Aus den AGs - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
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lungsprogramms erprobt wird.<br />
Federführend ist hier PD Dr.<br />
Doris Staab, die in Berlin und<br />
Bran<strong>den</strong>burg sowohl Schulungen<br />
<strong>für</strong> Eltern von Vorschulkindern<br />
als auch <strong>für</strong> Jugendliche<br />
nach dem Programm von<br />
ModuS durchführt. Diese Gruppenschulungen<br />
ersetzen nicht<br />
die Manifestationsschulung,<br />
die natürlich im Zusammenhang<br />
mit der Diagnosestellung<br />
durchgeführt wer<strong>den</strong> muss. Es<br />
haben sich bereits weitere Mukoviszidosezentrenangebun<strong>den</strong><br />
und es gibt erste Kontakte<br />
mit dem Mukovoszidose e.V.<br />
und mit dem Aktionsbündnis <strong>für</strong><br />
Menschen mit seltenen Erkrankungen<br />
(ACHSE), um zu prüfen,<br />
wie und unter welchen Bedingungen<br />
nach erfolgreicher Erprobung<br />
die Mukoviszidoseschulung<br />
ebenfalls implementiert<br />
wer<strong>den</strong> kann. Interessenten<br />
an diesem Programm mögen<br />
sich entweder an die Projektleitung<br />
(Dr. Szczepanski,<br />
Osnabrück) oder an die Leiterin<br />
des Bereiches Mukoviszidoseschulung<br />
(PD Dr. Staab, Berlin)<br />
wen<strong>den</strong>.<br />
Ein weiterer wesentlicher Aspekt<br />
von ModuS ist die Verbesserung<br />
der Zugangswege zur<br />
Schulung <strong>für</strong> Kinder aus sozial<br />
benachteiligten Familien<br />
bzw. mit Migrationshintergrund.<br />
Auch hier<strong>für</strong> wurde ein eigener<br />
Projektarm entwickelt, der derzeit<br />
erprobt und evaluiert wird.<br />
Die drei wesentlichen Arme<br />
von ModuS (Überprüfung modulares<br />
Schulungsprogramm<br />
<strong>für</strong> Asthma, Überprüfung <strong>für</strong><br />
Schulungsprogramm <strong>für</strong> neue<br />
Indikationen sowie Verbesserung<br />
der Zugangswege) wer<strong>den</strong><br />
bundesweit multizentrisch<br />
durchgeführt.<br />
Trainerausbildung<br />
Die Trainerausbildung <strong>für</strong> die<br />
Asthmaschulung wurde wei-<br />
terentwickelt in eine modulare<br />
Struktur. Aufgrund des<br />
Beschlusses der AG Asthmaschulung<br />
und AG Neurodermitisschulung<br />
wird jetzt die Trainerausbildung<br />
in zwei Modulen<br />
ausgeführt:<br />
n Curriculum „Basiskompetenz<br />
Patiententrainer“ mit 20 UE.<br />
Zu <strong>den</strong> einzelnen Themen<br />
siehe Abb. 2. Neu eingeführt<br />
in die Trainerausbildung ist<br />
das wichtige Thema „Interkulturelle<br />
Kommunikation“.<br />
n Aufbau-Modul <strong>für</strong> die jeweilige<br />
Indikation. Hospitation<br />
und Supervision sind zusätzlich<br />
zu leisten (siehe Abb. 3).<br />
Die Gesamtausbildung zum<br />
Asthmatrainer bleibt weiterhin<br />
bei 40 UE. Die <strong>Aus</strong>bildung<br />
Wenig Neues gibt es in diesem<br />
Jahr aus der Arbeitsgemeinschaft<br />
Asthmatherapie zu<br />
berichten. Das bedeutet aber<br />
nicht, dass ihre Mitglieder untätig<br />
waren. Die angestrebte neue<br />
Leitlinie Asthma ist in Bearbeitung<br />
– dabei sind die Pädiater in<br />
<strong>Aus</strong> <strong>den</strong> <strong>AGs</strong><br />
34<br />
zum Neurodermitistrainer<br />
gemäß AGNES beträgt jetzt<br />
auch insgesamt 40 UE. Nähere<br />
Details bieten die entsprechen<strong>den</strong><br />
Internetseiten<br />
(www.asthmaschulung.de,<br />
www.neurodermitisschulung.de).<br />
Unter Federführung des Bundesministeriums<br />
<strong>für</strong> Gesundheit<br />
haben bereits erste Gespräche<br />
mit <strong>den</strong> Kostenträgern<br />
stattgefun<strong>den</strong>, um bereits jetzt<br />
zu prüfen, inwieweit und unter<br />
welchen Bedingungen die modulare<br />
Schulung inkl. einer qualitativ<br />
gesicherten Trainerausbildung<br />
ab 2013 implementiert<br />
wer<strong>den</strong> könnte.<br />
<strong>den</strong> multidisziplinär besetzten<br />
neun Arbeitsgruppen (AG) gut<br />
vertreten (s. Tab. 1).<br />
Am Anfang dieser internationalen,<br />
deutschsprachigen Drei-<br />
Länder-Leitlinie (Deutschland,<br />
Österreich, Schweiz) steht die<br />
Literatursuche, die mit erheb-<br />
Dr. med. Rüdiger<br />
Szczepanski<br />
Kinderhospital Osnabrück<br />
Iburger Str. 187<br />
49082 Osnabrück<br />
E-Mail: Szczepanski@kinder<br />
hospital.de<br />
Literatur<br />
[1] Forster J, Spindler T, Ihorst G, Jaeschke<br />
R, Szczepanski R: Differential Indication of<br />
Asthma Trainings in Toddlers (DIAT2). Klin<br />
Padiatr 2011; 223 (4): 227–230.<br />
[2] Schulte im Walde J, Szczepanski R,<br />
von Schlippe A: Differentielle Indikation zur<br />
Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter.<br />
In: Prävention und Rehabilitation 2005;<br />
17 (2), 52–64.<br />
[3] Szczepanski R, Jaeschke R, Spindler T,<br />
Ihorst G, Forster J, the ASEV study group,<br />
2010: Preschoolers’ and parents’ asthma<br />
children education trial (P2AET) – a randomized<br />
controlled study. In: Eur J Pediatr<br />
2010; 169: 1051–1060.<br />
<strong>Aus</strong> der AG Asthmatherapie (Sprecher: Prof. Dr. med. Dietrich Berdel, Wesel)<br />
Panta rei ... alles fließt<br />
– aber immer langsamer<br />
Immer mehr Staustufen und Wehre. Das Leid mit <strong>den</strong> Leitlinien nimmt zu.<br />
Dietrich Berdel, Forschungsinstitut der Klinik <strong>für</strong> Kinder- und Jugendmedizin am<br />
MarienhospitalWesel<br />
lichem Aufwand und mit Hilfe<br />
des Institutes <strong>für</strong> Lungenforschung<br />
(ILF) der Deutschen<br />
<strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Pneumologie</strong><br />
und Beatmungsmedizin (DGP)<br />
durchgeführt wird. Der federführende<br />
Autor eines je<strong>den</strong> Kapitels<br />
erstellt eine Stichwort-