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neurologisch - Österreichische Gesellschaft für Neurologie

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NEUROLOGIE AKTUELL<br />

Autonome Störungen<br />

Droxidopa zur Therapie der symptomatischen<br />

neurogenen orthostatischen Hypotension –<br />

ein Überblick<br />

Für die Behandlung der neurogenen orthostatischen Hypotonie bei PatientInnen mit Mb. Parkinson, MSA und<br />

PAF stellt Droxidopa als Vorläufersubstanz von Noradrenalin einen hoffnungsvollen neuen Kandidaten dar.<br />

Der Begriff „orthostatische Hypotension“<br />

wird definiert als ein orthostatisch bedingter<br />

Blutdruckabfall (d. h. ausgelöst durch den<br />

Wechsel aus liegender in stehende Position)<br />

von 20 mmHg systolisch bzw. 10 mmHg<br />

diastolisch. Die neurogene orthostatische<br />

Hypotension (NOH) stellt ein wesentliches<br />

Symptom autonomen Versagens bei verschiedenen<br />

neurodegenerativen Erkrankungen<br />

dar. So kann sie sowohl bei PatientInnen<br />

mit der klassischen Parkinson-Krankheit ein<br />

herausragendes Symptom autonomer Dysfunktion<br />

als auch bei PatientInnen mit der<br />

Parkinson-Variante der Multisystematrophie<br />

(MSA) vornehmlich auftreten; bei beiden<br />

Krankheiten hat sich gezeigt, dass die symptomatische<br />

orthostatische Hypotonie einen<br />

wesentlicher Faktor zur Einschränkung der<br />

Lebensqualität darstellt. Darüber hinaus gibt<br />

es weitere neurodegenerative Krankheiten,<br />

im Rahmen derer eine NOH auftritt und wo<br />

sie sogar das Leitsymptom darstellen kann<br />

(insgesamt handelt es sich hierbei jedoch<br />

um eher seltener auftretende Krankheiten:<br />

primär autonomes Versagen, familiäre Dysautonomie,<br />

Beta-Hydroxylase-Mangel, außerdem<br />

kann eine neurogene orthostatische<br />

Dysregulation auch bei anderen (nichtdiabetischen)<br />

autonomen Neuropathien auftreten).<br />

Ätiologisch werden entsprechend verschiedenen<br />

zugrunde liegenden Pathomechanismen<br />

der oben erwähnten Krankheiten auch verschiedene<br />

pathophysiologische Mechanismen<br />

der NOH diskutiert. So scheint zum<br />

einen bei der Parkinson-Krankheit eher ein<br />

peripheres Problem vorzuliegen, entsprechend<br />

den Ergebnissen neuropathologischer<br />

und funktionell-bildgebender Untersuchungen<br />

(Untergang peripherer Neurone des Sympathikus);<br />

und zum anderen scheint bei Multisystematrophie,<br />

primär autonomen Ver -<br />

sagen und familiärer Dysautonomie eher eine<br />

zentrale Ursache zugrunde zu liegen (Degeneration<br />

zentraler Sympathikusanteile),<br />

wobei speziell bei der Multisystematrophie<br />

auch eine Kombination aus beidem beschrieben<br />

wurde.<br />

Abb. 1: Metabolismus von Droxidopa<br />

Abb. 2: Wirkmechanismus von Droxidopa<br />

Kaufmann, 2008<br />

Kaufmann, 2008<br />

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