04.11.2014 Aufrufe

S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

5.3 Lokale Therapie des lokal begrenzten<br />

<strong>Prostatakarzinom</strong>s<br />

32<br />

5.19 Die perkutane Strahlentherapie auf Basis der dreidimensionalen<br />

(3D-konformalen) Bestrahlungsplanung ist eine primäre<br />

Therapieoption beim lokal begrenzten <strong>Prostatakarzinom</strong> aller<br />

Risikogruppen.<br />

5.20 Durch die 3D-konformale Strahlentherapie ist eine<br />

Dosiserhöhung mit dem Ziel einer besseren Tumorkontrolle<br />

möglich. Die Dosiserhöhung ist mit einem erhöhten Risiko der<br />

strahlentherapiebedingten Toxizität verbunden.<br />

5.21 Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> aller<br />

Risikogruppen sollten mit einer Dosis von ca. 74 Gy bis < 80 Gy<br />

in Standardfraktionierung (1,8 bis 2,0 Gy, siehe Hintergrundtext)<br />

nach ICRU 50 bestrahlt werden.<br />

ST 2+ [153-157]<br />

ST 1+ [155-161]<br />

B 1++ [153;<br />

156; 158;<br />

160; 162-<br />

168]<br />

Die Standardeinzeldosis der perkutanen Strahlentherapie des <strong>Prostatakarzinom</strong>s ist 1,8<br />

Gy bis 2,0 Gy. In allen randomisierten Phase-III-Studien zur Dosiseskalation und zur<br />

kombinierten Radiatio mit Hormonentzugstherapie wurden diese Einzeldosen<br />

eingesetzt. Die hypofraktionierte perkutane Strahlentherapie, eine Behandlung mit<br />

höherer Einzel- und geringerer Geamtdosis, entspricht einer alternativen<br />

Fraktionierungsmethode. Zusammenfassend stellt nach derzeitigem Kenntnisstand (auf<br />

der Grundlage von fünf RCTs) die perkutane Strahlentherapie mit Hypofraktionierung<br />

mit mindestens gleich niedriger Spättoxizität und gleich guter Tumorkontrolle eine<br />

valide Alternative zur perkutanen Strahlentherapie mit Standarddosierungen dar.<br />

Langzeitergebnisse sind noch nicht verfügbar<br />

Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />

5.22 Bei Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong> jeglichen<br />

Risikoprofils sollen der potentielle Nutzen und die Risiken der<br />

Dosiseskalation (erhöhtes Risiko der strahlentherapiebedingten<br />

Toxizität) sorgfältig abgewogen werden.<br />

A 4 Experten<br />

konsens<br />

© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!