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„Psychiatrische Pflege vernetzt“ (2011)

Kongressband Dreiländerkongress 2011 in Bern

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Falls ein stationärer Aufenthalt nicht vermieden werden kann, erfolgt die<br />

Behandlung auch im stationären Bereich durch das HT Team. Durch die<br />

Behandlung „aus einer Hand“, erfolgt ein effektiver Informationsaustausch<br />

und eine reibungslose Behandlung findet statt. Die Zeit der Behandlung im<br />

stationären Rahmen kann dadurch deutlich reduziert werden. Sollte im<br />

Ausnahmefall eine längere Behandlung auf der geschützten Station notwendig<br />

sein, besteht eine enge Kooperation zwischen den Behandlungs- und<br />

HT Teams.<br />

Die positiven Erfahrungen der HT Patienten mit den psychiatrischen Behandlungen<br />

stehen unmittelbar mit einer vertrauensvollen Beziehungsbasis<br />

in Verbindung. Nach unseren bisherigen Erfahrungen führen sie zur Abnahme<br />

der Anwendung von Zwangsmaßnahmen und aggressiven Ausbrüchen<br />

der Patienten. Somit tragen sie auch zu erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit<br />

bei.<br />

Durch das HT Angebot findet eine Verabschiedung vom Anstaltsparadigma<br />

statt. Der Hilfesuchende kommt nicht mehr zur helfenden Institution, sondern<br />

das Behandlungsteam kommt zum Patienten.<br />

Die Hausbesuche durch unser HT Team erfolgen in einer höheren Intensität<br />

als in der ambulanten Behandlung. Die Besuchs- bzw. Behandlungstermine<br />

können flexibel und individuell auf die Bedürfnisse der Patienten angepasst<br />

werden.<br />

Allerdings ist das HT Projekt noch zu jung, um eine umfassende und auf<br />

Fakten basierende Berichtserstattung der Ergebnisse bzw. Erfahrungen zu<br />

erlauben.<br />

So gibt es z.B. noch keine strukturierte Datensammlung zur Nutzen- Kostenanalyse<br />

und keine Verhandlungen mit den Kostenträgern bzgl. der Kostenübernahme<br />

für die HT Behandlung.<br />

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