S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF
S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF
S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
5.6 Neoadjuvante und adjuvante hormonablative<br />
Therapie des lokal begrenzten und lokal<br />
fortgeschrittenen <strong>Prostatakarzinom</strong>s<br />
42<br />
5.65 a. Bei Patienten mit klinisch lokal fortgeschrittenem<br />
<strong>Prostatakarzinom</strong> sollte vor radikaler Prostatektomie keine<br />
neoadjuvante hormonablative Therapie durchgeführt werden.<br />
B 1+ [307;<br />
309]<br />
b. Nach radikaler Prostatektomie soll bei Patienten mit lokal<br />
fortgeschrittenem <strong>Prostatakarzinom</strong> ohne<br />
Lymphknotenmetastasen (PSA im Nullbereich) keine adjuvante<br />
hormonablative Therapie durchgeführt werden.<br />
A 1+ [311-313]<br />
5.66 a. Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> des hohen<br />
Risikoprofils sollen zusätzlich zur perkutanen Strahlentherapie<br />
eine (neo-) und/oder adjuvante hormonablative Therapie<br />
erhalten. Hierdurch wird eine Verbesserung des Überlebens<br />
erreicht.<br />
b. Für Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> des<br />
hohen Risikoprofils wurde eine Verbesserung des Überlebens<br />
sowohl bei einer sechsmonatigen (neo-) und/oder adjuvanten<br />
hormonablativen Therapie als auch bei einer zwei bis drei Jahre<br />
dauernden hormonablativen Therapie in Kombination mit einer<br />
perkutanen Strahlentherapie gezeigt.<br />
c. Bei Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> des<br />
hohen Risikoprofils sollte die Entscheidung über die Dauer der<br />
hormonablativen Therapie individuell getroffen werden (in<br />
Abhängigkeit z. B. von Komorbidität, Alter, Lebenserwartung<br />
und Tumorausdehnung).<br />
A<br />
ST<br />
1+<br />
1+<br />
Neoadjuv<br />
ant: [169;<br />
170];<br />
neoadjuv<br />
ant und<br />
adjuvant:<br />
[171-176]<br />
B 4<br />
5.67 Bei Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> und<br />
mittlerem Risikoprofil kann die neoadjuvante und/oder<br />
adjuvante hormonablative Therapie vor und/oder nach<br />
perkutaner Strahlentherapie angewandt werden.<br />
0 1+ Literatur<br />
für<br />
neoadjuv<br />
ant: [170;<br />
257; 258;<br />
310];<br />
Literatur<br />
für<br />
adjuvant:<br />
[171;<br />
174; 260;<br />
261;<br />
310];<br />
Zusätzlic<br />
h: [175;<br />
314]<br />
© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011