Strukturgutachten Krankenhaus-GmbH Weilheim-Schongau
Strukturgutachten von Prof. Dr. Roeder zur Zukunftsentwicklung der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau.
Strukturgutachten von Prof. Dr. Roeder zur Zukunftsentwicklung der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau.
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Abbildung 6<br />
Leistungsangebot der Krankenhäuser im Versorgungsgebiet<br />
der KH-WH-SOG<br />
5.9 Positionierung der einzelnen Fachgebiete der <strong>Krankenhaus</strong> <strong>GmbH</strong><br />
5.9.1 Methodik<br />
Die in den Jahren 2018 und 2019 erbrachten Behandlungsleistungen<br />
(Leistungsspektrum) werden dargestellt nach klinischen Leistungsgruppen (KLG 3 ),<br />
denen die einzelnen Behandlungsfälle zugeordnet werden. Diese KLG werden jährlich<br />
an die Veränderungen in den Klassifikationssystemen ICD und OPS sowie die<br />
Veränderungen in der medizinischen Leistungserbringung unter Berücksichtigung<br />
innovativer Weiterentwicklungen angepasst. Mit den KLG wird das Ziel verfolgt, das<br />
Leistungsgeschehen unabhängig von den unzähligen DRGs, deren Bezeichnungen<br />
zudem häufig irreführend sind, aggregiert im klinischen Kontext darzustellen und eine<br />
verbesserte Kommunikation über das Leistungsgeschehen zu ermöglichen. Sie sind<br />
DRG-unabhängig und über Diagnosen, Prozeduren sowie weitere patientenbezogene<br />
Merkmale definiert. Damit sind auch jahresübergreifende Vergleiche im selben System<br />
möglich. Jeder Behandlungsfall wird dabei eindeutig nur einer der KLGs zugewiesen.<br />
Die KLG sind hierarchisch aufgebaut. Qualifiziert sich ein Fall mit seinen Diagnosen<br />
und Prozeduren für mehrere KLG, erfolgt die Zuordnung immer zur hierarchisch<br />
„höchstwertigen“ KLG. So kommt zum Beispiel ein Fall der langzeitbeatmet wurde<br />
nach einer OP in die Langzeitbeatmungsleistungsgruppe und ist dann nicht in der<br />
entsprechenden OP-Gruppe (z.B. Pankreas-OP) enthalten. Für die einer KLG<br />
zugeordneten Behandlungsfälle wird auch das DRG-Gruppierungsergebnis zur<br />
3<br />
Roeder N., Siebers L., Frie M., Bunzemeier H. (2006) DRG-Akzeptanz verbessern. Kliniker erreichen<br />
mit klinischen Leistungsgruppen, das <strong>Krankenhaus</strong>, 5:390-401 und Helling J., Bunzemeier H., Fiori W.,<br />
Siebers L., Brüning K., Gaber A., Frie M., Babapirali J., Roeder N. (2009), Klinische Leistungsgruppen<br />
– Update und Ausblick, das <strong>Krankenhaus</strong>, 9:857-862<br />
Strategische Weiterentwicklung der <strong>Krankenhaus</strong>-<strong>GmbH</strong> Landkreis <strong>Weilheim</strong>-<strong>Schongau</strong> 32