27.02.2014 Aufrufe

Was wir gemeinsam gescha en - Zahnärztekammer Niedersachsen

Was wir gemeinsam gescha en - Zahnärztekammer Niedersachsen

Was wir gemeinsam gescha en - Zahnärztekammer Niedersachsen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

WISSENSCHAFT<br />

Die neu<strong>en</strong>, direkt<strong>en</strong> Gerinnungshemmer –<br />

<strong>Was</strong> ist für Zahnärzte zu beacht<strong>en</strong>?<br />

Die medikam<strong>en</strong>töse<br />

Gerinnungshemmung<br />

beruhte<br />

bislang<br />

auf zwei Therapieprinzipi<strong>en</strong>:<br />

Zum Ein<strong>en</strong> wurd<strong>en</strong><br />

in der oral<strong>en</strong> Dauertherapie<br />

Vitamin-K-Antagonist<strong>en</strong><br />

(Marcumar®, Falithrom®, Coumadin®<br />

= Warfarin oder G<strong>en</strong>erika)<br />

eingesetzt, zum Ander<strong>en</strong><br />

Dr. Dr. Frank<br />

Halling<br />

erfolgte die akute, par<strong>en</strong>terale<br />

Antikoagulation mit unfraktioniert<strong>en</strong><br />

bzw. niedermolekular<strong>en</strong> Heparin<strong>en</strong>.<br />

Zurzeit werd<strong>en</strong> in Deutschland etwa<br />

700.000 Pati<strong>en</strong>t<strong>en</strong> dauerhaft mit d<strong>en</strong><br />

herkömmlich<strong>en</strong> Antikoagulanti<strong>en</strong> behandelt<br />

(Völier et al. 2010).<br />

Da die Steuerung der oral<strong>en</strong> Antikoagulation<br />

mit Vitamin-K-Antagonist<strong>en</strong><br />

sehr aufw<strong>en</strong>dig und durch zahlreiche<br />

Interaktion<strong>en</strong> mit ander<strong>en</strong> Medikam<strong>en</strong>t<strong>en</strong><br />

und Nahrungsmitteln<br />

hochkomplex ist, konz<strong>en</strong>triert sich die<br />

Forschung schon seit Jahr<strong>en</strong> auf die Entwicklung<br />

neuer Substanz<strong>en</strong> zur oral<strong>en</strong><br />

Dauerantikoagulation. Ein Grund hierfür<br />

ist auch die Tatsache, dass nur ca. 35<br />

– 70 Proz<strong>en</strong>t der Pati<strong>en</strong>t<strong>en</strong> im therapeutisch<strong>en</strong><br />

Bereich eingestellt sind, d. h. in<br />

der Regel bei einem INR von 2,0 bis 3,0<br />

(Osterspey u. Zylka-M<strong>en</strong>horn 2011). Die<br />

größte Indikationsgruppe für eine Antikoagulation<br />

sind Pati<strong>en</strong>t<strong>en</strong> mit Vorhofflimmern,<br />

das statistisch bei mehr<br />

als 15,5 Proz<strong>en</strong>t der Altersgruppe der<br />

65 – 74 Jährig<strong>en</strong> auftritt (Schnabel et<br />

al. 2012). Zielpunkt der Therapie ist die<br />

Präv<strong>en</strong>tion von Schlaganfäll<strong>en</strong> und systemisch<strong>en</strong><br />

