S.1 Titel Aktuell (Page 1) - Gour-med
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Dusodril® forte verlängert die<br />
Gehstrecke von Claudicatio-Patienten<br />
unter Alltagsbedingungen<br />
Neue Studienergebnisse mit mobiler<br />
Messeinrichtung<br />
"Naftidrofuryl ist derzeit die einzige<br />
vasoaktive Substanz, für die zur oralen<br />
Therapie der Claudicatio intermittens<br />
sowohl eine Zulassung besteht,<br />
unter anderem in Deutschland, als<br />
auch - neben älteren - neue positive<br />
Studiendaten auf der Basis moderner<br />
europäischer Richtlinien vorliegen",<br />
argumentierte Professor Horst Rieger,<br />
ärztlicher Leiter der Aggertalklinik für<br />
Gefäßkrankheiten, Engelskirchen. Im<br />
Rahmen der Jahrestagung der Deutschen<br />
Gesellschaft für Angiologie<br />
(DGA), Anfang September in Darmstadt,<br />
sprach er über die <strong>med</strong>ikamentöse<br />
Therapie der peripheren arteriellen<br />
Verschlusskrankheit (pAVK). Die<br />
Ergebnisse einer dieser neuen Studien<br />
zu Naftidrofuryl, der APIEC-Studie1<br />
von Boccalon et al., wurden im April<br />
2001 veröffentlicht. Darin sind erstmals<br />
Daten zur Langzeitwirkung der<br />
vasoaktiven Substanz beschrieben:<br />
Die Behandlung der Patienten mit<br />
Dusodril® forte führte zu einer Verdopplung<br />
der maximalen Gehstrecke<br />
und verbesserte den Knöchelarmdruckindex,<br />
einem Maß für die Mortalitätsrate<br />
von pAVK-Patienten.<br />
Die APIEC-Studie wurde unter doppelblinden<br />
und placebokontrollierten<br />
Bedingungen in Frankreich durchgeführt.<br />
Teilnehmer waren 168 Patienten<br />
mit stabiler chronischer Claudicatio<br />
intermittens im Alter zwischen 40 und<br />
80 Jahren. Ihr Knöchelarmdruckindex<br />
lag zwischen 0,6 und 0,9 und ihre<br />
maximale Gehstrecke unter 500<br />
56<br />
G our-<strong>med</strong><br />
PHARMA NEWS<br />
Metern. Im Gegensatz zu anderen<br />
Untersuchungen wurde in dieser Studie<br />
die Gehstrecke nicht auf dem Laufband,<br />
sondern mit der mobilen PAD-<br />
HOC® (Peripheral Arterial Disease<br />
Holter Control) - Einrichtung unter physiologischen<br />
Bedingungen gemessen.<br />
Der Vorteil: Das PADHOC®-Gerät<br />
kann vom Patienten selbst bedient<br />
werden und misst den zurückgelegten<br />
Weg unter Alltagsbedingungen durch<br />
Ultraschallmessung des Knöchelabstands.<br />
Im Verlauf der Studie wurde<br />
darüber hinaus der Knöchelarmdruckindex<br />
der Patienten gemessen.<br />
Die Einnahme von dreimal täglich<br />
200 mg Dusodril® forte über ein Jahr<br />
führte zu einer Verlängerung der<br />
physiologischen schmerzfreien Gehstrecke<br />
um 107 % (gegenüber 12 %<br />
bei Placebo). Die physiologische maximale<br />
Gehstrecke nahm um 74 % zu<br />
(gegenüber 1% bei Placebo). Bereits<br />
nach drei Monaten traten signifikante<br />
Unterschiede in der schmerzfreien und<br />
der maximalen Gehstrecke auf. Die<br />
Verbesserung des Knöchelarmdrukkindex<br />
der Patienten betrug 9 % in der<br />
Verum-Gruppe, gegenüber 4% bei<br />
Placebo und ist damit statistisch signifikant.<br />
Die Dopplerdruckmessung des Knöchelarmindex<br />
gilt als die einfachste<br />
Methode der Früherkennung einer<br />
pAVK. "Der Knöchelarmdruckindex<br />
korreliert direkt mit der Mortalitätsrate<br />
der AVK-Patienten", so Professor Curt<br />
Diehm, Chefarzt am Klinikum in Karlsbad-Langensteinbach,<br />
auf dem DGA-<br />
Kongress. Der reduzierte Knöchelarmdruckindex<br />
sei für die Gesamtmortalität<br />
ein besserer Prädiktor als die Risikofaktoren<br />
männliches Geschlecht,<br />
Alter, Diabetes, Rauchen und Hypertonie.<br />
Neben der APIEC-Studie belegen<br />
eine Reihe weiterer Studien nach<br />
aktuellen internationalen Anforderungen<br />
die Wirksamkeit und Sicherheit<br />
von Dusodril® forte. Der positive Einfluss<br />
auf Gehstrecke und Lebensqualität<br />
der Betroffenen bildete die Grundlage<br />
für die Entscheidung der DGA-<br />
Experten: Naftidrofuryl wird in den<br />
aktuellen Leitlinien2 als derzeit einzige<br />
vasoaktive Substanz zur Therapie der<br />
peripheren arteriellen Verschlusskrankheit<br />
im Stadium II empfohlen. Die<br />
APIEC-Studie sowie die Leitlinien der<br />
DGA können bestellt werden über das<br />
Call-Center der Firma Merck KGaA,<br />
Darmstadt, Telefonnummer: 01 80 -<br />
222 76 00.<br />
Literatur<br />
1) Effect of naftidrofuryl on physiological<br />
walking distance in patients with<br />
claudication, H. Boccalon, P. Lehert,<br />
M. Mosnier, Ann. Cardiol.<br />
Angéiol, 2001, 50: 175-182<br />
2) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie<br />
der arteriellen Verschlusskrankheit<br />
der Becken-Beinarterien, VASA 2001,<br />
30: Suppl.57: 1-19<br />
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Weitere Informationen:<br />
Merck KGaA<br />
Frankfurter Straße 250<br />
64293 Darmstadt<br />
Tel.: 0 61 51/72-0<br />
Fax: 0 61 51/72-20 0<br />
http://www.merck.de