Pflege bei Lungenerkrankungen
Pflege bei Lungenerkrankungen
Pflege bei Lungenerkrankungen
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über Perfusor<br />
<strong>bei</strong> starker Unruhe niedrig dosiert Diazepam (etwa Diazepam-ratiopharm oder Valium)<br />
<strong>bei</strong> ausbleibender Besserung od Atmung Pat intubieren u beatmen<br />
<strong>Pflege</strong> <strong>bei</strong> Lungenödem:<br />
Krankenbeobachtung: Vitalzeichen, Haut (Zyanose, Blässe, Kaltschweissigkeit, Schweissausbrüche),<br />
Flüssigkeitsbilanz, ZVD, Sputum<br />
Weiter Maßnahmen: Bettruhe einhalten lassen; DK zur Flüssigkeitsbilanzierung legen, nachfolgend stündlich<br />
Ausscheidung dokumentieren; in der Akutphase Patienten nüchtern lassen; nach der Akutphase auf Trinkmengenbeschränkung<br />
(AVO) achten. Ggf. Mundpflege; Kochsalzarme Kost geben; <strong>Pflege</strong> <strong>bei</strong> Dyspnoe<br />
Apnoe definieren können und Sofortmaßnahmen <strong>bei</strong> Erwachsenen und Kindern nennen:<br />
Apnoe: Atemstillstand. Verlangt sofortiges Eingreifen. = akute Lebensgefahr für dem Patienten.<br />
Ursache: Verlegung der Atemwege, Lähmung des Atemzentrums und/oder Lähmung der Atemmuskulatur<br />
Notfall: Sofortige Reanimation <strong>bei</strong> Atemstillstand<br />
Falls nicht ausdrücklich vorher vereinbart u vom Arzt angeordnet, müssen <strong>bei</strong>m Atemstillstand immer Erste Hilfe<br />
Maßnahmen durchgeführt werden (Frei machen der Atemwege, Atemspende, evtl. Herzdruckmassage)<br />
Andernfalls verstirbt der Patient innerhalb weniger Minuten.<br />
Notfallcheck Neugeborenes/Säugling (Geburt – 1. Lebensjahr):<br />
Bewusstseinskontrolle: Ansprechen, Berühren, Schmerzreiz am Oberarm oder Bauch setzen<br />
Atemkontrolle: öffnen beengender Kleidung (auch Windel), Inspektion der Mundhöhle, gff. Säugling<br />
achsengerecht zur Seite drehen, Mund ausräumen bzw. absaugen. (darf nur Orosauger verwendet werden!);<br />
Säugling wieder auf den Rücken drehen; Kopf in Neutralstellung bringen, Kinn anheben, Kontrolle 10 sek.<br />
durch: sehen, hören, fühlen<br />
Bei Atemstillstand sofort 5 x beatmen mit 6 – 8 L Sauerstoff<br />
Kreislaufkontrolle: An 2 Kontrollpunkten, wo<strong>bei</strong> das Fühlen des Herzspitzenstoßes einer der <strong>bei</strong>den<br />
Kontrollpunkte sein muss. Weitere Punkte: Innenseite Oberarme oder in der Leistenbeuge, je 5-10 sek.<br />
Notfallcheck Kind (1. –Pubertät):<br />
Bewusstseinskontrolle: Ansprechen, Berühren, Schmerzreiz am Handrücken<br />
Atemkontrolle: öffnen beengender Kleidung (auch Windel), gff. Säugling achsengerecht zur Seite drehen,<br />
Mund ausräumen bzw. absaugen. (darf nur Orosauger od. ein Absauggerät mit der Einstellmöglichkeit 0,05 bar<br />
verwendet werden!); Kopf wieder unter Zug zurück drehen; Kopf (geringfügiger als <strong>bei</strong>m Erwachsenen)<br />
überstrecken, Kinn anheben, Kontrolle 10 sek.: sehen, hören, fühlen<br />
Bei Atemstillstand sofort 5 x beatmen Sauerstoff 10 – 15 L. mit aufgesetztem Filter und Reservoir<br />
Kreislaufkontrolle: Kreislaufkontrolle, <strong>bei</strong>dseits, jedoch nicht gleichzeitig, an der Halsschlagader mit 2-3<br />
Fingerkuppen <strong>bei</strong> weiterhin überstrecktem Kopf, 5-10sek. je Seite. Zusätzlich soll, um Unsicherheiten<br />
auszuschließen, auf allgemeine „Kreislaufzeichen“ (husten, schlucken, bewegen) geachtet werden.<br />
Bei Kreislaufstillstand sofortige Reanimation 15x Herzmassage und 2 Beatmungen für 2 min, dann Einsatz<br />
des Defibrillators; falls die Reanimation nur von 1 Person durchgeführt wird ist der Rhythmus 30 x Herzmassage<br />
und 2 Beatmungen ebenfalls für 2 min, dann 10 sec. Kontrolle, dann weiterführen bis Notfallteam eintrifft;<br />
Notfallcheck Erwachsener:<br />
Bewusstseinskontrolle: Ansprechen, Berühren, Schmerzreiz am Handrücken<br />
Atemkontrolle: Kopf überstrecken und Kinn anheben; Kontrolle 10 sek. durch: sehen, hören, fühlen<br />
Kreislaufkontrolle: Kreislaufkontrolle, <strong>bei</strong>dseits, jedoch nicht gleichzeitig, an der Halsschlagader mit 2-3<br />
Fingerkuppen <strong>bei</strong> weiterhin überstrecktem Kopf, 5-10 sek. je Seite. Zusätzlich soll, um Unsicherheiten<br />
auszuschließen, auf allgemeine „Kreislaufzeichen“ (husten, schlucken, bewegen) geachtet werden.<br />
Kreislaufstillstand Übersicht:<br />
Neugeborenes 5 x Beatmen Reanimation 3:1 mit Sauerstoffgabe<br />
Säugling bis 1. Lj: 5 x Beatmen, Pulskontrolle dann je nach Puls, siehe EH Richtlinien;<br />
Reanimation 15:2 2 Helfer; 1 Helfer 30:2, mit 2 Fingerkuppen direkt unter<br />
Verbindungslinie<br />
zw. den Brustwarzen; 2 – 4 cm (ca. 1/3 der Thoraxtiefe); 120/min + Sauerstoff;