Bericht des Generaldirektors - Südtiroler Sanitätsbetrieb
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4. SANITÄRE TÄTIGKEITEN<br />
Neuausrichtung der Bettenplanung<br />
Im Rahmen der klinischen Reform wird die Bettenplanung auf Grund der Vorgaben der<br />
Regierung (3,7 Betten pro 1.000 Einwohner, davon 0,7 postakut) und in Abstimmung mit dem<br />
Assessorat im Jahr 2013 neu ausgearbeitet. Diese Neuausrichtung wird dann nach den<br />
Vorgaben der Lan<strong>des</strong>regierung schrittweise umgesetzt. Hierzu müssen bestimmte Leistungen<br />
von stationären Leistungen in tagesklinische und/oder in ambulante Formen der<br />
Leistungserbringung umgewandelt werden. Mit der Reduzierung der Betten werden auch<br />
bestimmte Zusammenlegungen und/oder Schließungen von heute eigenständigen<br />
Bettenabteilungen einhergehen.<br />
Der Ablauf ist folgender:<br />
- Beschluss der Lan<strong>des</strong>regierung zur Genehmigung der Grundsätze.<br />
- Ausarbeitung <strong>des</strong> Maßnahmenplanes durch den <strong>Südtiroler</strong> <strong>Sanitätsbetrieb</strong>.<br />
- Genehmigung <strong>des</strong> Maßnahmenplanes durch die Lan<strong>des</strong>regierung.<br />
- Beginn der schrittweisen Umsetzung.<br />
5. MASSNAHMEN AUF OPERATIVER MANAGEMENT-PROZESS-<br />
EBENE<br />
Umsetzung der Ziele der Lan<strong>des</strong>regierung:<br />
1. Aktivierung einer computerunterstützen Erhebung der Vormerkzeiten für fachärztliche<br />
Leistungen<br />
2. Errichtung einer Struktur für Neurorehabilitation am Krankenhaus Sterzing<br />
3. Erhebung der Standardkosten im stationären und im fachärztlich ambulatorischen<br />
Bereich<br />
4. Erreichung <strong>des</strong> wirtschaftlichen Geschäftsergebnisses 2013<br />
5. Jahresplanungsdokument <strong>des</strong> <strong>Sanitätsbetrieb</strong>es<br />
6. Ticket: Abbau von administrativen und bürokratischen Hindernissen<br />
7. Neuordnung Territorium<br />
8. Pharmazeutische Versorgung<br />
9. Festlegung der "PAC" (Pakete komplexer ambulanter Leistungen) und<br />
Kontrolluntersuchungen<br />
10. Nosokomiale Infektionen<br />
11. Einführung der von der Sanitätsdirektion im Jahr 2012 erarbeiteten Budgetvorschläge<br />
zur Angemessenheit und richtigen Kodifizierung der Leistungen<br />
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