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Leseprobe CONNEXI Kardiologie Ausgabe 4-2018

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ATHEROSKLEROSE<br />

CONFERENCES<br />

genutzt worden [9]. Die Ergebnisse dieser Studien<br />

sind vielversprechend, insgesamt steckt eine solche<br />

Impfstrategie aber noch in den Kinderschuhen.<br />

Im letzten Jahr hat eine Studie für erhebliches<br />

Aufsehen gesorgt, bei der durch eine Therapie<br />

gegen Interleukin-1 (Canakinumab) erstmals<br />

kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten reduziert<br />

werden konnten [10]. Auch die Akut-Phase-<br />

Reaktion, eine unspezifische Immunantwort im<br />

Rahmen einer Entzündung, könnte zukünftig Ziel<br />

neuer Medikamente sein. Der Einfluss der Akut-<br />

Phase-Reaktion auf die Atherosklerose konnte<br />

von uns bereits in präklinischen Modellen sowie<br />

in genetischen As soziationsstudien bei Patienten<br />

identifiziert werden [11].<br />

Wo stehen wir beim Verständnis und<br />

der Therapie der Atherosklerose?<br />

Die Pathogenese der Atherosklerose wird heute<br />

als multifaktorieller Prozess verstanden. Risikofaktoren<br />

wie Rauchen und Vorerkrankungen wie Diabetes,<br />

Hypertonie, erhöhte Cholesterinwerte aber<br />

auch systemische Entzündung bestimmen das individuelle<br />

Risiko der Patienten und führen über eine<br />

Vielzahl immunologischer Prozesse zum Entstehen<br />

und Fortschreiten atherosklerotischer Plaques in<br />

der arteriellen Gefäßwand. Eine medikamentöse<br />

Therapie der Vorerkrankungen (z. B. Cholesterin-<br />

Senkung durch Statine) wird bereits seit Jahrzehnten<br />

durchgeführt, aber auch eine medikamentöse<br />

Hemmung chronisch entzündlicher Prozesse in<br />

der Gefäßwand kann aufgrund der aktuellen Studienlage<br />

ein Therapieziel sein. Allerdings muss<br />

Inflammation nicht unbedingt immer einen negativen<br />

Einfluss auf die Gefäße haben. So konnte<br />

unter anderem unsere Arbeitsgruppe in den letzten<br />

Jahren in präklinischen Modellen durch eine<br />

spezifische Stimulation von Immunrezeptoren zur<br />

Pathogenerkennung (Toll-like-Rezeptor) zeigen,<br />

dass durch eine kurzfristig gesteigerte Inflammation<br />

die Neubildung und Reparatur von Blutgefäßen<br />

vorangetrieben wird [12,13]. Zukünftig bieten<br />

diese neuen Befunde Potenzial für eine verbesserte<br />

Therapie von kardiovaskulären Patienten.<br />

Referenzen<br />

1. Virchow RLK. Der artheromatöse Prozess der Arterie. Wiener<br />

Medizinische Wochenschrift 1856; 51.<br />

2. Ridker PM, Glynn RJ, Hennekens CH. C-reactive protein adds<br />

to the predictive value of total and HDL cholesterol in determining<br />

risk of first myocardial infarction. Circulation 1998;<br />

97: 2007–11.<br />

3. Ridker PM, Cannon CP, Morrow D et al. C-reactive protein<br />

levels and outcomes after statin therapy. N Engl J Med 2005;<br />

352: 20–8.<br />

4. Solomon DH, Karlson EW, Rimm EB et al. Cardiovascular<br />

morbidity and mortality in women diagnosed with rheumatoid<br />

arthritis. Circulation 2003;107: 1303–7.<br />

5. Eberhard J, Grote K, Luchtefeld M et al. Experimental gingivitis<br />

induces systemic inflammatory markers in young<br />

healthy individuals: a single-subject interventional study.<br />

PLoS One 2013; 8: e55265.<br />

6. Tonetti MS, D‘Aiuto F, Nibali L et al. Treatment of periodontitis<br />

and endothelial function. N Engl J Med 2007; 356:<br />

911–20.<br />

7. Andraws R, Berger JS, Brown DL. Effects of antibiotic therapy<br />

on outcomes of patients with coronary artery disease: a<br />

meta-analysis of randomized controlled trials. JAMA 2005;<br />

293: 2641–7.<br />

8. Ciszewski A, Bilinska ZT, Brydak LB et al. Influenza vaccination<br />

in secondary prevention from coronary ischaemic<br />

events in coronary artery disease: FLUCAD study. Eur Heart<br />

J 2008; 29: 1350–8.<br />

9. García-González V, Delgado-Coello B, Pérez-Torres A, Mas-<br />

Oliva J. Reality of a Vaccine in the Prevention and Treatment<br />

of Atherosclerosis. Arch Med Res 2015; 46: 427–37.<br />

10. Ridker PM, Everett BM, Thuren T et al.; CANTOS Trial Group.<br />

Antiinflammatory therapy with canakinumab for atherosclerotic<br />

disease. N Engl J Med 2017; 377: 1119–31.<br />

11. Luchtefeld M, Schunkert H, Stoll M et al. Signal transducer of<br />

inflammation gp130 modulates atherosclerosis in mice and<br />

man. J Exp Med 2007; 204: 1935–44.<br />

12. Grote K, Schuett H, Salguero G et al. Toll-like receptor 2/6<br />

stimulation promotes angiogenesis via GM-CSF as a potential<br />

strategy for immune defense and tissue regeneration.<br />

Blood 2010; 115: 2543–52. Toll-like receptor 2/6 agonist<br />

macrophage-activating lipopeptide-2 promotes reendothelialization<br />

and inhibits neointima formation after vascular<br />

injury. Arterioscler Thromb Vasc Biol 2013; 33: 2097–104.<br />

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