Leseprobe CONNEXI Kardiologie Ausgabe 4-2018
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CCM-REG<br />
Registerdaten aus dem Praxisalltag<br />
Zielsetzung für das Register<br />
Dieses prospektive gesamteuropäische Langzeitregister<br />
mit 31 Studienzentren soll den längerfristigen<br />
Einfluss der kardialen Kontraktilitätsmodulation<br />
(Cardiac Contractility Modulation) auf Krankenhausaufenthalte<br />
und Mortalität im Praxisalltag<br />
untersuchen. Zielgruppe sind Pa tientinnen und<br />
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz<br />
und einer EF zwischen 25 % und 45 %.<br />
Die Population dieser Registerdaten war dieselbe<br />
wie in der FIXHF-5C-Studie.<br />
Zusammenfassung der Ergebnisse<br />
Sowohl die Lebensqualität als auch die linksventrikuläre<br />
Ejektionsfraktion (LVEF) konnten nachhaltig<br />
verbessert werden. Krankenhausaufenthalte<br />
wegen kardiovaskulärer Ereignisse und Herzinsuffizienz<br />
wurden um 75 % vermindert. Die Drei-<br />
Jahres-Mortalität entsprach in der Population mit<br />
einer EF zwischen 25 und 45 % etwa den Vorhersagen<br />
des Seattle Heart Failure Model (SHFM), lag<br />
jedoch in der Subpopulation mit einer EF zwischen<br />
35 % und 45 % signifikant niedriger.<br />
Patientenrekrutierung<br />
Insgesamt 140 Patientinnen und Patienten mit<br />
einer EF zwischen 25 % und 45 % – die CCM-<br />
REG 25-45 -Kohorte – erhielten die Behandlung mit<br />
kardialer Kontraktilitätsmodulation auf Grund ihrer<br />
klinischen Indikation. Sie wurden in den nächsten<br />
zwei Jahren nachbeobachtet. Untersucht wurden<br />
der MLWHFQ (Minnesota Living with Heart Failure<br />
Questionnaire), LVEF und Krankenhausaufenthalte.<br />
Dabei wurden die Krankenhausaufenthalte wegen<br />
kardiovaskulärer Ereignisse und Herzinsuffizienz<br />
mit denen im Jahr vor der CCM verglichen. Die<br />
Mortalität wurde über einen Zeitraum von drei<br />
Jahren registriert und mit den Vorhersagen des<br />
SHFM (Seattle Heart Failure Model) verglichen.<br />
Eine zusätzliche Analyse wurde für die Subpopulation<br />
mit einer EF von 35–45 % durchgeführt, die<br />
CCM-REG 35-45 -Kohorte.<br />
Abbildung 1: Signifikante und nachhaltige Verbesserung von MLWHFQ, NYHA und LVEF in der CCM-REG 25-45 -Kohorte nach CCM-Implantation.<br />
EDUCATION<br />
∆MLWHFQ<br />
0<br />
-10<br />
-20<br />
Veränderungen nach CCM-Implantation<br />
140<br />
110<br />
91 72<br />
50<br />
-30<br />
CCM-REG 25-45<br />
Baseline 6 12 18 24<br />
Zeitpunkt (Monate)<br />
∆NYHA<br />
0.0<br />
-0.2<br />
-0.4<br />
-0.6<br />
140<br />
115<br />
96<br />
74 53<br />
-0.8<br />
CCM-REG<br />
-1.0<br />
25-45<br />
Baseline 6 12 18 24<br />
Zeitpunkt (Monate)<br />
∆LVEF (%)<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
140<br />
51<br />
41<br />
33<br />
20<br />
CCM-REG 25-45<br />
Baseline 6 12 18 24<br />
Zeitpunkt (Monate)<br />
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