IFT-Berichte Bd. 116
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Kraus, Shaw, Augustin & Ritz, Analyse der Drogentodesfälle in Bayern<br />
der Fälle eine Obduktion und/oder eine chemisch-toxikologische Analyse durchgeführt<br />
wurde (Tabelle 4-40).<br />
Tabelle 4-40: Nachweismethode<br />
München (n=62) Nürnberg (n=22) Augsburg (n=23)<br />
Toxikologisches Gutachten 91,3 (56) 27,3 (6) 91,3 (21)<br />
Obduktion 90,3 (56) 59,1 (13)) 95,7 (22)<br />
Schnelltest 79,0 (49) 31,8 (7) 52,2 (12)<br />
Sonstiger Nachweis -- 40,9 (9) 4,3 (1)<br />
Aufgrund der geringen Anzahl von chemisch-toxikologischen Analysen im Nürnberger<br />
Raum lässt sich ein regionaler Vergleich nur zwischen München und Augsburg vor-<br />
nehmen. Bezüglich der nach Überdosierung nachgewiesenen Substanzen unterschei-<br />
den sich die beiden Städte insbesondere hinsichtlich Opiaten. Während in Augsburg<br />
bei den an einer Überdosis Verstorbenen häufiger Morphin und DHC festgestellt wur-<br />
de, werden in München häufiger Fälle mit Methadon vorgefunden (Tabelle 4-41).<br />
Tabelle 4-41: Bei akzidentieller Überdosierung durch quantitative Verfahren nachgewiesene<br />
Substanzen nach Region<br />
Substanzen Augsburg (n=16) München (n=48)<br />
Alkohol 50,0 (8) 68,8 (33)<br />
Cannabis 37,5 (6) 14,6 (7)<br />
Morphin 75,0 (12) 58,3 (28)<br />
Dihydrocodein 37,5 (6) 14,6 (7)<br />
Methadon 25,0 (4) 39,6 (19)<br />
Kokain 6,3 (1) 8,3 (4)<br />
Amphetamin 6,3 (1) --<br />
Halluzinogene 6,3 (1) 4,2 (2)<br />
Benzodiazepine 68,8 (11) 66,7 (32)<br />
Antidepressiva 18,8 (3) 8,3 (4)<br />
Neuroleptika 6,3 (1) 6,3 (3)<br />
Analgetika -- 6,3 (3)<br />
Antiepileptika 6,7 (1) 4,3 (2)