S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF
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8.1 Aufklärung und Beratung<br />
56<br />
7.2.2. Testosteronsubstitution nach <strong>Prostatakarzinom</strong><br />
Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />
7.11 Eine Testosteronsubstitution nach kurativer Therapie eines<br />
Patienten mit <strong>Prostatakarzinom</strong> und Zeichen von<br />
Hypogonadismus kann die Lebensqualität verbessern. Der<br />
Einfluss auf das Rezidivrisiko ist aufgrund der Datenlage<br />
gegenwärtig unklar, deswegen sollte eine besondere Aufklärung<br />
und Überwachung des Patienten erfolgen.<br />
B 3, 4 [396-398]<br />
Experten<br />
konsens<br />
7.2.3. Follow-up unter hormonablativer Therapie<br />
Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />
7.12 Im Rahmen drei- bis sechsmonatiger Kontrolluntersuchungen<br />
unter hormonablativer Therapie sollten eine Anamnese und<br />
körperliche Untersuchung sowie eine Bestimmung des PSA-Werts<br />
eingesetzt werden.<br />
7.13 Über zusätzliche Labordiagnostik (z. B. Hämoglobin-, AP-<br />
Bestimmung) sollte individuell und in Abhängigkeit von der<br />
klinischen Situation und Symptomatik entschieden werden.<br />
7.14 Über Bildgebung zur Verlaufskontrolle soll in Abhängigkeit von<br />
Symptomatik und möglichen therapeutischen Konsequenzen<br />
entschieden werden. Bei fehlender Symptomatik ist eine<br />
bildgebende Diagnostik nicht erforderlich.<br />
B 4 Experten<br />
konsens<br />
a. d. G.<br />
v.: [329]<br />
B 4 Experten<br />
konsens<br />
a. d. G.<br />
v.: [319]<br />
A 4 Experten<br />
konsens<br />
a. d. G.<br />
v.: [319]<br />
8. Psychosoziale Aspekte und<br />
Lebensqualität<br />
8.1. Aufklärung und Beratung<br />
Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />
8.1 Dem Patienten soll angeboten werden, seine Partnerin/seinen<br />
Partner an Aufklärungs- und Beratungsgesprächen teilhaben zu<br />
lassen.<br />
A 4 Experten<br />
konsens<br />
a. d. G.<br />
v.: [40;<br />
399-402]<br />
© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011