Evaluation der Psychiatrie-Personalverordnung - Aktion Psychisch ...
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<strong>Evaluation</strong> <strong>der</strong> <strong>Psychiatrie</strong>-<strong>Personalverordnung</strong><br />
Abb. 2: Anzahl <strong>der</strong> Planbetten in <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>- und Jugend-<strong>Psychiatrie</strong> und -Psychotherapie<br />
pro 5 %-Schritt des Psych-PV-Erfüllungsgrads<br />
1.6 Diskussion<br />
Das zentrale Ergebnis sind die großen Unterschiede zwischen den Kliniken bei<br />
einer zehnprozentigen (in <strong>der</strong> EPP) bzw. zwölfprozentigen (in <strong>der</strong> KJPP) durchschnittlichen<br />
Absenkung des Erfüllungsgrades <strong>der</strong> Psych-PV.<br />
Die erhobenen Merkmale (Strukturmerkmale, Bundeslän<strong>der</strong>, Typ <strong>der</strong> Einrichtung,<br />
Art des Trägers) ergeben keine Hinweise auf systematische Erklärungen.<br />
Mögliche Ursachen für die großen Unterschiede zwischen den Kliniken gemäß<br />
Einschätzung <strong>der</strong> in <strong>der</strong> Arbeitsgruppe vertretenen Experten:<br />
• Ausgangsposition des stationären Budgets bei Beginn <strong>der</strong> Deckelung war<br />
unzureichend.<br />
• Einige Kliniken hatten bis 1995 die Psych-PV nicht voll umgesetzt und begannen<br />
den »Sinkflug« bei »Deckelung« von einer schlechten Ausgangsposition.<br />
• Ungleiche Verteilung <strong>der</strong> Durchsetzungsfähigkeit aufseiten <strong>der</strong> Krankenhäuser<br />
und <strong>der</strong> Krankenkassen.<br />
• Unterschiede in <strong>der</strong> Bereitschaft, die Schiedsstelle anzurufen, bzw. unterschiedliche<br />
Spruchpraxis.<br />
• Neugründungen von Abteilungen (vorwiegend in den neuen Bundeslän<strong>der</strong>n)<br />
nach 1995, die mit 100 % Personalausstattung gemäß Psych-PV (Ausnahmetatbestand<br />
nach BPflV) beginnen konnten und <strong>der</strong>en »Sinkflug« bei »Deckelung«<br />
entsprechend weniger fortgeschritten ist.