Aus den AGs - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
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Abb. 2 (links) Laryngoskopischer Befund mit subglottischer weicher<br />
Schwellung, sowie<br />
Abb. 3 (rechts) MRI Hals lateral. Subglottischer Tumor. Untersuchungen<br />
im Alter von vier Jahren<br />
eine Teilresektion der angrenzen<strong>den</strong><br />
Trachea war unumgänglich<br />
(Abb. 4). Dem Mädchen geht<br />
es zurzeit gut, es fin<strong>den</strong> regelmäßige<br />
Kontrollen statt.<br />
Hintergrund<br />
Subglottische Tumoren sind im<br />
Kindesalter selten und zeigen<br />
eine große differenzialdiagnostische<br />
Vielfalt (siehe Tab. 1).<br />
Zu <strong>den</strong> häufigsten gehören die<br />
Häm angiome, die vorzugsweise<br />
im Säuglingsalter auftreten und<br />
in 50 Prozent der Fälle mit kutanen<br />
Hämangiomen assoziiert<br />
sind. Eine Manifestation im späteren<br />
Alter ist in der Literatur<br />
beschrieben. 1992 publizierten<br />
Rodriquez et al. die Erstmanifestation<br />
eines subglottischen<br />
Hämangioms im Alter von zehn<br />
Jahren, das initial als Asthma<br />
beurteilt wurde. Hämatopoe-<br />
Abb. 4: Histologie des Trachealresektats und Schema<br />
tische Neubildungen umfassen<br />
weniger als ein Prozent aller<br />
Larynxneubildungen. Dabei sind<br />
extramedulläre Plasmozytome<br />
am häufigsten, gefolgt von Non-<br />
Hodgkin-Lymphomen.<br />
Nervenschei<strong>den</strong>tumoren können<br />
in jedem Nerv mit Schwannzellen<br />
auftreten; ein laryngealer<br />
Befall ist äußerst selten. Bisher<br />
wur<strong>den</strong> weniger als 60 Fälle von<br />
laryngealen Neurofibromen beschrieben.<br />
Sie können isoliert<br />
oder multipel auftreten. Solitäre<br />
Neurofibrome sind vorwiegend<br />
kutan lokalisiert und in 90<br />
Prozent der Fälle nicht mit dem<br />
NF Typ-1 assoziiert, wohingegen<br />
laryngeale solitäre Neurofibrome<br />
oft in Verbindung mit<br />
einer NF Typ-1 auftreten. Aufgrund<br />
ihres langsamen Wachstums<br />
können Neurofibrome des<br />
Larynx jahrelang symptomfrei<br />
sein. Das Manifestationsalter<br />
<strong>Aus</strong> Kasuistiken <strong>den</strong> <strong>AGs</strong><br />
31<br />
§ Hämangiome<br />
§ Hämatopoetische Neubildungen:<br />
- extramedulläre Plasmozytome<br />
- Non-Hodgkin-Lymphome<br />
- MALT-Lymphome<br />
§ Nervenschei<strong>den</strong>tumoren:<br />
- Neurilemmoma<br />
- Neurofibrome<br />
- Neurofibrosarkome<br />
Tab. 1<br />
reicht vom 2. bis 60. Lebensjahr,<br />
über 50 Prozent treten aber bereits<br />
im Kindes- und Adoleszentenalter<br />
auf. Klinisch können sie<br />
als Dysphagie, Veränderung der<br />
Stimme, Stridor und Dyspnoe<br />
imponieren. Die Mehrheit der<br />
laryngealen Nervenschei<strong>den</strong>tumoren<br />
(s. Tab. 1) sind in der supraglottischen<br />
Region (Arytenoid<br />
Knorpel, Plicae aryepiglottica,<br />
Plicae vestibulares) lokalisiert<br />
[1], da dort zahlreiche sensorischen<br />
Nerven des terminalen<br />
Nervenplexus vorhan<strong>den</strong> sind.<br />
Unter <strong>den</strong> Neurofibromen unterscheidet<br />
man histologisch<br />
plexiforme von nicht-plexiformen<br />
Neurofibromen. Erstere<br />
kommen fast nur bei Patienten<br />
mit NF Typ-1 vor, sind in<br />
der Regel diffus und selten lokalisiert.<br />
Eine maligne Entar-<br />
Subglottische Tumoren<br />
§ Granulosazelltumor<br />
§ Fibröses Histiozytom<br />
§ Inflammatorischer Pseudotumor<br />
§ Benigner Mischtumor<br />
§ Mucoepidermoides Karzinom<br />
§ A<strong>den</strong>oidzystisches Karzinom<br />
tung in ein Neurofibrosarkom<br />
ist beschrieben [2, 3]. Aufgrund<br />
des infiltrativen Wachstums ist<br />
oft eine vollständige Resek tion<br />
nicht möglich, entsprechend<br />
sind Lokalrezidive häufig.<br />
Korrespon<strong>den</strong>zadresse:<br />
Dr. med. Diana Reppucci<br />
Universitäts-Kinderspital<br />
beider Basel UKBB,<br />
<strong>Pädiatrische</strong> <strong>Pneumologie</strong><br />
und Intensivmedizin<br />
Spitalstr. 33<br />
4056 Basel, Schweiz<br />
E-Mail: diana.reppucci@ukbb.<br />
ch<br />
Literatur<br />
[1] Chang-Lo M. Laryngeal involvement<br />
in Von Recklinghausen's disease: a case<br />
report and review of the literature. Laryngoscope<br />
1977; 87: 435–42.<br />
[2] Willcox TO Jr, Rosenberg SI, Handler<br />
SD. Laryngeal involvement in neurofibromatosis.<br />
Ear Nose Throat J 1993; 72:<br />
811–2, 815.<br />
[3] Chen YC, Lee KS, Yang CC, Chang KC.<br />
Laryngeal neurofibroma: case report of a<br />
child. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 2002;<br />
65: 167–70.