04.11.2014 Aufrufe

S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

5.6 Neoadjuvante und adjuvante hormonablative<br />

Therapie des lokal begrenzten und lokal<br />

fortgeschrittenen <strong>Prostatakarzinom</strong>s<br />

42<br />

5.65 a. Bei Patienten mit klinisch lokal fortgeschrittenem<br />

<strong>Prostatakarzinom</strong> sollte vor radikaler Prostatektomie keine<br />

neoadjuvante hormonablative Therapie durchgeführt werden.<br />

B 1+ [307;<br />

309]<br />

b. Nach radikaler Prostatektomie soll bei Patienten mit lokal<br />

fortgeschrittenem <strong>Prostatakarzinom</strong> ohne<br />

Lymphknotenmetastasen (PSA im Nullbereich) keine adjuvante<br />

hormonablative Therapie durchgeführt werden.<br />

A 1+ [311-313]<br />

5.66 a. Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> des hohen<br />

Risikoprofils sollen zusätzlich zur perkutanen Strahlentherapie<br />

eine (neo-) und/oder adjuvante hormonablative Therapie<br />

erhalten. Hierdurch wird eine Verbesserung des Überlebens<br />

erreicht.<br />

b. Für Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> des<br />

hohen Risikoprofils wurde eine Verbesserung des Überlebens<br />

sowohl bei einer sechsmonatigen (neo-) und/oder adjuvanten<br />

hormonablativen Therapie als auch bei einer zwei bis drei Jahre<br />

dauernden hormonablativen Therapie in Kombination mit einer<br />

perkutanen Strahlentherapie gezeigt.<br />

c. Bei Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> des<br />

hohen Risikoprofils sollte die Entscheidung über die Dauer der<br />

hormonablativen Therapie individuell getroffen werden (in<br />

Abhängigkeit z. B. von Komorbidität, Alter, Lebenserwartung<br />

und Tumorausdehnung).<br />

A<br />

ST<br />

1+<br />

1+<br />

Neoadjuv<br />

ant: [169;<br />

170];<br />

neoadjuv<br />

ant und<br />

adjuvant:<br />

[171-176]<br />

B 4<br />

5.67 Bei Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> und<br />

mittlerem Risikoprofil kann die neoadjuvante und/oder<br />

adjuvante hormonablative Therapie vor und/oder nach<br />

perkutaner Strahlentherapie angewandt werden.<br />

0 1+ Literatur<br />

für<br />

neoadjuv<br />

ant: [170;<br />

257; 258;<br />

310];<br />

Literatur<br />

für<br />

adjuvant:<br />

[171;<br />

174; 260;<br />

261;<br />

310];<br />

Zusätzlic<br />

h: [175;<br />

314]<br />

© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!