Evaluation der Psychiatrie-Personalverordnung - Aktion Psychisch ...
Evaluation der Psychiatrie-Personalverordnung - Aktion Psychisch ...
Evaluation der Psychiatrie-Personalverordnung - Aktion Psychisch ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
8<br />
Finanzierung <strong>der</strong> PsychPV-Personalstellen<br />
Sicht <strong>der</strong> »AG <strong>Evaluation</strong> <strong>der</strong> PsychPV« noch nicht zureichend. Wir bitten Sie<br />
zu berücksichtigen:<br />
• Die erhebliche Verän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Leistungskennzahlen von 1991 bis 2004:<br />
Fallzahl +80 %, Verweildauer -63 %, Pflegetage -33 %, Betten -37 % (Erwachsenenpsychiatrie<br />
vgl. Anlage 1 und Anlage 2 für KJPP im Projektbericht).<br />
• Die Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> medizinischen Leistungsstruktur o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Fallzahl<br />
gemäß § 6 Abs. 1 Satz 4 Nr. 1 BPflV sind nicht o<strong>der</strong> nur sehr geringfügig in<br />
den Budgetverhandlungen berücksichtigt worden: Sie sind nach § 19 Abs. 3<br />
BPflV nicht schiedsstellenfähig. Der Nachholbedarf seit Einführung <strong>der</strong> PsychPV<br />
ist angemessen zu berücksichtigen.<br />
• Neue Aufgaben ohne Gegenfinanzierung sind hinzugekommen: Qualitätssicherung,<br />
Dokumentationsaufwand, neue Weiterbildungsordnung u. a.<br />
• Auf die volkswirtschaftliche Bedeutung psychischer Erkrankungen haben wir<br />
in unserem Schreiben vom 15. Januar 2007 an Sie ausführlich hingewiesen<br />
(Stichworte: Arbeitunfähigkeitstage, Langzeitarbeitslosigkeit, Frühberentung,<br />
Anstieg <strong>der</strong> Belegung in <strong>der</strong> Forensik und im Heimbereich ...).<br />
• Die Wirkung des Budgetdeckels besteht für den stationären Sektor seit 1993.<br />
Die PsychPV-Stellen unterliegen <strong>der</strong> Deckelung seit 1996.<br />
• In den psychiatrisch-psychotherapeutischen Kliniken ist die Zeit des therapeutischen<br />
Personals für Patienten (und Angehörige) das wichtigste therapeutische<br />
Agens. Die Zeit für die Kommunikation zwischen Therapeuten und Patienten<br />
im therapeutischen Milieu ist das entscheidende Mittel für die Behandlung<br />
von psychisch erkrankten Patienten, dies kann nicht weiter beliebig verkürzt,<br />
komprimiert o<strong>der</strong> beschleunigt werden.<br />
• Infolge des höheren Personalkostenanteils hat die »BAT-Schere« <strong>der</strong> BPflV<br />
über all die Jahre die psychiatrischen Kliniken stärker betroffen als die somatischen.<br />
Die Kliniken stehen zu ihren Anstrengungen, bei den oben genannten gestiegenen<br />
Aufgaben durch Prozessoptimierung zum Qualitätserhalt beizutragen, doch<br />
können damit die Folgen <strong>der</strong> inzwischen eingetretenen Personalabsenkung nicht<br />
mehr ausgeglichen werden.<br />
Zur Erreichung <strong>der</strong> o. g. Ziele sollten die geeigneten Än<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> BPflV<br />
baldmöglichst wirksam werden, weil <strong>der</strong> Erfüllungsgrad <strong>der</strong> PsychPV seit dem<br />
Referenzjahr (2004) <strong>der</strong> Umfrage noch weiter gesunken ist und die Notwendigkeit,<br />
die BPflV zu än<strong>der</strong>n, seit 2002 dem Gesetzgeber und dem BMG mehrfach<br />
vorgetragen wurde.<br />
Im Hinblick auf Folgekosten ist zu berücksichtigen, dass die BPflV nur noch für<br />
die psychiatrisch-psychotherapeutischen, kin<strong>der</strong>- und jugendpsychiatrisch-psychotherapeutischen<br />
und die psychosomatisch-psychotherapeutischen Kliniken<br />
gilt sowie in beson<strong>der</strong>en Einrichtungen. Wie unten ausgeführt ist vorgesehen,