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Aktuelle Herausforderungen für die Pflege Demenzkranker ...

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Diese Immobilisierung führt einerseits direkt zu weiteren<br />

Kraftverlusten, fördert aber auch über einen reduzierten<br />

Energieverbrauch <strong>die</strong> Malnutrition. Aus <strong>die</strong>sen vielfältigen<br />

Zusammenwirkungen ergeben sich letztlich mehrere miteinander<br />

verknüpfte „Teufelskreise“, <strong>die</strong> sowohl <strong>die</strong> Altersgebrechlichkeit<br />

als auch das mit <strong>die</strong>ser assoziierte Sturzrisiko<br />

steigern (Abbildung 9).<br />

Weitere relevante Risikofaktoren <strong>für</strong> Stürze sind:<br />

n Medikamentöse Therapien (Tabelle 1)<br />

n Zentralnervöse Begleiterkrankungen (z.B. Parkinsonsyndrom,<br />

Schlaganfälle, Neuropathien)<br />

n Umgebungsfaktoren (z.B. „Stolperfallen“, nasse Bodenbeläge,<br />

ungeeignetes Schuhwerk; Tabelle 2).<br />

Auch <strong>die</strong> Folgen von Stürzen sind im höheren Lebensalter<br />

gravierender als in jungen Jahren. So sind weit über 80 %<br />

Frailty – zwei „Teufelskreise“<br />

Energieverbrauch↓<br />

Aktivität↓<br />

Behinderung<br />

„Protektiver Gang“<br />

Malnutrition<br />

Stoffwechsel↓<br />

Ganggeschwindigkeit↓<br />

Sarkopenie<br />

Kraft↓<br />

Abhängigkeit Stürze<br />

Alterungsprozesse<br />

Multimorbidität<br />

Multimedikation<br />

Immobilisierung Gestörtes Gleichgewicht<br />

Angst<br />

Abbildung 9: An der international als „Frailty“ bezeichneten Altersgebrechlichkeit sind viele<br />

Faktoren beteiligt, <strong>die</strong> sich über miteinander verknüpfte „Teufelskreise“ gegenseitig beeinflussen.<br />

Quelle: Naurath<br />

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