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S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

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8.1 Aufklärung und Beratung<br />

56<br />

7.2.2. Testosteronsubstitution nach <strong>Prostatakarzinom</strong><br />

Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />

7.11 Eine Testosteronsubstitution nach kurativer Therapie eines<br />

Patienten mit <strong>Prostatakarzinom</strong> und Zeichen von<br />

Hypogonadismus kann die Lebensqualität verbessern. Der<br />

Einfluss auf das Rezidivrisiko ist aufgrund der Datenlage<br />

gegenwärtig unklar, deswegen sollte eine besondere Aufklärung<br />

und Überwachung des Patienten erfolgen.<br />

B 3, 4 [396-398]<br />

Experten<br />

konsens<br />

7.2.3. Follow-up unter hormonablativer Therapie<br />

Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />

7.12 Im Rahmen drei- bis sechsmonatiger Kontrolluntersuchungen<br />

unter hormonablativer Therapie sollten eine Anamnese und<br />

körperliche Untersuchung sowie eine Bestimmung des PSA-Werts<br />

eingesetzt werden.<br />

7.13 Über zusätzliche Labordiagnostik (z. B. Hämoglobin-, AP-<br />

Bestimmung) sollte individuell und in Abhängigkeit von der<br />

klinischen Situation und Symptomatik entschieden werden.<br />

7.14 Über Bildgebung zur Verlaufskontrolle soll in Abhängigkeit von<br />

Symptomatik und möglichen therapeutischen Konsequenzen<br />

entschieden werden. Bei fehlender Symptomatik ist eine<br />

bildgebende Diagnostik nicht erforderlich.<br />

B 4 Experten<br />

konsens<br />

a. d. G.<br />

v.: [329]<br />

B 4 Experten<br />

konsens<br />

a. d. G.<br />

v.: [319]<br />

A 4 Experten<br />

konsens<br />

a. d. G.<br />

v.: [319]<br />

8. Psychosoziale Aspekte und<br />

Lebensqualität<br />

8.1. Aufklärung und Beratung<br />

Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />

8.1 Dem Patienten soll angeboten werden, seine Partnerin/seinen<br />

Partner an Aufklärungs- und Beratungsgesprächen teilhaben zu<br />

lassen.<br />

A 4 Experten<br />

konsens<br />

a. d. G.<br />

v.: [40;<br />

399-402]<br />

© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011

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