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VSAO JOURNAL Nr. 1 - Februar 2020

Regeneration - Von Menschen, Korallen und Müll Diabetes - Skalpell statt Pumpe Immunologie - Immuntherapie – Übersicht Politik - 75 Jahre vsao – Am Anfang war der Lohn

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Perspektiven<br />

Aktuelles aus der Endokrinologie: die Diabeteschirurgie<br />

Mit dem Skalpell<br />

gegen Diabetes<br />

Übergewicht und Diabetes Typ 2 bilden eine häufige und risiko reiche<br />

Kombination. Konventionelle Therapien haben im Gegensatz<br />

zur metabolischen Chirurgie oft wenig Erfolg. Eine Operation sollte<br />

deshalb frühzeitig in Betracht gezogen werden.<br />

Dr. med. Stefano Scardia und Dr. med. Lucie Favre,<br />

Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus, CHUV Lausanne<br />

Diabetes ist eine chronisch<br />

fortschreitende Erkrankung,<br />

die seit vielen Jahrzehnten<br />

auf dem Vormarsch ist. 2017<br />

litten 4,6 Prozent der Schweizer Bevölkerung<br />

an Diabetes, was einer Zunahme von<br />

1,3 Prozent innert 20 Jahren entspricht.<br />

Dieser Wert liegt weit über der erwarteten<br />

Zunahme im Kontext der alternden Bevölkerung<br />

und der Früherfassung der<br />

Krankheit. Als Ursachen werden hauptsächlich<br />

Sozial- und Umweltfaktoren angeführt,<br />

die zu einer reduzierten körperlichen<br />

Aktivität und einer Zunahme von<br />

Adipositas führen.<br />

Gemäss den Zahlen vom BAG hat sich<br />

der Anteil der Personen, die an Adipositas<br />

leiden, in den letzten 25 Jahren bei den<br />

Männern von 6 auf 12 Prozent und bei den<br />

Frauen von 5 auf 10 Prozent verdoppelt.<br />

Die direkten und indirekten Kosten der<br />

mit Übergewicht und Adipositas einhergehenden<br />

Krankheiten in der Schweiz<br />

Abkürzungen:<br />

MC metabolische Chirurgie<br />

MB medikamentöse Behandlung<br />

HbA1c glykiertes Hämoglobin<br />

T2D Typ-2-Diabetes<br />

RYGB Roux-en-Y-Magenbypass<br />

SG Sleeve-Gastrektomie<br />

BPD biliopankreatische Diversion<br />

BMI Body-Mass-Index<br />

wurden im Jahr 2012 auf jährlich acht Milliarden<br />

Franken geschätzt.<br />

Adipositas wird durch eine übermässige<br />

Kalorienzufuhr und einen geringen<br />

Energiegrundumsatz begünstigt. Dies<br />

führt zu einer parallelen Zunahme von<br />

Adipositas und Typ-2-Diabetes (T2D). Die<br />

metabolische Chirurgie ist eine etablierte<br />

Therapieoption für diese beiden chronischen<br />

Erkrankungen. Die neuesten internationalen<br />

Empfehlungen schlagen deshalb<br />

vor, diese früh in das therapeutische<br />

Angebot bei Patienten mit T2D und Adipositas<br />

zu integrieren.<br />

Konservative versus chirurgische<br />

Therapie<br />

In einem ersten Schritt besteht die Behandlung<br />

von Adipositas und T2D darin,<br />

Massnahmen zu Gunsten einer ausgewogenen<br />

Ernährung und einer regelmässigen<br />

körperlichen Aktivität zu ergreifen.<br />

Bei Diabetespatienten mit Adipositas<br />

konnte jedoch kein signifikanter Unterschied<br />

bezüglich Morbidität und kardiovaskulärer<br />

Mortalität in Zusammenhang<br />

mit grundlegenden Veränderungen des<br />

Lebensstils aufgezeigt werden [1]. Trotz<br />

der neusten und zahlreichen Entwicklungen<br />

im Bereich der pharmakologischen<br />

Therapieoptionen erreichen weniger als<br />

die Hälfte der Patienten die Behandlungsziele,<br />

die eine langfristige Reduktion des<br />

Risikos für mikro- und makrovaskuläre<br />

Komplikationen herbeiführen sollten. Zu<br />

den Schwierigkeiten bei der Erreichung<br />

des Blutzuckerzielwertes kommt hinzu,<br />

dass fast die Hälfte der Patienten weiterhin<br />

Blutdruck- und LDL-Cholesterinwerte<br />

ausserhalb der Zielwerte aufweisen [2].<br />

Unter den zahlreichen Studien, die in<br />

der Literatur zu finden sind, haben wir in<br />

Tabelle 1 die drei wichtigsten zusammengefasst.<br />

Diese zeigen am besten die Unterschiede<br />

bei den erzielten Ergebnissen zwischen<br />

konservativer und chirurgischer<br />

Therapie bezüglich Gewichtsreduktion<br />

und Verbesserung des metabolischen Profils<br />

(Remission T2D, Lipidprofil, systolischer<br />

Blutdruck) [3–5].<br />

Im Jahr 2016 wurde ein von 45 internationalen<br />

Organisationen, darunter die<br />

International Diabetes Federation und die<br />

American Association of Diabetes, genehmigter<br />

Algorithmus vorgestellt. Dessen<br />

Ziel ist es, den optimalen Zeitpunkt für die<br />

Empfehlung oder Durchführung der metabolischen<br />

Chirurgie in der Behandlung<br />

von T2D zu präzisieren [6]. Diese neuen<br />

Richtlinien stellen eine der fundamentalsten<br />

Veränderungen der letzten Jahrzehnte<br />

in der Behandlung dieser Krankheit dar.<br />

Darin wird vorgeschlagen:<br />

• bei Patienten mit T2D und einer Adipositas<br />

Grad I (BMI ≥ 30 kg/m 2 ) im Falle einer<br />

ungenügenden glykämischen Kont-<br />

28<br />

1/20 <strong>VSAO</strong> /ASMAC Journal

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