedeutung<br />
einer Optimierung der dopaminergen<br />
Ersatztherapie als wichtiger Baustein des<br />
antidepressiven Managements der Parkinson-<br />
Krankheit.<br />
Unter den Antidepressiva liegen lediglich für<br />
Nortryptilin, Desipramin und Citalopram<br />
Tab. 2: Klinisches Profil der Depression bei Parkinson<br />
Häufige Symptome<br />
Interesseverlust<br />
Anhedonie<br />
Apathie<br />
Erschöpfung<br />
Insomnie<br />
Pessimismus<br />
Traurige Verstimmung<br />
Ängstlichkeit<br />
Panikattacken<br />
Wirksamkeitsnachweise aus randomisierten<br />
placebokontrollierten Studien vor, während<br />
die Evidenzlage für die im klinischen Alltag<br />
am häufigsten verwendete Medikamentengruppe<br />
der Serotonin- oder dualen serotonergen-noradrenergen<br />
Antidepressiva unbefriedigend<br />
ist.<br />
10, 11<br />
Bei Fehlen ausreichender Daten aus randomisierten<br />
placebokontrollierten Therapie-Studien<br />
zur Parkinson-Depression beruht die u<br />
Tab. 3: Behandlung der Depression bei Morbus Parkinson – Evidenzniveau der<br />
Wirksamkeit aus klinischen Studien<br />
Therapieform Evidenzniveau aus klinischen Studien *<br />
A. Pharmakotherapie<br />
L-Dopa 3 **<br />
Dopaminagonisten<br />
• Bromocriptin 3<br />
• Pergolid 3<br />
• Pramipexol 1 ***<br />
Antidepressiva<br />
• Trizyklika (Nortryptilin, Desipramin) 1<br />
• SSRI (Sertralin, Fluoxetin, Paroxetin, 3<br />
Citalopram)<br />
• Neuere Antidepressiva (Mirtazapin, 3<br />
Venlafaxin, Reboxetin, Nefazodon,<br />
Bupropion)<br />
B. Nichtmedikamentöse Therapie<br />
• Psychotherapie, Verhaltenstherapie 3<br />
• Elektrokrampftherapie 3<br />
• rTMS<br />
- wirksam 3<br />
- unwirksam 1<br />
Seltener im Vergleich zu Major Depression<br />
Traurige Verstimmung<br />
Suizidgedanken<br />
Schuldgefühl<br />
Selbstanklagen<br />
Verlust des Selbstwertgefühls<br />
* Evidenzniveau entsprechend der Datenlage aus klinischen Studien:<br />
1 = randomisierte, kontrollierte Studie; 2 = nicht randomisierte, kontrollierte Studie; 3 = unkontrollierte Studie<br />
** Stimmungsaufhellende und angstlösende Effekte auch in einer kleinen doppelblinden placebokontrollierten<br />
Einzeldosisstudie nachgewiesen<br />
*** Positive Effekte auch in placebokontrollierter randomisierter Studie bei Depression ohne Morbus Parkinson<br />
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