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S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

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5.3 Lokale Therapie des lokal begrenzten<br />

<strong>Prostatakarzinom</strong>s<br />

34<br />

Zur LDR-Brachytherapie bei Patienten mit lokal begrenztem <strong>Prostatakarzinom</strong>s des<br />

mittleren Risikoprofils kann aufgrund der heterogenen Datenlage weiterhin keine<br />

Empfehlung gegeben werden (siehe Hintergrundtext 5.27).<br />

Für Patienten mit mittlerem Risiko liegen Studienergebnisse (aus Kohortenstudien,<br />

Fallserien) vor, bei denen eine LDR-Monotherapie, die Kombination von LDR-<br />

Monotherapie und zusätzlicher Strahlentherapie und die Kombination mit<br />

hormonablativer Therapie eingesetzt wurden Da in den meisten retrospektiven Studien<br />

zum intermediären Risiko keine stringente Differenzierung zwischen Patienten<br />

vorgenomen wurde, die mit LDR-Brachytherapie als Monotherapie und in Kombination<br />

mit anderen Therapieansätzen behandelt wurden, war eine Empfehlung für diese<br />

Risikogruppe nicht konsensfähig. Gerade zu dieser Fragestellung sind weitere,<br />

möglichst prospektive Untersuchungen erforderlich.<br />

Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />

5.28 Patienten mit einem <strong>Prostatakarzinom</strong> hohen Risikos sollen<br />

keine LDR-Monotherapie erhalten.<br />

5.29 Die Kombination der LDR-Brachytherapie mit der perkutanen<br />

Strahlentherapie und/oder der hormonablativen Therapie für<br />

Patienten mit einem <strong>Prostatakarzinom</strong> hohen Risikos soll<br />

kontrollierten Studien vorbehalten sein.<br />

A 2+ [73; 153;<br />

186-189]<br />

A 2+ [154; 191-<br />

200]<br />

5.3.3.2. HDR-Brachytherapie<br />

Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />

5.30 Die HDR-Brachytherapie, kombiniert mit der perkutanen<br />

Strahlentherapie, ist eine primäre Therapieoption beim lokal<br />

begrenzten <strong>Prostatakarzinom</strong>.<br />

ST 1+, 3 [201; 202]<br />

5.31 a. Die HDR-Brachytherapie, kombiniert mit der perkutanen<br />

Strahlentherapie, ist eine primäre Therapieoption bei<br />

Patienten mit Tumoren des mittleren und hohen Risikoprofils.<br />

ST<br />

1+ bis<br />

3<br />

[201-208]<br />

b. Der Stellenwert einer zusätzlichen hormonablativen<br />

Therapie ist nicht geklärt.<br />

5.32 Die HDR-Monotherapie bei Patienten mit Tumoren des<br />

niedrigen Risikoprofils soll ausschließlich im Rahmen von<br />

kontrollierten Studien eingesetzt werden.<br />

A 3 [209-211]<br />

© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011

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