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S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

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4.3 Pathomorphologische Untersuchungen<br />

24<br />

werden v.: [124]<br />

Es existiert kein internationaler Standard für ein Regressionsgrading des<br />

<strong>Prostatakarzinom</strong>s.<br />

4.3.4.2. Präparat aus radikaler Prostatektomie<br />

Nr. Empfehlungen EG LoE Quellen<br />

4.31 Folgendes Vorgehen soll bei der makroskopischen Bearbeitung<br />

eingehalten werden:<br />

A 4 Experten<br />

konsens<br />

• Prostatektomiepräparate sollen in drei Dimensionen (mm)<br />

ausgemessen werden.<br />

• Zur Bestimmung des minimalen Randsaums soll das<br />

Präparat ventral und dorsal verschiedenfarbig mit Tusche<br />

markiert werden.<br />

• Vesikale und apikale Absetzungsflächen sollen ebenfalls mit<br />

Tusche markiert werden. Beide Flächen sollen in Form 3-5<br />

mm dicker Scheiben im rechten Winkel zur Urethra<br />

abgetrennt werden.<br />

• Die Scheiben sollen anschließend parasagittal lamelliert und<br />

komplett eingebettet werden.<br />

• Die Absetzungsränder beider Samenleiter und beide<br />

Samenblasen sollen seitengetrennt eingebettet werden.<br />

• Das Prostatektomiepräparat soll in der transversalen Ebene<br />

in 3-5 mm dicke Scheiben lamelliert und komplett<br />

eingebettet werden (Großflächenschnitte oder orientiert in<br />

normalen Histologiekapseln)<br />

© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011

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