Behinderung und Ausweis - Seelauscher
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M0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
bei Entfernung im Stadium (T1 bis T2) pN1<br />
M0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
in höheren Stadien . . . . . . . . . . . . . . . . wenigstens 80<br />
Bedingen die Folgen der Operation <strong>und</strong> gegebenenfalls<br />
anderer Behandlungsmaßnahmen einen GdS von 50 oder<br />
mehr, ist der während der Heilungsbewährung anzusetzende<br />
GdS entsprechend höher zu bewerten.<br />
Nach Entfernung eines Carcinoma in situ der Brustdrüse<br />
ist in den ersten zwei Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten.<br />
Der GdS beträgt während dieser Zeit 50.<br />
14.2 Verlust der Gebärmutter <strong>und</strong>/oder Sterilität . . . . . . 0<br />
in jüngerem Lebensalter bei noch bestehendem<br />
Kinderwunsch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Nach Entfernung eines malignen Gebärmuttertumors ist<br />
eine Heilungsbewährung abzuwarten.<br />
GdS während einer Heilungsbewährung von<br />
zwei Jahren<br />
nach Entfernung eines Zervixtumors<br />
(Mikro karzinom) im Stadium T1a N0 M0 . . . . . . . . . 50<br />
nach Entfernung eines Korpustumors im<br />
Früh stadium (Grading G1, Infiltration<br />
höchs tens des inneren Drittels des Myometrium)<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
GdS während einer Heilungsbewährung von<br />
fünf Jahren<br />
nach Entfernung eines Zervixtumors<br />
im Stadium (T1b bis T2a) N0 M0 . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
im Stadium T2b N0 M0 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
in höheren Stadien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
nach Entfernung eines Korpustumors<br />
im Stadium T1 N0 M0 (Grading ab G2, Infiltration<br />
über das innere Drittel des Myometrium<br />
hinaus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
im Stadium T2 N0 M0 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
in höheren Stadien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
14.3 Verlust eines Eierstockes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0<br />
Unterentwicklung, Verlust oder Ausfall beider<br />
Eierstöcke, ohne Kinderwunsch <strong>und</strong> ohne wesentliche<br />
Auswirkung auf<br />
den Hormonhaushalt – immer in der Postmenopause.<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
96<br />
im jüngeren Lebensalter bei noch<br />
bestehen dem Kinderwunsch oder bei unzureichender<br />
Ausgleichbarkeit des<br />
Hormon ausfalls durch Substitution . . . . . . . . . . 20–30<br />
vor Abschluss der körperlichen Entwicklung<br />
je nach Ausgleichbarkeit des Hormon -<br />
ausfalls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–40<br />
Endokrin bedingte Funktionsstörungen der Eierstöcke<br />
sind gut behandelbar, sodass im Allgemeinen anhaltende<br />
Beeinträchtigungen nicht zu erwarten sind. Selten auftretende<br />
Komplikationen (zum Beispiel Sterilität, abnormer<br />
Haarwuchs) sind gesondert zu beurteilen.<br />
Nach Entfernung eines malignen Eierstocktumors ist in<br />
den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten;<br />
GdS während dieser Zeit<br />
nach Entfernung im Stadium T1 N0 M0 . . . . . . . . . . 50<br />
in anderen Stadien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
14.4 Chronischer oder chronisch-rezidivierender<br />
entzündlicher Prozess der Adnexe<br />
<strong>und</strong>/oder der Parametrien je nach Art, Umfang<br />
<strong>und</strong> Kombination der Auswirkungen (zum Beispiel<br />
Adhäsionsbeschwerden, chronische<br />
Schmerzen, Kohabitations beschwerden) . . . . . . . . 10–40<br />
14.5 Endometriose<br />
leichten Grades<br />
(geringe Ausdehnung, keine oder nur geringe<br />
Beschwerden) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
mittleren Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–40<br />
schweren Grades<br />
(zum Beispiel Übergreifen auf die Nachbarorgane,<br />
starke Beschwerden, erhebliche<br />
Beein trächtigung des Allgemeinzustandes,<br />
Sterilität) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50–60<br />
14.6 Scheidenfisteln<br />
Harnweg-Scheidenfistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50–60<br />
Mastdarm-Scheidenfistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60–70<br />
Harnweg-Mastdarm-Scheidenfistel (Kloakenbildung)<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />
Fisteln mit geringer funktioneller Beeinträchtigung sind<br />
entsprechend niedriger zu bewerten.<br />
Senkung der Scheidenwand, Vorfall der Scheide <strong>und</strong>/oder<br />
der Gebärmutter<br />
ohne Harninkontinenz oder mit geringer<br />
Stressinkontinenz (Grad I) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
mit stärkerer Harninkontinenz <strong>und</strong>/oder<br />
stär keren Senkungsbeschwerden . . . . . . . . . . . 20–40<br />
mit völliger Harninkontinenz . . . . . . . . . . . . . . . . 50–60<br />
bei ungünstiger Versorgungsmöglichkeit . . . . . . . . . 70<br />
Ulzerationen sind gegebenenfalls zusätzlich zu bewerten.<br />
Isolierte Senkung der Scheidenhinterwand mit<br />
leichten Defäkationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
Scheiden-Gebärmutteraplasie, ohne Plastik,<br />
nach Vollendung des 14. Lebensjahres (einschließlich<br />
Sterilität) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
Kraurosis vulvae<br />
geringen Grades (keine oder nur geringe<br />
Beschwerden) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
mäßigen Grades (erhebliche Beschwerden,<br />
keine Sek<strong>und</strong>ärveränderungen). . . . . . . . . 20–30<br />
stärkeren Grades (starke Beschwerden,<br />
therapeutisch schwer beeinflussbare<br />
Sekun därveränderungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
Vollständige Entfernung der Vulva . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
Nach Beseitigung eines malignen Scheidentumors ist in<br />
den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten;<br />
GdS während dieser Zeit