S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF
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4.3 Pathomorphologische Untersuchungen<br />
24<br />
werden v.: [124]<br />
Es existiert kein internationaler Standard für ein Regressionsgrading des<br />
<strong>Prostatakarzinom</strong>s.<br />
4.3.4.2. Präparat aus radikaler Prostatektomie<br />
Nr. Empfehlungen EG LoE Quellen<br />
4.31 Folgendes Vorgehen soll bei der makroskopischen Bearbeitung<br />
eingehalten werden:<br />
A 4 Experten<br />
konsens<br />
• Prostatektomiepräparate sollen in drei Dimensionen (mm)<br />
ausgemessen werden.<br />
• Zur Bestimmung des minimalen Randsaums soll das<br />
Präparat ventral und dorsal verschiedenfarbig mit Tusche<br />
markiert werden.<br />
• Vesikale und apikale Absetzungsflächen sollen ebenfalls mit<br />
Tusche markiert werden. Beide Flächen sollen in Form 3-5<br />
mm dicker Scheiben im rechten Winkel zur Urethra<br />
abgetrennt werden.<br />
• Die Scheiben sollen anschließend parasagittal lamelliert und<br />
komplett eingebettet werden.<br />
• Die Absetzungsränder beider Samenleiter und beide<br />
Samenblasen sollen seitengetrennt eingebettet werden.<br />
• Das Prostatektomiepräparat soll in der transversalen Ebene<br />
in 3-5 mm dicke Scheiben lamelliert und komplett<br />
eingebettet werden (Großflächenschnitte oder orientiert in<br />
normalen Histologiekapseln)<br />
© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011