Emboli<strong>en</strong>.<br />

In d<strong>en</strong> letzt<strong>en</strong> Jahr<strong>en</strong> sind drei neue<br />

orale Antikoagulanti<strong>en</strong> auf d<strong>en</strong> Markt<br />

gekomm<strong>en</strong>, der<strong>en</strong> Wirkung auf der gezielt<strong>en</strong>,<br />

direkt<strong>en</strong> Hemmung einzelner<br />

Gerinnungfaktor<strong>en</strong> beruht (Abb. 1):<br />

● Dabigatran (Pradaxa®) hemmt<br />

Thrombin (Faktor IIa), Dosis: 2 x 150<br />

mg/Tag oder bei verminderter Nier<strong>en</strong>funktion<br />

2x110mg<br />

● Rivaroxaban (Xarelto®) hemmt d<strong>en</strong><br />

FOTO: PRIVAT<br />

Faktor Xa, Dosis: 1 x 20 mg/Tag oder<br />

bei verminderter Nier<strong>en</strong>funktion<br />

1 x 15 mg/Tag Apixaban (Eliquis®)<br />

hemmt d<strong>en</strong> Faktor Xa, Dosis: 2 x 5<br />

mg/Tag<br />

Diese Substanz<strong>en</strong> sind bereits für<br />

verschied<strong>en</strong>e Indikation<strong>en</strong> zugelass<strong>en</strong><br />

oder befind<strong>en</strong> sich in der Phase der Zulassung.<br />

Für alle drei »klassisch<strong>en</strong>« Indika tion<strong>en</strong><br />

● postoperative Thromboseprophylaxe<br />

(z. B. nach Hüft- oder Kniegel<strong>en</strong>ksersatz)<br />

● Thrombosetherapie und langfristige<br />

Sekundärprophylaxe von Thromboemboli<strong>en</strong><br />

● Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern<br />

ist zum jetzig<strong>en</strong> Zeitpunkt (März<br />

2013) nur Rivaroxaban (Xarelto®) zugelass<strong>en</strong>.<br />

Dabigatran (Pradaxa®) hat noch<br />

keine Zulassung für die langfristige<br />

Thromboseprophylaxe, Apixaban (Eliquis®)<br />

<strong>wir</strong>d mom<strong>en</strong>tan nur für die postoperative<br />

Thromboseprophylaxe eingesetzt.<br />

Aufgrund der Dat<strong>en</strong>lage ist aber<br />

auch für die beid<strong>en</strong> ander<strong>en</strong> Wirkstoffe<br />

in naher Zukunft mit einer Erweiterung<br />

der Zulassung<strong>en</strong> zu rechn<strong>en</strong> (Vetter<br />

2012).<br />

In der wiss<strong>en</strong>schaftlich<strong>en</strong> Diskussion<br />

werd<strong>en</strong> insbesondere folg<strong>en</strong>de Vorteile<br />

der neu<strong>en</strong> Medikam<strong>en</strong>t<strong>en</strong>gruppe<br />

hervorgehob<strong>en</strong> (Osterspey u. Zylka-<br />

M<strong>en</strong>horn 2011):<br />

● keine Überwachung der Dosierung<br />

erforderlich, da diese konstant bleibt<br />

(Ausnahme: Verschlechterung der<br />

Nier<strong>en</strong>funktion)<br />

● rascher Wirkungseintritt<br />

● kurze Halbwertszeit (z. B. 5 – 9 h bei<br />

Rivaroxaban [Abb. 2])<br />

● in der Regel kein »Bridging« mit<br />

nieder-molekular<strong>en</strong> Heparin<strong>en</strong> vor<br />

Operation<strong>en</strong> erforderlich<br />

● keine Nahrungsmittelinteraktion<strong>en</strong><br />

Folg<strong>en</strong>de Nachteile sind zu n<strong>en</strong>n<strong>en</strong>:<br />

● Fehl<strong>en</strong> eines speziell<strong>en</strong> Antidots bei<br />

Blutungskomplikation<strong>en</strong><br />

● Dosisanpassung bei Nier<strong>en</strong>funktionsstörung<br />

aufgrund der r<strong>en</strong>al<strong>en</strong><br />

Abb. 1: Wirkorte der von Apixaban, Rivarobaxan und Dabigatran<br />

innerhalb der Gerinnungskaskade<br />

ZKN MITTEILUNGEN 6 | 2013 · 319

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!